vor 11 Monaten - 20 Minuten
Seit dem Ausbruch des Gaza-Kriegs haben die Huthis mehrfach den Süden Israels und internationale Handelsschiffe im Roten Meer angegriffen. Was wollen die Aufständischen aus dem Jemen? Raketen, Drohnen,...weiterlesen »
20 Minuten
FAZ
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
WAZ
Watson
derStandard
Leipziger Volkszeitung
wsws.org
vor 11 Monaten - FAZ
Die Angriffe im Roten Meer zwingen Reeder, ihre Frachter auf neue Routen zu schicken. Anleger sehen darin durchaus Chancen. D ie Woche hatte gerade erst begonnen, als Frachtschiffe im Nahen Osten neue...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Salzburger Nachrichten
Der Krieg im Gazastreifen zwischen Israel und der Hamas wirkt sich zunehmend auf die Sicherheit der internationalen Schifffahrt im Roten Meer und um die Südküste des Jemens aus. Dort verlaufen wichtige...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Volarberg Online
vor 11 Monaten - WAZ
Bei einem Besuch in Israel ist US-Verteidigungsministerin Lloyd Austin dem Eindruck entgegen getreten, die USA wollten Israel "Bedingungen und Zeitpläne" für den Einsatz in Gaza diktieren.weiterlesen »
vor 11 Monaten - Watson
Der Suezkanal ist für den Handel weltweit von grosser Bedeutung. Gut 10 Prozent der Containerschiffe nehmen den Weg durch den 193 Kilometer langen Kanal, der das Mittelmeer mit dem Roten Meer verbindet....weiterlesen »
vor 11 Monaten - derStandard
Vier der fünf größten Reedereien der Welt meiden die wichtige Handelsroute zwischen Asien und Europa. Und auch der niedrige Wasserstand im Panamakanal bleibt weiter Sorgenkind der Weltwirtschaft Die Angriffe...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Die USA warnt Israel wegen der dramatischen Lage im Gazastreifen. Israel solle beim Kampf gegen die Hamas mehr Rücksicht auf Zivilisten nehmen und seine humanitäre Hilfe erweitern. Israel sieht die USA...weiterlesen »
vor 11 Monaten - wsws.org
Während Israel im Gazastreifen weiterhin jeden Tag hunderte Menschen massakriert und die gesamte Bevölkerung von 2,2 Millionen Menschen aushungert, reisen hochrangige US-Vertreter nach Israel, um die amerikanische...weiterlesen »
Nach Angriffen von Huthi-Rebellen im Roten Meer ändern mehrere Reedereien ihre Route. Auch die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd leitet ihre Schiff um. Statt über den Suezkanal fahren die Containerfrachter...weiterlesen »
vor 11 Monaten - euronews
Menschen halten vor dem Eiffelturm ein Plakat mit der Aufschrift "Feuer einstellen", um eine Feuerpause in Gaza zu fordern, Montag, den 18. Dezember 2023, in Paris. - Copyright Thibault Camus/Copyright...weiterlesen »
vor 11 Monaten - OÖNachrichten
SUEZ. Reedereien und Energiekonzerne meiden Passage aufgrund von Sicherheitsbedenken – Ölpreis steigt Der Suezkanal als wichtige Ader des Welthandels fällt für Routen großer Reedereien vorerst aus: Unternehmen...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Merkur
Im Roten Meer greifen Huthi-Rebellen weiter zivile Schiffe an. Der Ölkonzern BP stellt daraufhin den Verkehr ein – die Ölpreise steigen. Bab al-Mandab – Immer wieder haben zuletzt jemenitische Huthi-Rebellen...weiterlesen »
vor 11 Monaten - tz
vor 11 Monaten - Süddeutsche
Aus Sorge um die Sicherheit der Schiffe und ihre Besatzungen meidet Hapag-Lloyd die Passage durch den Suezkanal. Weitere Reedereien schließen sich an. Nach Angriffen von jemenitischen Huthi-Rebellen auf...weiterlesen »
vor 11 Monaten - HNA
vor 11 Monaten - kreiszeitung.de
vor 11 Monaten - Spiegel
Nach Angriffen auf Frachter im Roten Meer greift die Reederei Evergreen zu einem drastischen Schritt: Um nicht zum Ziel von Angriffen zu werden, will sie vorerst keine israelische Fracht mehr akzeptieren....weiterlesen »
vor 11 Monaten - Luxemburger Wort
Die Lage weckt Erinnerungen an die Havarie der „Ever Given“. Erneute Probleme in den Lieferketten sehen Experten derzeit aber nicht. Der Suezkanal als wichtige Ader des Welthandels fällt nach Angriffen...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Tagesschau
Der Suezkanal wird für Frachter immer gefährlicher: Erneut haben Huthi-Rebellen mindestens ein Handelsschiff beschossen. Die Reedereien reagieren und setzen auf den Umweg über die Spitze Südafrikas - und...weiterlesen »
vor 11 Monaten - RTL
Der Suezkanal als wichtige Ader des Welthandels fällt nach Angriffen von jemenitischen Huthi-Rebellen auf Schiffe im Roten Meer für Routen großer Reedereien vorerst aus. Stattdessen fahren sie im Asien-Europa-Verkehr...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Die Presse
Große Reedereien fahren im Asien-Europa-Verkehr bis auf Weiteres über das Kap der Guten Hoffnung an der Südspitze Afrikas. Der britische Ölmulti BP sprach von einer sich verschlechternden Sicherheitslage...weiterlesen »
vor 11 Monaten - n-tv
Angriffe von Huthi-Rebellen auf Containerschiffe zwingen große Reedereien zum Umdenken. Der Weg durch den Suezkanal sei zu gefährlich, um die Transporte zur See fortzusetzen, urteilt auch Ölgigant BP....weiterlesen »
Die "Swan Atlantic" wird im Roten Meer beschossen - und getroffen. Auch diesmal kommt die Attacke aus einer Gegend, die die Huthi-Rebellen kontrollieren. Dabei hatte deren Ankündigung am Wochenende nach...weiterlesen »
Nach Angriffen von jemenitischen Huthi-Rebellen auf Schiffe im Roten Meer will die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd bis auf weiteres die Passage durch den Suezkanal meiden. Hapag-Lloyd beschloss...weiterlesen »
Der britische Konzern sprach von einer sich verschlechternden Sicherheitslage. Nach der Entscheidung legten die weltweiten Ölpreise zu. Auch die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd will die Passage...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Der Suezkanal muss erneut umfahren werden. Die Lage weckt Erinnerungen an die Havarie der „Ever Given“ und Störungen der Lieferketten während der Corona-Krise. Der Suezkanal als wichtige Ader des Welthandels...weiterlesen »
vor 11 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Die Huthi-Rebellen im Jemen haben sich für Drohnenangriffe auf die Schiffe „Swan Atlantic“ und die „MSC Clara“ im Roten Meer verantwortlich erklärt. Das teilt Sprecher Jahja Sarea auf der Plattform X mit....weiterlesen »
vor 11 Monaten - Westfälische Rundschau
Die Lage weckt Erinnerungen an die Havarie der „Ever Given“ im Suezkanal und hartnäckige Störungen der Lieferketten in der Coronapandemie. Auch wenn der Suezkanal nun schon wieder umfahren werden muss:...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Kieler Nachrichten
Der Konzern sprach von einer sich verschlechternden Sicherheitslage. Nach der Entscheidung legten die weltweiten Ölpreise zu. Der britische Energieriese BP setzt wegen der jüngsten Angriffe der Huthi-Rebellen...weiterlesen »
Der britische Energieriese BP setzt wegen der jüngsten Angriffe der Huthi-Rebellen im Jemen auf Schiffe seine Öllieferungen durch das Rote Meer vorerst aus. Der Konzern sprach von einer sich verschlechternden...weiterlesen »
vor 11 Monaten - nd-aktuell.de
Ein Frieden zwischen den verfeindeten Seiten im Krieg in Jemen ist immer noch nicht in Sicht Es ist eine tiefe, allumfassende Stille, die den Jemen momentan umgibt, jedenfalls wenn es um die internationale...weiterlesen »
Wie die Huthi-Angriffe auf die freie Seeschifffahrt gestoppt werden sollen Die Bab-Al-Mandab-Straße ist nur zwölf Kilometer breit. Pro Jahr befahren um die 230 000 Schiffe diese Passage aus dem Golf von...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Finanzmarktwelt
Der WTI-Ölpreis steigt in den letzten Minuten sprunghaft an von 70,95 Dollar auf 72 Dollar. Der europäische TTF-Gaspreis steigt in den letzten Minuten von 33,49 Euro auf 35,07 Euro. Als Grund kann man...weiterlesen »
vor 11 Monaten - T-online
In der seit Wochen von den jemenitischen Huthi-Rebellen unter Beschuss genommenen Meerenge Bab al-Mandab hat es offenbar erneut Explosionen gegeben. Die Huthi-Rebellen im Jemen , die sich mit der Hamas...weiterlesen »
vor 11 Monaten - news38.de
Droht jetzt auch Gefahr für Kreuzfahrtschiffe? Seit dem Krieg zwischen Israel und der Terror-Organisation Hamas steht auch das Bürgerkriegsland Jemen im Fokus. Der Grund: Die dortigen Huthi-Rebellen, die...weiterlesen »
vor 11 Monaten - op-online.de
vor 11 Monaten - MANNHEIM24
vor 11 Monaten - Kurierverlag.de
vor 11 Monaten - Südostschweiz
Nach Angriffen von jemenitischen Huthi-Rebellen auf Schiffe im Roten Meer will die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd bis auf weiteres die Passage durch den Suezkanal meiden. Die Reederei Hapag-Lloyd...weiterlesen »
vor 11 Monaten - THE EPOCH TIMES
Nach wiederholtem Beschuss durch terroristische Gruppen haben die vier weltgrößten Reedereien bis auf Weiteres ihre Transporte durch das Rote Meer eingestellt. Am Montag, 18.12., haben britische Quellen...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Thueringen24
Wegen des Kriegs Israels gegen die Hamas werden Containerschiffe vor der Küste Jemens attackiert. Drohen bald auch Kreuzfahrtschiffen Gefahr? © IMAGO/UPI Photo Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders...weiterlesen »
vor 11 Monaten - moin.de
vor 11 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Der Suezkanal als wichtige Ader des Welthandels fällt nach Angriffen von jemenitischen Huthi-Rebellen auf Schiffe im Roten Meer für Routen großer Reedereien vorerst aus. Stattdessen fahren...weiterlesen »
vor 11 Monaten - volksblatt
vor 11 Monaten - Moneycab
Hamburg / Kiel – Der Suezkanal als wichtige Ader des Welthandels fällt nach Angriffen von jemenitischen Huthi-Rebellen auf Schiffe im Roten Meer für Routen grosser Reedereien vorerst aus. Stattdessen fahren...weiterlesen »
Die vom Iran unterstützen Huthi-Rebellen greifen immer wieder Schiffe im Roten Meer an. Nun wollen die USA dem einen Riegel vorschieben. Die USA planen eine Ausweitung ihrer militärischen Präsenz im Roten...weiterlesen »
Unweit der Küste Jemens hat es möglicherweise eine Explosion nahe einem Schiff gegeben. Seit Beginn des Israel-Hamas-Krieges griff die Huthi-Miliz dort bereits mehrfach Frachter an. Das britische Amt für...weiterlesen »
Schriftgröße Der britische Energieriese BP setzt wegen der jüngsten Angriffe der Huthi-Rebellen im Jemen auf Schiffe seine Öllieferungen durch das Rote Meer vorerst aus. Der Konzern sprach von einer sich...weiterlesen »
Angesichts des Krieges in Gaza geht Washington auf Distanz zur Netanjahu-Regierung. Jeder dritte Demokraten-Wähler hält die US-Unterstützung für Israel für falsch. „Da gibt es keinen Widerspruch“, versuchte...weiterlesen »
Der Papst kritisiert, dass zwei Frauen auf einem Kirchengelände in Gaza erschossen wurden. Millionengeschäfte der Hamas blieben laut einem Bericht jahrelang unangetastet Das Wichtigste in Kürze:weiterlesen »
Mehrere Reedereien meiden nach Huthi-Angriffen im Roten Meer die Suez-Route. Von der jüngsten Attacke ist auch ein Containerschiff einer Schweizer Reederei betroffen. Im Roten Meer kam es am Freitag zu...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Neue Westfälische
Die USA haben die Bundesregierung um Hilfe bei einem Einsatz gegen die Huthi-Rebellen gebeten. Ob die Marine dazu wirklich in der Lage ist, erscheint fraglich. Wieder einmal wird der Suezkanal Teil des...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Extremnews.com
Ein US-Kriegsschiff hat im Roten Meer einen Schwarm von Drohnen abgefangen, die zuvor aus dem von Huthi-Rebellen kontrollierten Gebiet im Jemen gestartet worden sind. Der US-Lenkwaffenzerstörer USS Carney,...weiterlesen »
vor 11 Monaten - LZ.de
Wieder einmal wird der Suezkanal Teil des Nahostkonflikts. Anders als bei der fast achtjährigen Sperrung zwischen 1967 und 1975 trifft es diesmal nicht den ägyptischen Wasserweg direkt, aber die Auswirkungen...weiterlesen »
Attacken der radikalen Houthis im Jemen auf Handelsschiffe bedrohen die Weltwirtschaft. Der Iran, der Houthis ausrüstet, lässt sie aber gewähren: Eine Ausweitung des Nahost-Konflikts droht. Zum ersten...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Hambuger Abendblatt
Reederei muss wegen Wassermangels Tausende Kilometer Umweg fahren. Und auf der alternativen Route werden Schiffe attackiert.weiterlesen »
Die jemenitische Rebellengruppe greift immer offensiver in den Nahost-Krieg ein und beschießt Handelsschiffe. Viele Reedereien disponieren bereits um. Zum ersten Mal seit dem Hamas-Angriff auf Israel im...weiterlesen »
Nach Angriffen durch jemenitische Huthi-Rebellen: Die Niederlande beraten mit den USA und internationalen Partnerländern über Marineschutz für die Handelsschifffahrt durch das Rote Meer. Den Haag. Die...weiterlesen »
Angesichts des Kriegs in Gaza geht Washington auf Distanz zur Netanjahu-Regierung. Jeder dritte Demokraten-Wähler hält die US-Unterstützung für Israel falsch. „Da gibt es keinen Widerspruch“, versuchte...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Hamburger Morgenpost
Der Gaza-Krieg beeinträchtigt auch den Welthandel. Große Reedereien machen einen großen Bogen um die Route durch Suezkanal und Rotes Meer. Nach dem Beschuss von Schiffen durch jemenitische Huthi-Rebellen...weiterlesen »
Die vom Iran unterstütze Huthi-Miliz im Jemen attackiert immer wieder Schiffe im Roten Meer. Die USA wollen nun mit einer neuen internationalen Operation dagegen vorgehen. Washington D.C. – Seit acht Wochen...weiterlesen »
vor 11 Monaten - jungeWelt
Auch Bundeswehr soll sich an US-geführtem Militäreinsatz vor Jemen beteiligen. Immer mehr Reedereien meiden Bab Al-Mandab Attraktion für Jemen: Anhänger der Ansarollah bewundern entführtes Frachtschiff...weiterlesen »
Konflikt im Roten Meer Zerstörer »USS Carney« durchquert den Suezkanal (18.10.2023) Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das bleibt das Credo der Bundesregierung, die offenbar jede Möglichkeit diplomatischer...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Stern
Der Krieg zwischen Israel und der Hamas beeinflusst auch die Wirtschaft. Handelsrouten in der Region sind nicht mehr sicher. Reedereien fordern mehr Schutz. Der Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen...weiterlesen »
Der Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas hat zunehmend Auswirkungen auf die internationale Schifffahrt: Nach Angriffen auf Handelsschiffe im Roten Meer kündigten mehrere Reedereien am...weiterlesen »
Angesichts fortwährender Angriffe auf Handelsschiffe will nun auch der Branchenführer MSC nicht mehr durch das Rote Meer und den Suezkanal fahren. Forderungen nach einem deutschen Marineeinsatz werden...weiterlesen »
Huthi-Rebellen greifen immer öfter Schiffe im Roten Meer an - einem der wichtigsten Handelswege der Welt. Welche Folgen hat das für die globalen Märkte? Wie reagiert die internationale Politik? Und was...weiterlesen »
Containerfrachter - Copyright CHRISTOPHE SIMON / AFP Immer mehr große Reedereien haben beschlossen, das Rote Meer und das Gebiet der Meerenge Bab el Mandeb zu meiden. Am Wochenende setzten die weltgrößte...weiterlesen »
Der Gaza-Krieg könnte schon bald die Inflation wieder schüren: Die großen Reedereien meiden seit den Huthi-Angriffen auf Containerschiffe den Suez-Kanal, was zu längeren Transitzeiten und damit höheren...weiterlesen »
vor 11 Monaten - OP-marburg
Der Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas hat zunehmend Auswirkungen auf die internationale Schifffahrt. Wegen der andauernden Angriffe der Huthi-Milizen auf Handelsschiffe im Roten Meer...weiterlesen »
Die US-Marine meldet einen neuen Huthi-Angriff im Roten Meer - 14 Drohnen seien abgefangen worden. Mehrere große Reedereien kündigten an, den wichtigen Suez-Kanal nach den jüngsten Vorfällen zu meiden....weiterlesen »
vor 11 Monaten - DERWESTEN
Nachdem ein Schiff der deutschen Reederei Hapag-Lloyd im Suezkanal angegriffen wurde, überlegt die Regierung DIESEN Schritt zu gehen. © IMAGO/Jürgen Schwenkenbecher Boris Pistorius: Später Sprung in die...weiterlesen »
Kommt es zu einem Kriegseinsatz? Nach dem Angriff auf ein Schiff einer deutschen Reederei prüft die Regierung einen Marine-Einsatz. +++ Mehr zur Bundeswehr +++ Demnach soll der Containerfrachter „Al Jasrah“...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Wirtschaft.com
Einer der wichtigsten Handelswege im Roten Meer wird derzeit von jemenitischen Rebellen heimgesucht. Die Huthi-Rebellen werden vom Iran unterstützt und haben jüngst auch ein deutsches Schiff angegriffen....weiterlesen »