am 1.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Die FPÖ könnte im Herbst erstmals überhaupt stärkste Kraft werden und Österreich an den Rand der Unregierbarkeit bringen. Dennoch gehen die Massen nicht auf die Strasse wie in Deutschland. Warum? Aus Österreich...weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
insideevs
derStandard
Die Presse
Spiegel
ORF.at
profil
am 1.2024 - insideevs
Der Besuch der österreichischen Abordnung auf der Grünen Woche wurde von einem Thema bestimmt: die von der FPÖ angekündigten Bauernproteste in Wien. Einige FPÖ-Anhänger sowie Mitglieder eines rechtsextremen...weiterlesen »
am 1.2024 - derStandard
Verkehr, Essen, Frauenpolitik, Ausländer, Sicherheit: Die ÖVP nähert sich inhaltlich der FPÖ an und bietet sich als gefälliger Koalitionspartner an Die ÖVP rückt nach rechts, ganz eindeutig. Sie grenzt...weiterlesen »
am 1.2024 - Die Presse
Es wird ein Wahlkampf um die breite Mitte der Gesellschaft. So explizit wie selten zuvor. Geführt von Parteien, die an die Ränder gerückt sind. ÖVP-Chef Karl Nehammer legt mit seiner für Freitag anberaumten...weiterlesen »
Eine "Anti-Systempartei" kann nach Meinung von Kennern beträchtlichen Schaden anrichten Was ist, wenn die FPÖ bei der Wahl den ersten Platz bekommt, aus verschiedenen Gründen (davon gleich mehr) aber nicht...weiterlesen »
am 1.2024 - Spiegel
Liebe Leserin und lieber Leser. Heute beschäftigen wir uns mit den intensiven Rechtsaußen-Kontakten zwischen Österreich und Deutschland sowie mit der Reaktion der Szene auf die Massendemonstrationen zwischen...weiterlesen »
am 1.2024 - ORF.at
Am Montag hat sich Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) für eine Nationalratswahl „je früher desto besser“ ausgesprochen. Koalitionspartner ÖVP sprach am Dienstag vom 29. September 2024. Inhaltlich kündigte...weiterlesen »
Sie wettern gegen das „System“, hegen zum Teil radikale Pläne – und haben Erfolg damit. Doch es gibt gravierende Unterschiede zwischen FPÖ und AfD. Das Wochenende der Proteste gegen die rechte Partei war...weiterlesen »
am 1.2024 - profil
Das Superwahljahr 2024 könnte die österreichische Politiklandschaft ordentlich durcheinanderwirbeln. Am Programm stehen die Gemeinderatswahlen in Salzburg und Innsbruck, die EU-Parlamentswahl und die Nationalratswahl....weiterlesen »
Die Sozialdemokraten stimmen sich auf die Nationalratswahl ein. Diese solle so rasch wie möglich stattfinden. Während in der ÖVP Bundeskanzler Karl Nehammer am Freitag mit seiner Rede in Wels den Startschuss...weiterlesen »
Die SPÖ ist laut dem Kärntner Parteivorsitzenden und Landeshauptmann Peter Kaiser bereit für den Nationalratswahlkampf Klagenfurt – Der Kärntner SPÖ-Vorsitzende Peter Kaiser hat am Montag vor Journalisten...weiterlesen »
Landeshauptmann Peter Kaiser hat am Montag vor Journalisten eine vorsichtige Vorschau auf den Nationalratswahlkampf gegeben. Zur Diskussion um den Wahltermin meinte Kaiser: „Wenn ich etwas empfehlen darf:...weiterlesen »