am 4.2024 - Merkur
Peking – Volkswagen will die Kosten von Elektroautos mit der neuen, gemeinsam mit dem chinesischen Partner Xpeng geplanten Kompaktwagen-Plattform kräftig senken. Die eigens für China gedachte „China Electrical...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
n-tv
Süddeutsche
op-online.de
Kurierverlag.de
Kurier
MANNHEIM24
Die Presse
am 4.2024 - tz
Der Automarkt in China ist gigantisch – und deshalb stark umkämpft. Autobauer VW muss deshalb nach neuen und intelligenten Wegen suchen, um mithalten zu können. Peking – Volkswagen will die Kosten von...weiterlesen »
am 4.2024 - HNA
am 4.2024 - kreiszeitung.de
am 4.2024 - n-tv
China flutet die Welt mit günstigen, stark subventionierten Solarmodulen. Das verärgert europäische wie amerikanische Unternehmen. Die USA und die EU diskutieren Einfuhrverbote und Strafzölle, doch chinesische...weiterlesen »
am 4.2024 - Süddeutsche
Volkswagen will die Kosten von Elektroautos mit der neuen, gemeinsam mit dem chinesischen Partner Xpeng geplanten Kompaktwagen-Plattform kräftig senken. Volkswagen will die Kosten von Elektroautos mit...weiterlesen »
am 4.2024 - op-online.de
am 4.2024 - Kurierverlag.de
am 4.2024 - Kurier
Mit einer neuen Plattform will VW 40 Prozent der Produktionskosten für E-Autos einsparen und den günstigen chinesischen Autobauern Konkurrenz machen. 15 Jahre lang war Volkswagen die meistverkaufte Automarke...weiterlesen »
am 4.2024 - MANNHEIM24
am 4.2024 - Die Presse
Die EU will in Handelskonflikten auch selbst aktiver sein. So denkt sie über Zölle auf chinesische E-Autos nach. Außerdem hat sie nun ein neues Sanktions-Instrument zur Abschreckung. Es waren überraschend...weiterlesen »
am 4.2024 - Capital
China flutet Europa mit Waren, weil der Konsum im Land selbst schwächelt. Ein europäischer Protektionismus sei jetzt die richtige Antwort – inklusive Importverboten und Strafzöllen, sagt Experte Andreas...weiterlesen »
am 4.2024 - Stern
China will die Welt erobern – mit Wissen und nicht mit Panzern. Das Stichwort lautet "Neue Produktivkräfte". Vom reinen Produzieren hin zum Know-how. Peking investiert im großen Stil in Wissen und das...weiterlesen »
Solarmodule, E-Autos, Windturbinen - in China produzieren immer mehr Fabriken zahlreiche Technologie-Güter. Die teils hoch subventionierten Produkte drängen auf den Weltmarkt und setzen die ausländischen...weiterlesen »
am 4.2024 - WAZ
Chefreporter Peking. Als Machtzentrum in Asien wird China die Geschicke der Welt stärker bestimmen. Das Land muss erkennen, wovon es am meisten profitiert. Unserer Welt stehen in den kommenden Jahren gewaltige...weiterlesen »
am 4.2024 - Hambuger Abendblatt
Peking. Als Machtzentrum in Asien wird China die Geschicke der Welt stärker bestimmen. Das Land muss erkennen, wovon es am meisten profitiert. Unserer Welt stehen in den kommenden Jahren gewaltige tektonische...weiterlesen »
am 4.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 4.2024 - Thüringer Allgemeine
am 4.2024 - Westfälische Rundschau
am 4.2024 - HARZ KURIER
am 4.2024 - Leipziger Volkszeitung
ARCHIV - 25.08.2016, Bayern, Oberpindhart: Solarmodule stehen in der Sonne. (zu dpa: «Europas Solarindustrie soll gestützt werden») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Quelle: Sven Hoppe/dpa China...weiterlesen »
am 4.2024 - nd-aktuell.de
Kanzler Scholz trifft erst chinesische Wirtschaftsbosse, dann den Präsidenten Die deutsche Konzernelite, die Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf seiner zweiten Reise nach China begleitete, kann sich sehen...weiterlesen »
am 4.2024 - Spiegel
Kurz vor dem Treffen von Kanzler Olaf Scholz mit der chinesischen Führung haben sich BMW und Mercedes gegen einen Handelsstreit der EU mit China ausgesprochen. »Was wir nicht gebrauchen können als Exportnation,...weiterlesen »
Der Aufschwung in China wird von Exporten getragen, die Gesamtlage bleibt angesichts der Krise auf dem Immobilienmarkt und schwacher Binnennachfrage aber gemischt Entgegen den Erwartungen überrascht die...weiterlesen »
Reinhard Bütikofer, Vorsitzender der China-Delegation im EU-Parlament, sprach mit dem KURIER über Europas Verhältnis zu China. Mit der kommenden Europawahl am 9. Juni endet die lange Karriere des China-Experten...weiterlesen »
am 4.2024 - Elektroauto-News.net
Die Europäische Kommission prüft aktuell, ob chinesische Autobauer durch Subventionen vom Staat einen unlauteren Wettbewerbsvorteil vor allem beim Verkauf von Elektroautos in Europa haben. Mögliche Strafzölle...weiterlesen »
am 4.2024 - der Freitag
Meinung Fairen Wettbewerb hat Bundeskanzler Olaf Scholz in China angemahnt. Europa stöhnt, weil Peking die Märkte mit billigen E-Autos und Solarmodulen „überschwemme“ – dabei ist das gut für das Klima...weiterlesen »
am 4.2024 - Tagesschau
Bei Scholz' Reise in China ging es bislang vor allem um eines: die Wirtschaftsbeziehung. Deutsche Autohersteller wollen sich dem Wettbewerb mit der chinesischen Konkurrenz stellen. Zurückziehen sei keine...weiterlesen »
am 4.2024 - Lübecker Nachrichten
am 4.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 4.2024 - Göttinger Tageblatt
am 4.2024 - Neue Presse
Bei Scholz' Reise in China ging es bislang vor allem um eines: Die Wirtschaftsbeziehung. Deutsche Autohersteller wollen sich dem Wettbewerb mit der chinesischen Konkurrenz stellen. Zurückziehen sei keine...weiterlesen »
am 4.2024 - Krypto News
In der heutigen globalisierten Welt ist China zu einem der wichtigsten Akteure auf dem internationalen Markt geworden. Die chinesischen Unternehmen haben in den letzten Jahren ein enormes Wachstum erlebt...weiterlesen »
am 4.2024 - Wirtschafts Woche* e re per perdorim
Fabian Hänle hat zehn Jahre die China-Tochter eines schwäbischen Mittelständlers aufgebaut. Im Interview erklärt er, worauf es als Manager in China ankommt, was der Wohlstand mit der Generation Z macht...weiterlesen »
Fabian Hänle hat zehn Jahre die China-Tochter eines schwäbischen Mittelständlers aufgebaut. Im Interview erklärt er, worauf es als Expat in China ankommt und was der Wohlstand mit der Generation Z macht....weiterlesen »
Die China-Reise von Bundeskanzler Scholz ist eine schwierige Mission: Einerseits will sich die EU gegen eine chinesische Exportschwemme wehren. Andererseits ist die deutsche Wirtschaft noch immer stark...weiterlesen »
Des einen Leid, des anderen Freud: Preiskämpfe bei Solarmodulen und Batterien beschleunigen die globale Energiewende »Ich mache mir vor allem Sorgen über die globalen Auswirkungen der Überkapazitäten,...weiterlesen »