Konjunktur: Deutscher Außenhandel kommt nicht in Schwung

am 1.2024 - Saarbrücker Zeitung

Die schwächelnde Weltkonjunktur lastet auch zum Jahresende auf der exportorientierten deutschen Wirtschaft. Zwar stieg der Wert der Warenausfuhren „Made in Germany“ im November gegenüber dem Vormonat unerwartet...weiterlesen »

Deutscher Außenhandel kommt nicht in Schwung

am 1.2024 - FreiePresse

Die weltweite Nachfrage nach Waren aus Deutschland bleibt schwach. Sorgen bereiten Exporteuren auch die Übergriffe auf Handelsschiffe im Roten Meer. Doch im Vergleich zum Vorjahresmonat sanken die Exporte...weiterlesen »

"Kleiner Lichtblick": Deutschlands Exporte im November im Plus

am 1.2024 - Stern

Die deutschen Exporte sind im November wieder gestiegen: Im Vergleich zum Oktober wuchs der Wert der Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 3,7 Prozent auf 131,2 Milliarden Euro, wie das Statistische...weiterlesen »

Personalnot und hohe Preise: Stimmung in Thüringer Wirtschaft ist "miserabel"

am 1.2024 - TAG24

Erfurt - Personalnot und hohe Energiepreise setzen die Thüringer Wirtschaft nach Ansicht der Industrie- und Handelskammern (IHK) auch im Jahr 2024 unter Druck. Die Stimmung sei "miserabel", 2024 drohe...weiterlesen »

Handelskammern: Stimmung in Thüringer Wirtschaft ist "miserabel"

am 1.2024 - Stern

Erst Corona, dann Preissteigerungen und verhaltener Konsum: Die Wirtschaft in Thüringen blickt auf schwierige Jahre zurück. Und es dürfte 2024 kaum besser werden, warnen die Handelskammern. Personalnot...weiterlesen »

Stimmung in Thüringer Wirtschaft ist „miserabel“

am 1.2024 - RTL

Personalnot und hohe Energiepreise setzen die Thüringer Wirtschaft nach Ansicht der Industrie- und Handelskammern (IHK) auch im Jahr 2024 unter Druck. Die Stimmung sei miserabel, 2024 drohe das fünfte...weiterlesen »

Größtes Plus seit Februar 2022: Unternehmen verkaufen wieder mehr ins Ausland

am 1.2024 - n-tv

Im November steigt der Export so stark wie seit mehr als eineinhalb Jahren nicht. Das liegt vor allem an Geschäften mit Kunden in der EU. Ökonomen sehen aber noch keinen Befreiungsschlag. Die deutschen...weiterlesen »

Größtes Plus seit Februar 2022: Unternehmen verkaufen wieder mehr ins Ausland

am 1.2024 - n-tv

Im November steigt der Export so stark wie seit mehr als eineinhalb Jahren nicht. Das liegt vor allem an Geschäften mit Kunden in der EU. Ökonomen sehen aber noch keinen Befreiungsschlag. Die deutschen...weiterlesen »

Deutscher Außenhandel kommt nicht in Schwung

am 1.2024 - Wormser Zeitung

Wiesbaden (dpa) - . Die schwächelnde Weltkonjunktur lastet auch zum Jahresende auf der exportorientierten deutschen Wirtschaft. Zwar stieg der Wert der Warenausfuhren „Made in Germany“ im November gegenüber...weiterlesen »

Auftragseingang in der deutschen Industrie nimmt wieder etwas zu

am 1.2024 - Tagesschau

Aus der deutschen Industrie kommen gemischte Signale: Während die Neuaufträge zuletzt stagnierten, stiegen die Exporte im November so stark wie seit über anderthalb Jahren nicht mehr. Die Industrie in...weiterlesen »

Deutscher Exportüberschuss steigt auf den höchsten Stand seit zwei Jahren – 2023 mehr als 200 Milliarden Euro möglich

am 1.2024 - Business Insider

Deutschlands Exportüberschuss ist im November auf den höchsten Stand seit zwei Jahren gestiegen. Die Exporte übertrafen die Importe um mehr als 20 Milliarden Euro. Ein höherer Exportüberschuss war zuletzt...weiterlesen »

Auftragseingänge der Industrie im November um 4,4 % rückläufig

am 1.2024 - Finanzmarktwelt

Die Auftragseingänge der deutschen Industrie sind im November im Jahresvergleich um 4,4 % gesunken, so zeigen es aktuelle Daten vom Statistischen Bundesamt. Gegenüber dem Vormonat waren es +0,3 %. Wie...weiterlesen »

Exporte im November 2023: +3,7 % zum Oktober 2023

am 1.2024 - Extremnews.com

Im November 2023 sind die deutschen Exporte gegenüber Oktober 2023 kalender- und saisonbereinigt um 3,7 % und die Importe um 1,9 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger...weiterlesen »

Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe im November 2023: +0,3 % zum Vormonat

am 1.2024 - Extremnews.com

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im November 2023 gegenüber Oktober 2023 saison- und kalenderbereinigt...weiterlesen »

BW: Industrie kämpft mit Auftragsrückgang, Produktionseinbußen und Umsatzverlusten

am 1.2024 - Stuttgart Journal

Die Südwestindustrie verzeichnete im November 2023 einen weiteren Rückschlag in Bezug auf Auftragseingänge, Produktion und Umsätze. Von Dirk Meyer (kai) Laut Statistischem Landesamt waren die Auftragseingänge...weiterlesen »

KLICKEN