am 1.2024 - FAZ
Politikwissenschaftlerin Sarah Wagner über die Risiken für die neue Partei der früheren Linkenpolitikerin – und welche Überschneidungen es mit einer künftigen Partei von Werteunionschef Maaßen geben könnte....weiterlesen »
FAZ
Merkur
tz
DER TAGESSPIEGEL
HNA
T-online
kreiszeitung.de
WAZ
Tagesschau
am 1.2024 - Merkur
Sahra Wagenknecht gründet am Montag ihre neue Partei aus dem „Bündnis Sahra Wagenknecht“. Bei der Pressekonferenz soll die Führungsriege klar werden. Berlin – Mit 1,4 Millionen Euro Startkapital wird am...weiterlesen »
am 1.2024 - tz
am 1.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Die frühere Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht will an diesem Montag ihre neue Partei gründen und ihr Programm präsentieren. Dann soll auch klar werden, wie die Führungsriege des neuen Bündnisses Sahra...weiterlesen »
am 1.2024 - HNA
am 1.2024 - T-online
Sahra Wagenknecht will eine Partei gründen. Dazu verfügen sie und ihre Mitstreiter nun über ein Startkapital aus Spenden. Zwei davon kommen auch aus Russland. Die geplante Partei um die ehemalige Linken-Politikerin...weiterlesen »
am 1.2024 - kreiszeitung.de
am 1.2024 - WAZ
Vor zweieinhalb Monaten vollzog die Bundestagsabgeordnete den Bruch mit der Partei die Linke. Jetzt ist ihr Konkurrenzprojekt startklar. Die neue Partei verfügt über 1,4 Millionen Euro Startkapital.weiterlesen »
am 1.2024 - Tagesschau
Das "Bündnis Sahra Wagenknecht" wurde Ende Oktober als Verein vorgestellt. Heute wird daraus eine Partei. Umfragen bescheinigen ihr viel Potenzial. Ist Wagenknecht die Konkurrenz, die der AfD das Fürchten...weiterlesen »
Selten war jemand so umstritten wie sie. Eine furchtlose Rednerin der Linken, marxistisch, scharfzüngig in der Kritik, den politischen Gegner zuweilen auch persönlich herabsetzend, polarisierend, verehrt:...weiterlesen »
Berlin Die geplante Partei um Sahra Wagenknecht kann auf ein üppiges Startkapital zurückgreifen. Die wichtigsten Politik-News im Blog. Wagenknecht-Gruppe verfügt über 1,4 Millionen Euro für Parteigründung...weiterlesen »
am 1.2024 - Berliner Morgenpost
Berlin. Die geplante Partei um Sahra Wagenknecht kann auf ein üppiges Startkapital zurückgreifen. Die wichtigsten Politik-News im Blog. Berlin. Die frühere Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht will an...weiterlesen »
am 1.2024 - Hambuger Abendblatt
Die geplante Partei um Sahra Wagenknecht kann auf ein üppiges Startkapital zurückgreifen. Die wichtigsten Politik-News im Blog. Berlin. Die frühere Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht will an diesem Montag...weiterlesen »
am 1.2024 - Extremnews.com
Die Politikwissenschaftlerin Ursula Münch warnt mit Blick auf die Wahlen 2024 vor jeder Art von Bündnissen mit der AfD. "Jede der seriösen demokratischen Parteien muss wissen, dass jede Form der Tolerierung...weiterlesen »
Die Partei "Bündnis Sahra Wagenknecht" kann am Tag ihrer Gründung bereits auf 1,4 Millionen Euro Startkapital zurückgreifen. So viel Geld hat der Vorläuferverein "BSW - für Vernunft und Gerechtigkeit"...weiterlesen »
am 1.2024 - Stern
Die geplante Partei um die ehemalige Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht kann auf 1,4 Millionen Euro Startkapital zurückgreifen. So viel Geld hat der Vorläuferverein "Bündnis Sahra Wagenknecht" im Jahr...weiterlesen »
am 1.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Vor zweieinhalb Monaten vollzog die Bundestagsabgeordnete den Bruch mit der Partei die Linke. Jetzt ist ihr Konkurrenzprojekt startklar. Die neue Partei verfügt über 1,4 Millionen Euro Startkapital. (dpa)...weiterlesen »
am 1.2024 - op-online.de
am 1.2024 - MANNHEIM24
am 1.2024 - Abendzeitung
Früher war Sahra Wagenknecht sehr links, jetzt halten ihr Kritiker rechte Tendenzen vor. Sie selbst sieht sich mit ihrer neuen Partei als Vertreterin der Mitte. Was will das Bündnis Sahra Wagenknecht?...weiterlesen »
Vor zweieinhalb Monaten vollzog die Bundestagsabgeordnete den Bruch mit der Partei die Linke. Jetzt ist ihr Konkurrenzprojekt startklar. Die neue Partei verfügt über 1,4 Millionen Euro Startkapital. Sahra...weiterlesen »
am 1.2024 - Spiegel
Die neue Partei von Sahra Wagenknecht soll an diesem Montag offiziell gegründet werden – sie könnte 2024 bei vier Wahlen antreten. Wer dabei ist und wie die Chancen stehen: der Überblick.weiterlesen »
am 1.2024 - Westfälische Rundschau
am 1.2024 - Kieler Nachrichten
Sahra Wagenknecht war früher sehr links, Kritiker halten ihr nun rechte Tendenzen vor. Sie selbst sieht ihre neue Partei als Vertreterin der Mitte. Wird es ein Schlingerkurs oder kann das Bündnis Sahra...weiterlesen »
am 1.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Vor zweieinhalb Monaten vollzog die Bundestagsabgeordnete den Bruch mit der Partei die Linke. Jetzt ist ihr Konkurrenzprojekt startklar. Die neue Partei verfügt über 1,4 Millionen Euro Startkapital. Die...weiterlesen »
Vor zweieinhalb Monaten vollzog die Bundestagsabgeordnete den Bruch mit der Partei die Linke. Jetzt ist ihr Konkurrenzprojekt startklar. Die neue Partei verfügt über 1,4 Millionen Euro Startkapital. Berlin...weiterlesen »
am 1.2024 - Augsburger Allgemeine
am 1.2024 - Saarbrücker Zeitung
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat sich einiges vorgenommen. Nach ihrem Bruch mit der Linken will die Bundestagsabgeordnete Wagenknecht nicht weniger als einen „politischen Neuanfang“ für die ganze...weiterlesen »
Berlin. Früher war Sahra Wagenknecht sehr links, jetzt halten ihr Kritiker rechte Tendenzen vor. Sie selbst sieht sich mit ihrer neuen Partei als Vertreterin der Mitte. Was will das Bündnis Sahra Wagenknecht?...weiterlesen »
am 1.2024 - nordbayern
Bündnis Sahra Wagenknecht Berlin - Früher war Sahra Wagenknecht sehr links, jetzt halten ihr Kritiker rechte Tendenzen vor. Sie selbst sieht...weiterlesen »
Berlin. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat sich einiges vorgenommen. Nach ihrem Bruch mit der Linken will die Bundestagsabgeordnete Wagenknecht nicht weniger als einen „politischen Neuanfang“ für...weiterlesen »
am 1.2024 - DONAU KURIER
Berlin. Vor zweieinhalb Monaten vollzog die Bundestagsabgeordnete den Bruch mit der Partei die Linke. Jetzt ist ihr Konkurrenzprojekt startklar. Die neue Partei verfügt über 1,4 Millionen Euro Startkapital....weiterlesen »
am 1.2024 - Sächsische
Vor zweieinhalb Monaten vollzog die Bundestagsabgeordnete den Bruch mit der Partei die Linke. Jetzt ist ihr Konkurrenzprojekt startklar. Die neue Partei verfügt über 1,4 Millionen Euro Startkapital. Berlin....weiterlesen »
BSW Berlin - Vor zweieinhalb Monaten vollzog die Bundestagsabgeordnete den Bruch mit der Partei die Linke. Jetzt ist ihr Konkurrenzprojekt...weiterlesen »
Berlin. Die frühere Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht will an diesem Montag ihre neue Partei gründen und ihr Programm präsentieren. Dann soll auch klar werden, wie die Führungsriege des neuen Bündnisses...weiterlesen »
Der Vorläuferverein für Sahra Wagenknechts neue Partei hat einen siebenstelligen Betrag an Spenden angenommen – darunter ein Dutzend private Großspenden über 10.000 Euro – und 75 Euro mit Russland-Bezug....weiterlesen »
Berlin Die geplante Partei um Sahra Wagenknecht kann auf ein üppiges Startkapital zurückgreifen. Die wichtigsten Politik-News im Blog. Berlin. Die frühere Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht will an diesem...weiterlesen »
am 1.2024 - HARZ KURIER
am 1.2024 - Braunschweiger Zeitung
Die Gruppe um die ehemalige Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht will am Montag Details zu der geplanten Gründung einer neuen Partei bekanntgeben. Angekündigt ist eine Pressekonferenz in Berlin (13.00...weiterlesen »
am 1.2024 - Neue Westfälische
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat sich einiges vorgenommen. Nach ihrem Bruch mit der Linken will die Bundestagsabgeordnete Wagenknecht nicht weniger als einen «politischen Neuanfang» für die ganze...weiterlesen »
am 1.2024 - FreiePresse
Vor zweieinhalb Monaten vollzog die Bundestagsabgeordnete den Bruch mit der Partei die Linke. Jetzt ist ihr Konkurrenzprojekt startklar. Die neue Partei verfügt über 1,4 Millionen Euro Startkapital. Wagenknecht...weiterlesen »
am 1.2024 - OP-marburg
Stürme fegen über die politische Landschaft, das Parteiensystem ist in Bewegung. Politikwissenschaftlerin Ursula Münch nennt die aktuellen Krisen „die ideale Konstellation für Populisten und für Extremisten“....weiterlesen »
am 1.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Kriege, Krisen und die hohe Unzufriedenheit mit der Ampelregierung verschaffen Populisten und Extremisten ideale Bedingungen. Nicht nur die AfD will die Mühseligen und Beladenen sammeln. Mehrere neue Parteigründungen...weiterlesen »
am 1.2024 - Wormser Zeitung
Berlin (dpa) - . Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat sich einiges vorgenommen. Nach ihrem Bruch mit der Linken will die Bundestagsabgeordnete Wagenknecht nicht weniger als einen „politischen Neuanfang“...weiterlesen »
am 1.2024 - News894.de
am 1.2024 - LZ.de
am 1.2024 - Kurierverlag.de
Berlin (dpa) - . Die frühere Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht will an diesem Montag ihre neue Partei gründen und ihr Programm präsentieren. Dann soll auch klar werden, wie die Führungsriege des neuen...weiterlesen »
am 1.2024 - n-tv
Nur durch Spendengelder kommt die Partei der Ex-Linken-Wagenknecht bereits bei ihrer Gründung auf mehr als eine Million Euro Guthaben. Aus Russland gingen nach offiziellen Angaben nur zwei Überweisungen...weiterlesen »
am 1.2024 - report-k.de
Das Bündnis Sahra Wagenknecht in der 145. Sitzung des Deutschen Bundestages am 15. Dezember 2023: Vorne links Sahra Wagenknecht, rechts daneben Jessica Tatti dahinter: Amira Mohamed Ali links und Zaklin...weiterlesen »
Der frühere Düsseldorfer Oberbürgermeister Geisel ist der SPD nach 40 Jahren überdrüssig. Nun wechselt er die Partei. Vermutlich aus Langeweile, frotzelt ein Sozialdemokrat. N un soll es Schlag auf Schlag...weiterlesen »
Nach Monaten der Spekulationen und Andeutungen ist es so weit: Am Montag soll die Wagenknecht-Partei gegründet werden. Was bedeutet das für die politische Landschaft in Deutschland?weiterlesen »
Für ihre neue Partei suchte Sahra Wagenknecht lange einen Organisator und jemanden mit Geld. Im Unternehmer Ralph Suikat hat sie nun beides gefunden. Wer ist der Mann?weiterlesen »
am 1.2024 - nd-aktuell.de
Im Politikentwurf des Linkskonservatismus von Sahra Wagenknecht passt einiges nicht zusammen Am Montag geschieht etwas, worauf viele Menschen gewartet haben – freudig, gespannt oder skeptisch: Das Bündnis...weiterlesen »
An diesem Montag soll die Partei von Sahra Wagenknecht offiziell das Licht der Welt erblicken, ein erster Bundesparteitag folgt am 27. Januar in Berlin. Welche Chancen hat die neue Partei, wo wird sie...weiterlesen »