am 4.2024 - Salzburger Nachrichten
Das AUA-Bordpersonal will im Lohnkonflikt weiterverhandeln, die AUA-Führung sieht das anders. Nur die Gefahr eines Streiks scheint vorerst gebannt zu sein. Die heuer besonders schwierigen Gehaltsverhandlungen...weiterlesen »
Salzburger Nachrichten
Kurier
derStandard
meinbezirk.at
ORF.at
OÖNachrichten
Volarberg Online
am 4.2024 - Kurier
Bei der AUA müsste sich die Politik längst einschalten. Aber leider ist Wahlkampf, niemand will sich mit dem Thema anpatzen. Wird verhandelt? Wird doch nicht verhandelt? Wird vielleicht bald wieder verhandelt?...weiterlesen »
Die Lufthansa-Tochter matcht sich mit der Gewerkschaft vida um höhere Gehälter. Der Konflikt könnte der Airline auch schaden, weil die Kunden nach und nach das Vertrauen verlieren. Der Machtkampf zwischen...weiterlesen »
am 4.2024 - derStandard
Die Gewerkschaft versucht, vom Lufthansa-Konzern das meiste herauszuschlagen. Das ist verständlich, aber langfristig für alle schädlich Als Flugreisender, Wirtschaftsvertreter oder Stadtpolitikerin kann...weiterlesen »
am 4.2024 - meinbezirk.at
Nachdem das Bordpersonal der Austrian Airlines (AUA) bei einer Mitgliederbefragung der Gewerkschaft vida gegen das neue Kollektivvertragsangebot der Fluglinie stimmte, herrscht Unklarheit darüber, ob die...weiterlesen »
Die gewerkschaftlich organisierten AUA-Mitarbeiter haben gegen das Angebot der AUA gestimmt. Ob nun Verhandlungen geführt werden, darüber gehen die Meinungen auseinander Wie geht es nun weiter, nachdem...weiterlesen »
am 4.2024 - ORF.at
Nach 20 Verhandlungsrunden in den laufenden KV-Verhandlungen herrscht nun Verwirrung darüber, ob überhaupt verhandelt wird. Von Seiten der Gewerkschaft vida heißt es, es würde ununterbrochen verhandelt....weiterlesen »
am 4.2024 - OÖNachrichten
Von Seiten der Gewerkschaft vida hieß es zur APA, es würde ununterbrochen verhandelt. Die AUA wiederum sagte, es gibt keine Verhandlungen. Man sei aber immer gesprächsbereit, das Letztangebot der Airline...weiterlesen »
am 4.2024 - Volarberg Online
Nach zwanzig Runden der Gespräche, Hunderten annullierten Flügen und einem Verlust in Millionenhöhe für die AUA durch die laufenden Verhandlungen zum Kollektivvertrag, herrscht nun Unklarheit darüber,...weiterlesen »
Von Seiten der Gewerkschaft vida hieß es zur APA, es würde ununterbrochen verhandelt. Die AUA wiederum sagte, es gibt keine Verhandlungen. Nach 20 Verhandlungsrunden, hunderten Flugausfällen und einem...weiterlesen »
Nach 20 Verhandlungsrunden, hunderten Flugausfällen und einem Millionenschaden für die AUA in den laufenden Kollektivvertragsverhandlungen herrscht nun Verwirrung darüber, ob überhaupt verhandelt wird....weiterlesen »
am 4.2024 - volksblatt* e re per perdorim
am 4.2024 - Die Presse
Bei den Verhandlungen um mehr Lohn für das AUA-Bordpersonal rückt ein Kompromiss immer weiter in die Ferne. Für wen der Kampf gefochten wird, ist nicht mehr klar. Die Sozialpartnerschaft ist eine einzigartige...weiterlesen »
AUA-Management und Gewerkschaft müssen irgendwie wieder zueinander finden. Jetzt hilft nur noch eine Streitschlichtung. Nach mehr als 20. Verhandlungsrunden stehen AUA-Führung und Gewerkschaft quasi wieder...weiterlesen »
Das AUA-Bordpersonal hat das Gehaltsangebot der Geschäftsführung mit klarer Mehrheit abgelehnt. Damit ist weiter keine Lösung im AUA-Lohnkonflikt in Sicht, der Poker wird weitergehen. Wird wieder gestreikt?...weiterlesen »
Die gewerkschaftlich organisierten Mitglieder des Bordpersonals haben das KV-Angebot zu 90 Prozent abgelehnt. Die Wahlbeteiligung lag bei 88 Prozent. Es sind rund 60 Prozent des Bordpersonals bei der Gewerkschaft....weiterlesen »
Mit deutlicher Mehrheit haben die gewerkschaftlich organisierten Mitglieder des Bordpersonal das Angebot der AUA abgelehnt. Nun drohen Streiks. Bei der Austrian Airlines hat sich der Konflikt zwischen der Gewerkschaft vida und derweiterlesen »
am 4.2024 - insideevs
Gewerkschaftsmitglieder stimmten über AUA-Angebot ab Die gewerkschaftlich organisierten Mitglieder des Bordpersonals haben das KV-Angebot zu 90 Prozent abgelehnt. Die Wahlbeteiligung lag bei 88 Prozent....weiterlesen »
am 4.2024 - BVZ.at* re per perdorim
Die AUA flog in den Wintermonaten wieder Verlust ein. Das Management gibt der Gewerkschaft eine Mitschuld Ein Schelm, wer sich dabei Böses denkt: Just am Abend vor der Verkündigung der Abstimmungsergebnisse...weiterlesen »
Das AUA-Bordpersonal hat das neue Angebot abgelehnt. Nun drohen erneut Ausfälle. Die AUA will sich in den kommenden Tagen „intensive Gedanken über die Zukunftsfähigkeit von Austrian machen.“ Wien. Abgelehnt....weiterlesen »
Nachdem die Gewerkschaft vida ihre Mitglieder beim fliegenden Personal der Austrian Airlines (AUA) über das jüngste KV-Angebot der Fluglinie am Montag abstimmen ließ, stehen die Ergebnisse fest: Die Gewerkschaftsmitglieder...weiterlesen »
Die Gewerkschaftsmitglieder stimmten über das AUA-Angebot ab. Das Ergebnis wird aber erst am Nachmittag veröffentlicht. Die Gewerkschaft vida hat ihre Mitglieder beim fliegenden Personal der AUA über das...weiterlesen »
Die Gewerkschaft vida hat ihre Mitglieder beim fliegenden Personal der AUA über das jüngste KV-Angebot der Fluglinie am Montag abstimmen lassen. Das Ergebnis werde aber erst nach einem Gespräch mit dem...weiterlesen »
Die streikbedingten Flugausfälle haben bei den Austrian Airlines (AUA) den Verlust im ersten Quartal massiv vergrößert. Die Auswirkungen der gewerkschaftlichen Kampfmaßnahmen hätten „zum zweitschlechtesten...weiterlesen »
Die Abstimmung lief bis gestern kurz vor Mitternacht. Heute wird die Abstimmung ausgewertet, dann wird der Fachausschuss Luftfahrt in der Gewerkschaft über das Ergebnis beraten und dieses anschließend...weiterlesen »
Am Dienstag gibt die Gewerkschaft vida bekannt, ob sie das nachgebesserte Angebot der AUA annimmt. Dazu wurden die gewerkschaftlich organisierten Mitglieder des Kabinen- und Cockpitpersonals aufgerufen,...weiterlesen »
Die Austrian Airlines (AUA) erlebt einen turbulenten Start ins Jahr 2024, gekennzeichnet durch finanzielle Einbußen und einen Konflikt mit den Gewerkschaften. Mit einem Verlust von 122 Millionen Euro vor...weiterlesen »
Die Gewerkschaftsmitglieder stimmen über das Angebot der AUA ab, die für heuer eine Erhöhung der Gehälter um 8 Prozent anbietet Wien/Schwechat – Am Dienstag gibt die Gewerkschaft vida bekannt, ob sie das...weiterlesen »
Die streikbedingten Flugausfälle haben bei den Austrian Airlines den Verlust im ersten Quartal massiv vergrößert. Das bereinigte Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf minus 122 Mio. Euro, im Vorjahresquartal...weiterlesen »