am 4.2024 - Stern
Nach Angaben des mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador war die ecuadorianische Polizei am Freitag gewaltsam in Mexikos Botschaft in Quito eingedrungen, um Ecuadors ehemaligen Vizepräsidenten...weiterlesen »
Stern
Spiegel
Die Presse
Tageszeitung
THE EPOCH TIMES
jungeWelt
Süddeutsche
FAZ
derStandard
am 4.2024 - Spiegel
Zwei Tage nach dem Sturm von Sicherheitskräften auf die mexikanische Botschaft in Ecuador hat das nordamerikanische Land den zuvor angekündigten Abzug seines diplomatischen Personals vermeldet. »Unser...weiterlesen »
am 4.2024 - Die Presse
Spezialeinheiten Ecuadors hatten die mexikanische Botschaft gestürmt und den sich dort aufhaltenden ecuadorianischen Ex-Vizepräsidenten Jorge Glas festgenommen. Der Vorfall ist nahezu beispiellos. Zwei...weiterlesen »
am 4.2024 - Tageszeitung
Die Verletzung der mexikanischen Souveränität löst Empörung aus – in ganz Südamerika. Doch für López Obrador hat das Ganze auch eine gute Seite. López Obrador befindet sich im Wahlkampf Foto: AP Photo/Eduardo...weiterlesen »
am 4.2024 - THE EPOCH TIMES
„Unser diplomatisches Personal lässt alles in Ecuador zurück und kehrt erhobenen Hauptes nach Hause zurück“, schrieb Außenministerin Alicia Bárcena am Sonntag im Onlinedienst X. Mexiko hatte den Abzug...weiterlesen »
am 4.2024 - jungeWelt
Ecuador: Spezialeinheit stürmt Mexikos Vertretung in Quito, um linken Politiker zu verhaften. Scharfe Kritik nach Bruch internationalen Rechts Schwerbewaffnete Polizisten stürmten in der Nacht zu Sonnabend...weiterlesen »
am 4.2024 - Süddeutsche
Nach der Stürmung der mexikanischen Botschaft in Ecuador durch die Polizei haben mehrere Länder die Regierung in Quito verurteilt. Ecuadors Vorgehen sei eine klare Verletzung internationaler Normen, erklärte...weiterlesen »
Gebäude, das im Völkerrecht als unverletzlich gilt. In der Praxis jedoch nicht, wie nun in Ecuador zu erleben war. Wie der Vorgang juristisch zu bewerten ist, darüber kann es eigentlich keine zwei Meinungen...weiterlesen »
In Ecuador hat die Polizei den früheren Vizepräsidenten Jorge Glas in Mexikos Botschaft festgenommen und eine schwere diplomatische Krise ausgelöst. Ecuadorianisches Militär am Freitagabend vor Mexikos...weiterlesen »
am 4.2024 - FAZ
Sicherheitskräfte haben am Freitag die mexikanische Botschaft in Quito gestürmt. Sie nahmen den dort verschanzten früheren Vizepräsidenten Ecuadors fest. Mexiko hat die Beziehungen zu dem Andenstaat postwendend...weiterlesen »
am 4.2024 - derStandard
Ecuadors Ex-Vizepräsident wurde in der Botschaft festgenommen. Mexiko und Nicaragua brechen ihre diplomatischen Beziehungen zu Ecuador ab. Die Uno reagierte "alarmiert" Quito/Mexiko-Stadt – Nach dem Eindringen...weiterlesen »
Ecuadors Regierung sieht sich nach einem massiven Polizeieinsatz in der mexikanischen Botschaft in Quito internationaler Kritik ausgesetzt. Mexiko brach nach dem Vorfall, bei dem Spezialeinheiten in seine...weiterlesen »
Der UN-Generalsekretär rief Ecuador und Mexiko zur "Mäßigung" auf. Sie sollten "ihre Differenzen mit friedlichen Mitteln beilegen", hieß es in der Erklärung weiter. Auch Argentinien, Bolivien, Brasilien,...weiterlesen »
am 4.2024 - Tagesschau
Nach der Stürmung der mexikanischen Botschaft in Quito durch die Polizei ist der diplomatische Aufschrei groß. Mexiko hat die Beziehungen zu Ecuador abgebrochen - und will beim Internationalen Gerichtshof...weiterlesen »
am 4.2024 - Krypto News
Ecuadorianische Polizeibeamte betraten am Freitagabend die mexikanische Botschaft in Quito, um den ehemaligen Vizepräsidenten Ecuadors, Jorge Glas, zu verhaften. Glas hatte dort Zuflucht gesucht, nachdem...weiterlesen »
am 4.2024 - Watson
Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) hat die Festnahme von Ecuadors früherem Vizepräsidenten Jorge Glas in der mexikanischen Botschaft in Quito kritisiert. «Das Generalsekretariat weist jede Aktion...weiterlesen »
"Die ecuadorianische Polizei ist gewaltsam in unsere Botschaft eingedrungen und hat den ehemaligen Vizepräsidenten des Landes verhaftet, der aufgrund der Verfolgung und Schikanen, denen er ausgesetzt ist,...weiterlesen »
am 4.2024 - Suedtirol News
Schriftgröße Brasilien und andere linksgerichtete Länder Lateinamerikas haben scharf gegen die Stürmung der mexikanischen Botschaft in Ecuador durch die dortigen Behörden zur Festnahme eines Politikers...weiterlesen »
am 4.2024 - Bild* per perdorim
Es sind historische Bilder: Ecuadors Polizei hat in der Hauptstadt die mexikanische Botschaft gestürmt – und den ehemaligen Vize-Präsidenten Jorge Glas (54) verhaftet. Sogar die Tür brachen die Elite-Polizisten...weiterlesen »
Die Festnahme des ecuadorianischen Ex-Vizepräsidenten Jorge Glas in der mexikanischen Botschaft in Ecuadors Hauptstadt Quito hat einen diplomatischen Eklat zwischen den beiden lateinamerikanischen Ländern...weiterlesen »
am 4.2024 - n-tv
Seit Monaten hält sich Ecuadors Ex-Vizepräsident Glas in der mexikanischen Botschaft in Quito auf. Nun wird er dort verhaftet - von der ecuadorianischen Polizei. Mexiko reagiert entrüstet und kappt die...weiterlesen »
am 4.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Sicherheitskräfte in Ecuador sind in die mexikanische Botschaft eingedrungen und haben dort den ehemaligen ecuadorianischen Vizepräsidenten Jorge Glas festgenommen. Das teilten die Regierungen beider lateinamerikanischen...weiterlesen »
am 4.2024 - Aargauer Zeitung
Inmitten angespannter Beziehungen kündigt Mexiko an, Ecuadors wegen Korruption gesuchtem Ex-Vizepräsidenten Asyl gewähren zu wollen. Das lässt sich Quito nicht gefallen. Sicherheitskräfte in Ecuador sind...weiterlesen »
am 4.2024 - Merkur
Stand: 06.04.2024, 10:33 Uhr Von: Jekaterina Jalunina Kommentare Drucken Teilen Die Polizei in Ecuador hat Jorge Glas, den ehemaligen Vizepräsidenten, in der mexikanischen Botschaft festgenommen. Mexiko...weiterlesen »
am 4.2024 - tz
Die Polizei in Ecuador hat Jorge Glas, den ehemaligen Vizepräsidenten, in der mexikanischen Botschaft festgenommen. Mexiko hat empört auf diese Aktion reagiert. Quito/Mexiko-Stadt – Sicherheitskräfte in...weiterlesen »
Eigentlich gilt die diplomatische Vertretung eines anderen Staates als geschützter Raum. Mexiko reagiert verärgert – und bricht die diplomatischen Beziehungen ab. J orge Glas hatte sich sicher gefühlt....weiterlesen »
am 4.2024 - 20 Minuten
Die diplomatischen Beziehungen zwischen Ecuador und Mexiko haben einen neuen Tiefpunkt erreicht: Polizisten drangen in die mexikanische Botschaft ein und verhafteten Jorge Glas. Der Ex-Vizepräsident von...weiterlesen »
am 4.2024 - T-online
Ecuadors Polizei hat in der mexikanischen Botschaft den Ex-Vizepräsidenten Jorge Glas festgenommen. Mexiko reagiert empört auf den Einsatz – und bricht die diplomatischen Beziehungen ab. Sicherheitskräfte...weiterlesen »
am 4.2024 - OÖNachrichten
Das teilten die Regierungen beider lateinamerikanischen Länder am Freitag (Ortszeit) mit. Mexiko breche mit sofortiger Wirkung die diplomatischen Beziehungen zu Ecuador ab und werde den Internationalen...weiterlesen »
am 4.2024 - Tagblatt
Inmitten angespannter Beziehungen kündigt Mexiko an, Ecuadors wegen Korruption gesuchtem Ex-Vizepräsidenten Asyl gewähren zu wollen. Das lässt sich Quito nicht gefallen. Der ehemalige ecuadorianische Vizepräsident...weiterlesen »
am 4.2024 - HNA
am 4.2024 - kreiszeitung.de
am 4.2024 - Deutsche Welle
Botschaftsgelände gilt als unverletzlich, Polizeieinsätze sind dort eigentlich tabu. Eine Razzia in Quito sorgt nun für diplomatische Verstimmung zwischen Mexiko und Ecuador. In Ecuadors Hauptstadt Quito...weiterlesen »
Mexiko kündigt an, dem wegen Korruption gesuchten Ex-Vizepräsidenten Ecuadors Asyl zu gewähren. Das will man sich in Quito nicht gefallen lassen - und dringt in die mexikanische Botschaft ein. In Ecuadors...weiterlesen »
Ecuadorianische Sicherheitskräfte sind in die mexikanische Botschaft in Quito eingedrungen und haben Ex-Vizepräsident Glas festgenommen. Der Politiker wird wegen Korruption gesucht, Mexiko hatte ihm Asyl...weiterlesen »
Der Eklat in Ecuador zieht weite Kreise. Mexiko bricht die diplomatischen Beziehungen ab. Es geht um die Festnahme von Jorge Glas. Sicherheitskräfte in Ecuador sind in die mexikanische Botschaft eingedrungen...weiterlesen »
am 4.2024 - Kurier
Der ecuadorianische Vizepräsident Jorge Glas wird wegen Korruption gesucht und hielt sich seit Monaten in der mexikanischen Botschaft auf. Sicherheitskräfte in Ecuador sind in die mexikanische Botschaft...weiterlesen »
am 4.2024 - Salzburger Nachrichten
am 4.2024 - Volarberg Online
Sicherheitskräfte stürmten die mexikansiche Vertretung in der ecuadorianischen Hauptstadt Quinto. Mexiko bricht mit sofortiger Wirkung alle Beziehungen ab Quito/Mexiko-Stadt – Sicherheitskräfte in Ecuador...weiterlesen »
In Ecuadors Hauptstadt Quito ist die Polizei in die mexikanische Botschaft eingedrungen und hat den vor Strafverfolgung dorthin geflüchteten ecuadorianischen Ex-Vizepräsidenten Jorge Glas verhaftet. »Die...weiterlesen »
"Dies ist ein eklatanter Verstoß gegen das Völkerrecht und die Souveränität Mexikos", schrieb López Obrador weiter. Die mexikanische Außenministerin Alicia Bárcena schrieb später auf X, Mexiko habe sich...weiterlesen »
am 4.2024 - Basler Zeitung
am 4.2024 - nd-aktuell.de
In Ecuadors Hauptstadt hat die Polizei den vor Strafverfolgung geflüchteten Ex-Vizepräsidenten Jorge Glas verhaftet Mexiko-Stadt. In Ecuadors Hauptstadt Quito ist die Polizei in die mexikanische Botschaft...weiterlesen »
am 4.2024 - volksblatt* e re per perdorim
am 4.2024 - op-online.de
am 4.2024 - MANNHEIM24
am 4.2024 - Kurierverlag.de
am 4.2024 - K - Wir machen das klar!
Schriftgröße Sicherheitskräfte in Ecuador sind in die mexikanische Botschaft eingedrungen und haben dort den ehemaligen ecuadorianischen Vizepräsidenten Jorge Glas festgenommen. Das teilten die Regierungen...weiterlesen »