am 4.2024 - FAZ
Wie viel Personal ist für die Kindergrundsicherung wirklich nötig? Ministerin Paus rückt von den angemeldeten 5000 Stellen ab – bringt damit aber die Behörden gegen sich auf. Von „großer Verwunderung“...weiterlesen »
FAZ
Stern
Merkur
Süddeutsche
T-online
Stuttgarter Zeitung
Saarbrücker Zeitung
FreiePresse
Tagesschau
Cicero
am 4.2024 - Stern
Die geplante Kindergrundsicherung sorgt weiter für Ärger in der Koalition. Hauptstreitpunkt sind seit Tagen die 5000 neuen Behördenstellen, die Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) als Bedarf für...weiterlesen »
am 4.2024 - Merkur
Stand: 08.04.2024, 17:30 Uhr Von: Georg Anastasiadis Kommentare Drucken Teilen Jetzt braucht es doch keine 5000 Beamten mehr, um die neue Kindergrundsicherung umzusetzen. Da hatte sich die grüne Ministerin...weiterlesen »
am 4.2024 - Süddeutsche
Die Kindergrundsicherung steht auf der Kippe - auch weil Familienministerin Lisa Paus dafür neue Planstellen beansprucht. Leserinnen und Leser der SZ sind sich uneins, ob das Projekt an den Personalwünschen...weiterlesen »
am 4.2024 - T-online
Die FDP ist noch immer unzufrieden - obwohl die Familienministerin ihre Forderungen schon abgeschwächt hat. Unklar bleibt, wie viel neues Personal für die Sozialreform nötig sein könnte. Die geplante Kindergrundsicherung...weiterlesen »
am 4.2024 - Stuttgarter Zeitung
Die Kindergrundsicherung sollte die wichtigste sozialpolitische Reform der Grünen werden – und von der Familienministerin persönlich. Doch inzwischen kämpft Lisa Paus um das Überleben des Projekts. Vielleicht...weiterlesen »
am 4.2024 - Saarbrücker Zeitung
am 4.2024 - FreiePresse
Die Kindergrundsicherung ist ein Herzensthema der Grünen. Mitten im parlamentarischen Verfahren werfen SPD und FDP Familienministerin Paus vor, handwerklich unsauber gearbeitet zu haben. Es wird eng....weiterlesen »
FDP -Generalsekretär Djir-Sarai sagte mit Verweis auf den Koalitionsvertrag, dort sei "an keiner Stelle" die Rede davon, dass eine zusätzliche Behörde und 5000 neue Stellen ins Leben gerufen werden sollten....weiterlesen »
am 4.2024 - Tagesschau
Beim Dauerstreit um die Kindergrundsicherung ist zwischen der FDP und der grünen Familienministerin keine Lösung in Sicht. Die FDP schießt weiter gegen Paus' Plan und fordert erneut einen neuen Gesetzesentwurf....weiterlesen »
am 4.2024 - Cicero
Lisa Paus und die Grünen zeigen in der Debatte um die Kindergrundsicherung vor allem eines: ihre machtrational nachvollziehbare Lust an einem expandierenden Kümmer-Staat. Den Ruf nach Bürokratieabbau verkehren...weiterlesen »
am 4.2024 - Neue Westfälische
Die FDP ist noch immer unzufrieden - obwohl die Familienministerin ihre Forderungen schon abgeschwächt hat. Unklar bleibt, wie viel neues Personal für die Sozialreform nötig sein könnte. Regierungssprecher...weiterlesen »
am 4.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 4.2024 - Extremnews.com
FDP-Vize Johannes Vogel erwartet von Familienministerin Lisa Paus (Grüne) einen "lösungsorientierten" Gesetzentwurf zur Kindergrundsicherung. Es sei gut, wenn die Ampel bei der Kindergrundsicherung mehr...weiterlesen »
am 4.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Eigentlich sollte der Bundestag die neue Sozialleistung schon längst verabschiedet haben. Doch Familienministerin Lisa Paus erzürnt ihre Koalitionspartner mit immer neuen Forderungen. Die oppositionellen...weiterlesen »
am 4.2024 - Wormser Zeitung
Berlin (dpa) - . Die geplante Kindergrundsicherung sorgt weiter für Ärger in der Koalition. Hauptstreitpunkt sind seit Tagen die 5000 neuen Behördenstellen, die Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne)...weiterlesen »
am 4.2024 - News894.de
Die FDP ist noch immer unzufrieden - obwohl die Familienministerin ihre Forderungen schon abgeschwächt hat. Unklar bleibt, wie viel neues Personal für die Sozialreform nötig sein könnte. Berlin (dpa) -...weiterlesen »
Vogel sagte, er nehme zur Kenntnis, dass Paus nun über Ziele spreche, nachdem sie sich "immer wieder mit der Forderung nach Stellen oder Milliarden zu Wort gemeldet" habe. Das Ziel sei nicht, "den Sozialstaat...weiterlesen »
am 4.2024 - n-tv
Grünen-Chefin Lang und Bundesfamilienministerin Paus machen die Kindergrundsicherung nicht von der Einrichtung Tausender neuer Behördenstellen abhängig. Stattdessen die Verwaltung zu modernisieren, sei...weiterlesen »
Die Parteivorsitzende Ricarda Lang sagt, die geforderten zusätzlichen Stellen werde es nicht geben. Sie fordert, die Debatte über Kinderarmut nicht an der Zahl aufzuhängen. Bundesfamilienministerin Lisa...weiterlesen »
Doch keine 5.000 neuen Stellen? Im Streit mit der FDP um die geplante Kindergrundsicherung rudern die Grünen nun zurück. Trotz des koalitionsinternen Streits geht Familienministerin Lisa Paus (Grüne) davon...weiterlesen »
am 4.2024 - aerzteblatt.de
Berlin – Nachdem sich die Ampel vergangene Woche auf einen Kompromiss zur Bezahlkarte für Asylbewerber geeinigt hat, entwickelt sich jetzt die geplante Kindergrundsicherung zum zentralen Dauerstreitthema...weiterlesen »
am 4.2024 - Leipziger Volkszeitung
Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hat im Streit um die geplante Kindergrundsicherung gefordert, die Debatte über die benötigte Zahl neuer Behördenstellen zu beenden. Quelle: Jonathan Penschek/dpa In...weiterlesen »
am 4.2024 - Presse Augsburg*
FDP-Vize Johannes Vogel erwartet von Familienministerin Lisa Paus (Grüne) einen „lösungsorientierten“ Gesetzentwurf zur Kindergrundsicherung. Es sei gut, wenn die Ampel bei der Kindergrundsicherung mehr...weiterlesen »
Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch kritisiert die Pläne von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) zur Schaffung von 5.000 neuen Stellen zur Organisation der Kindergrundsicherung. "Es schmerzt mich...weiterlesen »
Familienministerin Lisa Paus (Grüne) geht davon aus, dass die Ausgestaltung und Umsetzung der Kindergrundsicherung im parlamentarischen Prozess noch Änderungen erfahren wird. Die geforderten 5.000 zusätzlichen...weiterlesen »
Bundesfamilienministerin Lisa Paus bewirbt die geplante Kindergrundsicherung jetzt verstärkt als Projekt der Verwaltungsmodernisierung. "Wir haben in der Koalition ja gemeinsam - (FDP-Finanzminister) Christian...weiterlesen »
Die Grünen kontern FDP-Kritik an der geplanten Kindergrundsicherung. Es gebe keine neuen Behörde, die Reform werde die Verwaltung sogar modernisieren. Mehr Personal sei dennoch nötig. I m koalitionsinternen...weiterlesen »
am 4.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Viele Familien nehmen ihnen zustehende Sozialleistungen womöglich wegen bürokratischer Hürden nicht in Anspruch. Mit der geplanten Kindergrundsicherung will Ministerin Paus das ändern. Bundesfamilienministerin...weiterlesen »
am 4.2024 - tz
Viele Familien nehmen ihnen zustehende Sozialleistungen womöglich wegen bürokratischer Hürden nicht in Anspruch. Mit der geplanten Kindergrundsicherung will Ministerin Paus das ändern. Berlin - Bundesfamilienministerin...weiterlesen »
am 4.2024 - Abendzeitung
am 4.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
Die Debatte über die Kindergrundsicherung schien der zuständigen Ministerin entglitten zu sein. Nun hat sie einen Hauptkritikpunkt abgeräumt - und versucht, kommunikativ in die Vorhand zu kommen. Berlin...weiterlesen »
am 4.2024 - Augsburger Allgemeine
Bundesfamilienministerin Lisa Paus bewirbt die geplante Kindergrundsicherung jetzt verstärkt als Projekt der Verwaltungsmodernisierung. „Wir haben in der Koalition ja gemeinsam - (FDP-Finanzminister) Christian...weiterlesen »
am 4.2024 - DONAU KURIER
am 4.2024 - Berliner Morgenpost
Berlin. Viele Familien nehmen ihnen zustehende Sozialleistungen womöglich wegen bürokratischer Hürden nicht in Anspruch. Mit der geplanten Kindergrundsicherung will Ministerin Paus das ändern. Bundesfamilienministerin...weiterlesen »
am 4.2024 - HNA
am 4.2024 - kreiszeitung.de
am 4.2024 - Hambuger Abendblatt
Bundesfamilienministerin Lisa Paus bewirbt die geplante Kindergrundsicherung jetzt verstärkt als Projekt der Verwaltungsmodernisierung. «Wir haben in der Koalition ja gemeinsam - (FDP-Finanzminister) Christian...weiterlesen »
am 4.2024 - MANNHEIM24
Das sozialpolitische Prestigeprojekt der Grünen, die Kindergrundsicherung, wird von der FDP blockiert. Grünen-Chefin lang findet deutliche Worte. Berlin – Der Streit um die geplante Kindergrundsicherung...weiterlesen »
am 4.2024 - Kurierverlag.de
Lange scheint das Thema beendet, doch derzeit flammt er wieder auf, der Streit um die Kindergrundsicherung. Grund sind die von Bundesfamilienministerin angesprochenen 5000 Behördenstellen für die Umsetzung....weiterlesen »
am 4.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Viele Familien nehmen ihnen zustehende Sozialleistungen womöglich wegen bürokratischer Hürden nicht in Anspruch. Mit der geplanten Kindergrundsicherung will Ministerin Paus das ändern. Es solle keine neue...weiterlesen »
am 4.2024 - Thüringer Allgemeine
Stand: 08.04.2024, 00:09 Uhr Von: Mark Stoffers Kommentare Drucken Teilen Das sozialpolitische Prestigeprojekt der Grünen, die Kindergrundsicherung, wird von der FDP blockiert. Grünen-Chefin lang findet...weiterlesen »
am 4.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 4.2024 - LZ.de
Stand: 07.04.2024, 23:00 Uhr Von: Mark Stoffers Kommentare Drucken Teilen Das sozialpolitische Prestigeprojekt der Grünen, die Kindergrundsicherung, wird von der FDP blockiert. Grünen-Chefin lang findet...weiterlesen »
am 4.2024 - Bild* per perdorim
Jetzt versuchen die Grünen, ihr Herzensanliegen zu retten: die Kindergrundsicherung. Sie ist DAS Projekt von Familienministerin Lisa Paus (55, Grüne). Allerdings gab es zuletzt harte Kritik, u. a. vom...weiterlesen »
am 4.2024 - HARZ KURIER
am 4.2024 - op-online.de
Berlin (dpa) - . Bundesfamilienministerin Lisa Paus bewirbt die geplante Kindergrundsicherung jetzt verstärkt als Projekt der Verwaltungsmodernisierung. „Wir haben in der Koalition ja gemeinsam - (FDP-Finanzminister)...weiterlesen »
Viele Familien nehmen ihnen zustehende Sozialleistungen womöglich wegen bürokratischer Hürden nicht in Anspruch. Mit der geplanten Kindergrundsicherung will Ministerin Paus das ändern. Berlin (dpa) - Bundesfamilienministerin...weiterlesen »
am 4.2024 - Spiegel
Die Grünenvorsitzende Ricarda Lang hat im Streit um die geplante Kindergrundsicherung gefordert, die Debatte über die benötigte Zahl neuer Behördenstellen zu beenden. Zuvor hatte Familienministerin Lisa...weiterlesen »
am 4.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Die Worte Ricarda Langs hätten deutlicher kaum ausfallen können. „ Es wird keine 5000 neue Stellen geben. Und so gibt es auch keinen Grund, dass die Debatte sich weiter an dieser Zahl aufhängt“, sagte...weiterlesen »
Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hat im Streit um die geplante Kindergrundsicherung gefordert, die Debatte über die benötigte Zahl neuer Behördenstellen zu beenden. Zuvor hatte Familienministerin Lisa...weiterlesen »
Das sozialpolitische Prestigeprojekt der Grünen, die Kindergrundsicherung, wird von der FDP blockiert. Eine Streitfrage soll nun ausgeräumt worden sein. Die Grünen-Chefin fordert nun Tempo. Berlin - Die...weiterlesen »
Das sozialpolitische Prestigeprojekt der Grünen, die Kindergrundsicherung, wird von der FDP blockiert. Eine Streitfrage soll nun ausgeräumt worden sein. Die Grünen-Chefin fordert nun Tempo. Die Grünen-Vorsitzende...weiterlesen »
Berlin. Das sozialpolitische Prestigeprojekt der Grünen, die Kindergrundsicherung, wird von der FDP blockiert. Eine Streitfrage soll nun ausgeräumt worden sein. Die Grünen-Chefin fordert nun Tempo. Die...weiterlesen »
Familienministerin Lisa Paus (Grüne) geht davon aus, dass die Ausgestaltung und Umsetzung der Kindergrundsicherung im parlamentarischen Prozess noch Änderungen erfahren wird. Kinder auf Fahrrädern (Archiv),...weiterlesen »
am 4.2024 - Lübecker Nachrichten
am 4.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 4.2024 - Neue Presse
am 4.2024 - Göttinger Tageblatt
Das sozialpolitische Prestigeprojekt der Grünen, die Kindergrundsicherung, wird von der FDP blockiert. Eine Streitfrage soll nun ausgeräumt worden sein. Die Grünen-Chefin fordert nun Tempo. Zuvor hatte...weiterlesen »
Die Kindergrundsicherung ist ein wichtiges Thema der Grünen und soll Kinderarmut bekämpfen - der Koalitionspartner FDP allerdings ist mit dem Projekt ganz und gar nicht einverstanden. Und die Union legt...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hat im Streit um die geplante Kindergrundsicherung gefordert, die Debatte über die benötigte Zahl neuer Behördenstellen zu beenden. Zuvor hatte Familienministerin...weiterlesen »
Das sozialpolitische Prestigeprojekt der Grünen, die Kindergrundsicherung, wird von der FDP blockiert. Eine Streitfrage soll nun ausgeräumt worden sein. Die Grünen-Chefin fordert nun Tempo. Berlin (dpa)...weiterlesen »
Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Familienministerin Lisa Paus (Grüne) bei einer Pressekonferenz. Beide Parteien kommen bei der Kindergrundsicherung nicht auf einen Nenner. Quelle: Kay Nietfeld/dpa...weiterlesen »
Ob die Kindergrundsicherung tatsächlich umgesetzt wird, ist derzeit ungewiss. Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer Der Diakonie-Chef Rüdiger Schuch fordert die Ampelkoalition zur Umsetzung der Kindergrundsicherung...weiterlesen »
am 4.2024 - Kölnische Rundschau
Die Kindergrundsicherung ist das sozialpolitische Prestigeprojekt der Grünen. Doch Ministerin Paus und die FDP kommen bei dem Thema nicht zusammen. Im Koalitionsstreit über die Kindergrundsicherung ist...weiterlesen »
Der Streit über die Kindergrundsicherung gerät zu einem Streit über zu viel Bürokratie. Politiker sollten sich lieber dafür einsetzen, dass die Verwaltung besser wird. D as größte Problem der Bundesrepublik...weiterlesen »
Mit Blick auf die Debatte über das Vorhaben, für den neuen Familienservice 5000 Stellen zu schaffen, mahnte der Diakonie -Chef schlanke Verwaltungsstrukturen an. "Wenn man die Zahl 5000 hört, klingt das...weiterlesen »
Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch kritisiert die Pläne von Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) zur Schaffung von 5.000 neuen Stellen zur Organisation der Kindergrundsicherung. „Es schmerzt mich...weiterlesen »
Der Gesetzentwurf von Familienministerin Lisa Paus (Grüne) zur geplanten Kindergrundsicherung muss aus Sicht des Koalitionspartners FDP völlig neu geschrieben werden. "Lisa Paus Gesetzentwurf ist handwerklich...weiterlesen »