am 5.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Die CDU will sich bei ihrem am Montag in Berlin beginnenden Parteitag mit einem erneuerten Grundprogramm als Gegenmodell zur Ampelkoalition präsentieren. Das alte stammte noch von 2007, aus der Ära der...weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
DERWESTEN
Spiegel
Merkur
news38.de
Thueringen24
Lübecker Nachrichten
Remscheider General-Anzeiger
Kieler Nachrichten
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
am 5.2024 - DERWESTEN
Zum CDU-Parteitag sprach unsere Redaktion mit Ruprecht Polenz über das heiß diskutierte Grundprogramm und die Ausrichtung der Partei. © IMAGO/Jürgen Heinrich; IMAGO/Chris Emil Janßen Stoiber drängte Schäuble...weiterlesen »
am 5.2024 - Spiegel
Vor Beginn des CDU -Bundesparteitags hat sich Generalsekretär Carsten Linnemann demonstrativ von den Grünen distanziert, ohne sie dabei komplett als potenziellen Partner auszuschließen. Grundsätzlich müsse...weiterlesen »
am 5.2024 - Merkur
Der Ärger über die Ampel hält die Union stabil bei 30 Prozent. Doch über dem CDU-Parteitag schwebt – einmal mehr – die K-Frage. München/Berlin – Es gibt prominentere CDU -Politiker als Manuel Hagel. Aber...weiterlesen »
am 5.2024 - news38.de
Vom 6. bis 8. Mai findet in Berlin der CDU-Parteitag statt. Die Union steht nach wie vor an der Spitze der Umfragen. Doch das Grundsatzprogramm des Merz-Lagers ist hart umstritten. Viele sehen es als Kurswechsel...weiterlesen »
am 5.2024 - Thueringen24
Der nächste Thüringer Politiker wechselt zur Wagenknecht-Partei. Zwar schmerze der Abgang, doch der „Riesen-Frust“ ist zu groß. © IMAGO/Funke Foto Services Sahra Wagenknecht stellt ihre neue Partei vor...weiterlesen »
am 5.2024 - Lübecker Nachrichten
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (Archiv). Quelle: Christian Charisius/dpa Kurz vor dem Bundesparteitag der CDU gibt der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther Anregungen,...weiterlesen »
am 5.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 5.2024 - Kieler Nachrichten
am 5.2024 - Göttinger Tageblatt
am 5.2024 - Neue Presse
Die CDU will sich bei ihrem am Montag in Berlin beginnenden Parteitag mit einem erneuerten Programm als Gegenmodell zur Ampelkoalition präsentieren. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat sich nun zuvor...weiterlesen »
am 5.2024 - moin.de
am 5.2024 - Bild* per perdorim
Mehr Merkel, weniger Merz: das fordert Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (50, CDU) vor dem CDU-Parteitag am Montag. Der Politiker fordert seine Partei auf, sich wieder stärker an der...weiterlesen »
am 5.2024 - RTL
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat seine Partei aufgefordert, sich wieder stärker an der Politik der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel zu orientieren. Viele, die...weiterlesen »
am 5.2024 - Leipziger Volkszeitung
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat in einem Interview die Grünen kritisiert. Quelle: IMAGO/Chris Emil Janßen Carsten Linnemann hat in einem Interview im Vorfeld des CDU-Parteitags demonstrativ große...weiterlesen »
am 5.2024 - T-online
Am Montag trifft sich die CDU für ihren Bundesparteitag in Berlin-Neukölln. Eigentlich ist die Stimmung gut. Streitpunkte gibt es dennoch. Wenn sich die CDU ab Montag zu ihrem Bundesparteitag in Berlin...weiterlesen »
In der CDU wird bereits intensiv über einen Koalitionspartner diskutiert. Generalsekretär Linnemann würde eine Zusammenarbeit mit den Grünen gerne vermeiden. Der CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat...weiterlesen »
Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) traut Friedrich Merz das Kanzleramt zu. Quelle: Boris Roessler/dpa Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) spricht sich vor dem Bundesparteitag...weiterlesen »
am 5.2024 - n-tv
Von Montag an treffen sich 1001 Delegierte der CDU zum Parteitag in Berlin. Dabei sollen sie ein neues Grundsatzprogramm beschließen und Friedrich Merz als Vorsitzenden bestätigen. Der hat gerade einen...weiterlesen »
am 5.2024 - RP Online
Analyse | Berlin · Beim anstehenden CDU-Parteitag soll Friedrich Merz erneut zum Vorsitzenden gekrönt werden - eine wichtige Etappe auf dem Weg zum Kanzlerkandidaten. Auf wen sich der CDU-Chef verlassen...weiterlesen »
am 5.2024 - kreiszeitung.de
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat seine Partei aufgefordert, sich wieder stärker an der Politik der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel zu orientieren. „Viele, die...weiterlesen »
am 5.2024 - Hambuger Abendblatt
Berlin. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat seine Partei aufgefordert, sich wieder stärker an der Politik der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel zu orientieren. „Viele,...weiterlesen »
am 5.2024 - Presse Augsburg*
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat seine Partei aufgefordert, sich wieder stärker an der Politik von Ex-Kanzlerin Angela Merkel zu orientieren. “Viele, die unter Merkel...weiterlesen »
am 5.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Vor dem CDU-Bundesparteitag fordert Daniel Günther eine Rückkehr zum politischen Kurs Angela Merkels, um verlorene Wähler zurückzugewinnen. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther...weiterlesen »
Die Wagenknecht-Partei ist für viele Thüringer offenbar eine Option. Die neuste Umfrage sorgt für einen Hammer – besonders für die AfD. © IMAGO / Karina Hessland/IMAGO / Bildgehege/IMAGO / Jacob Schröter...weiterlesen »
Berlin. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident erklärt, wie die CDU auf 40 Prozent kommen kann – und welchen Fehler Merz nicht machen sollte.weiterlesen »
am 5.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
Vor dem CDU-Bundesparteitag fordert Daniel Günther eine Rückkehr zum politischen Kurs Angela Merkels, um verlorene Wähler zurückzugewinnen. Berlin - Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel...weiterlesen »
Vor dem CDU-Parteitag zeigt sich Generalsekretär Linnemann kalt gegenüber den Grünen – und verweist auf Parteichef Merz. Berlin – Vor Beginn des CDU -Bundesparteitags hat sich Generalsekretär Carsten Linnemann demonstrativ...weiterlesen »
Der hessische Regierungschef Boris Rhein (CDU) mahnt angesichts der Parteitagsabsage von Altkanzlerin Angela Merkel einen besseren Zusammenhalt der Parteiflügel an. Boris Rhein (Archiv), via dts Nachrichtenagentur...weiterlesen »
am 5.2024 - OP-marburg
am 5.2024 - THE EPOCH TIMES
Vor dem Bundesparteitag der CDU zieht Generalsekretär Carsten Linnemann deutliche Grenzen zu den Grünen. Nach der nächsten Bundestagswahl werde man mit der Öko-Partei reden, doch ein Bündnis sehe er kritisch,...weiterlesen »
am 5.2024 - Tagesschau
Die CDU trifft sich in Berlin drei Tage lang, um ihr neues Grundsatzprogramm zu beschließen und den Parteivorstand zu wählen. Mit großen Kontroversen wird nicht gerechnet. Aber es gibt ja noch CSU-Chef...weiterlesen »
am 5.2024 - Abendzeitung
"Es gibt zum Beispiel viele unzufriedene Grünen-Wähler, die durchaus wechselbereit wären. Wir sollten sämtliche Wählerinnen und Wähler, die wir unter Angela Merkel angesprochen haben, an uns binden. Angela...weiterlesen »
Gespräche ja, Koalition eher nein: Vor dem richtungsweisenden Parteitag der CDU zeigt Generalsekretär Linnemann den Grünen demonstrativ die kalte Schulter. Auch JU-Chef Winkel sieht die Ökopartei auf dem...weiterlesen »
am 5.2024 - Stern
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat seine Partei aufgefordert, sich wieder stärker an der Politik der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel zu orientieren. "Viele, die...weiterlesen »
am 5.2024 - tz
CDU-Generalsekretär Linnemann hält eine mögliche Koalition mit den Grünen für problematisch. Er schließe diese nicht aus, bevorzuge jedoch ein bürgerliches Bündnis, sagte er der "Bild am Sonntag". Vor...weiterlesen »
am 5.2024 - Augsburger Allgemeine
am 5.2024 - Saarbrücker Zeitung
„Es gibt zum Beispiel viele unzufriedene Grünen-Wähler, die durchaus wechselbereit wären. Wir sollten sämtliche Wählerinnen und Wähler, die wir unter Angela Merkel angesprochen haben, an uns binden. Angela...weiterlesen »
am 5.2024 - Berliner Morgenpost
am 5.2024 - HNA
am 5.2024 - DONAU KURIER
Die CDU will ab Montag bei ihrem dreitägigen Parteitag in Berlin die Weichen für die Zukunft stellen: Mit einem neuen Programm und Parteichef Friedrich Merz (68), der die Union im nächsten Jahr an die...weiterlesen »
Mit einem neuen Grundsatzprogramm will sich die CDU für die Ablösung der Ampel rüsten. Ein Bruch mit der Ära Merkel soll es zwar nicht sein, wohl aber eine Abkehr. Ganz anders sieht das der schleswig-holsteinische...weiterlesen »
am 5.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 5.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 5.2024 - FreiePresse
am 5.2024 - Neue Westfälische
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat seine Partei aufgefordert, sich wieder stärker an der Politik der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel zu orientieren. «Viele, die...weiterlesen »
am 5.2024 - Thüringer Allgemeine
am 5.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 5.2024 - HARZ KURIER
am 5.2024 - op-online.de
am 5.2024 - MANNHEIM24
am 5.2024 - Wormser Zeitung
Berlin (dpa) - . Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat seine Partei aufgefordert, sich wieder stärker an der Politik der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel zu orientieren....weiterlesen »
am 5.2024 - News894.de
am 5.2024 - LZ.de
am 5.2024 - Kurierverlag.de
Kommt es zu einem Ostbündnis zwischen der CDU und dem BSW um Sahra Wagenknecht? Nachdem sich CDU-Bundesvize Karin Prien jüngst offen dazu äußert, legt Wagenknecht nach. Thematisch begründet sie dies mit...weiterlesen »
am 5.2024 - WAZ
Stellvertretende Ressortleiterin Politik/Wirtschaft Berlin. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident erklärt, wie die CDU auf 40 Prozent kommen kann – und welchen Fehler Merz nicht machen sollte.weiterlesen »
Merz, Söder – oder doch er selbst? Kurz vor dem Bundesparteitag der CDU hat Hendrik Wüst die Frage nach dem Unions-Kanzlerkandidaten nicht abgeräumt. Unmittelbar vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der...weiterlesen »
„Wir treten an, weil unser Land einen politischen Neubeginn braucht“, sagte Wagenknecht am Samstag dem „Tagesspiegel“. „Wir wollen, dass Deutschland eine Zukunft als innovativer, international geachteter...weiterlesen »
Friedrich Merz wird wohl CDU-Spitzenkandidat – obwohl er keine Begeisterung auslöst. Aber die Christdemokraten wollen Ruhe. Und keinesfalls Markus Söder. Wer in diesen Tagen und Wochen mit CDU-Mitgliedern...weiterlesen »
Die CDU hat sich mit Unvereinbarkeitsbeschlüssen zur AfD und auch zur Linkspartei hin abgegrenzt. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat das erst am vergangenen Freitag wieder bestätigt. Doch gilt das...weiterlesen »
Nach dem Desaster bei der Bundestagswahl will die CDU Kurs aufs Kanzleramt nehmen. Doch Parteichef Merz gilt nicht allen als idealer Steuermann. Kurz vor dem Bundesparteitag hat ihm NRW-Ministerpräsident...weiterlesen »
BSW-Chefin Sahra Wagenknecht ist einer Kooperation mit der CDU nicht abgeneigt. Ein Bündnis mit der Union schließt sie nicht aus. Sahra Wagenknecht (Archiv), via dts Nachrichtenagentur “Wir treten an,...weiterlesen »
am 5.2024 - Extremnews.com
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat die Debatte innerhalb der CDU zum Umgang mit dem Islam und die entsprechende Passage im Grundsatzprogramm verteidigt. "Es ist richtig, dass wir über den...weiterlesen »
Am Montag trifft sich die CDU zu ihrem Bundesparteitag in Berlin. Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gewinnen“ versammeln sich die 1001 Delegierten der Partei und beraten über den künftigen Kurs ihrer...weiterlesen »
In Thüringen geht es für die Wagenknecht-Partei jetzt ans Eingemachte – und SIE wechselt jetzt dafür sogar die Seiten. Lies hier mehr dazu. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Sahra Wagenknecht stellt ihre...weiterlesen »
Nach dem Desaster bei der Bundestagswahl will die CDU Kurs aufs Kanzleramt nehmen. Der mögliche künftige Hausherr ist noch nicht benannt - und auch nicht, mit wem regiert werden soll. Vor dem CDU-Bundesparteitag...weiterlesen »
Wenn Spitzenpolitiker sich wie Flegel benehmen: Offenbar ist man in der CDU-Zentrale ziemlich irritiert über das Verhalten von Markus Söder. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Söder beim politischen Aschermittwoch:...weiterlesen »
am 5.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Kurz vor dem Parteitag der deutschen Konservativen sprechen sich führende CDU-Politiker wie die Vizechefin Karin Prien für eine Öffnung der Partei nach links aus. Monatelang hat die CDU an ihrer politischen...weiterlesen »
am 5.2024 - Cicero
Der Vorsitzende der Jungen Union lobt vor dem CDU-Bundesparteitag den Kurs von Parteichef Friedrich Merz. Doch Johannes Winkel hat auch ein Thema im Gepäck, das für heftige Debatten in Berlin sorgen könnte....weiterlesen »
In der neuen „Spiegel“-Titelstory geht es um Friedrich Merz. Dabei spielt auch sein Konkurrent aus München eine Rolle, CSU-Chef Markus Söder. +++ Passend zum Thema: Söder kriegt Ekel-Anfall, als er Essen...weiterlesen »
Vor dem CDU -Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter Parteichef Friedrich Merz gestellt. Die Christdemokraten wollen auf ihrem am Montag beginnenden...weiterlesen »
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat die Debatte innerhalb der CDU zum Umgang mit dem Islam und die entsprechende Passage im Grundsatzprogramm verteidigt. Boris Rhein (Archiv), via dts Nachrichtenagentur...weiterlesen »
Boris Rhein, (CDU), Regierungschef von Hessen, begrüßt die innerparteilichen Diskussionen über den Islam. Quelle: Michael Kappeler/dpa Die CDU will auf ihrem Parteitag in der kommenden Woche ein neues...weiterlesen »
Vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter Parteichef Friedrich Merz gestellt. Die Christdemokraten wollen auf ihrem am Montag beginnenden...weiterlesen »
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst ( CDU ) wirbt im Vorfeld des CDU-Parteitags für eine schwarz-grüne Koalition im Bund. »Wir dürfen uns bei den Optionen, die Koalitionen aus der...weiterlesen »
Das Verhältnis von Friedrich Merz und Hendrik Wüst soll nicht unbedingt das Beste sein. Vor dem CDU-Parteitag beschwört der NRW-Ministerpräsident aber Einigkeit: In der Partei gebe es kein "Merz-Problem"...weiterlesen »
Nach dem Desaster bei der Bundestagswahl will die CDU Kurs aufs Kanzleramt nehmen. Der mögliche künftige Hausherr ist noch nicht benannt - und auch nicht, mit wem regiert werden soll. Berlin - Vor dem...weiterlesen »
Nach dem Desaster bei der Bundestagswahl will die CDU Kurs aufs Kanzleramt nehmen. Der mögliche künftige Hausherr ist noch nicht benannt - und auch nicht, mit wem regiert werden soll. Zur Frage der Kanzlerkandidatur...weiterlesen »
In den drei ostdeutschen Bundesländern Thüringen, Sachsen und Brandenburg wird im September gewählt. CDU-Vizechefin Karin Prien hält danach eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) für...weiterlesen »
Unmittelbar vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter den Parteivorsitzenden Friedrich Merz gestellt. Auf die Frage der Welt am Sonntag,...weiterlesen »
am 5.2024 - Aachener Zeitung
Unmittelbar vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter den Parteivorsitzenden Friedrich Merz gestellt. Auf die Frage der „Welt am Sonntag“,...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter Parteichef Friedrich Merz gestellt. Die Christdemokraten wollen auf ihrem am...weiterlesen »
Nach dem Desaster bei der Bundestagswahl will die CDU Kurs aufs Kanzleramt nehmen. Der mögliche künftige Hausherr ist noch nicht benannt - und auch nicht, mit wem regiert werden soll. Berlin (dpa) - Vor...weiterlesen »
Die CDU diskutiert mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen und die sich abzeichnenden schwierigen Koalitionsbildungen in Ostdeutschland über mögliche Partner. Vor dem Wochenende hatte gerade Schleswig-Holsteins...weiterlesen »
Erstmals hat sich ein Mitglied der CDU-Bundesspitze mit Blick auf die Landtagswahlen offen für eine Zusammenarbeit mit dem BSW gezeigt. Berlin – Die Stärke der AfD in den Ost-Bundesländern könnte bei den...weiterlesen »
Es ist eine alte Strategie der Linken, der Gesellschaft einzureden, dass die extreme Linke zur demokratischen Tradition gehört – nicht aber die extreme Rechte. Schleswig-Holsteins CDU-Ministerpärsident...weiterlesen »
Friedrich Merz hat der CDU nach der verlorenen Bundestagswahl wieder Stabilität gegeben.“ Der CDU-Parteitag beginnt am Montag mit den Vorstandswahlen, am Sonntag beraten die Spitzengremien der Partei....weiterlesen »
Eine Zusammenarbeit mit Linkspartei und AfD schließt die CDU per Beschluss aus, beim Bündnis Sahra Wagenknecht sieht das der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Prien zufolge anders aus. Unter Umständen...weiterlesen »
am 5.2024 - Westfälische Nachrichten
Unmittelbar vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter den Parteivorsitzenden Friedrich Merz gestellt. Auf die Frage der «Welt am Sonntag»,...weiterlesen »
CDU -Bundesvize Karin Prien schließt eine Zusammenarbeit ihrer Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nach den drei ostdeutschen Landtagswahlen nicht aus. Prien, die auch Bildungsministerin in...weiterlesen »
CDU-Bundesvize Karin Prien schließt eine Zusammenarbeit ihrer Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nach den drei ostdeutschen Landtagswahlen nicht aus. Prien, die auch Bildungsministerin in Schleswig-Holstein...weiterlesen »
Ab Sonntag trifft sich die CDU für vier Tage zum Parteitag in Berlin. Neben der Wiederwahl des Vorsitzenden steht auch das neue Grundsatzprogramm auf der Agenda. JU-Chef Johannes Winkel hofft auf einen...weiterlesen »
am 5.2024 - Dülmener Zeitung
Hendrik Wüst spricht während eines Statements mit dem Vorsitzenden der Gewerkschaft IGBCE nach einer Sitzung mit der CDU-Landtagsfraktion. Quelle: Oliver Berg/dpa Unmittelbar vor dem CDU-Bundesparteitag...weiterlesen »
Herr Merz, wofür steht die CDU im Jahr 2024, wird man das nach dem Programm-Parteitag wirklich wissen? Die CDU ist jetzt wieder klar positioniert. Wir sind eine liberale, christlich-soziale und konservative Partei.weiterlesen »
Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, kritisiert den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU), scharf für dessen Aussagen über die Linkspartei. Gegenüber dem Nachrichtenportal...weiterlesen »
Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, kritisiert den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU), scharf für dessen Aussagen über die Linkspartei. Johannes Winkel , via...weiterlesen »
Vor dem am Montag beginnenden Bundesparteitag hat der zur Wiederwahl stehende CDU-Chef Friedrich Merz auf seine grundsätzliche Befähigung als Bundeskanzler hingewiesen. Er sieht sich in der Reihe derjenigen...weiterlesen »
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat Unions-Länderchefs widersprochen, die sich für eine Koalition mit der SPD nach der Bundestagswahl 2025 ausgesprochen haben. Er erinnere sich...weiterlesen »
Die stellvertretende CDU-Vorsitzende und schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien hält eine Zusammenarbeit ihrer Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht, kurz BSW, nach den drei ostdeutschen...weiterlesen »
Die stellvertretende CDU-Vorsitzende und schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien macht sich für Friedrich Merz als Kanzlerkandidat stark. "Wenn Friedrich Merz Kanzlerkandidat der Union werden...weiterlesen »
Der Extremismus-Forscher und langjährige Direktor der Berliner Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, hält die Diskussion innerhalb der CDU über eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei für...weiterlesen »
Kurz vor dem CDU-Parteitag hat Präsidiumsmitglied Jens Spahn für einen selbstbewussten Kurs geworben, um bei einer künftigen Regierungsbildung ohne SPD und Grüne auszukommen. "Wir wollen eine bürgerliche...weiterlesen »
Nach dem Desaster bei der Bundestagswahl will sich die CDU mit einem neuen Grundsatzprogramm inhaltlich neu aufstellen. Präsidiumsmitglied Jens Spahn sieht seine Partei sogar vor einer neuen Ära. Kurz...weiterlesen »
Nach dem Desaster bei der Bundestagswahl will sich die CDU mit einem neuen Grundsatzprogramm inhaltlich neu aufstellen. Präsidiumsmitglied Jens Spahn sieht seine Partei sogar vor einer neuen Ära. Berlin...weiterlesen »
Kurz vor dem CDU-Parteitag hat Präsidiumsmitglied Jens Spahn für einen selbstbewussten Kurs geworben, um bei einer künftigen Regierungsbildung ohne SPD und Grüne auszukommen. „Wir wollen eine bürgerliche...weiterlesen »
Berlin. Nach dem Desaster bei der Bundestagswahl will sich die CDU mit einem neuen Grundsatzprogramm inhaltlich neu aufstellen. Präsidiumsmitglied Jens Spahn sieht seine Partei sogar vor einer neuen Ära....weiterlesen »
Kurz vor dem CDU-Parteitag hat Präsidiumsmitglied Jens Spahn für einen selbstbewussten Kurs geworben, um bei einer künftigen Regierungsbildung ohne SPD und Grüne auszukommen. «Wir wollen eine bürgerliche...weiterlesen »
Nach dem Desaster bei der Bundestagswahl will sich die CDU mit einem neuen Grundsatzprogramm inhaltlich neu aufstellen. Präsidiumsmitglied Jens Spahn sieht seine Partei sogar vor einer neuen Ära. Die Union...weiterlesen »
CDU-Bundesvize Karin Prien kann sich eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht vorstellen – unter bestimmten Voraussetzungen. CDU-Bundesvize Karin Prien sieht eine mögliche Zusammenarbeit mit...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Kurz vor dem CDU-Parteitag hat Präsidiumsmitglied Jens Spahn für einen selbstbewussten Kurs geworben, um bei einer künftigen Regierungsbildung ohne SPD und Grüne auszukommen. „Wir wollen...weiterlesen »
CDU-Bundesvize Karin Prien spricht sich gegen eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei und der AfD aus. Beim Bündnis Sahra Wagenknecht sieht es dagegen anders aus - unter bestimmten Voraussetzungen. CDU-Bundesvize...weiterlesen »
CDU-Bundesvize Karin Prien spricht sich gegen eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei und der AfD aus. Beim Bündnis Sahra Wagenknecht sieht es dagegen anders aus - unter bestimmten Voraussetzungen. Berlin...weiterlesen »
CDU-Bundesvize Karin Prien spricht sich gegen eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei und der AfD aus. Beim Bündnis Sahra Wagenknecht sieht es dagegen anders aus – unter bestimmten Voraussetzungen. CDU-Bundesvize...weiterlesen »
Berlin. CDU-Bundesvize Karin Prien spricht sich gegen eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei und der AfD aus. Beim Bündnis Sahra Wagenknecht sieht es dagegen anders aus - unter bestimmten Voraussetzungen....weiterlesen »
CDU-Bundesvize Karin Prien spricht sich gegen eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei und der AfD aus. Beim Bündnis Sahra Wagenknecht sieht es dagegen anders aus - unter bestimmten Voraussetzungen. Dagegen...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . CDU-Bundesvize Karin Prien schließt eine Zusammenarbeit ihrer Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nach den drei ostdeutschen Landtagswahlen nicht aus. Prien, die auch Bildungsministerin...weiterlesen »
am 5.2024 - Stuttgarter Zeitung
Die CDU trifft sich ab Montag zum Bundesparteitag. Ihr Vorsitzender will eine Erfolgsbilanz präsentieren – und er kann tatsächlich einiges vorweisen. – Neulich bei der Jungen Union. Die gemeinsame Jugendorganisation...weiterlesen »
Mit Friedrich Merz steuert die CDU siegesgewiss auf die nächste Bundestagswahl zu. Dabei bietet der Mann keinerlei Gewähr dafür, dass eine Regierung mit ihm an der Spitze konfliktfreier wäre als die Ampel...weiterlesen »
Kommende Woche startet der CDU-Parteitag. Friedrich Merz wird dabei eine zentrale Rolle spielen und möglicherweise als Vorsitzender wiedergewählt. Quelle: Uli Deck/dpa 1001 CDU-Delegierte drängen sich...weiterlesen »
Chefreporter Berlin. Der CDU dämmert, dass die Schuldenbremse ein Problem für sie wird. CDU-Chef Merz muss daher das Gespräch mit Christian Lindner suchen. Es dämmert immer mehr CDU-Vertretern: aktuelle...weiterlesen »
Berlin. Der CDU dämmert, dass die Schuldenbremse ein Problem für sie wird. CDU-Chef Merz muss daher das Gespräch mit Christian Lindner suchen. Es dämmert immer mehr CDU-Vertretern: aktuelle Haushaltslage...weiterlesen »
Die CDU trifft sich ab Montag zum Bundesparteitag. Ihr Vorsitzender will eine Erfolgsbilanz vorlegen – und tatsächlich kann er einiges vorweisen Neulich bei der Jungen Union: Die gemeinsame Jugendorganisation...weiterlesen »
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst soll seinen Parteichef Friedrich Merz mit einem Gastbeitrag massiv verärgert haben. Er habe im Sommer 2023 sogar hinwerfen wollen, heißt es in einem...weiterlesen »
Brandenburgs CDU-Chef Jan Redmann hält daran fest, dass seine Partei nicht mit der Linken kooperieren sollte. Zwar seien AfD und Linke nicht gleich, sagte Redmann der Märkischen Allgemeinen (Freitag/online)....weiterlesen »
Bahnt sich in Schleswig-Holstein eine politische Sensation an? Ministerpräsident Daniel Günther sorgt mit DIESER Aussage für Aufsehen. © IMAGO/Mike Schmidt Merz: Chrupalla ist "nützlicher Idiot" Putins...weiterlesen »
Kurz vor dem CDU-Bundesparteitag lebt die Debatte über Koalitionen mit der Linken wieder auf. Brandenburgs CDU-Chef Redmann hat eine klare Meinung dazu. Brandenburgs CDU-Chef Jan Redmann hält daran fest,...weiterlesen »
Wenn man dem „Glücksatlas“ Glauben schenken mag, sind die Schleswig-Holsteiner die glücklichsten Menschen des Landes. Zum einen dürfte dies mit an der geografischen Lage zwischen Ost- und Nordsee liegen,...weiterlesen »
Bielefeld. „Das Herz der CDU schlägt in der Mitte“: So lautete die Überschrift eines Gastbeitrags von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ im Juni...weiterlesen »
am 5.2024 - TAG24
Lindau - Der baden-württembergische CDU -Vorsitzende Manuel Hagel (36) hat sich, im Beisein von CSU -Chef Markus Söder (57), für Friedrich Merz (68, CDU) als geeigneten Kanzlerkandidaten der Union ausgesprochen....weiterlesen »
am 5.2024 - Westfälische Rundschau
CDU-Chef Friedrich Merz ist bekannt dafür, dass er sich – wenn es Kritik an ihm gibt – leicht provozieren lässt und dann auch mal die Kontrolle über sich verliert. Auch Journalisten haben das schon erlebt....weiterlesen »
Unions-Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) erteilt Überlegungen des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU), sich offener für eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei...weiterlesen »
Friedrich Merz wollte im vergangenen Juni offenbar von seinem Amt als Parteivorsitzender der CDU zurücktreten. Einem Bericht des "Spiegel" zufolge empörte sich der CDU-Chef über einen Zeitungsartikel von...weiterlesen »
am 5.2024 - report-k.de
Hendrik Wüst und Friedrich Merz am 16.06.2023. | Foto: via dts Nachrichtenagentur Berlin | Friedrich Merz wollte im vergangenen Juni offenbar von seinem Amt als Parteivorsitzender der CDU zurücktreten....weiterlesen »