am 1.2024 - DERWESTEN
Sahra Wagenknecht sieht es so wie die AfD – während Ministerpräsident Wüst die Sache „beim Namen nennen“ will. © IMAGO / alimdi, IMAGO, IMAGO / dts Nachrichtenagentur (Fotomontage: Redaktion)/ Political-Moments...weiterlesen »
DERWESTEN
Kieler Nachrichten
Hamburger Morgenpost
Stern
RTL
T-online
Tageszeitung
nordbayern
Süddeutsche
am 1.2024 - Kieler Nachrichten
Zehntausende Menschen gehen gegen Rechtsextremisten auf die Straße. Der Bundestag befasst sich am Donnerstag mit einem Treffen in Potsdam, wo über die Ausweisung von Migranten gesprochen wurde. Grünen-Fraktionschefin...weiterlesen »
am 1.2024 - Hamburger Morgenpost
Nach den Enthüllungen des Medienhauses Correctiv hat die AfD offiziell Konsequenzen gezogen. Roland Hartwig, Referent von Parteichefin Alice Weidel, hatte im November an einem Treffen Rechtsradikaler in...weiterlesen »
am 1.2024 - Stern
Mit heftiger Kritik an Medien und Parteien hat sich die AfD-Vorsitzende Alice Weidel am Dienstag zu Wort gemeldet. Die Berichterstattung über ein Treffen angeblich radikaler Rechter in Potsdam sei ungeprüft...weiterlesen »
am 1.2024 - RTL
Nach dem Treffen radikaler Rechter in Potsdam hat sich die AfD im Brandenburger Landtag demonstrativ hinter ihren Sprecher gestellt. Tim Krause hat dort an einem privaten Treffen teilgenommen, sagte AfD-Fraktionschef...weiterlesen »
am 1.2024 - T-online
Der AfD-Vorstand will den Bericht über ein Treffen von AfD-Politikern mit Rechtsextremen herunterspielen und geht zum Gegenangriff über. Doch er verfängt sich in Widersprüchen. Alice Weidel gibt sich entspannt,...weiterlesen »
am 1.2024 - Tageszeitung
Die aufgedeckten Deportationspläne haben Folgen: AfD-Chefin Weidel trennt sich von ihrem Referenten Hartwig. Höcke ist auf der Flucht nach vorn. Hat sich nach bekannt gewordenen Geheimtreffen von ihrem...weiterlesen »
am 1.2024 - nordbayern
"Wer ist Herr Sellner?" Berlin/Magdeburg - Politiker der AfD sind bemüht, die Bedeutung des Treffens herunterzuspielen, an dem Parteimitglieder...weiterlesen »
"Wer ist Herr Sellner?" Berlin/Magdeburg - Politiker der AfD sind bemüht, die Bedeutung eines Treffens herunterzuspielen, an dem Parteimitglieder...weiterlesen »
am 1.2024 - Süddeutsche
Nach Enthüllungen über ein Treffen von AfD-Politikern mit Rechtsradikalen demonstrieren erneut Tausende für die Demokratie und gegen Extremismus. Die Partei distanziert sich nur zum Teil. Enthüllungen...weiterlesen »
AfD-Chefin Alice Weidel hat sich nach den Enthüllungen über ein Geheimtreffen mit Rechtsextremen in Potsdam von ihrem persönlichen Referenten getrennt. Die Auflösung des Vertrags mit Roland Hartwig sei...weiterlesen »
am 1.2024 - Augsburger Allgemeine
Ein Treffen radikaler Rechter in Potsdam sorgt bundesweit für Debatten über die AfD. Daran hat auch ein Parteimitglied aus Brandenburg teilgenommen. Die Landtagsfraktion äußert sich dazu. Nach dem Treffen...weiterlesen »
am 1.2024 - Merkur
Die Empörung über ein brisantes Treffen in Potsdam sei „übertrieben“, heißt es aus der AfD-Fraktion. Nun will sich der Bundestag mit dem Thema befassen. Berlin – Die AfD will intern über das Geheimtreffen in Potsdam sprechen.weiterlesen »
am 1.2024 - tz
am 1.2024 - Saarbrücker Zeitung
Auch wenn die AfD viel lieber über die Bauernproteste reden würde, in der ersten Bundestagswoche nach der Weihnachtspause beschäftigt sie ein äußerst unbequemes Thema: Die Teilnahme einiger ihrer Mitstreiter...weiterlesen »
am 1.2024 - HNA
am 1.2024 - kreiszeitung.de
am 1.2024 - WAZ
Nach dem Potsdamer Geheimtreffen von Politikern, Unternehmern und Rechtsextremen hat die AfD den Gebrauch des Begriffs "Remigration" verteidigt. Der von Sprachwissenschaftlern zum Unwort des Jahres 2023...weiterlesen »
AfD-Chefin Alice Weidel hat sich nach den Enthüllungen über ein Geheimtreffen mit Rechtsextremen in Potsdam von ihrem persönlichen Referenten getrennt. Der Vertrag mit Roland Hartwig sei "in beiderseitigem...weiterlesen »
am 1.2024 - nd-aktuell.de
Roland Hartwig war Referent von Alice Weidel. Jetzt trennt man sich Roland Hartwig ist der prominenteste AfD-Politiker, der am »Geheimtreffen« von Potsdam teilgenommen hat. Das hat für den 69-jährigen...weiterlesen »
Die AfD sprach in einem Treffen in Brandenburg über schwere Abschiebepläne. Doch ein AfD-Politiker macht daraus keinen Hehl. © IMAGO / Smith Verfassungsschutz: Sächsische AfD ist "gesichert rechtsextrem"...weiterlesen »
am 1.2024 - FAZ
Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagfraktion hat den Gebrauch des Begriffs durch seine Partei verteidigt. Mit Massendeportation habe er nichts zu tun. D er Parlamentarische Geschäftsführer...weiterlesen »
am 1.2024 - Wormser Zeitung
Kontakte zwischen AfD-Politikern und zentralen Figuren der rechtsextremen Szene sind seit Langem dokumentiert . Das vom Recherchenetzwerk „Correctiv“ ans Licht gebrachte Treffen in Potsdam, bei dem eine...weiterlesen »
am 1.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Der Bundestag wird sich an diesem Donnerstag auf Initiative der Ampel-Koalition mit dem Treffen Rechtsradikaler in Potsdam befassen, an dem auch Mitglieder der AfD und der CDU teilgenommen haben. Die Fraktionen...weiterlesen »
am 1.2024 - Extremnews.com
Politikwissenschaftler halten die Entscheidung der AfD für unglaubwürdig, sich von einem Mitarbeiter der Parteichefin Alice Weidel zu trennen, nachdem dieser am bekannt gewordenen Treffen radikaler Rechter...weiterlesen »
am 1.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
Das Treffen radikaler Rechter, an dem auch AfD-Mitglieder teilnahmen, sorgt weiter für Aufregung. Die AfD-Fraktion will einen bekannten Teilnehmer nicht kennen. Derweil geht die Verbotsdebatte weiter....weiterlesen »
Das Treffen radikaler Rechter, an dem auch AfD-Mitglieder teilnahmen, sorgt weiter für Aufregung. Die AfD-Fraktion spricht von einer "private Verabredung" - und will einen bekannten Teilnehmer nicht kennen....weiterlesen »
am 1.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Das Treffen radikaler Rechter, an dem auch AfD-Politiker teilnahmen, sorgt weiter für Aufregung. Die AfD-Fraktion spricht von einer „private Verabredung“ – und will einen bekannten Teilnehmer nicht kennen....weiterlesen »
Das Treffen radikaler Rechter, an dem auch AfD-Politiker teilnahmen, sorgt weiter für Aufregung. Die AfD-Fraktion spricht von einer "private Verabredung" - und will einen bekannten Teilnehmer nicht kennen....weiterlesen »
Das Treffen radikaler Rechter, an dem auch AfD-Politiker teilnahmen, sorgt weiter für Aufregung. Die AfD-Fraktion spricht von einer „private Verabredung“ - und will einen bekannten Teilnehmer nicht kennen....weiterlesen »
am 1.2024 - Kurierverlag.de
Die AfD-Bundestagsfraktion will nach den Worten ihres Parlamentarischen Geschäftsführers, Bernd Baumann, intern über ein bekanntgewordenes Treffen radikaler Rechter in Potsdam sprechen. An dem Treffen...weiterlesen »
am 1.2024 - Abendzeitung
am 1.2024 - op-online.de
am 1.2024 - MANNHEIM24
am 1.2024 - Westfälische Rundschau
am 1.2024 - Berliner Morgenpost
Berlin. Das Treffen radikaler Rechter, an dem auch AfD-Politiker teilnahmen, sorgt weiter für Aufregung. Die AfD-Fraktion spricht von einer „private Verabredung“ - und will einen bekannten Teilnehmer nicht...weiterlesen »
Extremismus Berlin - Das Treffen radikaler Rechter, an dem auch AfD-Politiker teilnahmen, sorgt weiter für Aufregung. Die AfD-Fraktion spricht...weiterlesen »
am 1.2024 - Hambuger Abendblatt
Berlin. Die AfD-Bundestagsfraktion will nach den Worten ihres Parlamentarischen Geschäftsführers, Bernd Baumann, intern über ein bekanntgewordenes Treffen radikaler Rechter in Potsdam sprechen. An dem...weiterlesen »
am 1.2024 - DONAU KURIER
Die AfD trennt sich von einem Mitarbeiter der Parteichefin Alice Weidel, nachdem dieser am bekanntgewordenen Treffen radikaler Rechter in Potsdam teilgenommen hat. Der Arbeitsvertrag von Roland Hartwig...weiterlesen »
Bei einem Treffen radikaler Rechter in Potsdam im November waren auch AfD-Politiker dabei - jetzt will sich die Partei intern damit beschäftigen. Die Fraktion werde sich “in irgendeiner Form darüber unterhalten“,...weiterlesen »
Roland Hartwig ist ab sofort nicht mehr persönlicher Referent der AfD-Parteichefin. Begründen wollte die Partei die Entscheidung nicht. - Hartwig war Teilnehmer des Treffens rechter Radikaler im November.weiterlesen »
am 1.2024 - derStandard
Weil er am Treffen radikaler Rechter in Potsdam teilgenommen hat, ist der Referent von AfD-Parteichefin Alice Weidel nun seinen Job los Berlin – Die AfD trennt sich von einem Mitarbeiter der Parteichefin...weiterlesen »
am 1.2024 - n-tv
Der frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Hartwig lauscht im November den "Remigrations"-Fantasien des Identitären Sellner. Als seine Teilnahme an dem rechten Geheimtreffen bekannt wird, hagelt es Kritik,...weiterlesen »
am 1.2024 - Neue Westfälische
am 1.2024 - FreiePresse
am 1.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Roland Hartwig galt als Verbündeter von AfD-Co-Vorsitzender Alice Weidel. Nachdem bekannt wurde, dass sich der AfD-Politiker aus Rhein-Berg mit anderen Rechtsextremisten getroffen hatte, hat sich die Partei...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Treffens radikaler Rechter werden Buchungen für das Gästehaus am Lehnitzsee in Potsdam nach eigenen Aussagen zurückgenommen. „Wir kriegen als Reaktion auf die Enthüllung reihenweise...weiterlesen »
am 1.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Die AfD trennt sich von einem Mitarbeiter der Parteichefin Alice Weidel, nachdem dieser am bekanntgewordenen Treffen radikaler Rechter in Potsdam teilgenommen hat . Der Arbeitsvertrag von Roland Hartwig...weiterlesen »
am 1.2024 - HARZ KURIER
Berlin (dpa) - . Die AfD-Bundestagsfraktion will nach den Worten ihres Parlamentarischen Geschäftsführers, Bernd Baumann, intern über ein bekanntgewordenes Treffen radikaler Rechter in Potsdam sprechen....weiterlesen »
am 1.2024 - News894.de
Das Treffen radikaler Rechter, an dem auch AfD-Politiker teilnahmen, sorgt weiter für Aufregung. Die AfD-Fraktion spricht von einer «private Verabredung» - und will einen bekannten Teilnehmer nicht kennen....weiterlesen »
am 1.2024 - LZ.de
am 1.2024 - Kölnische Rundschau
Der frühere Bundestagsabgeordnete aus Rhein-Berg soll mit Gesinnungsgleichen die Vertreibung von Millionen besprochen haben. Die AfD trennt sich von Roland Hartwig, Referent von Parteichefin Alice Weidel,...weiterlesen »
am 1.2024 - Leipziger Volkszeitung
Bei einem Geheimtreffen diskutierten unter anderem AfD-Vertreter über Pläne, massenhaft Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland zu vertreiben – darunter auch Roland Hartwig, Vertrauter von AfD-Chefin...weiterlesen »
am 1.2024 - THE EPOCH TIMES
Während sich einige Politiker und Prominente schon länger für ein Verbot der Alternative für Deutschland (AfD) starkmachen, bezweifeln andere, dass sich die Einleitung eines Verbotsverfahrens strategisch...weiterlesen »
am 1.2024 - Spiegel
Weil er am Treffen radikaler Rechter in Potsdam teilgenommen hat, ist der Referent von AfD-Parteichefin Alice Weidel nun seinen Job los. Der Arbeitsvertrag mit Roland Hartwig werde »im beiderseitigem Einvernehmen...weiterlesen »
am 1.2024 - Bild* per perdorim
AfD-Chefin Alice Weidel (44) und ihr persönlicher Referenten Roland Hartwig (69) beenden ihre Zusammenarbeit. Das erfuhr das „ZDF“ aus AfD-Kreisen. Die Trennung ist die Reaktion auf Berichte über ein Geheimtreffen...weiterlesen »
Zuvor war bekannt geworden, dass der bisherige Referent der Parteichefin an einem Treffen teilgenommen hatte, auf dem über "Remigration" gesprochen worden war. Die AfD trennt sich von einem Mitarbeiter...weiterlesen »
Roland Hartwig ist ab sofort nicht mehr persönlicher Referent der AfD-Parteichefin. Begründen wollte die Partei die Entscheidung nicht. - Hartwig war Teilnehmer des Treffens rechter Radikaler im November....weiterlesen »
Nach der Deportations-Konferenz in Potsdam zieht die AfD eine Konsequenz. Teilnehmer Roland Hartwig ist nicht länger Mitarbeiter von Co-Parteichefin Alice Weidel. Die Forderung nach "Remigration" bleibt...weiterlesen »
am 1.2024 - Tagesschau
"Im beiderseitigen Einvernehmen" haben die AfD und der Referent von Parteichefin Weidel, Hartwig, laut Medienberichten dessen Arbeitsvertrag aufgelöst. Hintergrund ist ein Treffen mit radikalen Rechten,...weiterlesen »
am 1.2024 - TAG24
Berlin - Zusammenarbeit beendet! Nach Investigativ-Recherchen über "Remigrations-Pläne" von AfD-Funktionären sowie Rechtsextremen gehen Alice Weidel (44, AfD ) und ihr persönlicher Referent Roland Hartwig...weiterlesen »
Roland Hartwig ist ab sofort nicht mehr persönlicher Referent der AfD-Parteichefin. Begründen wollte die Partei die Entscheidung nicht. – Hartwig war Teilnehmer des Treffens rechter Radikaler im November....weiterlesen »
am 1.2024 - OP-marburg
am 1.2024 - Basler Zeitung
Die Co-Parteichefin der AfD Alice Weidel hat sich nach den Enthüllungen über ein Geheimtreffen mit Rechtsextremen in Potsdam einem Bericht zufolge von ihrem persönlichen Referenten Roland Hartwig getrennt....weiterlesen »
Berlin. Roland Hartwig ist ab sofort nicht mehr persönlicher Referent der AfD-Parteichefin. Begründen wollte die Partei die Entscheidung nicht. - Hartwig war Teilnehmer des Treffens rechter Radikaler im...weiterlesen »
am 1.2024 - Sächsische
Im November haben AfD-Politiker gemeinsam mit Neonazis in Potsdam die "Remigration" von Millionen von Menschen geplant. Mit dabei: der Referent von Parteichefin Alice Weidel. Das hat nun Konsequenzen....weiterlesen »
Nach Rechten-Treffen Berlin - Roland Hartwig ist ab sofort nicht mehr persönlicher Referent der AfD-Parteichefin. Begründen wollte die Partei...weiterlesen »
Berlin. Die AfD trennt sich von einem Mitarbeiter der Parteichefin Alice Weidel, nachdem dieser am bekanntgewordenen Treffen radikaler Rechter in Potsdam teilgenommen hat. Der Arbeitsvertrag von Roland...weiterlesen »
Deutschlandweit sind rund 15.000 Menschen gegen die AfD auf die Straße gegangen. AfD-Parteichefin Weidel hat derweil die Zusammenarbeit mit ihrem Referenten Hartwig beendet. T ausende Menschen haben in...weiterlesen »
AfD-Chefin Alice Weidel trennt sich von ihrem persönlichen Referenten Roland Hartwig. Grund dafür ist dessen Teilnahme am rechtsextremen Geheimtreffen in Potsdam. Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel beendet...weiterlesen »
Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel beendet die Zusammenarbeit mit ihrem engen Berater Roland Hartwig. Der Arbeitsvertrag soll nach Informationen von t-online in gegenseitigem Einvernehmen mit sofortiger...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Die AfD trennt sich von einem Mitarbeiter der Parteichefin Alice Weidel, nachdem dieser am bekanntgewordenen Treffen radikaler Rechter in Potsdam teilgenommen hat. Der Arbeitsvertrag von...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Treffens radikaler Rechter werden Buchungen für das Gästehaus am Lehnitzsee in Potsdam nach eigenen Aussagen zurückgenommen. Wir kriegen als Reaktion auf die Enthüllung reihenweise...weiterlesen »
am 1.2024 - news38.de
Nach der „Correctiv“-Recherche über Vertreibungspläne aus dem AfD-Umfeld – auch von Menschen mit deutschem Pass („Remigration“) – erhöht sich der Druck auf die Partei. Die Debatte über ein Verbotsverfahren...weiterlesen »
Berlin. Alice Weidel ist Vorsitzende der AfD. Was weiß man über die Politikerin? Für welche Themen setzt sie sich ein? Die Infos im Überblick. Regelmäßig sorgt die in Teilen rechtsextreme AfD für Skandale...weiterlesen »
am 1.2024 - Berliner Kurier
Nach einem Geheimtreffen radikaler Rechter wurden viele Buchungen für das Gästehaus in Potsdam storniert. Ihm droht jetzt die Schließung. „Wir kriegen als Reaktion auf die Enthüllung reihenweise Stornierungen...weiterlesen »
Berlin. Alice Weidel ist Vorsitzende der AfD. Was weiß man über die Politikerin? Für welche Themen setzt sie sich ein? Die Infos im Überblick. Aus der AfD ist sie nicht mehr wegzudenken: Alice Weidel ....weiterlesen »
Alice Weidel ist Vorsitzende der AfD. Was weiß man über die Politikerin? Für welche Themen setzt sie sich ein? Die Infos im Überblick. Aus der AfD ist sie nicht mehr wegzudenken: Alice Weidel . Seit ihrem...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Treffens radikaler Rechter werden Buchungen für das Gästehaus am Lehnitzsee in Potsdam nach eigenen Aussagen zurückgenommen. "Wir kriegen als Reaktion auf die Enthüllung reihenweise...weiterlesen »
am 1.2024 - Thueringen24
am 1.2024 - moin.de
Die Empörung ist groß nach der Enthüllung von Deportationsplänen in der AfD. Der Partei spielt das in die Karten. Jetzt ist es auch noch das "Unwort des Jahres": "Remigration". Hundertfach wird der Begriff...weiterlesen »
am 1.2024 - Braunschweiger Zeitung
Im ganzen Land protestierten Samstag und Sonntag Menschen gegen rechts. Auch der Bundeskanzler war unterwegs und trug seine Botschaft auf einem bordeauxroten Schal – andere Politiker wurden deutlicher....weiterlesen »