am 3.2024 - Business Insider
Wirtschaftsweise Monika Schnitzer hat die Pläne der Bundesregierung zur Reform der gesetzlichen Rente kritisiert. Sie bemängelte, dass die Bundesregierung mit den vorgeschlagenen Reformen am Renteneintrittsalter...weiterlesen »
Business Insider
Leipziger Volkszeitung
DER TAGESSPIEGEL
Abendzeitung
FAZ
n-tv
Lübecker Nachrichten
Remscheider General-Anzeiger
Kieler Nachrichten
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
am 3.2024 - Leipziger Volkszeitung
Augsburg. Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer hat Pläne der Bundesregierung zur Reform der gesetzlichen Rente kritisiert. Mit den jetzt vorgeschlagenen Reformen halte die Bundesregierung am Renteneintrittsalter...weiterlesen »
am 3.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer hat Pläne der Bundesregierung zur Reform der gesetzlichen Rente kritisiert. Mit den jetzt vorgeschlagenen Reformen halte die Bundesregierung am Renteneintrittsalter...weiterlesen »
am 3.2024 - Abendzeitung
Schnitzer ist Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, der die Bundesregierung berät. Sie fordert, die Menschen in Deutschland müssten länger arbeiten...weiterlesen »
am 3.2024 - FAZ
Die Bundesregierung plant, die gesetzliche Rente zu reformieren. Die Vorschläge würden vor allem die junge Generation belasten, kritisiert die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer. D ie Wirtschaftsweise...weiterlesen »
am 3.2024 - n-tv
Die Rente ist eines der Themen, das von der Politik ungern angegangen wird. Deshalb fällt der Reformplan der Ampel auch zurückhaltend aus. Wirtschaftsweise Schnitzer fordert größere Änderungen. Die Menschen...weiterlesen »
am 3.2024 - Lübecker Nachrichten
Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa Die Ampel hat ihre Pläne zur Rentenreform vorgelegt. Wirtschaftsweise...weiterlesen »
am 3.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 3.2024 - Kieler Nachrichten
am 3.2024 - Göttinger Tageblatt
am 3.2024 - Neue Presse
am 3.2024 - Spiegel
Bei den Fachleuten macht sich die Bundesregierung mit ihren Plänen zur Reform des Rentensystems keine Freunde. Zu den prominenten Kritikern gehört Wirtschaftsweise Monika Schnitzer. Die Wirtschaftsweise...weiterlesen »
am 3.2024 - wmn
Die Rente mit 63 ist in Deutschland sehr beliebt. Expert:innen stehen dem Modell jedoch kritisch gegenüber. Denn in ihren Augen ist die Rente mit 63 zu teuer und verschärft den Fachkräftemangel. Aus diesem...weiterlesen »
am 3.2024 - RTL
am 3.2024 - Extremnews.com
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will nicht von der Rente mit 63 abrücken. "Heute arbeiten deutlich mehr ältere Menschen als noch vor 20 Jahren", sagte Heil dem "Tagesspiegel". Das tatsächliche...weiterlesen »
am 3.2024 - Augsburger Allgemeine
am 3.2024 - DONAU KURIER
am 3.2024 - HNA
Wie hoch wird meine Rente ausfallen? Diese Frage stellen sich viele schon lange vor dem Ruhestand. Der jährliche Rentenbrief gibt einen Überblick. Frankfurt – Kaum über ein Thema wird so viel diskutiert...weiterlesen »
Professor Monika Schnitzer ist Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Die Wissenschaftlerin kritisiert die Rentenpläne der Bundesregierung. Frau...weiterlesen »
am 3.2024 - FOCUS Online
Die Bundesregierung hat zur Stabilisierung der Rente die Schaffung eines Staatsfonds angekündigt, der Geld aus dem Bundeshaushalt an der Börse gewinnbringend anlegen soll. Wie stark das Rentnern und Beitragszahlern...weiterlesen »
am 3.2024 - Merkur
Stand: 10.03.2024, 18:20 Uhr Von: Bettina Menzel Kommentare Drucken Teilen Das deutsche Rentensystem steht unter Druck. Die Ampel bessert nun nach. Eine Stellschraube: Ältere Arbeitnehmer sollen motiviert...weiterlesen »
Stand: 10.03.2024, 16:48 Uhr Von: Bettina Menzel Kommentare Drucken Teilen Das deutsche Rentensystem steht unter Druck. Die Ampel bessert nun nach. Eine Stellschraube: Ältere Arbeitnehmer sollen motiviert...weiterlesen »
am 3.2024 - Cicero
Was Finanz- und Arbeitsminister diese Woche als Rentenreform präsentiert haben, ist nur ein Formelkompromiss müder Koalitionspartner. Denn das schuldenfinanzierte „Generationenkapital“ basiert auf einem...weiterlesen »
am 3.2024 - Presse Augsburg*
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will nicht von der Rente mit 63 abrücken. „Heute arbeiten deutlich mehr ältere Menschen als noch vor 20 Jahren“, sagte Heil dem „Tagesspiegel“. Das tatsächliche...weiterlesen »
am 3.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Deutsche Gewerkschaftsbund lehnt finanzielle Anreize wie eine Befreiung von der Sozialversicherung für längeres Arbeiten im Alter ab. Damit entziehe man den öffentlichen Haushalten Geld. Arbeitgeberpräsident...weiterlesen »
Herr Heil, wie erklären Sie Ihren beiden Kindern, dass sie die Rentengarantie, die Sie gerade verkündet haben , teuer werden bezahlen müssen? Ich würde ihnen das so erklären: Es geht darum, dass sich alle...weiterlesen »
am 3.2024 - Capital
Die Zahl der Lebensversicherungsverträge sinkt, die Beitragszahlungen gehen zurück. Kein Wunder, denn zu derzeitigen Konditionen sind Lebensversicherungen nicht mehr konkurrenzfähig Es gab einmal Zeiten,...weiterlesen »
Stand: 10.03.2024, 08:07 Uhr Von: Mark Stoffers Kommentare Drucken Teilen FDP-Fraktionschef Christian Dürr befürwortet die Aktienrente im neuen Rentenpaket der Ampel. Für die Zukunft der Rente ist Generationenkapital...weiterlesen »
Rentner:innen erwarten gespannt den Sommer, da am 1. Juli 2024 eine erneute Rentenerhöhung bevorsteht. Nun hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) eine erste Prognose zur Rentenerhöhung abgegeben...weiterlesen »
am 3.2024 - Kölnische Rundschau
FDP-Fraktionschef Christian Dürr kontert die Kritik der Opposition an der Aktienrente und sieht wirtschaftliche Stärke als Frage der Sicherheit. Die FDP will den Schalter umlegen, damit die Wirtschaft...weiterlesen »
am 3.2024 - Bild* per perdorim
„Wir machen die Rente zukunftsfest“, jubelt Sozialminister Hubertus Heil (51, SPD) über das Rentenpaket II der Ampel. Dabei bringt die Reform vorerst keinem Rentner mehr Geld. Anders in der Schweiz, dort...weiterlesen »
am 3.2024 - T-online
Die Wirtschaft schwächelt, die Regierung will gegensteuern. Bislang ist aber noch wenig passiert, kritisiert Arbeitgeberpräsident Dulger. Er mahnt: Es muss jetzt schnell gehen. Die Bundesregierung will...weiterlesen »
Wer später im Leben genügend Geld haben will, muss so früh wie möglich mit dem Sparen anfangen. Mit diesen Tipps können 20-Jährige einfach ein Vermögen aufbauen Die umlagefinanzierte Rente ist ein Generationenvertrag,...weiterlesen »