am 1.2024 - RTL
Trockenes Wetter und langsam abfließende Wassermassen lassen Menschen in den Überschwemmungsgebieten in Niedersachsen und Bremen auf weitere Entspannung hoffen. In Meppen im Emsland konnten rund 50 Bewohnerinnen...weiterlesen »
RTL
Tagesschau
kreiszeitung.de
Abendzeitung
DONAU KURIER
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
infranken
Merkur
tz
Berliner Morgenpost
am 1.2024 - Tagesschau
Das Hochwasser in Deutschland geht nur langsam zurück. Der Druck auf die Deiche ist weiterhin hoch, deshalb werden die Deichanlagen vielerorts nach wie vor Tag und Nacht kontrolliert und mit Sandsäcken...weiterlesen »
am 1.2024 - kreiszeitung.de
Die durchweichten Deiche in Oldenburg bereiten der Stadt nach wie vor Sorgen. „Die Deiche müssen engmaschig kontrolliert werden“, sagte eine Sprecherin der Stadt am Montag. Auch wenn die Pegelstände derzeit...weiterlesen »
am 1.2024 - Abendzeitung
Nach dem Regen zeigt sich nun oft die Sonne. Das dürfte besonders die Menschen in den Hochwasser-Gebieten freuen. Trotzdem gibt es weiterhin Probleme - etwa mit durchweichten Deichen. Ein Mann fährt mit...weiterlesen »
am 1.2024 - DONAU KURIER
Nach dem Regen zeigt sich nun oft die Sonne. Das dürfte besonders die Menschen in den Hochwasser-Gebieten freuen. Trotzdem gibt es weiterhin Probleme - etwa mit durchweichten Deichen. Bei weitgehend trockenem...weiterlesen »
am 1.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Nach dem Regen zeigt sich nun oft die Sonne. Das dürfte besonders die Menschen in den Hochwasser-Gebieten freuen. Trotzdem gibt es weiterhin Probleme – etwa mit durchweichten Deichen. Bei weitgehend trockenem...weiterlesen »
am 1.2024 - infranken
Bei weitgehend trockenem Wetter zum Start in die neue Woche können die Menschen in den von Hochwasser betroffenen Regionen Deutschlands auf Entspannung hoffen. So durften in Meppen rund 50 Bewohnerinnen...weiterlesen »
am 1.2024 - Merkur
Nach dem Regen zeigt sich nun oft die Sonne. Das dürfte besonders die Menschen in den Hochwasser-Gebieten freuen. Trotzdem gibt es weiterhin Probleme - etwa mit durchweichten Deichen. Berlin - Bei weitgehend...weiterlesen »
am 1.2024 - tz
am 1.2024 - Berliner Morgenpost
Berlin. Nach dem Regen zeigt sich nun oft die Sonne. Das dürfte besonders die Menschen in den Hochwasser-Gebieten freuen. Trotzdem gibt es weiterhin Probleme - etwa mit durchweichten Deichen. Bei weitgehend...weiterlesen »
am 1.2024 - HNA
am 1.2024 - nordbayern
Natur Berlin - Nach dem Regen zeigt sich nun oft die Sonne. Das dürfte besonders die Menschen in den Hochwasser-Gebieten freuen. Trotzdem...weiterlesen »
Die durchweichten Deiche in Oldenburg bereiten der Stadt nach wie vor Sorgen. Die Deiche müssen engmaschig kontrolliert werden, sagte eine Sprecherin der Stadt am Montag. Auch wenn die Pegelstände derzeit...weiterlesen »
am 1.2024 - Stern
Trockenes Wetter sorgt für eine Entspannung in den Hochwassergebieten in Niedersachsen und Bremen. Allerdings melden zahlreiche Flusspegel noch immer die höchste Meldestufe drei, wie etwa der Pegel der...weiterlesen »
am 1.2024 - Hambuger Abendblatt
Oldenburg (dpa/lni). Die durchweichten Deiche in Oldenburg bereiten der Stadt nach wie vor Sorgen. „Die Deiche müssen engmaschig kontrolliert werden“, sagte eine Sprecherin der Stadt am Montag. Auch wenn...weiterlesen »
Nach dem Abzug der Regentiefs geht das Hochwasser in Deutschland nur langsam zurück. Der Druck auf die Deiche war auch zu Wochenbeginn weiterhin hoch, weshalb die Deichanlagen vielerorts weiterhin Tag...weiterlesen »
am 1.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Die Hochwasserlage im Landkreis Verden entspannt sich langsam. Die Pegelstände werden in den nächsten Tagen deutlich sinken, prognostizierte ein Sprecher des Landkreises am Montag. Das Wasser an Aller,...weiterlesen »
Aus Sicht des Landkreises Mansfeld-Südharz ist die Hochwasserlage an der Helme weiter stabil. Der Zufluss in die Talsperre Kelbra habe sich weiter verringert, die Pegelstände entlang der Helme verharrten...weiterlesen »
am 1.2024 - Kieler Nachrichten
Das Hochwasser in Deutschland geht dank des trockenen Wetters allmählich zurück. Mancherorts sinken die Flusspegel aber nur langsam. Es ist weiter Vorsicht geboten. Die Situationen in den Bundesländern...weiterlesen »
am 1.2024 - Kurierverlag.de
am 1.2024 - HARZ KURIER
am 1.2024 - op-online.de
am 1.2024 - Wormser Zeitung
Berlin (dpa) - . Bei weitgehend trockenem Wetter zum Start in die neue Woche können die Menschen in den von Hochwasser betroffenen Regionen Deutschlands auf Entspannung hoffen. So durften in Meppen rund...weiterlesen »
am 1.2024 - MANNHEIM24
Verden (dpa/lni). Die Hochwasserlage im Landkreis Verden entspannt sich langsam. „Die Pegelstände werden in den nächsten Tagen deutlich sinken“, prognostizierte ein Sprecher des Landkreises am Montag....weiterlesen »
am 1.2024 - TAG24
Sachsen-Anhalt - Noch immer herrscht in Sachsen-Anhalt Hochwasser-Alarm. Die Lage im Landkreis Mansfeld-Südharz ist weiterhin kritisch aber stabil. Noch immer wird aus der Talsperre Kelbra Wasser in die...weiterlesen »
am 1.2024 - THE EPOCH TIMES
In Niedersachsen setzten einige Landkreise, darunter der Heidekreis und der Landkreis Verden, zum Schulbeginn am Montag für Schulen, die wegen überfluteter Straßen nicht angefahren werden konnten, die...weiterlesen »
am 1.2024 - FOCUS Online
Freitag, 05. Januar, 7.33 Uhr: Die Bundeswehr zieht den Beginn ihres Einsatzes im Hochwassergebiet in Sachsen-Anhalt vor und startet bereits an diesem Freitag. Die Soldaten seien auf dem Weg, die Arbeit...weiterlesen »
Im Hochwassergebiet in Mansfeld-Südharz kämpfen Einsatzkräfte weiter gegen die Wassermassen. Der Frost ist da, die Pumpen laufen weiter. An Helme und Thyra fallen die Wasserstände - wenn auch sehr langsam....weiterlesen »
am 1.2024 - FAZ
Die Gemeinde Lilienthal ist besonders heftig vom Hochwasser betroffen. Doch am Sonntag gibt es ein Aufatmen. An mehr als 20 Pegeln in Niedersachsen gilt weiterhin die Meldestufe 3. Zudem wird es jetzt...weiterlesen »
Hohe Oberflächen- und Grundwasserstände folgen dem Flüssehochwasser Landkreis Verden – In den Flüssen sinken die Pegelstände, Frost statt Dauerregen, die Einsatzkräfte im Landkreis Verden können zwar ein...weiterlesen »
am 1.2024 - insideevs
Deutsche Einsatzkräfte kämpfen gegen das Hochwasser Gute Nachrichten gab es für knapp 100 Anrainer der Gemeinde Lilienthal bei Bremen. Sie durften nach tagelanger Evakuierung am Sonntag in ihre Häuser...weiterlesen »
am 1.2024 - BVZ.at* re per perdorim
Gute Nachrichten gab es für knapp 100 Anrainer der Gemeinde Lilienthal bei Bremen. Sie durften nach tagelanger Evakuierung am Sonntag in ihre Häuser zurück, wie die Gemeinde mitteilte. In Niedersachsen...weiterlesen »
am 1.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Ein Wetterumschwung hat die Lage in vielen Hochwassergebieten in Deutschland am Wochenende etwas entspannt. Im südlichen Sachsen-Anhalt, wo die Bundeswehr bei der Sicherung der Deiche hilft, war die Lage...weiterlesen »
Seit Tagen nur Sandsäcke, Schubkarren und schweres Gerät: Mit vereinten Kräften ist am Wochenende der bisher erfolgreiche Kampf gegen das Hochwasser im Landkreis Manfeld-Südharz weitergegangen. Die Lage...weiterlesen »
Die Lage im Hochwassergebiet im Landkreis Mansfeld-Südharz hat sich am Sonntag deutlich gefestigt. Es ist mittlerweile sehr stabil, sagte eine Sprecherin des Krisenstabs in Sangerhausen der Deutschen Presse-Agentur....weiterlesen »
am 1.2024 - Saarbrücker Zeitung
Kaum noch Regen, dafür Frost und teilweise Schnee: Wegen eines Wetterumschwungs hat sich die Lage in vielen Hochwassergebieten in Deutschland am Wochenende etwas entspannt. In Teilen Niedersachsens und...weiterlesen »
Weniger Regen Sangerhausen/Hannover - Vorhergesagter Dauerfrost lässt die Helfer in den Hochwassergebieten auf Entspannung hoffen. An manchen...weiterlesen »
am 1.2024 - Suedtirol News
Schriftgröße Ein Wetterumschwung hat die Lage in vielen Hochwassergebieten in Deutschland am Wochenende etwas entspannt. Im südlichen Sachsen-Anhalt, wo die Bundeswehr bei der Sicherung der Deiche hilft,...weiterlesen »
Die Situation in den Hochwassergebieten entspannt sich nur zum Teil. Während in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordthüringen die Wasserstände fast überall sinken, verharren sie in Niedersachsen noch immer...weiterlesen »
am 1.2024 - Neue Westfälische
Ein Wetterumschwung von Dauerregen zu Frost und Schnee macht in den deutschen Hochwassergebieten Hoffnung auf Entspannung. In Niedersachsen plädiert ein Sprecher des Innenministeriums trotzdem weiterhin...weiterlesen »
am 1.2024 - OÖNachrichten
HALLE. Die Hochwasserlage beschäftigt Deutschlands Einsatzkräfte weiter. Wegen der Bedingungen an Ort und Stelle entschied die deutsche Bundeswehr nun, im betroffenen Gebiet in Sachsen-Anhalt nur noch...weiterlesen »
am 1.2024 - Spiegel
In Niedersachsen ist die Hochwasserlage weiter angespannt. In einem überfluteten Gebiet in Hannover wurde die Leiche eines alten Mannes gefunden – er war von einem Spaziergang nicht zurückgekommen. Ein...weiterlesen »
am 1.2024 - Bild* per perdorim
Hannover – Er drehte seine tägliche Spaziergeh-Runde – und kehrte nicht wieder nach Hause zurück: In Hannover starb ein 87-Jähriger im Hochwassergebiet. Seit drei Tagen wurde verzweifelt nach ihm gesucht....weiterlesen »
am 1.2024 - tonightnews
Vorhergesagter Dauerfrost lässt die Helfer in den Hochwassergebieten auf Entspannung hoffen. An manchen Orten ist die Lage aber weiterhin angespannt. Kaum noch Regen, dafür Frost und teilweise Schnee:...weiterlesen »
Sangerhausen/Hannover (dpa) - . Kaum noch Regen, dafür Frost und teilweise Schnee: Wegen eines Wetterumschwungs hat sich die Lage in vielen Hochwassergebieten in Deutschland am Wochenende etwas entspannt....weiterlesen »
am 1.2024 - LZ.de
am 1.2024 - Leipziger Volkszeitung
Das Hochwasser macht den Menschen in Sachsen-Anhalt weiter zu schaffen. Der Landkreis Mansfeld-Südharz ist seit Freitag auch die Bundeswehr im Einsatz. Die Soldaten können allerdings wegen der schwierigen...weiterlesen »
Ein Mann wird in Hannover mehrere Tage lang vermisst. Er wird schließlich leblos in einem Hochwassergebiet entdeckt. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Hochwasser? Hannover. Ein Senior, der seit Mittwoch...weiterlesen »
am 1.2024 - n-tv
Am vergangenen Mittwoch bricht ein 87-Jähriger in Hannover zu einem Spaziergang auf und kommt nicht zurück. Nun finden Passanten seine Leiche in einem überfluteten Gebiet. Ob das Hochwasser auch Schuld...weiterlesen »
Hannover - Ein Senior, der seit Mittwoch als vermisst galt, ist in Hannover-Würfel tot aufgefunden worden. Spaziergänger fanden den 87-Jährigen am Samstag leblos in einem überfluteten Gebiet, wie die Polizei...weiterlesen »
Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) – Wegen der äußerst schwierigen Bedingungen im Hochwassergebiet an der Helme bei Oberröblingen hat die Bundeswehr jetzt entschieden, dort vorerst nur noch bei Tageslicht zu...weiterlesen »
Die Hochwassersituation bleibt in vielen Regionen Niedersachsens weiterhin angespannt. Von landesweit 97 Pegeln hätten immer noch 23 die höchste Meldestufe erreicht beziehungsweise überschritten, sagte...weiterlesen »
am 1.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Die Hochwassersituation bleibt in vielen Regionen Niedersachsens weiterhin ernst – unklar ist, ob ein Todesfall mit den Wassermassen in Zusammenhang steht: Ein Senior, der seit Mittwoch als vermisst galt,...weiterlesen »
Ein Senior, der seit Mittwoch als vermisst galt, ist in Hannover-Würfel tot aufgefunden worden. Spaziergänger fanden den 87-Jährigen am Samstag leblos in einem überfluteten Gebiet, wie die Polizei mitteilte....weiterlesen »
Wegen der Bedingungen vor Ort hat die Bundeswehr entschieden, im Hochwassergebiet in Sachsen-Anhalt nur noch bei Tageslicht zu arbeiten. Es sei eine deutliche Durchnässung sichtbar, die Bedingungen gäben...weiterlesen »
am 1.2024 - Salzburger Nachrichten
Die Hochwasserlage beschäftigt Deutschlands Einsatzkräfte weiter. Wegen der Bedingungen an Ort und Stelle entschied die deutsche Bundeswehr nun, im betroffenen Gebiet in Sachsen-Anhalt nur noch bei Tageslicht...weiterlesen »
am 1.2024 - Volarberg Online
Hannover. Die Hochwassersituation bleibt in vielen Regionen Niedersachsens weiterhin angespannt. Von landesweit 97 Pegeln hätten immer noch 23 die höchste Meldestufe erreicht beziehungsweise überschritten,...weiterlesen »
Seit Freitag ist die Bundeswehr im Landkreis Mansfeld-Südharz im Einsatz. Allein gestern wurden 50.000 Sandsäcke verbaut, um die Deuche zu stabilisieren. Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sichern...weiterlesen »
Hannover. Ein Senior, der seit Mittwoch als vermisst galt, ist in Hannover-Würfel tot aufgefunden worden. Spaziergänger fanden den 87-Jährigen am Samstag leblos in einem überfluteten Gebiet, wie die Polizei...weiterlesen »
am 1.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
Seit Freitag ist die Bundeswehr im Landkreis Mansfeld-Südharz im Einsatz. Allein gestern wurden 50.000 Sandsäcke verbaut, um die Deiche zu stabilisieren. Sangerhausen - Wegen der Bedingungen vor Ort hat...weiterlesen »
Seit Freitag ist die Bundeswehr im Landkreis Mansfeld-Südharz im Einsatz. Allein gestern wurden 50.000 Sandsäcke verbaut, um die Deuche zu stabilisieren. Wegen der Bedingungen vor Ort hat die Bundeswehr...weiterlesen »
Seit Freitag ist die Bundeswehr im Landkreis Mansfeld-Südharz im Einsatz. Allein gestern wurden 50.000 Sandsäcke verbaut, um die Deuche zu stabilisieren. Sangerhausen - Wegen der Bedingungen vor Ort hat...weiterlesen »
am 1.2024 - OP-marburg
am 1.2024 - Augsburger Allgemeine
Sangerhausen. Seit Freitag ist die Bundeswehr im Landkreis Mansfeld-Südharz im Einsatz. Allein gestern wurden 50.000 Sandsäcke verbaut, um die Deuche zu stabilisieren. Wegen der Bedingungen vor Ort hat...weiterlesen »
Sachsen-Anhalt Sangerhausen - Seit Freitag ist die Bundeswehr im Landkreis Mansfeld-Südharz im Einsatz. Allein gestern wurden 50.000 Sandsäcke...weiterlesen »
am 1.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Süden von Sachsen-Anhalt ist die Hochwasser-Lage nach Angaben des Landkreises Mansfeld-Südharz stabil. Aus der Talsperre Kelbra wird Wasser abgelassen. Der angekündigte Frost könnte die Deiche verfestigen....weiterlesen »
Mönchpfiffel-Nikolausrieth - Im vom Hochwasser bedrohten Mönchpfiffel-Nikolausrieth (Kyffhäuserkreis) hat sich eine Stabilisierung der Situation abgezeichnet. "Ich bin sehr dankbar, dass sich die Lage...weiterlesen »
am 1.2024 - K - Wir machen das klar!
Sangerhausen (dpa) - . Wegen der Bedingungen vor Ort hat die Bundeswehr entschieden, im Hochwassergebiet in Sachsen-Anhalt nur noch bei Tageslicht zu arbeiten. Es sei eine deutliche Durchnässung sichtbar,...weiterlesen »
am 1.2024 - MAIN POST
Die Hochwasserspitze war am Donnerstagmorgen durch. Das Hochwasser zog und zieht sich weiter zentimeterweise zurück. Wie der aktuelle Pegelstand ist. Obwohl es schon einige Zeit nicht mehr regnet, dauert...weiterlesen »
Was passiert, wenn der Druck auf einen Deich zu hoch wird? In Oldenburg bereitet man sich auf den Notfall vor. Im Raum steht eine gezielte Öffnung – mit Bagger oder Sprengstoff. Oldenburg bereitet sich...weiterlesen »
am 1.2024 - Thueringen24
Die Hochwasser-Situation in Mönchpfiffel-Nikolausrieth in Thüringen entspannt sich so langsam – Entwarnung gibt es aber noch nicht. © Jan Woitas / dpa Feuerwehr wegen Überschwemmungen im Dauereinsatz Mehrere...weiterlesen »
Endlich endet der Regen. An manchen Flüssen entspannt das die Hochwasserlage. In Niedersachsen und Sachsen-Anhalt müssen aber weiter Tausende Einsatzkräfte Deiche stabilisieren und Anwohner schützen. Die...weiterlesen »
am 1.2024 - Berliner Kurier
Aufgrund des Hochwassers in vielen Teilen Niedersachsens prüfen Einsatzkräfte und Behörden ständig neue Vorgehensweisen – auch eine Deichsprengung. In Oldenburg entwickele man jetzt für den Notfall ein...weiterlesen »
Im vom Hochwasser bedrohten Mönchpfiffel-Nikolausrieth im Kyffhäuserkreis hat sich eine Stabilisierung der Situation abgezeichnet. Ich bin sehr dankbar, dass sich die Lage entspannt hat, teilte Landrätin...weiterlesen »