am 1.2024 - Stern
Mehr als 50.000 Menschen legen am Freitagnachmittag die Hamburger Innenstadt lahm, um an einer Kundgebung gegen die Rechtsextremismus teilzunehmen. Am Ende kommen zu viele Protestler, die Demo muss vorsichtshalber...weiterlesen »
Stern
Tagesschau
Watson
TAG24
WAZ
Spiegel
Merkur
tz
RP Online
am 1.2024 - Tagesschau
Im ganzen Land sind erneut Zehntausende gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Die größte Demonstration gab es in Hamburg. Dort hatten die Veranstalter mit 10.000 Menschen gerechnet - es kamen...weiterlesen »
Zehntausende Menschen drängten sich bei der Demo gegen Rechtsextremismus. Einige Teilnehmer gingen zum ersten Mal in ihrem Leben auf die Straße, andere fühlen sich an die NS-Zeit erinnert. Mit 61 Jahren,...weiterlesen »
am 1.2024 - Watson
Wegen des grossen Menschenandrangs musste in Hamburg eine Demonstration gegen rechts und die AfD abgebrochen werden. «Wir müssen die Kundgebung vorzeitig beenden», sagte Kazim Abaci vom Verein Unternehmer...weiterlesen »
am 1.2024 - TAG24
Hamburg - Rund 100.000 (!) Hamburger und Hamburgerinnen sind am Freitagnachmittag aufgestanden: gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke und für die Demokratie. Bereits vor der offiziellen...weiterlesen »
am 1.2024 - WAZ
Zehntausende gehen in Deutschland gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Der Kanzler stärkt den Demonstranten in einem Video den Rücken. Die «Remigrations»-Pläne Rechtsradikaler bezeichnet Scholz als «teuflisch».weiterlesen »
am 1.2024 - Spiegel
Derzeit gehen viele Menschen in Deutschland gegen die AfD, gegen Rechtsextremismus auf die Straße: Protestforscherin Sabrina Zajak sagt, warum das ein gutes Zeichen für die Demokratie ist – und sie mit...weiterlesen »
am 1.2024 - Merkur
Die Correctiv-Recherchen zum Geheimtreffen in Potsdam haben eine wahre Protestwelle ausgelöst. Zehntausende demonstrierten gegen Rechts – und die AfD. Ein Überblick Berlin – Ein „Vorgeschmack auf das,...weiterlesen »
am 1.2024 - tz
am 1.2024 - RP Online
Analyse | Düsseldorf · Schon jetzt können Straftäter ihre Wählbarkeit für ein bestimmte Zeit verlieren. Doch es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten, das demokratische System vor Extremisten zu schützen....weiterlesen »
Berlin Im Kampf gegen AfD-Extremisten wie Björn Höcke setzen manche auf einen bestimmten Artikel des Grundgesetzes. Welche Aussichten das hat. Innenministerin Nancy Faeser sieht wenig Chancen, Rechtsextremisten...weiterlesen »
am 1.2024 - Hambuger Abendblatt
Von Sylt bis München: Zehntausende bei Demos gegen rechts erwartet Im Kampf gegen AfD-Extremisten wie Björn Höcke setzen manche auf einen bestimmten Artikel des Grundgesetzes. Welche Aussichten das hat....weiterlesen »
am 1.2024 - FAZ
In ganz Deutschland wollen am Wochenende wieder Tausende gegen rechts auf die Straße gehen. In welchen Städten zu Demonstrationen aufgerufen wird, erfahren Sie hier. S eit dem Bekanntwerden der „Correctiv“-Recherchen...weiterlesen »
Hamburg/Berlin Deutschlandweit finden dieses Wochenende Demonstrationen statt. In Hamburg kamen so viele Menschen, dass die Kundgebung gestoppt wurde. Eine Demonstration gegen rechts und die AfD in Hamburg...weiterlesen »
am 1.2024 - Hamburger Morgenpost
Die Frau hat Tränen in den Augen. Es sind Freudentränen. „Ich bin so froh zu sehen, wie viele Menschen sich hier versammelt haben“, sagt Sabine Kahl, 37-jährige Krankenschwester aus Eimsbüttel. „Endlich....weiterlesen »
am 1.2024 - Berliner Morgenpost
Hamburg/Berlin. Deutschlandweit finden dieses Wochenende Demonstrationen statt. In Hamburg kamen so viele Menschen, dass die Kundgebung gestoppt wurde. Eine Demonstration gegen rechts und die AfD in Hamburg...weiterlesen »
am 1.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Jena haben rund 3.300 Menschen gegen Rechtsextremismus und die AfD demonstriert. Ministerpräsident Bodo Ramelow rief zum Zusammenhalt gegen Rechts auf. Die Menschen auf der Straße bezeichnete er als...weiterlesen »
In ganz Deutschland demonstrieren derzeit Zehntausende gegen die AFD und fordern ein Verbot der Partei. Rechtsextremismusexperte Felix Neumann sagt im Interview, wie es zu dieser Situation gekommen ist...weiterlesen »
Hamburg - Mehr als 100.000 (!) Hamburger und Hamburgerinnen sind am Freitagnachmittag aufgestanden: gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke und für die Demokratie. Bereits vor der offiziellen...weiterlesen »
am 1.2024 - HNA
am 1.2024 - kreiszeitung.de
am 1.2024 - Die Presse
Es seien bereits Menschen in der Menge kollabiert, die Feuerwehr komme nicht mehr durch, sagte Kazim Abaci vom Verein Unternehmer ohne Grenzen. Eine Demonstration „gegen rechts“ und die Oppositionspartei...weiterlesen »
am 1.2024 - Sächsische
Zehntausende gehen in Deutschland gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Wegen des starken Andrangs muss eine Kundgebung in Hamburg aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Der Kanzler vergleicht die...weiterlesen »
Die Macht der Sprache kann groß sein. Rechtsextreme wissen das und deuten bekannte Wörter kurzerhand um. Wer nicht aufpasst, hilft ihnen dabei auch noch. Berlin – Sprache formt das Denken, sagen Linguisten....weiterlesen »
In ganz Deutschland wird gegen Rechtsextremismus protestiert. In Hamburg sind es offenbar so viele Demonstranten, dass die Veranstaltung vorzeitig beendet wird. I n Hamburg ist eine Demonstration gegen...weiterlesen »
Es kamen deutlich Menschen in der Hansestadt zusammen als erwartet. Doch zur Sicherheit der Teilnehmer, wurde die Kundgebung von den Organisatoren früher beendet als geplant. Eine Demonstration gegen rechts...weiterlesen »
am 1.2024 - derStandard
Die Veranstalter sprechen von 80.000 Demonstranten, die Polizei nannte 50.000. Mehrere Menschen sollen in der Menge kollabiert sein Hamburg – Eine Demonstration "gegen rechts" und die Oppositionspartei...weiterlesen »
am 1.2024 - Volarberg Online
Eine Demonstration "gegen rechts" und die Oppositionspartei AfD in Hamburg ist wegen des großen Menschenandrangs abgebrochen worden. "Wir müssen die Kundgebung vorzeitig beenden", sagte Kazim Abaci vom...weiterlesen »
am 1.2024 - RTL
Gegen die AfD, für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt sind am Freitag in Jena nach Polizeiangaben rund 3300 Menschen auf die Straße gegangen. Sie zogen nach einer Kundgebung durch die Innenstadt....weiterlesen »
am 1.2024 - Salzburger Nachrichten
am 1.2024 - Stuttgarter Zeitung
Weil der Menschenandrang bei einer Demonstration in Hamburg gegen rechts zu groß war, musste die Veranstaltung abgebrochen werden. Es seien bereits Menschen in der Menge kollabiert. Eine Demonstration...weiterlesen »
Es kamen deutlich Menschen in der Hansestadt zusammen als erwartet. Doch zur Sicherheit der Teilnehmer, wurde die Kundgebung von den Organisatoren früher beendet als geplant. Hamburg - Eine Demonstration...weiterlesen »
am 1.2024 - T-online
am 1.2024 - n-tv
In ganz Deutschland demonstrieren Menschen gegen rechts. Auf eine Kundgebung in Hamburg kommen sie offenbar so zahlreich, dass die Feuerwehr sich nicht mehr ausreichend bewegen kann. Menschen kollabieren...weiterlesen »
Wegen des unerwarteten großen Andrangs bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus in Hamburg wurde der Protest von den Organisatoren abgebrochen worden. Einer der Initiatoren sprach am Abend von 130.000...weiterlesen »
am 1.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Eine Demonstration gegen rechts und die AfD in Hamburg ist wegen des großen Menschenandrangs abgebrochen worden. Mehrere Menschen sind in der Menge kollabiert, die Feuerwehr kommt nicht mehr durch.weiterlesen »
Auf dem Alten Markt in Stralsund haben am Freitagabend mehrere Hundert Menschen gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus demonstriert. Zu Beginn der Versammlung beteiligten sich rund 800 Menschen, wie...weiterlesen »
Viele Tausend Menschen sind dem Aufruf zur Demonstration gegen rechts in Hamburg gefolgt - offenbar zu viele. Weil Einsatzwagen nicht mehr durch die Menge kommen, ziehen die Organisatoren die Notbremse....weiterlesen »
am 1.2024 - Tageszeitung
Bei einer Demonstration am Jungfernstieg in Hamburg kamen über acht Mal so viele Menschen wie angemeldet. Versammlung wegen Überfüllung abgebrochen. Wurde wegen Überfüllung abgebrochen: Demonstration gegen...weiterlesen »
Nach den Enthüllungen über ein Geheimtreffen von Rechtsextremen und AfD-Politikern zur massenhaften Vertreibung von Menschen aus Deutschland steigt die Zahl der Protestaktionen gegen rechts weiter an....weiterlesen »
In Hamburg gehen Zehntausende Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Der Andrang ist gewaltig. So sehr, dass die Veranstalter die Reißleine ziehen. Etwa 80.000 Menschen sind laut Angaben der...weiterlesen »
am 1.2024 - Augsburger Allgemeine
Trotz winterlicher Temperaturen gehen Tausende in Hamburg auf die Straße. Ihr Ziel: Ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Update Freitag, 19. Januar, 18:15: In Hamburg wurde die Demonstration...weiterlesen »
Hamburg - Bis zu 130.000 Hamburger und Hamburgerinnen sollen laut Veranstalter am Freitagnachmittag zur Demonstration " Hamburg steht auf " gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke und für...weiterlesen »
am 1.2024 - Abendzeitung
Es kamen deutlich Menschen in der Hansestadt zusammen als erwartet. Doch zur Sicherheit der Teilnehmer, wurde die Kundgebung von den Organisatoren früher beendet als geplant. Rund um den Jungfernstieg...weiterlesen »
am 1.2024 - nordbayern
Sicherheitsbedenken Hamburg - Am Freitag musste in Hamburg eine Demo gegen rechts aufgelöst werden. Der Andrang war zu groß, teilweise konnte...weiterlesen »
Tausende Menschen gehen derzeit gegen den Rechtsextremismus auf die Straßen. Von Bundeskanzler Olaf Scholz bekommen sie in einem Video Rückendeckung. Berlin – Was sich dieser Tage auf den Straßen vieler...weiterlesen »
Zehntausende sind zu einer Demonstration gegen rechts und gegen die AfD in Hamburg zusammengekommen – so viele, dass die Veranstaltung abgebrochen werden musste. Eine Demonstration gegen rechts und die...weiterlesen »
am 1.2024 - Saarbrücker Zeitung
Eine Demonstration gegen rechts und die AfD in Hamburg ist wegen des großen Menschenandrangs abgebrochen worden. „Wir müssen die Kundgebung vorzeitig beenden“, sagte Kazim Abaci vom Verein Unternehmer...weiterlesen »
Hamburg. Es kamen deutlich Menschen in der Hansestadt zusammen als erwartet. Doch zur Sicherheit der Teilnehmer, wurde die Kundgebung von den Organisatoren früher beendet als geplant. Eine Demonstration...weiterlesen »
Angesichts von weit mehr als den erwarteten Teilnehmern ist die Hamburger Demonstration gegen rechts am Freitagabend von den Organisatoren abgebrochen worden. Kazim Abaci vom Verein Unternehmer ohne Grenzen,...weiterlesen »
Hamburg Hamburg - Es kamen deutlich Menschen in der Hansestadt zusammen als erwartet. Doch zur Sicherheit der Teilnehmer, wurde die Kundgebung...weiterlesen »
Von Sylt bis München: Zehntausende bei Demos gegen rechts erwartet Die Innenministerin über Umsturzpläne rechter Kreise – und die Frage, ob man dem AfD-Extremisten Höcke das Wahlrecht entziehen kann.weiterlesen »
Hamburg. Eine Demonstration gegen rechts und die AfD in Hamburg ist wegen des großen Menschenandrangs abgebrochen worden. „Wir müssen die Kundgebung vorzeitig beenden“, sagte Kazim Abaci vom Verein Unternehmer...weiterlesen »
am 1.2024 - DONAU KURIER
am 1.2024 - Bild* per perdorim
Hamburg – Zu viele Teilnehmer! In Hamburg ist die Massendemo gegen Rechtsextremismus am Freitagabend von den Organisatoren abgebrochen worden. Nach BILD-Informationen waren mehrere Teilnehmer während der...weiterlesen »
Ganz Deutschland demonstriert gegen Rechtsextremismus. In Hamburg sind es offenbar so viele, dass die Veranstaltung vorzeitig beendet wird. I n Hamburg ist eine Demonstration gegen rechts am Freitagabend...weiterlesen »
Der Andrang war riesig – und ließ nicht nach. Die Hamburger Demonstration Zehntausender gegen die AfD und andere Rechtsextremisten wurde wegen Sicherheitsbedenken abgebrochen. Es sollen am Ende weit mehr...weiterlesen »
Unter dem Motto "Hamburg steht auf - gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke" haben am Freitagnachmittag Zehntausende Menschen auf dem Jungfernstieg demonstriert. Die Kundgebung wurde aus...weiterlesen »
Zehntausende Menschen sind in Hamburg gegen rechts auf die Straße gegangen. Die Veranstaltung wurde vorzeitig beendet, da deutlich mehr Teilnehmende als erwartet kamen. In Hamburg eine Demonstration gegen...weiterlesen »
In Hamburg gehen Zehntausende Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Der Andrang ist gewaltig. So sehr, dass die Veranstalter die Reißleine ziehen. Etwa 130.000 Menschen sind laut Angaben der...weiterlesen »
Hamburg - Bis zu 160.000 Hamburger und Hamburgerinnen sollen laut Veranstalter am Freitagnachmittag zur Demonstration " Hamburg steht auf " gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke und für...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und CDU formiert sich breiter Widerstand auf Deutschlands Straßen. Die Enthüllungen haben etwas ins Rollen gebracht. BILD: SN/APA/AFP/ADAM...weiterlesen »
am 1.2024 - euronews
Zehntausende protestierten deutschlandweit gegen Rechts. - Copyright Jonas Walzberg/(c) Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten Zehntausende Menschen sind in Hamburg und anderen Städten...weiterlesen »
am 1.2024 - Basler Zeitung
Der deutsche Kanzler Olaf Scholz hat die «Remigrations»-Pläne Rechtsradikaler in Deutschland mit der Rassenideologie der Nationalsozialisten verglichen. «Wenn etwas in Deutschland nie wieder Platz haben...weiterlesen »
am 1.2024 - swr.de
Das Geheimtreffen von Rechtsextremen und AfD-Politikerinnen und -Politikern, bei dem unter anderem auch über die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland gesprochen worden sein soll, hat...weiterlesen »
am 1.2024 - Süddeutsche
In vielen deutschen Städten gehen an diesem Wochenende Menschen gegen rechts auf die Straße. Rückendeckung bekommen sie vom Bundeskanzler. "Das, was wir gerade hier in unserem Land erleben, geht uns wirklich...weiterlesen »
Stralsund (dpa/mv). Auf dem Alten Markt in Stralsund haben am Freitagabend mehrere Hundert Menschen gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus demonstriert. Zu Beginn der Versammlung beteiligten sich rund...weiterlesen »
am 1.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
Es kamen deutlich Menschen in der Hansestadt zusammen als erwartet. Doch zur Sicherheit der Teilnehmer wurde die Kundgebung von den Organisatoren früher beendet als geplant. Hamburg/Berlin - Wegen des...weiterlesen »
Hannover - Mehr als 10 000 Teilnehmer werden am Samstag zur Demonstration gegen Rechts und für Demokratie erwartet. Unter dem Motto „Hannover zeigt Haltung“ findet die Kundgebung ab 14 Uhr auf dem Opernplatz...weiterlesen »
Hamburg (dpa/lno). Angesichts von weit mehr als den erwarteten Teilnehmern ist die Hamburger Demonstration gegen rechts am Freitagabend von den Organisatoren abgebrochen worden. Kazim Abaci vom Verein...weiterlesen »
Nach der "Correctiv"-Recherche bezieht nun auch Kanzler Scholz Stellung. Dabei vergleicht er die "Remigrations"-Pläne der Beteiligten mit der Rassenideologie der Nazis. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)...weiterlesen »
Warum man in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen eher skeptisch auf ein AfD-Verbot blickt - trotz eindeutigen Verfassungsschutzurteils. Wie kommen demokratische Parteien gegen die AfD an - oder sollte...weiterlesen »
Hamburg - Bis zu 130.000 Hamburger und Hamburgerinnen sollen am Freitagnachmittag zur Demonstration " Hamburg steht auf " gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke und für die Demokratie an...weiterlesen »
am 1.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat Muslime aufgerufen, an Kundgebungen gegen das Erstarken des Rechtsextremismus teilzunehmen. Die Demokratie zu schützen und zu erhalten sei dringend notwendig,...weiterlesen »
am 1.2024 - Kieler Nachrichten
In Hamburg haben am Freitag viele zehntausend Menschen gegen Rechts demonstriert ‒ weitaus mehr, als die Organisatoren zunächst erwartet haben. In den sozialen Netzwerken reagieren etliche Prominente auf...weiterlesen »
In Hamburg zieht es derzeit bei frostigen Temperaturen Tausende Menschen auf die Straße. Sie demonstrieren gegen die Alternative für Deutschland. Tausende Menschen sind am Freitagnachmittag bei winterlichen...weiterlesen »
Klimaaktivisten von Fridays for Future und weitere Organisationen haben für Sonntag in einer Woche zu einer weiteren Demonstration gegen die AfD und Rechtsextremismus in Hamburg aufgerufen. Sie steht unter...weiterlesen »
am 1.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Eine Demonstration unter dem Motto ´AfD Verbot prüfen - jetzt!» am Freitag vor dem Bundeskanzleramt. Copyright: dpa Mehr als 500.000 Menschen haben eine Petition unterschrieben, die weitreichende Schritte...weiterlesen »
am 1.2024 - Westfälische Rundschau
am 1.2024 - General-Anzeiger
Hamburg/Berlin · Es kamen deutlich Menschen in der Hansestadt zusammen als erwartet. Doch zur Sicherheit der Teilnehmer, wurde die Kundgebung von den Organisatoren früher beendet als geplant. Wegen des...weiterlesen »
In zahlreichen deutschen Städten sind in den kommenden Tagen Kundgebungen gegen rechts geplant. Rückendeckung bekommen die Demonstranten vom Bundeskanzler. "Das, was wir gerade hier in unserem Land erleben,...weiterlesen »
Hamburg - Bis zu 50.000 Hamburger:innen werden am Freitagnachmittag zur Demonstration " Hamburg steht auf " gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke und für die Demokratie erwartet. Los ging...weiterlesen »
Soll die AfD verboten werden? Die Diskussion darüber ist auch in Sachsen in vollem Gang. Während Linke, Grüne und SPD die Verbotsdebatte begrüßen, bleiben CDU-Politiker skeptisch gegenüber einem Verbotsantrag....weiterlesen »
Hamburg - Mehr als 10.000 Hamburger:innen werden am Freitagnachmittag zur Demonstration " Hamburg steht auf " gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke und für die Demokratie erwartet. Los geht...weiterlesen »
am 1.2024 - HARZ KURIER
Berlin. Im Kampf gegen AfD-Extremisten wie Björn Höcke setzen manche auf einen bestimmten Artikel des Grundgesetzes. Welche Aussichten das hat. Innenministerin Nancy Faeser sieht wenig Chancen, Rechtsextremisten...weiterlesen »
Der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Erding-Ebersberg, Andreas Lenz (CSU), hält ein mögliches Verbotsverfahren gegen die AfD für gefährlich - trotz aller Kritik an der Partei. Warum, das erklärt...weiterlesen »
In einer Videobotschaft wertet der Bundeskanzler das Potsdamer Geheimtreffen als "Angriff auf uns alle". Millionen Menschen seien von den rechtsextremen Umsiedlungsplänen betroffen, "unser demokratisches...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und CDU formiert sich breiter Widerstand auf Deutschlands Straßen. Personen des öffentlichen Lebens rufen zur Teilnahme an Protesten...weiterlesen »
Der Bundeskanzler hat die Vertreibungspläne von Rechtsextremisten scharf kritisiert. Alle seien gefordert, Stellung zu beziehen. In seinem Videopodcast begrüßte er die Demonstrationen in vielen Städten....weiterlesen »
Stuttgart - Tausende Menschen werden nach Schätzungen der Veranstalter am Wochenende in baden-württembergischen Städten gegen Rechtsextremismus auf die Straße gehen. Bundesweit werden Zehntausende bei...weiterlesen »
Er ist einer der Politiker der AfD, der am meisten polarisiert: der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag Björn Höcke . In den vergangenen Tagen haben inzwischen mehr als 1,4 Millionen Menschen...weiterlesen »
Trotz winterlicher Temperaturen gehen Tausende in Hamburg auf die Straße. Ihr Ziel: Ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Hamburg – Am Freitagnachmittag haben sich trotz winterlicher Kälte...weiterlesen »
am 1.2024 - Neue Westfälische
Eine Demonstration gegen rechts und die AfD in Hamburg ist wegen des großen Menschenandrangs abgebrochen worden. «Wir müssen die Kundgebung vorzeitig beenden», sagte Kazim Abaci vom Verein Unternehmer...weiterlesen »
am 1.2024 - FreiePresse
Es kamen deutlich Menschen in der Hansestadt zusammen als erwartet. Doch zur Sicherheit der Teilnehmer, wurde die Kundgebung von den Organisatoren früher beendet als geplant. Nachdem Abaci zunächst von...weiterlesen »
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck sieht ein mögliches AfD-Verbot kritisch . „Es gibt juristische, aber auch politische Gründe, die uns sehr vorsichtig sein lassen sollen“, sagte Gauck in der Sendung „phoenix...weiterlesen »
am 1.2024 - Kölnische Rundschau
Nach Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und CDU formiert sich breiter Widerstand auf Deutschlands Straßen. Nach den Enthüllungen über ein Geheimtreffen von Rechtsextremen...weiterlesen »
am 1.2024 - MANNHEIM24
am 1.2024 - op-online.de
am 1.2024 - Kurierverlag.de
am 1.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Kanzler Scholz stärkt den Demonstranten gegen Rechtsextremismus in einem Video den Rücken. Die «Remigrations»-Pläne Rechtsradikaler bezeichnet er als «Angriff auf unsere Demokratie». Berlin - Bundeskanzler...weiterlesen »
Eine Petition mit der Forderung, Björn Höcke die Grundrechte zu entziehen, findet viel Unterstützung. Thüringens Innenminister Maier kann dem Ansinnen etwas abgewinnen. Thüringens Innenminister Georg Maier...weiterlesen »
Kanzler Scholz stärkt den Demonstranten gegen Rechtsextremismus in einem Video den Rücken. Die „Remigrations“-Pläne Rechtsradikaler bezeichnet er als „Angriff auf unsere Demokratie“. Bundeskanzler Olaf...weiterlesen »
Teilnehmer einer Mahnwache rechter Gruppen mit einem Schild mit der Aufschrift „Remigration Jetzt“ (Archivbild) Copyright: dpa Laut einer Recherche von Correctiv nahmen teils hochrangige AfD-Politiker...weiterlesen »
Tausende Menschen werden nach Schätzungen der Veranstalter am Wochenende in baden-württembergischen Städten gegen Rechtsextremismus auf die Straße gehen. Bundesweit werden Zehntausende bei Demonstrationen...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat mit deutlichen Worten die bei dem kürzlich bekannt gewordenen Potsdamer Geheimtreffen von Rechtsextremen und AfD-Politikern erörterten Pläne zur massenhaften Vertreibung...weiterlesen »
Kanzler Scholz stärkt den Demonstranten gegen Rechtsextremismus in einem Video den Rücken. Die „Remigrations“-Pläne Rechtsradikaler bezeichnet er als „Angriff auf unsere Demokratie“. Berlin - Bundeskanzler...weiterlesen »
Kanzler Scholz stärkt den Demonstranten gegen Rechtsextremismus in einem Video den Rücken. Die "Remigrations"-Pläne Rechtsradikaler bezeichnet er als "Angriff auf unsere Demokratie". Bundeskanzler Olaf...weiterlesen »
Osterode. AfD-Verbot und Grundrechtsverwirkung für Björn Höcke: So positionieren sich die Bundestagsabgeordneten der Region - und sind sich dabei uneins. „Stoppen Sie den Faschisten Björn Höcke “ - mit...weiterlesen »
Der SPD-Bundestagsabgeordnete spricht von einem erfreulichen Zeichen der Zivilgesellschaft und will am Sonntag teilnehmen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi ruft Bürgerinnen und Bürger in den...weiterlesen »
Mit klaren Appellen haben sich Dutzende Stadtoberhäupter aus Baden-Württemberg gegen rechte Gruppen in der Politik zusammengeschlossen und zu Protesten aufgerufen. Rechtsextremistische Strömungen versuchten,...weiterlesen »
Hamburg (dpa/lno). Klimaaktivisten von Fridays for Future und weitere Organisationen haben für Sonntag in einer Woche zu einer weiteren Demonstration gegen die AfD und Rechtsextremismus in Hamburg aufgerufen....weiterlesen »
Kanzler Scholz stärkt den Demonstranten gegen Rechtsextremismus in einem Video den Rücken. Die "Remigrations"-Pläne Rechtsradikaler bezeichnet er als "Angriff auf unsere Demokratie". "Das, was wir gerade...weiterlesen »
In der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus hat SPD-Landeschef Andreas Stoch ein überparteiliches Bündnis für Demokratie und Menschenrechte auf den Weg gebracht. Jetzt sei es Zeit für alle Demokratinnen...weiterlesen »
am 1.2024 - moin.de
Bei der Anti-Rechts Demo in Hamburg kamen laut Veranstalter bis zu 130.000 Teilnehmer. Die Kundgebung musste vorzeitig abgebrochen werden. © privat Hamburg: Wetten, das hast du über die Stadt noch nicht...weiterlesen »
Die Berichte über ein Treffen rechter und rechtsextremer Netzwerker zu massenhafter Vertreibung hat viele Menschen aufgeschreckt. Zehntausende wollen erneut auf die Straße gehen. Ein Überblick. Nach Berichten...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die „Remigrations“-Pläne Rechtsradikaler in Deutschland mit der Rassenideologie der Nationalsozialisten verglichen. „Wenn etwas in Deutschland nie wieder Platz haben...weiterlesen »
am 1.2024 - jungeWelt
»Stoppt den Genozid in Gaza! Keine Waffenlieferungen an Israel!« Demonstration. Sonnabend, 20.1., 14 Uhr. Ort: Hauptbahnhof Kassel. Veranstalter: Deutsch-Palästinensische Gesellschaft, Sozialismus von...weiterlesen »
Widerliche Provokation von AfD-Rechtsaußen Björn Höcke! Bei einer Bürgersprechstunde (200 Besucher) der Thüringer Landtagsfraktion zum Thema Asyl am Donnerstagabend verglich er die Demonstrationen gegen...weiterlesen »
Dutzende Stadtoberhäupter aus Baden-Württemberg haben gemeinsam zu Protesten gegen rechte Bewegungen aufgerufen. Sie wollen so die demokratische Ordnung schützen. Mit klaren Appellen haben sich Dutzende...weiterlesen »
Berlin. Kanzler Scholz stärkt den Demonstranten gegen Rechtsextremismus in einem Video den Rücken. Die „Remigrations“-Pläne Rechtsradikaler bezeichnet er als „Angriff auf unsere Demokratie“. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dieweiterlesen »
Bundeskanzler Berlin - Kanzler Scholz stärkt den Demonstranten gegen Rechtsextremismus in einem Video den Rücken. Die "Remigrations"-Pläne...weiterlesen »
am 1.2024 - K - Wir machen das klar!
Berlin. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die „Remigrations“-Pläne Rechtsradikaler in Deutschland mit der Rassenideologie der Nationalsozialisten verglichen. „Wenn etwas in Deutschland nie wieder Platz...weiterlesen »
am 1.2024 - Thueringen24
Jena zeigt Flagge. Und wie! Tausende Menschen haben am Freitag gezeigt, dass Thüringen nicht komplett rechts tickt. © Thüringen24 Björn Höcke: Petition fordert Entzug der Grundrechte Angesichts der Debatte...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Treffens von rechten Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam sind in mehreren Städten Brandenburgs am Wochenende Demonstrationen gegen Rechtsextremismus geplant. In...weiterlesen »
am 1.2024 - LZ.de
Berlin. Die Innenministerin über Umsturzpläne rechter Kreise – und die Frage, ob man dem AfD-Extremisten Höcke das Wahlrecht entziehen kann. Das Treffen in einer Villa am Lehnitzsee hat Deutschland aufgeschreckt....weiterlesen »
am 1.2024 - Wormser Zeitung
Hamburg (dpa) - . Eine Demonstration gegen rechts und die AfD in Hamburg ist wegen des großen Menschenandrangs abgebrochen worden. „Wir müssen die Kundgebung vorzeitig beenden“, sagte Kazim Abaci vom Verein...weiterlesen »
am 1.2024 - News894.de
Es kamen deutlich Menschen in der Hansestadt zusammen als erwartet. Doch zur Sicherheit der Teilnehmer, wurde die Kundgebung von den Organisatoren früher beendet als geplant. Hamburg (dpa) - Eine Demonstration...weiterlesen »
am 1.2024 - Eimsbuetteler Nachrichten
Demonstranten halten bei der Demo gegen Rechtsextremismus vor dem Roten Rathaus Schilder hoch (Archivbild) Foto: Sven Meissner Themen sind vor allem die Grüne Woche und die Agrarindustrie sowie der Kampf...weiterlesen »
Am Samstag (20. Jan.) findet auf dem Werdchen in Eschwege eine Demo gegen Rechts statt. Eschwege - In ganz Deutschland gehen zwischen Freitag und Sonntag Zehntausende Menschen auf die Straße, um klare...weiterlesen »
Herr Merkel, wem nutzt die Debatte über die „Remigrations“-Forderungen beim Treffen von Rechtsextremen in Potsdam: der AfD oder ihren Gegnern? Kurzfristig nutzt es eher der AfD. Sie bleibt im Gespräch...weiterlesen »
Heute Demo am Jungfernstieg in Hamburg: 10.000 Teilnehmende erwartet. Nachfolge-Veranstaltung bereits geplant. Alle Infos im Blog.weiterlesen »
am 1.2024 - Leipziger Zeitung
Irena Rudolph-Kokot organisierte schon 2015 mit dem Netzwerk „Leipzig nimmt Platz“ die „No Legida“-Proteste. Bei der Demonstration am Montag , bei der sich rund 10.000 Menschen gegen Rechts bekannten,...weiterlesen »
In mehreren Städten sind in den nächsten Tagen Großdemos angekündigt. Die Veranstalter wollen ein Zeichen des Widerstands gegen rechts setzen. Demo gegen rechts in Mainz am Donnerstagabend Foto: Helmut...weiterlesen »
Über Hunderttausend Menschen sind dem Aufruf zur Demonstration gegen rechts in Hamburg gefolgt ‒ weit mehr als erwartet. Die Organisatoren haben die Versammlung daher unterbrochen. Hamburg. Angesichts...weiterlesen »
Bundesweit wollen Demonstranten ein Zeichen setzen und gegen die AfD auf die Straße gehen. Auch in einigen Orten Brandenburgs gibt es am Wochenende Protest. Nach Bekanntwerden eines Treffens von rechten...weiterlesen »
am 1.2024 - Esslinger Zeitung
Dreißig Oberbürgermeister aus der Region Stuttgart machen sich „große Sorgen“ über die Entwicklung im Land. Jetzt sind sie an die Öffentlichkeit gegangen. Kommunalpolitiker aus der Region haben am Freitag...weiterlesen »
Nach den Enthüllungen über ein Geheimtreffen von Rechtsextremen und AfD-Politikern zur massenhaften Vertreibung von Menschen aus Deutschland steigt die Zahl der Protestaktionen gegen Rechts weiter an....weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die «Remigrations»-Pläne Rechtsradikaler in Deutschland mit der Rassenideologie der Nationalsozialisten verglichen. «Wenn etwas in Deutschland nie wieder Platz haben...weiterlesen »
am 1.2024 - Cicero
SPD-Chef Lars Klingbeil inflationiert nun auch noch den Begriff des Kampfes. Gegen die AfD soll „mehr erklären“ und „weniger streiten“ helfen. Auf das Naheliegende kommt er nicht. Elfmal fällt das Wort...weiterlesen »
Mainz/Wiesbaden. Ein Bericht des Recherchenetzwerks „Correctiv“ über ein Treffen von AfD-Politikern mit dem Rechtsextremen Martin Sellner hat die Debatte über ein AfD-Verbotsverfahren entfacht. Meinungen...weiterlesen »
am 1.2024 - buten un binnen
Zehntausende Menschen gehen bundesweit gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus auf die Straße. In unserer Übersicht lesen Sie, wann und wo Demos in der Region stattfinden. In Niedersachsen und...weiterlesen »
Kanzler Scholz stärkt den Demonstranten gegen Rechtsextremismus in einem Video den Rücken. Die "Remigrations"-Pläne Rechtsradikaler bezeichnet er als "Angriff auf unsere Demokratie". "Wenn etwas in Deutschland...weiterlesen »
Zehntausende Menschen sind dem Aufruf zur Demonstration gegen rechts in Hamburg gefolgt. Bürgermeister Tschentscher attackiert die AfD und ruft zur Verteidigung des Rechtsstaats auf. Hamburg (dpa). Mehr...weiterlesen »
Hamburg will heute Nachmittag ein starkes Zeichen setzen: Unter dem Motto „Hamburg steht auf! Gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke“ wird ab 15.30 Uhr auf dem Jungfernstieg protestiert....weiterlesen »
am 1.2024 - Leipziger Volkszeitung
Lars Klingbeil hat seine Partei eindringlich zum Kampf gegen rechts aufgerufen. Niemand dürfe sich in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremen zurücklehnen. Berlin. Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil...weiterlesen »
Die Migrationspolitik ist in aller Munde. Erst am Donnerstag hat der Bundestag ein Gesetz für schnellere Abschiebungen beschlossen, auch die Pläne der AfD heizen die Debatte an. Die wurde nun auch bei...weiterlesen »
In mehreren Städten sind in den nächsten Tagen Großdemos zur Verteidigung der Demokratie angekündigt. Die Veranstalter wollen ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Hamburg. Die...weiterlesen »
Die Proteste für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus werden dieses Wochenende weitergehen. In welchen Städten wann gegen Rechtsextremismus demonstriert wird, erfahren Sie hier. Seit der Veröffentlichung...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und CDU formiert sich breiter Widerstand auf Deutschlands Straßen. Die Enthüllungen haben etwas ins Rollen gebracht. 1958 blickte...weiterlesen »
In mehreren Städten sind Großdemos zur Verteidigung der Demokratie angekündigt, die Zeichen des Widerstands gegen rechts setzen sollen. Die Berichte über ein Treffen von rechten Aktivisten mit Politikern...weiterlesen »
Die Geheimtreffen der Radikalen erzeugen eine Gegenbewegung: Bundesweit kommt es zu Demos gegen Rechts. Der News-Ticker. Berlin – Seit Monaten feiert die AfD einen Umfragerekord nach dem anderen, doch...weiterlesen »
Analyse | Düsseldorf/Berlin · Ein Verbotsantrag gegen die AfD mag in dieser Partei für Unruhe sorgen. Aber für die Verteidigung der Demokratie ist ein solches Verfahren eher kontraproduktiv. Denn selbst...weiterlesen »
Die Erwartung, dass die Aufregung über die AfD nach dem Potsdamer Treffen die Partei schwächt, sei trügerisch, warnt Alexander Häusler. Der Experte sagt, dass bis zu einem Viertel der Bevölkerung ein rechtsextremes...weiterlesen »
Zehntausende gehen in Deutschland gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Kanzler Scholz stärkt den Demonstranten in einem Video den Rücken. Die „Remigrations“-Pläne Rechtsradikaler bezeichnet er als „Angriff...weiterlesen »
„Die Enthüllungen der Correctiv-Redaktion über Treffen der rechtsextremen Szene zu Plänen der Deportation von Millionen von Deutschen und zur Delegitimierung von Wahlen zeigen: Unsere Freunde und Nachbarn,...weiterlesen »
am 1.2024 - OP-marburg
am 1.2024 - Berliner Kurier
Mit Sorge schaut der Autor auf die jüngsten Ereignisse im Land und wird dabei mit einer provokanten Frage konfrontiert. Mit großer Sorge schaue ich auf das, was gerade im Osten passiert. Die rechtsextreme...weiterlesen »
1958 blickte der Schriftsteller Erich Kästner auf die Nazizeit zurück. Der Verfasser von „Emil und die Detektive“ kam zu dem Schluss: „Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden...weiterlesen »
Demonstrationen Berlin - Nach Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und CDU formiert sich breiter Widerstand...weiterlesen »
Dass bundesweit Zigtausende Menschen gegen seine AfD auf die Straße gehen, scheint Thüringens Parteichef Björn Höcke durchaus zu triggern. Thüringens AfD-Chef Björn Höcke provoziert mal wieder. Der einstige...weiterlesen »
Erfurt - Thüringens Innenminister Georg Maier (56, SPD ) hat sich für die Prüfung eines Verbotsverfahrens gegen die AfD ausgesprochen. "Die AfD ist bei uns in Thüringen vom Verfassungsschutz als erwiesen...weiterlesen »
Thüringens Innenminister Georg Maier hat sich für die Prüfung eines Verbotsverfahrens gegen die AfD ausgesprochen. Die AfD ist bei uns in Thüringen vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft,...weiterlesen »
In seinem Kommentar befasst sich TAG24-Redakteur Florian Gürtler (46) mit den großen Demonstrationen gegen Rassismus und die AfD in Deutschland infolge der Enthüllungen des Recherchezentrums "Correctiv"....weiterlesen »
In vielen Orten Niedersachsens finden am Wochenende Demos gegen Rechtsextremismus statt. Wo und wann gegen die AfD protestiert wird. Hannover/Bremen – Der Rechtsextremismus hat in Deutschland nichts zu...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die „Remigrations“-Pläne Rechtsradikaler in Deutschland mit der Rassenideologie der Nationalsozialisten verglichen. „Wenn etwas in Deutschland nie wieder...weiterlesen »
Kanzler Scholz stärkt den Demonstranten gegen Rechtsextremismus in einem Video den Rücken. Die «Remigrations»-Pläne Rechtsradikaler bezeichnet er als «Angriff auf unsere Demokratie». Berlin (dpa) - Bundeskanzler...weiterlesen »
Der SPD-Vorsitzende hat seine Partei eindringlich zum Kampf gegen rechts aufgerufen. In zahlreichen Städten in ganz Deutschland sind in den kommenden Tagen Demos für Vielfalt und Demokratie geplant. Der...weiterlesen »
Die Schauspieler Veit Schubert (l-r), Max Gindorf, Constanze Becker, Oliver Kraushaar, Andreas Beck, spielen das geheime Treffen von AfD-Politikern, Rechtsextremisten und Unternehmern nach. Copyright:...weiterlesen »
Am Montag soll auch in Freiberg eine Demonstration gegen Rechtsextremismus stattfinden. Das Bürgerbündnis „Freiberg für alle“ ruft zur Teilnahme an einer Demonstration gegen Rechtsextremismus auf. Unter...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und CDU formiert sich breiter Widerstand auf Deutschlands Straßen. Die Enthüllungen haben etwas ins Rollen gebracht. Berlin -...weiterlesen »
am 1.2024 - VIPFLASH.DE
Nach mehreren Monaten im Höhenflug erlebt die AfD nun heftigen Gegenwind! In Deutschlands Großstädten formiert sich Protest gegen die Rechtsaußen-Partei, die in Umfragen zuletzt stabil über 20 Prozent...weiterlesen »
SPD-Chef Klingbeil macht der AfD eine Kampfansage. Er sieht auch die Ampel in der Pflicht, den Vormarsch der Rechtspopulisten zu stoppen. Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hat seine Partei eindringlich...weiterlesen »
1958 blickte der Schriftsteller Erich Kästner auf die Nazizeit zurück. Der Verfasser von «Emil und die Detektive» kam zu dem Schluss: «Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und CDU formiert sich breiter Widerstand auf Deutschlands Straßen. Die Enthüllungen haben etwas ins Rollen gebracht. Essen,...weiterlesen »
am 1.2024 - Weser Kurier
In mehreren Städten sind in den nächsten Tagen Großdemos zur Verteidigung der Demokratie angekündigt. Die Veranstalter wollen ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Die Berichte...weiterlesen »
Berlin · Nach Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und CDU formiert sich breiter Widerstand auf Deutschlands Straßen. Die Enthüllungen haben etwas ins Rollen gebracht....weiterlesen »
SPD-Landeschef Andreas Stoch hat mit einem Brief an 130 Verbände, Vereine, Organisationen und Parteien ein überparteiliches "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte" auf den Weg gebracht. Bereits für...weiterlesen »
Analyse | Düsseldorf · Deutschlandweit demonstrieren Tausende gegen Rechts. Die Journalisten von Correctiv bringen ihre Recherchen über rechtsradikale Umtriebe auf die Theaterbühne. Die Sorge um die Demokratie...weiterlesen »
Tausende Menschen werden nach Schätzungen der Veranstalter am Wochenende in baden-württembergischen Städten gegen Rechtsextremismus auf die Straße gehen, bundesweit werden Zehntausende bei Demonstrationen...weiterlesen »
In mehreren Städten sind in den kommenden Tagen Großdemos zur Verteidigung der Demokratie angekündigt. Ein Überblick. Die Berichte über ein Treffen von rechten Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU...weiterlesen »
SPD-Chef Lars Klingbeil spricht im Bundestag. Er nannte 2024 das „Jahr des Kampfes“ gegen die AfD. (Archivbild) Copyright: dpa Der SPD-Chef sieht drei wesentliche Punkte für die Regierung und Gesellschaft...weiterlesen »
Abgelehnte Asylbewerber können künftig leichter abgeschoben werden, das hat der Bundestag jüngst beschlossen. Die Gäste bei Maybrit Illner schätzen die Effektivität des neuen Gesetzes allerdings eher gering...weiterlesen »
Bundesweit gehen derzeit Zehntausende Menschen gegen rechts auf die Straße. Auch in Hamburg werden am Freitag zahlreiche Demonstranten erwartet. Die Organisatoren der Demonstration gegen rechts auf dem...weiterlesen »
Die Berichte über ein Treffen von rechten Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU zum Thema Migration haben viele aufgeschreckt: Deutschlandweit wollen in den nächsten Tagen Zehntausende Menschen auf...weiterlesen »
Gera - In Gera haben am Donnerstagabend rund 250 Menschen gegen eine Veranstaltung der AfD mit Landeschef Björn Höcke (51) demonstriert. Nach Polizeiangaben verlief die Demonstration ruhig. Die AfD-Fraktion...weiterlesen »
Seit Tagen gehen in großen Städten Zehntausende Menschen gegen rechts auf die Straße. Auch in der Politik soll sich was tun. "2024 müssen alle ran und alles geben", sagt Lars Klingbeil. Der SPD-Chef hat...weiterlesen »
In mehreren Städten sind in den nächsten Tagen Großdemos zur Verteidigung der Demokratie angekündigt. Die Veranstalter wollen ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Hamburg -...weiterlesen »
Hamburg · In mehreren Städten sind in den nächsten Tagen Großdemos zur Verteidigung der Demokratie angekündigt. Die Veranstalter wollen ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen....weiterlesen »
Berlin (dpa) - . 1958 blickte der Schriftsteller Erich Kästner auf die Nazizeit zurück. Der Verfasser von „Emil und die Detektive“ kam zu dem Schluss: „Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens...weiterlesen »
Der SPD-Chef schwört seine Parteifreunde auf einen Konfrontationskurs mit der AfD ein. In der Auseinandersetzung mit Rechtsextremen dürfe sich niemand zurücklehnen. Erwartet werde die „Bereitschaft zu...weiterlesen »
Seit Details zu einem Treffen zwischen Rechtsradikalen und Politikern von AfD und CDU bekannt sind, protestierten Zehntausende in Deutschland gegen Rechtsextremismus. Eine Momentaufnahme? Oder ein Protest,...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und CDU formiert sich breiter Widerstand auf Deutschlands Straßen. Die Enthüllungen haben etwas ins Rollen gebracht. Berlin...weiterlesen »
am 1.2024 - Wochenblatt-reporter.de
Deutscher Städtetag. Angesichts des vor kurzem bekanntgewordenen Treffens von Rechtsradikalen in Potsdam zeigt sich der Deutsche Städtetag schockiert und veröffentlichte dazu die „Trierer Erklärung“: „Das...weiterlesen »
Von Sylt bis München werden an diesem Wochenende Zehntausende Menschen bei Demos gegen rechts erwartet. Copyright: Valentin Gensch/dpa In mehreren Städten sind in den nächsten Tagen Großdemos zur Verteidigung...weiterlesen »
In mehreren Städten sind in den nächsten Tagen Großdemos zur Verteidigung der Demokratie angekündigt. Die Veranstalter wollen ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Von Sylt bis...weiterlesen »
Hamburg. In mehreren Städten sind in den nächsten Tagen Großdemos zur Verteidigung der Demokratie angekündigt. Die Veranstalter wollen ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Die...weiterlesen »
Von Sylt bis München Hamburg - In mehreren Städten sind in den nächsten Tagen Großdemos zur Verteidigung der Demokratie angekündigt. Die...weiterlesen »
Hamburg. Die Berichte über ein Treffen von rechten Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU zum Thema Migration haben viele aufgeschreckt: Deutschlandweit wollen in den nächsten Tagen Zehntausende Menschen...weiterlesen »
Joachim Gauck möchte auf andere demokratische Mittel als ein Verbot setzten. Der Alt-Bundespräsident mahnt davor, den Fokus zu verlieren. Alt-Bundespräsident Joachim Gauck sieht ein mögliches AfD-Verbo...weiterlesen »
Die Empörung nach Bekanntwerden eines Treffens rechter Aktivisten und Extremisten in Potsdam hält an. Die Jugendorganisationen mehrerer Parteien sowie Gewerkschaften haben am Freitag (16.00 Uhr) in Jena...weiterlesen »
am 1.2024 - THE EPOCH TIMES
Deutschlandweit wollen in den nächsten Tagen Zehntausende Menschen auf die Straße gehen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie zu setzen. Bereits heute werden in Hamburg rund 10.000...weiterlesen »
Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil nimmt seine Genossen in die Pflicht: »Alle müssen ran«, um die AfD im Jahr 2024 in die Schranken zu weisen – und die Sozialdemokraten aus dem Umfragekeller zu holen....weiterlesen »
Der SPD-Chef sieht drei wesentliche Punkte für die Regierung und Gesellschaft beim Kampf gegen Rechtsextremismus. Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hat seine Partei eindringlich zum Kampf gegen rechts...weiterlesen »
Weitere Proteste gegen die AfD und Rechtsextreme sind geplant - wie zuvor in Potsdam - Copyright Screenshot via EBU Am Donnerstagabend haben mehr als 10.000 Menschen in Mainz gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus...weiterlesen »
In mehreren Städten sind in den nächsten Tagen Großdemos zur Verteidigung der Demokratie angekündigt. Die Veranstalter wollen ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. In mehreren...weiterlesen »
„Für mich als SPD-Vorsitzenden geht es im Jahr 2024 darum, dass wir als SPD kämpfen und sehr fokussiert unsere Schwerpunkte klarmachen“, sagte Klingbeil der „Augsburger Allgemeinen“ vom Freitag. „Wir werden...weiterlesen »
Die Sozialdemoraten kämpfen gerade gegen den politischen Abstieg. Was SPD-Chef Lars Klingbeil vom Kanzler erwartet und wie er einen Triumph der AfD im Osten verhindern will. Herr Klingbeil , Sie haben...weiterlesen »
Von wegen Zusammenstehen aller Demokraten gegen Extremisten! Nix mit Einigkeit und Unterhaken! In Maybrit Illners Talkshow rasselten Innenministerin Nancy Faeser (53, SPD) und Fraktionsvize Jens Spahn (43,...weiterlesen »
Hamburg (dpa/lno). Bei der Demonstration gegen rechts in Hamburg werden am Freitag (15.30 Uhr) Tausende Menschen erwartet. Zuletzt gingen die Organisatoren von rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern...weiterlesen »
Hannover. Tausende Menschen wollen in den kommenden Tagen zum Schutz der Demokratie auf die Straße gehen. Auch in Braunschweig wird demonstriert. In Niedersachsen und Bremen finden in den kommenden Tagen...weiterlesen »
Nancy Faeser (SPD) findet ein AfD-Verbot aktuell "nicht den richtigen Weg". Jens Spahn kann sich bei Illner schon die Wahlplakate in Sachsen vorstellen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) warnt bei...weiterlesen »
Die Proteste für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus werden in den kommenden Tagen weitergehen. In welchen Städten wann gegen Rechtsextremismus demonstriert wird, erfahren Sie hier. Seit der Veröffentlichung...weiterlesen »
Ein AfD-Mitarbeiter soll sich bei dem Treffen in Potsdam damit gerühmt haben, für einen gewalttätigen Übergriff gegen einen linken Aktivisten verantwortlich zu sein. Verbindungen der AfD zu rechtsextremer...weiterlesen »
In den letzten Tagen gab es bereits in verschiedenen Städten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die AfD. Ein neues Bündnis möchte die Proteste nun weitertragen – und erhält Unterstützung von...weiterlesen »
Nach der Teilnahme von AfD-Politikern an dem Treffen von Rechtsextremisten in Potsdam ist die Parteispitze bemüht, den Vorfall herunterzuspielen. Die Teilnehmer seien als „Privatpersonen“ dabei gewesen,...weiterlesen »
Die AfD lässt in Hamburg nichts unversucht, um die Gegen-Demo zu verhindern. Hamburg: Wetten, das hast du über die Stadt noch nicht gewusst Vor wenigen Tagen veröffentliche „Correctiv“ einen brisanten...weiterlesen »
Berlin Die Runde diskutierte das Thema Migration. Innenministerin Faeser musste sich viel Kritik anhören – und schoss scharf zurück. Wäre es in Anbetracht des Potsdamer Treffens nicht angebracht, über...weiterlesen »
Maybrit Illner im Portrait Die Runde diskutierte das Thema Migration. Innenministerin Faeser musste sich viel Kritik anhören – und schoss scharf zurück. Berlin. Wäre es in Anbetracht des Potsdamer Treffens...weiterlesen »
Hamburg (dpa) - . Die Berichte über ein Treffen von rechten Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU zum Thema Migration haben viele aufgeschreckt: Deutschlandweit wollen in den nächsten Tagen Zehntausende...weiterlesen »
In mehreren Städten sind in den nächsten Tagen Großdemos zur Verteidigung der Demokratie angekündigt. Die Veranstalter wollen ein Zeichen des Widerstands gegen rechtsextreme Umtriebe setzen. Hamburg (dpa)...weiterlesen »
Bei einer szenischen Lesung auf der Bühne des Berliner Ensemble präsentiert Correctiv Details zu einem Treffen von AfD-Politikern, Rechtsextremisten und Unternehmern. Copyright: Carsten Koall/dpa Berichte...weiterlesen »
Leipzig: Zahlreiche Teilnehmer leuchten am Montagabend (15. Januar) mit den Taschenlampen ihrer Handys während einer Demonstration gegen die AfD. Copyright: dpa Seit dem Wochenende gehen in den Großstädten...weiterlesen »
Nach den Enthüllungen des Netzwerks Correctiv über ein Geheimtreffen mit AfD-Politikern und Rechtsextremen in Potsdam hat es am Donnerstag erneut Proteste gegen Rechts gegeben. In Mainz versammelten sich...weiterlesen »
In Gera haben am Donnerstagabend rund 250 Menschen gegen eine Veranstaltung der AfD mit Landeschef Björn Höcke demonstriert. Nach Polizeiangaben verlief die Demonstration ruhig. Die AfD-Fraktion hatte...weiterlesen »
Am Wochenende wollen Demokraten in mehreren Städten in Baden-Württemberg zu Demonstrationen gegen rechts auf die Straße. Auch die Liste der teils prominenten Unterstützer der Protestaktionen ist lang....weiterlesen »
Das Geheimtreffen Rechtsextremer zur massenhaften Vertreibung von Menschen aus Deutschland alarmiert die Gesellschaft. Seit Tagen gehen Tausende auf die Straßen und weitere Demonstrationen sind geplant....weiterlesen »
Zehntausende gehen bei Anti-AfD-Demos auf die Straße. Aber Verbots-Debatten und Protestaktionen gegen Björn Höcke könnten rechtsextremen Kräften nutzen, sagt ein Politologe. Berlin – Seit ein paar Tagen...weiterlesen »
Berlin. Die Runde diskutierte das Thema Migration. Innenministerin Faeser musste sich viel Kritik anhören – und schoss scharf zurück. Wäre es in Anbetracht des Potsdamer Treffens nicht angebracht, über...weiterlesen »
Das vor einer Woche bekannt gewordene Treffen radikaler Rechter war Thema im Bundestag. Vertreter von Ampel und Union gingen mit der AfD hart ins Gericht. Eine Sternstunde des Parlaments war die Sitzung...weiterlesen »
Die "Correctiv"-Recherche lenkt den Blick der deutschen Öffentlichkeit darauf, wie nahe Verfassungsfeinde dem Herz der Demokratie schon sind - mit Hilfe von Parlamentariern. BILD: SN/APA/AFP/INA FASSBENDER...weiterlesen »
Vor einer Woche wurde publik, dass sich AfD-Mitglieder an einem Treffen von Rechtsextremisten beteiligten, bei dem Pläne zur Vertreibung von Millionen Menschen besprochen wurden. Der Bundestag hat nun...weiterlesen »
Der Rechtsextremist arbeitet für den AfD-Abgeordneten Jan Wenzel Schmidt. Müller soll laut Correctiv politische Gegner geoutet haben. Mario Alexander Müller (Bildmitte) auf einer Demonstration der Identitären...weiterlesen »
Sind es von Innenministerin Nancy Faeser zum Rechtsextremisten Martin Sellner wirklich nur ein paar Schritte? Im politischen Diskurs schiebt man einander ständig die AfD-Karte zu – zum Nachteil der Demokratie...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Treffens von Rechtsextremen mit AfD'lern kommt der Bundestag zur Aktuellen Stunde zusammen. Eindringlich warnen Vertreter von Regierungsparteien und Union vor der AfD. Doch ein...weiterlesen »
Demonstranten und Abgeordnete wollen die Demokratie schützen, die sie durch die AfD und Akteure der sogenannten Neuen Rechten bedroht sehen. Correctiv enthüllt weitere Details zu dem Treffen in Potsdam....weiterlesen »
Das Geheimtreffen von AfD-Leuten mit Personen aus dem rechtsextremen Milieu erregt auch das Theaterpublikum. Die szenische Lesung der Correctiv-Recherche im Berliner Ensemble bringt ein neues Detail zutage....weiterlesen »
Extremismus Berlin - Demonstranten und Abgeordnete wollen die Demokratie schützen, die sie durch die AfD und Akteure der sogenannten Neuen...weiterlesen »
Die AfD, eine Gefahr für die Demokratie - darauf können sich Ampel und Union einigen. Doch damit endet der Konsens auch schon: Beide Seiten schieben sich die Verantwortung für das Erstarken der Partei...weiterlesen »
Eine Woche nach ersten Berichten über ein Treffen von rechten Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam formiert sich im Bundestag und auf der Straße breiter Widerstand gegen die dort vorgetragenen...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Geheimtreffens von Rechtsradikalen gehen seit Tagen Menschen gegen Rechts auf die Straße. Wo finden die nächsten Proteste statt? Demonstration: Auf die Straße! gegen Deportationspläne...weiterlesen »
Die Verbindungen von AfD-Politikern ins rechtsextreme Milieu sorgen für Entrüstung im Bundestag. In einer Aktuellen Stunde wurden Innenministerin Faeser und andere deutlich. Die AfD forderte dagegen erneut...weiterlesen »
Berlin: Die Schauspieler Veit Schubert (v.l.n.r.), Max Gindorf, Constanze Becker, Oliver Kraushaar und Andreas Beck spielen bei einer szenischen Lesung auf der Bühne des Berliner Ensemble weitere Details...weiterlesen »
Warum der Ort verlegt werden musste, wie viele Teilnehmer erwartet werden, wer bei der Veranstaltung spricht und was die Polizei sagt.weiterlesen »
Politiker aller Fraktionen mit Ausnahme der rechtspopulistischen AfD haben im deutschen Bundestag vor der Gefährlichkeit der Partei gewarnt. Sie sei ein «Wolf im Schafspelz» sagte SPD-Chef Lars Klingbeil...weiterlesen »
Erstmals seit Monaten bläst der AfD heftiger Gegenwind ins Gesicht! In Deutschlands Großstädten wächst der Bürger-Protest gegen die Rechtsaußen-Partei, die in Umfragen zuletzt stabil über 20 Prozent erreicht...weiterlesen »
Vertreter von Ampel und Union gehen mit der AfD hart ins Gericht. Deren Beteiligung an einem Geheimtreffen Rechtsextremer in Potsdam zeige das wahre Gesicht der Partei, so der Tenor der aktuellen Stunde...weiterlesen »
In den letzten Tagen gab es bereits in verschiedenen Städten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die AfD. Ein neues Bündnis möchte die Proteste nun weitertragen – und erhält Unterstützung von vielen...weiterlesen »
am 1.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Das Medium veröffentlichte kürzlich einen Beitrag, in dem es Pläne zur Vertreibung von Millionen Ausländern aus Deutschland aufgedeckt haben will. Die szenische Lesung des Textes machte aus Theatergängern...weiterlesen »
Das Recherchenetzwerk Correctiv berichtet über ein Treffen Rechtsextremer in Potsdam und sorgt damit für ein politisches Beben. Bei der Zusammenkunft geht es auch um die Vertreibung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte....weiterlesen »
Sollte die AfD verboten werden? Ja, sagt Marco Wanderwitz. Der Abgeordnete sucht im Bundestag Mitstreiter. Mit 100 Abgeordneten habe er schon gesprochen, berichtet er im Interview mit t-online. Marco Wanderwitz...weiterlesen »
Eine reine Wohlfühloase ist Thüringen für Björn Höcke dann doch nicht. Das musste der Thüringer AfD-Chef am Donnertag feststellen. Gegenwind für Thüringens AfD-Chef Björn Höcke auch im Freistaat! In Gera...weiterlesen »
Hamburg – Mit einem perfiden Trick hat die AfD die für Freitag geplante Großdemonstration gegen Rechtsextremismus in Hamburg ausgebremst. Die Demo kann nun nicht mehr auf dem Rathausmarkt stattfinden,...weiterlesen »
Wegen des Geheimtreffens in Potsdam entließ Alice Weidel ihren Vertrauten Roland Hartwig. Interne Chats, die dem stern vorliegen, zeigen nun, wie wichtig er in der AfD ist und warum er weiterarbeiten dürfte...weiterlesen »
Vor dem Hintergrund der Enthüllungen über ein Geheimtreffen mit Rechtsextremen in Potsdam haben Politikerinnen und Politiker von Koalition und Union im Bundestag zur Verteidigung der Demokratie in Deutschland...weiterlesen »
Eine investigative Recherche als szenische Lesung - im ausverkauften Berliner Ensemble schaut das Publikum fasziniert zu, wie rechte Aktivisten und Politiker sich miteinander beraten haben sollen. Die...weiterlesen »
Mehrere SPD-Abgeordnete mit Migrationshintergrund fordern nach Enthüllungen des Recherchenetzwerks "Correctiv" ein Verbot der AfD. Wie kam es dazu? Mehrere SPD-Bundestagsabgeordnete mit Migrationshintergrund...weiterlesen »
Am Mittwoch hat das Investigativportal Correctiv weitere Details zum Treffen von AfD-Politikern und Rechtsextremen veröffentlicht. Für ein AfD-Mitglied könnte das Folgen haben. Nach der Veröffentlichung...weiterlesen »
Enthüllungen des Medienhauses Correctiv über ein Treffen von rechten Aktivisten und Politikern bewegen seit Tagen viele in der Republik. Nun legt das Medienhaus nach. Es geht um den Mitarbeiter eines AfD-Bundestagsabgeordneten....weiterlesen »
Die Reihen der AfD-Fraktion sind voll, als es im Bundestag um das Treffen einiger ihrer Funktionäre mit Neonazis in einer Potsdamer Villa geht. Manche Abgeordnete rufen dazwischen, andere geben sich betont...weiterlesen »
An diesem Freitag um 15.30 Uhr setzt unsere Stadt ein Zeichen gegen Hass und Rassismus, für Nächstenliebe und Menschlichkeit. „Hamburg steht auf!“ lautet das Motto der Kundgebung, die eine Reaktion auf...weiterlesen »
Das Bündnis „ZusammenGegenRechts“ will an diesem Sonntag, 21. Januar, vor dem Bundestag gegen die AfD und den Rechtsruck demonstrieren. Die Veranstaltung ist für 16 Uhr angesetzt. Damit soll „ein starkes...weiterlesen »
Bundesweit gehen Zehntausende Menschen gegen Rechts auf die Straße. Auch in Hamburg werden am Freitag 10.000 Demonstrierende erwartet - wegen einer AfD-Fraktionssitzung jedoch nicht am geplanten Ort. Durch...weiterlesen »
Der SPD-Chef sagt, man werde es niemals zulassen, dass Menschen aus der Mitte des Landes vertrieben werden. Verfolgen Sie die Sitzung im Livestream. Für diesen Donnerstagnachmittag ist im Bundestag auf...weiterlesen »
Der Deutsche Städtetag hat sich schockiert über ein jüngst bekanntgewordenes Treffen von Rechtsradikalen in Potsdam gezeigt. Wir nehmen es nicht hin, dass rechtsextreme Kräfte eine Atmosphäre der Verunsicherung,...weiterlesen »
Mehr als 1,2 Millionen Menschen haben bereits eine Petition unterschrieben, in der gefordert wird, dem Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke Grundrechte wie das Wahlrecht, die Wählbarkeit und die Bekleidung...weiterlesen »
AfD-Politiker sollen in Potsdam mit rechtsextremen Ideologen über die Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund gesprochen haben. Jetzt befasst sich der Bundestag mit dem Fall. Sehen Sie die Aktuelle Stunde live.weiterlesen »
In der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus hat SPD-Landeschef Andreas Stoch ein überparteiliches "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte" auf den Weg gebracht. Jetzt sei es Zeit für alle Demokratinnen...weiterlesen »
SPD-Landeschef Andreas Stoch hat ein überparteiliches „Bündnis für Demokratie und Menschenrechte“ auf den Weg gebracht. Das erste Treffen ist am kommenden Donnerstag. In der Auseinandersetzung mit dem...weiterlesen »
Nach der Veröffentlichung weiterer Informationen zu einem Treffen von Akteuren der Neuen Rechten mit Politikern in Potsdam sieht AfD-Fraktionschef Tino Chrupalla intern Klärungsbedarf. Bei den neuen Vorwürfen...weiterlesen »
am 1.2024 - Extremnews.com
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat sich gegen eine "Verengung" der Debatte über Rechtsextremismus auf ein AfD-Verbotsverfahren ausgesprochen. "Es gibt ja auch noch mehr als Parteienverbot - auch...weiterlesen »
Nun greift das System zu seinen letzten Mitteln. Da man die Proteste der Bürger und Bauern nicht unter Kontrolle bekommt und eine unliebsame Oppositionspartei nicht argumentativ „entzaubern“ kann, müssen...weiterlesen »
Nach einem Bericht über ein Treffen von Rechtsradikalen entsteht eine gesellschaftliche Gegenbewegung. Im Parlament dürfte es hitzig zugehen. Verfolgen Sie die Sitzung im Livestream. Für diesen Donnerstagnachmittag...weiterlesen »
Tausende Menschen werden am Wochenende auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in zahlreichen Städten Baden-Württembergs erwartet. In Heidelberg ruft unter anderem das Bündnis Nie wieder ist jetzt!...weiterlesen »
am 1.2024 - DERWESTEN
Eine Online-Petition fordert den Entzug von Grundrechten des AfD-Politikers Björn Höcke. Doch wie realistisch ist so ein Verfahren? © IMAGO / Steinach; IMAGO / Nordphoto Björn Höcke: Petition fordert Entzug...weiterlesen »
Bundestag befasst sich mit dem Potsdamer Treffen von AfD-Politikern mit Rechtsextremisten, bei dem es um die Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund gegangen sein soll. Verfolgen Sie die Debatte im Livestream.weiterlesen »
Volkstheater-Direktor Kay Voges hat im Berliner Ensemble auf die Schnelle eine szenische Lesung zu einem rechten Treffen inszeniert, das in Deutschland mehrere Demonstrationen ausgelöst hat. Ein Abend,...weiterlesen »
Eine investigative Recherche als szenische Lesung: Im ausverkauften Berliner Ensemble schaut das Publikum fasziniert zu, wie rechte Aktivisten und Politiker sich miteinander beraten haben sollen. Die Enthüllung...weiterlesen »
Der Bundestag befasst sich in einer Aktuellen Stunde am Donnerstagnachmittag mit dem Treffen von AfD-Mitgliedern und Rechtsextremisten in Potsdam. Verfolgen Sie die Debatte im Livestream. In einer Aktuellen...weiterlesen »
Am Freitag wollen in Hamburg Zehntausende gegen Rechtsextremismus und Neonazis protestieren. Wegen einer Sitzung der AfD müssen die Veranstalter nun umdisponieren. Deutschlandweit stellen sich Zehntausende...weiterlesen »
Wegen einer kurzfristig anberaumten Fraktionssitzung der AfD kann die für Freitag geplante Demonstration gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke nicht auf dem Hamburger Rathausmarkt stattfinden....weiterlesen »
„In unseren Städten leben Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen - als Nachbarinnen und Nachbarn, als Kolleginnen und Kollegen, als Freundinnen und Freunde, als Familie.“ Das mache die Städte aus....weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Eine Woche nach ersten Berichten über ein Treffen von rechten Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam formiert sich im Bundestag und auf der Straße breiter Widerstand gegen...weiterlesen »
In vielen Städten des Landes Baden-Württemberg rufen Initiatoren am Wochenende zu Demonstrationen gegen Rechtsextremismus auf. Auch in Stuttgart wird demonstriert. Tausende Menschen werden am Wochenende...weiterlesen »
In diesem Hotel in Potsdam trafen sich offenbar hochrangige Politiker, Großunternehmer und Rechtsextremisten, um die Vertreibung von Millinonen Deutschen zu besprechen. Copyright: dpa Die „Correctiv“-Recherche...weiterlesen »
Rund 3500 Menschen haben am Mittwoch vor dem Roten Rathaus gegen die AfD demonstriert. Mit dem Protest gegen die Partei und ihre Absichten reagierten sie auf den Bericht über ein Treffen von AfD-Funktionären...weiterlesen »
Die AfD redet den jüngsten Eklat um das Potsdamer Treffen klein und geht zum Gegenangriff über. Für Experte Johannes Hille ein typisches Muster der Rechtspopulisten. Frankfurt – Am Mittwoch (10. Januar)...weiterlesen »
Kanzler Olaf Scholz lobt die Demonstrationen „gegen Rassismus und Hetze“ in den letzten Tagen in Deutschland. Copyright: dpa Die jüngsten Demonstrationen „machen Mut“, so der Kanzler. Robert Habeck warnt,...weiterlesen »
Tausende Menschen werden am Wochenende auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in zahlreichen Städten Baden-Württembergs erwartet. In Heidelberg ruft unter anderem das Bündnis "Nie wieder ist jetzt!...weiterlesen »
Bundesweit gehen Zehntausende Menschen gegen Rechts auf die Straße. Auch in Hamburg wollen viele am Freitag ein Zeichen setzen - dank der AfD jedoch nicht wie geplant auf dem Rathausmarkt. Hamburg - Wegen...weiterlesen »
Sportveranstaltungen auf internationaler Ebene haben etwas Verbindendes, besonders, wenn das nationale Team erfolgreich ist. Das Jahr 2024 bietet mit Fußball- und Handball-EM im eigenen Land eigentlich...weiterlesen »
Seit Tagen gehen mehrere Tausend Menschen gegen die AfD und Rechtsextremismus auf die Straßen. Auch für das kommende Wochenende sind wieder Kundgebungen angemeldet worden. Was in Sachsen geplant ist. Die...weiterlesen »
Rund eine Woche nach der Veröffentlichung werden weitere Details bekannt. Auch am Mittwoch demonstrierten Tausende gegen rechts. Weitere Demos folgen. Demo gegen rechts am Mittwochabend in Berlin Foto:...weiterlesen »
am 1.2024 - nd-aktuell.de
Rechtsextremismus-Diskussion: Abgeordnete verlassen bei AfD-Rede den Raum Die Debatte um Treffen zwischen AfD-Funktionären und offeneren Neonazis erreicht das Abgeordnetenhaus: Am Donnerstag debattierten...weiterlesen »
Am Berliner Ensemble inszeniert Kay Voges die Correctiv-Recherche zum angeblichen „Geheimplan gegen Deutschland“ als szenische Lesung. Der Demokratie hat Voges mit diesem Hochamt der Selbstbeweihräucherung...weiterlesen »
Für Freitag 15.30 Uhr hatten Politiker, Gewerkschafter, Künstler, Intellektuelle und Geistliche aus Hamburg zu einer Kundgebung am Rathausmarkt aufgerufen unter dem Motto: „Hamburg steht auf! Gegen Rechtsextremismus...weiterlesen »
AfD und CDU Berlin - Eine investigative Recherche als szenische Lesung - im ausverkauften Berliner Ensemble schaut das Publikum fasziniert...weiterlesen »
Hamburg (dpa/lno). Wegen einer kurzfristig anberaumten Fraktionssitzung der AfD kann die für Freitag geplante Demonstration gegen „Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke“ nicht auf dem Hamburger...weiterlesen »
Unter der Überschrift „Wehrhafte Demokratie gegen Demokratiefeinde und Vertreibungspläne“ hat der Deutsche Bundestag über das Geheimtreffen rechter Kräfte in Potsdam debattiert. Dabei übten Vertreter der...weiterlesen »
Auf Antrag der Ampel-Fraktionen debattiert der Bundestag heute, wie auf die Deportationspläne, die AfD-Politiker schmiedeten, reagiert werden soll. Die Aktuelle Stunde im Live-Ticker. Berlin – Der Bundestag...weiterlesen »
Hamburger Partei setzt Fraktionssitzung an. Deshalb muss Kundgebung am Freitag an anderem Ort stattfinden. Die Hintergründe.weiterlesen »
Nicht viele Theaterabende finden unter Polizeischutz statt, und hoffentlich bleibt das auch so. Im Berliner Ensemble steht allerdings eine Veranstaltung von besonderem Interesse und erhöhter Brisanz auf...weiterlesen »
In Berlin haben erneut mehrere tausend Menschen gegen Rechtsextremismus und die AfD protestiert. Anlass für die bundesweiten Demonstrationen der vergangenen Tage war ein von der Rechercheplattform Correctiv...weiterlesen »
am 1.2024 - Volksfreund
Trier · Der Deutsche Städtetag hat sich „schockiert“ über ein jüngst bekanntgewordenes Treffen von Rechtsradikalen in Potsdam gezeigt. „Wir nehmen es nicht hin, dass rechtsextreme Kräfte eine Atmosphäre...weiterlesen »
Ein Mitarbeiter der AfD-Bundestagsfraktion soll rechtsextreme Schläger auf einen Kronzeugen im Fall "Lina E." angesetzt haben. Das enthüllte das "Correctiv" nun bei einer szenischen Lesung im Berliner...weiterlesen »
Die Thüringer AfD gilt als gesichert rechtsextrem. Wegen der Befürchtung, Landeschef Björn Höcke könne die Demokratie gefährden, wurde eine Petition zur Aberkennung mancher Grundrechte Höckes gestartet...weiterlesen »
am 1.2024 - Bürgerportal
Die Initiative KlimaGerechtLeben bezieht Stellung gegen die rechte Partei AfD, fordert ein Verbot und eine klare Abgrenzung. Denn „gewinnen die Rechten, dann wäre das das Ende von Klimaschutz, Gerechtigkeit und Leben“,...weiterlesen »
Vom Treffen Rechtsextremer in Potsdam werden neue Details bekannt: Mario Müller nahm daran teil, ist Mitarbeiter eines AfD-Abgeordneten – und soll Schläger auf einen linken Aktivisten angesetzt haben....weiterlesen »
Es sind neue, äußerst bedenkliche und alarmierende Enthüllungen, die das Medienportal „ Correctiv “ zu dem Geheimtreffen von Rechtsextremisten und Politikern von AfD und CDU veröffentlichte. Im Landhaus...weiterlesen »
Berlin - Die investigative Recherche von Correctiv über ein rechtes Geheimtreffen in Potsdam sorgte zuletzt bundesweit für Aufsehen. Im Berliner Ensemble wurden die Ergebnisse nun als szenische Lesung...weiterlesen »
Immer mehr Vereine teilen den Demo-Aufruf zu „Laut gegen Rechts“ in Bremen. Auslöser ist das AfD-Treffen mit Rechtsextremen in Potsdam. Bremen – 30.000 Menschen in Köln, 8500 in Hannover, etwa 10.000 in...weiterlesen »
Jena/Erfurt - Nach Bekanntwerden eines Treffens rechter Aktivisten und Extremisten in Potsdam formiert sich auch in Thüringen Widerstand. Zwei Bündnisse haben für Freitag und Samstag in Jena und Erfurt...weiterlesen »
Die Debatte um ein AfD-Verbot wird auch im Bundestag konkreter. Inzwischen fordern dort mindestens 49 Abgeordnete die Prüfung eines Verbotsverfahrens gegen die Partei, wie eine Umfrage der "taz" (Donnerstagsausgabe)...weiterlesen »
am 1.2024 - FOCUS Online
Das Investigativportal „Correctiv“ hat neue Details zu dem Geheimtreffen veröffentlicht, das im November zwischen Rechtsextremen und einflussreichen AfD-Politikern in einer Villa bei Potsdam stattfand....weiterlesen »
Trier (dpa) - . Der Deutsche Städtetag hat sich „schockiert“ über ein jüngst bekanntgewordenes Treffen von Rechtsradikalen in Potsdam gezeigt. „Wir nehmen es nicht hin, dass rechtsextreme Kräfte eine Atmosphäre...weiterlesen »
am 1.2024 - osthessen-news.de
18.01.24 - Die Enthüllungen von "Correctiv" über das Treffen rechtsextremer Aktivisten rund um die AfD und deren Deportationspläne haben uns alle sehr bewegt. Wir lehnen derartige Bestrebungen entschieden...weiterlesen »
Eine Recherche auf der Bühne: Die Aufdeckung eines Treffens von rechten und rechtsextremen Aktivisten sowie Politikern wird im Berliner Ensemble präsentiert. Dabei gibt es auch neue Vorwürfe. Eine Woche...weiterlesen »
Das Geheimtreffen Rechtsextremer in Potsdam hat deutschlandweit Empörung ausgelöst. In Würzburg fand eine Demonstration gegen Rechts statt. Würzburg – Der Aufschrei über das Treffen Rechtsextremer in Potsdam...weiterlesen »
Ein weiterer Mitarbeiter der AfD-Bundestagsfraktion soll bei dem Geheimtreffen mit Rechtsextremen im November dabei gewesen sein. Recherchen von Correctiv zufolge ist er gewaltbereit. Eine Woche nach ersten...weiterlesen »
Die Enthüllungen von Correctiv über das Treffen rechtsextremer Aktivisten um die AfD und deren Deportationspläne haben uns alle sehr bewegt. Dies schreibt Empfingen s Bürgermeister Ferdinand Truffner in...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Treffens rechter Aktivisten und Extremisten in Potsdam formiert sich auch in Thüringen Widerstand. Zwei Bündnisse haben für Freitag und Samstag in Jena und Erfurt zu Demonstrationen...weiterlesen »
Bundesweit gehen Zehntausende Menschen gegen Rechts auf die Straße. Auch in Hamburg wollen viele am Freitag ein Zeichen setzen - dank der AfD jedoch nicht wie geplant auf dem Rathausmarkt. Hamburg (dpa/lno)....weiterlesen »
Bei einem Treffen Rechtsextremer in Potsdam soll Mario Müller, langjähriges Mitglied der Identitären und AfD-Angestellter, gesagt haben, einen Schlägertrupp auf einen Kronzeugen im rechten Milieu angesetzt...weiterlesen »
Berlin · Eine investigative Recherche als szenische Lesung – im ausverkauften Berliner Ensemble schaut das Publikum fasziniert zu, wie rechte Aktivisten und Politiker sich miteinander beraten haben sollen....weiterlesen »
Aus Protest gegen die AfD hat es in den vergangenen Tagen bereits Tausende Menschen in mehreren Städten auf die Straßen gezogen. Auch in Thüringen rufen Bündnisse nun zu Demonstrationen auf. Nach Bekanntwerden...weiterlesen »
In Berlin fand am Mittwochabend eine szenische Lesung zur Correctiv-Recherche statt. Dabei gab es auch einige Neuigkeiten. Eine Woche nach ersten Berichten über ein Treffen von rechten Aktivisten mit Politikern...weiterlesen »
Der Umgang mit der AfD beschäftigt am Donnerstag den Bundestag. Es geht auch um ein Parteiverbot. Alexander Throm von der CDU/CSU sagt: Das ist keine gute Idee. Berlin – Die große W-Frage der Stunde: Wie...weiterlesen »
Das Investigativportal „Correctiv“ hat neue Details zu dem Geheimtreffen veröffentlicht, dass im November zwischen Rechtsextremen und einflussreichen AfD-Politikern in einer Villa bei Potsdam stattfand....weiterlesen »
Berlin · Eine investigative Recherche als szenische Lesung - im ausverkauften Berliner Ensemble schaut das Publikum fasziniert zu, wie rechte Aktivisten und Politiker sich miteinander beraten haben sollen....weiterlesen »
Eine Woche nach den Enthüllungen über ein Treffen rechter Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam hat das Medienhaus Correctiv seine Recherche im Berliner Ensemble präsentiert. Bei einer szenischen...weiterlesen »
Eine investigative Recherche als szenische Lesung - im ausverkauften Berliner Ensemble schaut das Publikum fasziniert zu, wie rechte Aktivisten und Politiker sich miteinander beraten haben sollen. Eine...weiterlesen »
Der Bundestag befasst sich am Donnerstagnachmittag in einer Aktuellen Stunde mit dem Potsdamer Treffen von AfD-Politikern mit Rechtsextremisten, bei dem es um die Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund...weiterlesen »
Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, hält die SPD geeint hinsichtlich eines möglichen Verbotsverfahrens gegen die AfD. "Die ganze SPD will ein Verbotsverfahren...weiterlesen »
Eine investigative Recherche als szenische Lesung - im ausverkauften Berliner Ensemble schaut das Publikum fasziniert zu, wie rechte Aktivisten und Politiker sich miteinander beraten haben sollen. Berlin...weiterlesen »
Eine Woche nach ersten Berichten über ein Treffen von rechten Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam hat das Medienhaus Correctiv weitere Details enthüllt. Bei einer szenischen Lesung aus...weiterlesen »
Extremismus Berlin - Eine investigative Recherche als szenische Lesung - im ausverkauften Berliner Ensemble schaut das Publikum fasziniert...weiterlesen »
Berichte über ein Treffen rechter Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam haben heftige Reaktionen ausgelöst. Jetzt präsentiert das Medienhaus Correctiv die aufwendige Recherche vor Publikum....weiterlesen »
War Mario Müller, langjähriger Kopf der rechten "Identitären Bewegung" mitverantwortlich für einen Überfall auf einen Antifa-Aktivisten? Entsprechend soll er sich laut Correctiv auf der berüchtigten Geheimkonferenz...weiterlesen »
Eine investigative Recherche als szenische Lesung - im ausverkauften Berliner Ensemble schaut das Publikum fasziniert zu, wie rechte Aktivisten und Politiker sich miteinander beraten haben sollen. Der...weiterlesen »
Der Bericht des Medienhauses hatte bereits in der vergangenen Woche heftige politische Reaktionen ausgelöst. Bei einer szenischen Lesung präsentiert Correctiv nun einige neue Details und Vorwürfe. Eine...weiterlesen »
Beim Geheimtreffen von Rechtsextremen mit AfD-Politikern soll der Mitarbeiter eines AfD-Bundestagsabgeordneten erklärt haben, wie ihm Quellen aus dem Parlament bei seinem Kampf gegen Linke helfen. "Es...weiterlesen »
Berlin Das Berliner Ensemble führt die Correctiv-Recherche auf. Dabei kommen neue Details ans Licht – die an finsterste Zeiten erinnern. Eine kürzlich veröffentlichte Recherche des Medienhauses Correctiv...weiterlesen »
Berlin. Das Berliner Ensemble führt die Correctiv-Recherche auf. Dabei kommen neue Details ans Licht – die an finsterste Zeiten erinnern. Eine kürzlich veröffentlichte Recherche des Medienhauses Correctiv...weiterlesen »
Extremismus Berlin - Berichte über ein Treffen rechter Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam haben heftige Reaktionen ausgelöst....weiterlesen »
Das Berliner Ensemble führt die Correctiv-Recherche auf. Dabei kommen neue Details ans Licht – die an finsterste Zeiten erinnern. Berlin. Eine kürzlich veröffentlichte Recherche des Medienhauses Correctiv...weiterlesen »
Der Bericht des Medienhauses hatte bereits in der vergangenen Woche heftige politische Reaktionen ausgelöst. Bei einer szenischen Lesung präsentiert Correctiv nun einige neue Details und Vorwürfe. Berlin...weiterlesen »
Neue Details zum Treffen von Rechtsextremen mit AfD- und CDU-Mitgliedern in Potsdam: Ein Mitarbeiter eines AfD-Politikers soll dort über seinen Kampf gegen die linke Szene referiert haben. Das Medienportal...weiterlesen »
Eine Woche nach den Enthüllungen über ein Treffen rechter Aktivisten mit Politikern der AfD und der CDU in Potsdam hat das Medienhaus Correctiv seine Recherchen im Berliner Ensemble präsentiert. Bei einer...weiterlesen »
Treffen in Potsdam Berlin - Der Bericht des Medienhauses hatte bereits in der vergangenen Woche heftige politische Reaktionen ausgelöst....weiterlesen »
Berlin. Der Bericht des Medienhauses hatte bereits in der vergangenen Woche heftige politische Reaktionen ausgelöst. Bei einer szenischen Lesung präsentiert Correctiv nun einige neue Details und Vorwürfe....weiterlesen »
Berlin. Eine Woche nach den Enthüllungen über ein Treffen rechter Aktivisten mit Politikern der AfD und der CDU in Potsdam hat das Medienhaus Correctiv seine Recherchen im Berliner Ensemble präsentiert....weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Eine Woche nach ersten Berichten über ein Treffen von rechten Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam hat das Medienhaus Correctiv weitere Details enthüllt. Bei einer szenischen...weiterlesen »
Treffen in einem Potsdamer Hotel Copyright: Mohamed Anwar/Correctiv AfD und Rechtsextreme sprechen bei einem geheimen Treffen über ihre Wünsche, Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland zu vertreiben....weiterlesen »
Der Bericht des Medienhauses hatte bereits in der vergangenen Woche heftige politische Reaktionen ausgelöst. Bei einer szenischen Lesung präsentiert Correctiv nun einige neue Details und Vorwürfe. Bei...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Eine Woche nach den Enthüllungen über ein Treffen rechter Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam hat das Medienhaus Correctiv seine Recherche im Berliner Ensemble präsentiert....weiterlesen »
am 1.2024 - inSuedthueringen.de
Nordhausen/Weimar - "Ich persönlich habe diese Petition nicht unterschrieben", sagte Stiftungsdirektor Jens-Christian Wagner am Mittwoch in Nordhausen. "Ich teile das Anliegen, die AfD in die Schranken...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Eine Woche nach den Enthüllungen über ein Treffen rechter Aktivisten mit Politikern der AfD und der CDU in Potsdam hat das Medienhaus Correctiv seine Recherchen im Berliner Ensemble präsentiert....weiterlesen »