am 5.2024 - Spiegel
Die Signale aus Washington in Richtung Israel werden schon seit einiger Zeit klarer , zuletzt etwa in der Drohung des US-Präsidenten mit einem Waffenstopp an den Partner. Nun hat die US-Regierung Israels...weiterlesen »
Spiegel
Stern
Die Presse
Tagesschau
derStandard
Luxemburger Wort
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
T-online
tz
Augsburger Allgemeine
am 5.2024 - Stern
Der israelische Staatspräsident Izchak Herzog hat am alljährlichen Gedenktag für die getöteten Soldaten und Terroropfer des Landes den Selbstbehauptungswillen Israels unterstrichen. "Ich erinnere uns und...weiterlesen »
am 5.2024 - Die Presse
Die israelische Armee hat ihre Angriffe im Gazastreifen am Wochenende ausgeweitet - und setzt auch die nach eigenen Angaben „präzisen“ Vorstöße in der mit Flüchtlingen überfüllten Stadt Rafah im Süden fort.weiterlesen »
am 5.2024 - Tagesschau
Die USA setzen Israel zunehmend unter Druck: Sie fordern Strategien ein - zum Schutz der Zivilisten in Rafah und für die Zeit nach dem Gaza-Krieg. Doch auch in Washington sind sich nicht alle einig. US-Präsident...weiterlesen »
am 5.2024 - derStandard
In Tel Aviv haben erneut tausende Menschen gegen die Regierung und für die Freilassung der Geiseln demonstriert. Viele sehen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu als Haupthindernis für Abkommen mit der...weiterlesen »
am 5.2024 - Luxemburger Wort
Staatspräsident Isaac Herzog betont am alljährlichen Gedenktag für die getöteten Soldaten und Terroropfer des Landes den Selbstbehauptungswillen Israels.weiterlesen »
am 5.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Der Gaza-Krieg geht auch am alljährlichen Gedenktag für die gefallenen Soldaten weiter. Israelische und palästinensische Opferangehörige werben für Frieden und Versöhnung. Die News im Überblick. Der israelische...weiterlesen »
am 5.2024 - T-online
UN-Generalsekretär Guterres warnt Israel vor einer Bodenoffensive in Rafah. Die Hamas veröffentlicht ein Video einer Geisel. Mehr Informationen im Newsblog. Loading... Embed Chamenei-Berater: Iran offen...weiterlesen »
am 5.2024 - tz
Der Gaza-Krieg geht auch am alljährlichen Gedenktag für die gefallenen Soldaten weiter. Israelische und palästinensische Opferangehörige werben für Frieden und Versöhnung. Die News im Überblick. Tel Aviv...weiterlesen »
am 5.2024 - Augsburger Allgemeine
Wir informieren Sie hier über die aktuellen Entwicklungen in Israel und der Situation im Nahen Osten. Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text...weiterlesen »
am 5.2024 - Saarbrücker Zeitung
Der israelische Staatspräsident Isaac Herzog hat am alljährlichen Gedenktag für die getöteten Soldaten und Terroropfer des Landes den Selbstbehauptungswillen Israels unterstrichen. „Ich erinnere uns und...weiterlesen »
am 5.2024 - HNA
am 5.2024 - kreiszeitung.de
am 5.2024 - stol.it**
Zudem seien im südisraelischen Hafen Ashdod im Auftrag des UNO-Welternährungsprogramms (WFP) Dutzende Lastwagen abgewickelt worden, die Mehl liefern sollten. Die Abwicklung dieser Lastwagen bestätigten...weiterlesen »
am 5.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
am 5.2024 - Watson
Der israelische Staatspräsident Isaac Herzog hat am alljährlichen Gedenktag für die getöteten Soldaten und Terroropfer des Landes den Selbstbehauptungswillen Israels unterstrichen. «Ich erinnere uns und...weiterlesen »
am 5.2024 - FreiePresse
Der Gaza-Krieg geht auch am alljährlichen Gedenktag für die gefallenen Soldaten weiter. Israelische und palästinensische Opferangehörige werben für Frieden und Versöhnung. Die News im Überblick. "Aber...weiterlesen »
am 5.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 5.2024 - Wiesbadener Kurier
Der Gaza-Krieg geht auch am alljährlichen Gedenktag für die gefallenen Soldaten weiter. Israelische und palästinensische Opferangehörige werben für Frieden und Versöhnung. Die... aktualisiert am 13. Mai...weiterlesen »
am 5.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Kinder spielen in einem zerstörten Kleintransporter in Rafah im Süden vom Gazastreifen. Die USA haben Israels Kriegsführung am Sonntag deutlich kritisiert. Copyright: AFP Nach dem Terror-Angriff der Hamas...weiterlesen »
am 5.2024 - Leipziger Volkszeitung
Humanitäre Hilfsgüter des Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen am Grenzübergang Kerem Schalom zum Gazastreifen auf israelischer Seite. Quelle: Christoph Soeder/dpa Kommt es zu einem Deal für eine...weiterlesen »
Auch im Norden des Gazastreifens gibt es heftige Gefechte. Israels Armeechef fordert laut Medienberichten Gaza-Nachkriegsstrategie Das Wichtigste in Kürze:weiterlesen »
am 5.2024 - THE EPOCH TIMES
Israel hat den Grenzübergang Erez-West für humanitäre Hilfslieferungen geöffnet. Bei einer zentralen Gedenkfeier an der Klagemauer in Jerusalem wurde an die getöteten Soldaten erinnert. Die Entwicklungen...weiterlesen »
Israelische Pfadfinder entzünden Fackeln während einer Zeremonie zum Gedenken an gefallene Soldaten auf dem Militärfriedhof Mount Hertzl. Quelle: Ohad Zwigenberg/AP/dpa Der Gaza-Krieg geht auch am alljährlichen...weiterlesen »
Washington hält es für möglich, dass mit von den USA bereitgestellten Waffen gegen Völkerrecht verstoßen wurde. Ägypten schließt sich Völkermord-Klage an. DPA Die US-Regierung will nach der Veröffentlichung...weiterlesen »
am 5.2024 - Kölnische Rundschau
Nach dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel ist die Lage in Nahost eskaliert. Die Entwicklungen in Israel, Gaza und dem Iran im Newsblog. Am 7. Oktober 2023 überfielen Terroristen der Hamas Israel. Sie...weiterlesen »
am 5.2024 - News894.de
am 5.2024 - Aargauer Zeitung
Israels Ministerpräsident habe es versäumt, eine funktionierende Strategie zu entwickeln – das räche sich jetzt, so die Vorwürfe an Benjamin Netanyahu. Derweil rückt das Militär in Rafah weiter vor. Exklusiv...weiterlesen »
am 5.2024 - Moneycab
Tel Aviv – Der israelische Staatspräsident Isaac Herzog hat am alljährlichen Gedenktag für die getöteten Soldaten und Terroropfer des Landes den Selbstbehauptungswillen Israels unterstrichen. «Ich erinnere...weiterlesen »
am 5.2024 - Abendzeitung
Der israelische Staatspräsident Isaac Herzog hat am alljährlichen Gedenktag für die getöteten Soldaten und Terroropfer des Landes den Selbstbehauptungswillen Israels unterstrichen. "Ich erinnere uns und...weiterlesen »
am 5.2024 - op-online.de
am 5.2024 - Wormser Zeitung
Tel Aviv (dpa) - . Der israelische Staatspräsident Isaac Herzog hat am alljährlichen Gedenktag für die getöteten Soldaten und Terroropfer des Landes den Selbstbehauptungswillen Israels unterstrichen. „Ich...weiterlesen »
am 5.2024 - MANNHEIM24
am 5.2024 - Kurierverlag.de
am 5.2024 - Berliner Morgenpost
Tel Aviv. Der Gaza-Krieg geht auch am alljährlichen Gedenktag für die gefallenen Soldaten weiter. Israelische und palästinensische Opferangehörige werben für Frieden und Versöhnung. Die News im Überblick....weiterlesen »
am 5.2024 - Hambuger Abendblatt
am 5.2024 - DONAU KURIER
am 5.2024 - Lübecker Nachrichten
am 5.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 5.2024 - Neue Westfälische
am 5.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 5.2024 - Kieler Nachrichten
am 5.2024 - Thüringer Allgemeine
am 5.2024 - Neue Presse
am 5.2024 - Göttinger Tageblatt
Der Gaza-Krieg geht auch am alljährlichen Gedenktag für die gefallenen Soldaten weiter. Israelische und palästinensische Opferangehörige werben für Frieden und Versöhnung. Die... 13. Mai 2024 – 04:43 Uhr...weiterlesen »
am 5.2024 - OP-marburg
am 5.2024 - Dorstener Zeitung
am 5.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 5.2024 - HARZ KURIER
am 5.2024 - LZ.de
Der Raketenbeschuss vom 14. April hat Israel gezeigt, dass es sich nicht allein gegen den Iran durchsetzen kann. Es braucht die Hilfe von Verbündeten. Im Juli 2019 gaben Israel und die Vereinigten Staaten...weiterlesen »
am 5.2024 - Bild* per perdorim
„Ich komme nach Israel mit einer klaren Botschaft: Ihr seid nicht allein. Solange die Vereinigten Staaten von Amerika existieren, werden wir euch niemals allein lassen.“ Das sagte US-Präsident Joe Biden...weiterlesen »
am 5.2024 - n-tv
Die Situation im Gazastreifen ist nach wie vor dramatisch. Israels Kampf gegen die Hamas sorgt für viele tote Zivilisten. Ein Fakt, den US-Außenminister Blinken heftig kritisiert. Er warnt vor einem möglichen...weiterlesen »
am 5.2024 - wsws.org
Die World Socialist Web Site verurteilt den israelischen Angriff auf Rafah, der letzte Woche begonnen hat und sich nun entwickelt, und ruft zur Mobilisierung des weltweiten Widerstands gegen die jüngste...weiterlesen »
Israel hat am Sonntag nach Angaben eines Militärsprechers den Grenzübergang »Western Eretz« zum nördlichen Gazastreifen für humanitäre Hilfstransporte geöffnet. Dies sei in Abstimmung mit den USA geschehen....weiterlesen »
Die israelische Luftwaffe flog am Sonntag „begrenzte“ Angriffe auf die Stadt, in der eine Million Zivilisten Zuflucht gesucht haben. An den von der Hamas verbreiteten Opferzahlen gibt es indes Zweifel....weiterlesen »
Israel hat am Sonntag nach Angaben eines Militärsprechers den Grenzübergang «Western Eretz» zum nördlichen Gazastreifen für humanitäre Hilfstransporte geöffnet. Dadurch solle die Zahl der Hilfstransporte...weiterlesen »
UN-Generalsekretär Guterres warnt Israel vor einer Bodenoffensive in Rafah. Die Hamas veröffentlicht ein Video einer Geisel. Mehr Informationen im Newsblog. Loading... Embed Israel öffnet neuen Gaza-Übergang...weiterlesen »
am 5.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Nach den Massakern vom 7. Oktober an über 1000 Israelis führt die Regierung in Jerusalem Krieg gegen die Terrororganisation Hamas. Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie im folgenden Liveblog. Mehr zum Thema finden Sie hier:weiterlesen »
Auch der militärische Arm der Terrororganisation Hamas berichtete von schweren Zusammenstößen seiner Kämpfer mit israelischen Truppen in Jabalia. Dort ist das größte der acht Flüchtlingslager im Gazastreifen,...weiterlesen »
Palästinenser trauern im Februar 2024 im Al-Najjar-Krankenhaus in Rafah um ihre Angehörigen, die bei den israelischen Angriffen getötet wurden. Quelle: Mohammed Talatene/dpa Ein Tippfehler, damit entschuldigt...weiterlesen »
Die US-Regierung will nach der Veröffentlichung eines Berichts zu möglichen Völkerrechtsverstößen Israels weitere Untersuchungen anstellen. "Wir haben also eine Reihe von Vorfällen, die wir weiterhin untersuchen,...weiterlesen »
Washington hält es für möglich, dass Israel mit von den USA bereitgestellten Waffen gegen Völkerrecht verstoßen haben könnte. Der US-Außenminister beteuert, die Untersuchung sei nicht abgeschlossen. Washington...weiterlesen »
Washington hält es für möglich, dass Israel mit von den USA bereitgestellten Waffen gegen Völkerrecht verstoßen haben könnte. Der US-Außenminister beteuert, die Untersuchung sei nicht abgeschlossen. Die...weiterlesen »
Die US-Regierung will nach der Veröffentlichung eines Berichts zu möglichen Völkerrechtsverstößen Israels weitere Untersuchungen anstellen. „Wir haben also eine Reihe von Vorfällen, die wir weiterhin untersuchen,...weiterlesen »
Washington. Washington hält es für möglich, dass Israel mit von den USA bereitgestellten Waffen gegen Völkerrecht verstoßen haben könnte. Der US-Außenminister beteuert, die Untersuchung sei nicht abgeschlossen....weiterlesen »
am 5.2024 - Merkur
US-Plan, wie man Israel von einer Offensive in Rafah abbringen will, wird öffentlich. Israels Armee beklagt indes planerische Defizite und landet damit ebenfalls in der Öffentlichkeit Es gibt immer einen...weiterlesen »
am 5.2024 - Kurier
Lange trat Israels Nachbar als Vermittler auf, doch der Frust über die "zunehmende Intensität" der Angriffe in Gaza sei zu groß geworden. In einem Zeichen zunehmender Frustration über Israels Krieg im...weiterlesen »
Israels Militärchef klagt über die "Sisyphusarbeit" seiner Truppen: Die Terroristen der Hamas verstecken sich wieder in Städten in Gaza, aus denen sie eigentlich bereits vertrieben wurden. Die israelische...weiterlesen »
am 5.2024 - jungeWelt
Eskalation in gesamtem Gazastreifen. Südafrika stellt weiteren Eilantrag beim IGH zu Rafah Schon so gut wie alles zerstört: Das Flüchtlingscamp Dschabalija vor dem aktuellen Angriff (22.4.2024) Die Liste...weiterlesen »
Die US-Regierung will nach der Veröffentlichung eines Berichts zu möglichen Völkerrechtsverstößen Israels weitere Untersuchungen anstellen. «Wir haben also eine Reihe von Vorfällen, die wir weiterhin untersuchen,...weiterlesen »
Washington hält es für möglich, dass Israel mit von den USA bereitgestellten Waffen gegen Völkerrecht verstoßen haben könnte. Der US-Außenminister beteuert, die Untersuchung sei nicht abgeschlossen. Mit...weiterlesen »
Washington hält es für möglich, dass Israel mit von den USA bereitgestellten Waffen gegen Völkerrecht verstoßen haben könnte. Der US-Außenminister beteuert, die Untersuchung sei... 12. Mai 2024 – 17:46...weiterlesen »
am 5.2024 - Neueschweizerzeitung.ch
Vertriebene Palästinenser aus Rafah treffen in Khan Yunis ein, nachdem der israelische Evakuierungsbefehl erlassen wurde. Magdy Fathi/Nour Photo/AFP Humanitäre Beamte Sie warnen vor immer schlimmeren Bedingungen...weiterlesen »
am 5.2024 - Süddeutsche
Dort versuche die Hamas, sich zu reorganisieren, sagt das israelische Militär. Aus Rafah im Süden fliehen erneut Tausende. Das israelische Militär rückt im Norden des Gazastreifens vor und verstärkt zugleich...weiterlesen »
Der umstrittene Militäreinsatz Israels in Rafah im Süden des Gazastreifens wird international genau beobachtet. Doch auch in anderen Teilen des Küstenstreifens kommt es zu neuen Gefechten. Die israelische...weiterlesen »
Die israelische Armee hat ihre Angriffe im Gazastreifen am Wochenende auch wieder auf Orte ausgeweitet, in denen das Militär schon im Einsatz gewesen war. Israelische Soldaten hätten einen erneuten Einsatz...weiterlesen »
am 5.2024 - euronews
Im Norden und im Süden des Gazastreifens hat Israels Armee neue Militäroperationen gestartet. UN-Generalsekretär Guterres fordert einen sofortigen Waffenstillstand, die Befreiung der Geiseln und mehr Hilfe...weiterlesen »
Am frühen Morgen des 7. Oktober war Israel in einem Albtraum aus Raketenterror und Massaker aufgewacht. Hunderte Hamas-Terroristen aus dem Gazastreifen hatten die Grenze nach Israel überquert und wüteten...weiterlesen »
Premier Netanjahu hat die Kontrolle über die politische Zukunft seines Landes verloren. Seine Strategie isoliert den Staat und führt den Gazastreifen ins Chaos. Was kann ihn stoppen? Benjamin Netanjahu...weiterlesen »
Die einzigen Opferzahlen in Gaza stammen von der Gesundheitsbehörde unter der Kontrolle der Hamas. An denen gibt es schon länger Kritik. Nun sorgt die Behörde selbst für Verwirrung. Verwirrung um die Zahl...weiterlesen »
Washington (dpa) - . Die US-Regierung will nach der Veröffentlichung eines Berichts zu möglichen Völkerrechtsverstößen Israels weitere Untersuchungen anstellen. „Wir haben also eine Reihe von Vorfällen,...weiterlesen »
Die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde hat die Zahlen getöteter Minderzähriger und Frauen zuletzt deutlich herunter- und dann wieder hochkorrigiert. Grund sei „ein Tippfehler“ gewesen. Verwirrung...weiterlesen »
Die USA haben Israel für den Verzicht auf eine Großoffensive in Rafah im Süden Gazas einem Medienbericht zufolge Hilfe beim Aufspüren von Anführern der islamistischen Hamas angeboten. Wie die Zeitung „Washington...weiterlesen »
In Israel fanden erneut Proteste gegen die Regierung statt. In Tel Aviv hat die Polizei Wasserwerfer gegen die Demonstranten eingesetzt. In Israel hat erneut eine regierungskritische Demonstration stattgefunden....weiterlesen »
Der umstrittene Militäreinsatz Israels in Rafah im Süden des Gazastreifens wird international genau beobachtet. Doch auch in anderen Teilen des Küstenstreifens kommt es zu neuen... aktualisiert am 12....weiterlesen »
Verwirrung um die Zahl getöteter Minderjähriger und Frauen im Gaza-Krieg: Die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde im Gazastreifen hat die Zahl zuerst um fast die Hälfte herunter- und dann wieder...weiterlesen »
Das israelische Militär rückt im Norden des Gazastreifens vor und verstärkt zugleich den Druck auf Rafah im Süden. Panzer wurden am Sonntagmorgen in den Ostteil von Dschabalia im Norden geschickt. Am späten...weiterlesen »
Nach Israels Ankündigung, Rafah zu evakuieren, flohen allein am Samstag Hunderttausende aus der Stadt im südlichen Gazastreifen. Doch wohin sollen sie nun? Gaza/Tel Aviv – Zu Wochenbeginn initiierte Israel...weiterlesen »
In Rafah bereiteten sich am Wochenende zahlreiche Bewohner auf eine Flucht vor und stapelten Wassertanks, Matratzen und andere Habseligkeiten auf Fahrzeuge. "Wir wissen nicht, wohin wir gehen sollen",...weiterlesen »
am 5.2024 - Suedtirol News
Schriftgröße Die israelische Armee hat ihre Angriffe im Gazastreifen am Wochenende auch wieder auf Orte ausgeweitet, in denen das Militär schon im Einsatz gewesen ist. Israelische Soldaten hätten einen...weiterlesen »
Gaza/Tel Aviv (dpa) - . Die israelische Armee hat ihre Angriffe im Gazastreifen am Wochenende auch wieder auf Orte ausgeweitet, in denen das Militär schon im Einsatz gewesen war. Israelische Soldaten hätten...weiterlesen »
Der umstrittene Militäreinsatz Israels in Rafah im Süden des Gazastreifens wird international genau beobachtet. Doch auch in anderen Teilen des Küstenstreifens kommt es zu neuen Gefechten. Gaza/Tel Aviv...weiterlesen »
Schon vor Monaten hatte Israels Militär das Gebiet im Norden des Gazastreifens für gesichert erklärt. Nun werden erneut Kämpfe gemeldet. Auch die viel kritisierte Offensive im südlichen Rafah setzte die...weiterlesen »
am 5.2024 - insideevs
Hagari: "Taktische Anpassungen" bei Militäroperationen in Rafah Am Samstag hatte die Armee den Radius der Evakuierung erweitert. Die Armee rief die Bewohnerinnen und Bewohner von Rafah auf, Gebiete im...weiterlesen »
am 5.2024 - BVZ.at* re per perdorim
Am Samstag hatte die Armee den Radius der Evakuierung erweitert. Die Armee rief die Bewohnerinnen und Bewohner von Rafah auf, Gebiete im Osten und im Zentrum der Stadt "unverzüglich" zu verlassen. Schon...weiterlesen »
Palästinenser, die durch die israelische Luft- und Bodenoffensive auf den Gazastreifen vertrieben wurden, treffen in einem behelfsmäßigen Zeltlager westlich von Rafah ein. Quelle: Abdel Kareem Hana/AP/dpa...weiterlesen »
am 5.2024 - Tageszeitung
Nach der Ausweitung der Evakuierungsanordnung für Rafah hat Israel seine Angriffe auf die Stadt fortgesetzt. Laut Hamas ist eine weitere Geisel gestorben. Bereits 300.000 Palästinenser*innen sind...weiterlesen »
am 5.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die israelische Armee setzt ihre Vorstöße in Rafah im Süden des Gazastreifens fort. Ein Armeesprecher spricht von "begrenzten" Einsätzen. Unterdessen warnte Bundeskanzler Olaf Scholz Israel vor einer Ausweitung...weiterlesen »
am 5.2024 - FOCUS Online
Die israelische Armee hat Bewohner von Rafah am Samstag dazu aufgefordert, weitere Gebiete im Osten der südlichen Gaza-Stadt zu verlassen. Auch im Norden des Gazastreifens kommt es zu heftigen Gefechten....weiterlesen »
Die israelische Armee hat Bewohner von Rafah dazu aufgefordert, weitere Gebiete im Osten sowie im Zentrum der im Süden gelegenen Stadt Gaza zu verlassen. In der Nacht gab es Raketenangriffe auf ein Wohnhaus...weiterlesen »
Die israelische Armee setzt ihre nach eigenen Angaben «präzisen» Vorstösse in der mit Flüchtlingen überfüllten Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens fort. «Unsere Operationen gegen die Hamas in Rafah...weiterlesen »
Eine aus dem Gazastreifen abgefeuerte Rakete hat Berichten zufolge ein Wohnhaus in der israelischen Küstenstadt Aschkelon getroffen. Es gab Verletzte. Die Lage im Überblick. aktualisiert am 12. Mai 2024...weiterlesen »
am 5.2024 - Krypto News
Die Biden-Regierung hat kürzlich angeboten, Israel mit bedeutenden Geheimdienstinformationen zu unterstützen, um eine umfassende Operation der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) in Rafah zu verhindern....weiterlesen »
Israels Generalstabschef fordert Pläne für den Aufbau der Zivilbevölkerung im Gazastreifen nach dem Krieg. Über die Zuständigkeit ist man sich uneinig. Der israelische Generalstabschef Herzi Halevi hat...weiterlesen »
Israel hat laut den USA im Gaza-Krieg womöglich Völkerrecht verletzt. Die UN-Vollversammlung stimmte für eine Vollmitgliedschaft der Palästinenser Das Wichtigste in Kürze:weiterlesen »
UN-Generalsekretär Guterres warnt Israel vor einer Bodenoffensive in Rafah. Die Hamas veröffentlicht ein Video einer Geisel. Mehr Informationen im Newsblog. Loading... Embed Israel setzt "begrenzte" Einsätze...weiterlesen »
Der israelische Generalstabschef Herzi Halevi hat Medienberichten zufolge das Fehlen von Plänen für den Aufbau einer Zivilverwaltung im umkämpften Gazastreifen beklagt. Israels Armee müsse mangels einer...weiterlesen »
am 5.2024 - Wiener Zeitung
Im Interview mit der WZ kritisiert die israelisch-arabische Knesset-Abgeordnete Aida Touma-Suleiman Israels Regierung und plädiert für ein sofortiges Ende des Gaza-Krieges. Aida Touma-Suleiman ist Mitglied...weiterlesen »
Schriftgröße Nach der Ausweitung einer Evakuierungsanordnung für Rafah hat Israel seine Angriffe auf die Stadt im südlichen Gazastreifen am Sonntag fortgesetzt. Augenzeugen berichteten von Luftangriffen...weiterlesen »
Tel Aviv/Gaza. Die Hamas, die von den USA, der EU und Israel als Terrororganisation eingestuft wird, hatte am Samstag, 7. Oktober, vom Gazastreifen aus bei einem Großangriff auf das Grenzgebiet zu Israel...weiterlesen »
Für die Offensive in Rafah wird Israel international scharf kritisiert. US-Präsident Biden droht sogar, Waffenlieferungen zu beschränken. Dennoch beabsichtigt das Militär, seine Vorstöße im Süden des Gazastreifens...weiterlesen »
Die israelische Regierung hat den Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag aufgefordert, den erneuten Eilantrag Südafrikas zum Verhindern eines Völkermords an Palästinensern im Gazastreifen abzulehnen....weiterlesen »
Die israelische Armee setzt ihre nach eigenen Angaben "präzisen" Vorstöße in der mit Flüchtlingen überfüllten Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens fort. "Unsere Operationen gegen die Hamas in Rafah bleiben...weiterlesen »
Die Warnungen an Israel vor einer Großoffensive in Rafah reißen nicht ab. Die Armee beteuert, man gehe «präzise» vor - und vermisst offenbar Pläne für die Zeit nach dem Krieg. Die News im Überblick. Gaza...weiterlesen »
Die Warnungen an Israel vor einer Großoffensive in Rafah reißen nicht ab. Die Armee beteuert, man gehe „präzise“ vor – und vermisst offenbar Pläne für die Zeit nach dem Krieg. Die News im Überblick. Die...weiterlesen »
Die Warnungen an Israel vor einer Großoffensive in Rafah reißen nicht ab. Die Armee beteuert, man gehe "präzise" vor - und vermisst offenbar Pläne für die Zeit nach dem Krieg. Die News im Überblick. Die...weiterlesen »
Gaza/Tel Aviv - Die israelische Armee setzt ihre nach eigenen Angaben „präzisen“ Vorstöße in der mit Flüchtlingen überfüllten Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens fort. „Unsere Operationen gegen die...weiterlesen »
Die Warnungen an Israel vor einer Großoffensive in Rafah reißen nicht ab. Die Armee beteuert, man gehe „präzise“ vor - und vermisst offenbar Pläne für die Zeit nach dem Krieg. Die News im Überblick. Gaza/Tel...weiterlesen »
Die israelische Armee setzt ihre nach eigenen Angaben „präzisen“ Vorstöße in der mit Flüchtlingen überfüllten Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens fort. „Unsere Operationen gegen die Hamas in Rafah bleiben...weiterlesen »
Gaza/Tel Aviv. Die Warnungen an Israel vor einer Großoffensive in Rafah reißen nicht ab. Die Armee beteuert, man gehe „präzise“ vor - und vermisst offenbar Pläne für die Zeit nach dem Krieg. Die News im...weiterlesen »
Die Warnungen an Israel vor einer Großoffensive in Rafah reißen nicht ab. Die Armee beteuert, man gehe „präzise“ vor - und vermisst offenbar Pläne für die Zeit nach dem Krieg. Die News im Überblick. Die...weiterlesen »
Israels Armeesprecher Hagari berichtet, dass in Zeitun im Zentrum des abgeriegelten Küstenstreifens eine "unterirdischen Route" gefunden worden sei. Die USA haben laut Berichten Israel Geheimdiensthilfe...weiterlesen »
Die israelische Armee setzt ihre nach eigenen Angaben «präzisen» Vorstöße in der mit Flüchtlingen überfüllten Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens fort. «Unsere Operationen gegen die Hamas in Rafah bleiben...weiterlesen »
Die Warnungen an Israel vor einer Großoffensive in Rafah reißen nicht ab. Die Armee beteuert, man gehe "präzise" vor - und vermisst offenbar Pläne für die Zeit nach dem Krieg. Die News im Überblick. Bundeskanzler...weiterlesen »
Die Warnungen an Israel vor einer Großoffensive in Rafah reißen nicht ab. Die Armee beteuert, man gehe „präzise“ vor - und vermisst offenbar Pläne für die Zeit nach dem Krieg.... 12. Mai 2024 – 05:06 Uhr...weiterlesen »
Gaza/Tel Aviv (dpa) - . Die israelische Armee setzt ihre nach eigenen Angaben „präzisen“ Vorstöße in der mit Flüchtlingen überfüllten Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens fort. „Unsere Operationen gegen...weiterlesen »
Die Warnungen an Israel vor einer Großoffensive in Rafah reißen nicht ab. Die Armee beteuert, man gehe «präzise» vor - und vermisst offenbar Pläne für die Zeit nach dem Krieg. Die News im Überblick. Gaza/Tel...weiterlesen »
Für ihren Einsatz in der Stadt Rafah wird Israel derzeit von Hilfsorganisationen, aber auch vielen Politikern kritisiert. Joe Biden droht sogar, Waffenlieferungen zu beschränken. Dennoch beabsichtigt die...weiterlesen »
am 5.2024 - Salzburger Nachrichten
Die israelische Armee setzt ihre nach eigenen Angaben "präzisen" Vorstöße in der mit palästinensischen Binnenflüchtlingen überfüllten Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens fort. "Unsere Operationen gegen...weiterlesen »
am 5.2024 - Volarberg Online
Bei wütenden Protesten in Israel haben Demonstranten erneut ein Ende der Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und die Freilassung der im Gazastreifen von der militanten Palästinenser-Organisation...weiterlesen »
am 5.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Die israelische Armee setzt ihre nach eigenen Angaben „präzisen“ Vorstöße in der mit palästinensischen Binnenflüchtlingen überfüllten Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens fort. „Unsere Operationen gegen...weiterlesen »
am 5.2024 - Südostschweiz
Israels militärisches Vorgehen in dem an Ägypten grenzenden Teil des abgeriegelten Küstenstreifens ist international höchst umstritten. Bis zuletzt drängten sich dort mehr als eine Million Menschen zusammen,...weiterlesen »
Charles Michel hat die von Israel angeordnete Evakuierung der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen als »inakzeptabel« bezeichnet. »Die Evakuierungsbefehle für die in Rafah eingeschlossenen Zivilisten...weiterlesen »
Die israelische Armee hatte am Montag die Bewohner von Ost- Rafah zum Verlassen des Gebiets aufgefordert. Israel hält ungeachtet internationaler Kritik an einem Militäreinsatz in Rafah fest, das es als...weiterlesen »
Die israelische Armee hat die Menschen in Rafah zum Verlassen weiterer Stadtgebiete aufgefordert und damit die Sorge vor einer Ausweitung des Militäreinsatzes in der südlichsten Stadt des Gazastreifens...weiterlesen »
Schriftgröße Die israelische Armee setzt ihre nach eigenen Angaben “präzisen” Vorstöße in der mit palästinensischen Binnenflüchtlingen überfüllten Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens fort. “Unsere Operationen...weiterlesen »
Die Botschafter von Südafrika vor dem Internationalen Gerichtshof. Quelle: Patrick Post/AP/dpa Israel hat Südafrika nach dem erneuten Eilantrag am Internationalen Gerichtshof als legalen Arm der Hamas...weiterlesen »
Schriftgröße Bei wütenden Protesten in Israel haben Demonstranten erneut ein Ende der Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und die Freilassung der im Gazastreifen von der militanten Palästinenser-Organisation...weiterlesen »
Man sehe aber noch keine „größere Bodenoffensive“ in Rafah, hieß es in Washington. Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz warnte die israelische Regierung am Samstag vor einer Militäroffensive auf Rafah....weiterlesen »
Die israelische Armee hatte die Menschen in Rafah zum Verlassen weiterer Stadtgebiete aufgefordert und die Sorge vor einer Ausweitung des Militäreinsatzes in der südlichsten Stadt des Gazastreifens vergrößert....weiterlesen »
Ein Flüchtlingscamp in Rafah. Quelle: action press Flugblätter und Textnachrichten drängen die Menschen in Rafah nun auch in zentraleren Lagen zur Flucht. Selbst das letzte funktionierende Krankenhaus...weiterlesen »
Israels Außenministerium wirft Südafrika vor, im Sinne der Hamas Eilanträge am Internationalen Gerichtshof einzureichen. Kanzler Scholz warnt vor einer Militäroffensive auf Rafah. Familien von getöteten...weiterlesen »
am 5.2024 - RTL
Bundeskanzler Olaf Scholz hat Israel vor einer Ausweitung des Militäreinsatzes im Gazastreifen auf die Stadt Rafah gewarnt. Wir halten eine Offensive auf Rafah (...) für unverantwortlich, sagte der SPD-Politiker...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz hat Israel vor einer Ausweitung des Militäreinsatzes im Gazastreifen auf die Stadt Rafah gewarnt. "Wir halten eine Offensive auf Rafah (...) für unverantwortlich", sagte der SPD-Politiker...weiterlesen »
Potsdam - Er bekräftigte zugleich, Israel habe das Recht, sich zu verteidigen und die islamistische Hamas zu bekämpfen. Es müsse auch humanitäre Hilfe nach Gaza kommen und eine Perspektive für ein friedliches...weiterlesen »
Die Sorge vor einer Ausweitung des israelischen Militäreinsatzes im südlichsten Teil des Gazastreifens wächst. Hunderttausende Palästinenser werden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Bundeskanzler...weiterlesen »
Flugblätter und Textnachrichten drängen die Menschen in Rafah nun auch in zentraleren Lagen zur Flucht. Selbst das letzte funktionierende Krankenhaus ist betroffen. Aber wo sollen die vielen Menschen hin?...weiterlesen »
Schriftgröße Israels Armee hat die Menschen in Rafah zum Verlassen weiterer Stadtgebiete aufgefordert und damit die Sorge vor einer Ausweitung des Militäreinsatzes in der südlichsten Stadt des Gazastreifens...weiterlesen »
Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben ihren Einsatz in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen fortgesetzt.weiterlesen »
Rund 300.000 Menschen in Rafah sind nach Angaben der israelischen Armee der Aufforderung gefolgt, die Stadt im südlichen Gazastreifen in Richtung einer »humanitären Zone« zu verlassen. Seit Montag hätten...weiterlesen »
Flugblätter und Textnachrichten drängen die Menschen in Rafah nun auch in zentraleren Lagen zur Flucht. Selbst das letzte funktionierende Krankenhaus ist betroffen. Aber wo... aktualisiert am 11. Mai 2024...weiterlesen »
Eine Frau wartet gemeinsam mit anderen Personen auf die Evakuierung aus Rafah. Copyright: AFP Nach dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel ist die Lage in Nahost eskaliert. Die Entwicklungen in Israel,...weiterlesen »
am 5.2024 - OÖNachrichten
Seit Montag hätten sich etwa 300.000 Menschen aus dem Gazastreifen "auf den Weg in die humanitäre Zone in al-Mawasi" gemacht, erklärte die israelische Armee am Samstag. Die islamistische Hamas veröffentlichte...weiterlesen »
Gaza/Tel Aviv (dpa) - . Die israelische Armee hat die Menschen in Rafah zum Verlassen weiterer Stadtgebiete aufgefordert und damit die Sorge vor einer Ausweitung des Militäreinsatzes in der südlichsten...weiterlesen »
Nicht nur die USA warnen Israel vor einer Großoffensive in Rafah. Derweil setzt Israel die Kämpfe im Osten der Stadt weiter fort - und ordnet die Evakuierung weiterer Gebiete an. Die News im Überblick....weiterlesen »
Zuvor hatte die Armee die zu evakuierenden Stadtteile in Ost- Rafah im Rahmen ihres Vorgehens gegen die radikalislamische Palästinenserorganisation erweitert. Die Armee forderte die Bewohner von Rafah...weiterlesen »
Während die Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und die Freilassung von Geiseln erneut in eine Sackgasse geraten sind, stößt das israelische Militär tiefer in die Außenbezirke von Rafah im...weiterlesen »
am 5.2024 - Deutsche Welle
Die US-Regierung äußert scharfe Kritik an Israel. In einem Bericht des Außenministeriums heißt es, dass Israel mit Waffen aus den USA im Gazastreifen gegen humanitäres Völkerrecht verstoßen haben könnte....weiterlesen »
Nicht nur die USA warnen Israel vor einer Großoffensive in Rafah. Derweil setzt Israel die Kämpfe im Osten der Stadt weiter fort - und ordnet die Evakuierung weiterer Gebiete... aktualisiert am 11. Mai...weiterlesen »
am 5.2024 - Stuttgarter Zeitung
Am 7. Oktober startete die radikale Palästinenserorganisation Hamas einen massiven Angriff auf Israel. Das Land reagierte mit einer großen Gegenoffensive. Die radikalislamische Hamas hat Anfang Oktober...weiterlesen »
am 5.2024 - Cicero
Ein Ende der Kämpfe ist noch nicht absehbar, aber international werden bereits Überlegungen angestellt, wie es politisch mit dem Gazastreifen weitergehen soll. Israel bringt die Idee einer multinationalen...weiterlesen »
Israelische Soldaten auf einem Panzer im Ostteil von Rafah Erstmals betrifft eine israelische Räumungsanordnung in Rafah auch dicht bewohnte Teile. Die Aufforderung deutet darauf hin, dass das Militär...weiterlesen »
Erstmals betrifft eine israelische Räumungsanordnung in Rafah auch dicht bewohnte Teile. Die Aufforderung deutet darauf hin, dass das Militär beabsichtigt, seinen Einsatz gegen Stellungen und Kampfeinheiten...weiterlesen »
Schriftgröße Rund 300.000 Menschen in Rafah sind nach Angaben der israelischen Armee der Aufforderung gefolgt, die Stadt im südlichen Gazastreifen in Richtung einer “humanitären Zone” zu verlassen. Seit...weiterlesen »
Gaza/Tel Aviv (dpa) - . Während die Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und die Freilassung von Geiseln erneut in eine Sackgasse geraten sind, stößt das israelische Militär tiefer in die Außenbezirke...weiterlesen »
In Rafah, im Süden des Gazastreifens, steht die Situation laut UN bereits "auf Messers Schneide". Hilfsgüter kommen kaum noch über die Grenze, seit Israels Militär den einzigen Übergang nach Ägypten besetzt...weiterlesen »
Zum ersten Mal erklärte Präsident Biden, dass die Vereinigten Staaten keine Waffen und Artilleriegeschosse liefern würden, sollte der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu in Rafah einmarschieren....weiterlesen »
Israel hat zusätzliche Evakuierungsanweisungen für die Bewohner von Rafah ausgegeben, während es seine Offensive in der Stadt im südlichen Teil des Gazastreifens fortsetzt. Trotz weit verbreiteter internationaler...weiterlesen »
Die israelische Armee hat Bewohner von Rafah dazu aufgefordert, weitere Gebiete im Osten sowie im Zentrum der im Süden gelegenen Stadt Gaza zu verlassen. Die Menschen in diesen Gebieten müssten sich unverzüglich...weiterlesen »
Die israelische Armee fordert Bewohner von Rafah dazu auf, erstmals auch dicht bewohnte Gebiete der südlichen Gaza-Stadt zu verlassen.weiterlesen »
Israels Militär ordnet die Evakuierung weiterer Gebiete Rafahs an. Menschen sollen sich in die als Auffanglager ausgewiesene "humanitäre Zone" begeben. Das israelische Militär hat die Evakuierung weiterer...weiterlesen »
Immer mehr Palästinenser bereiten sich darauf vor, vor den vorrückenden israelischen Truppen aus Rafah zu fliehen. Die USA sehen "begründete Hinweise" auf eine Verletzung des humanitären Kriegsvölkerrechts...weiterlesen »
Nicht nur die USA warnen Israel vor einer Großoffensive in Rafah. Derweil ordnet Israels Armee die Evakuierung weiterer Gebiete in der Stadt an. Die News im Überblick. Gaza /Tel Aviv - Während die Verhandlungen...weiterlesen »
Die Zerstörung in der Nähe des Schifa-Krankenhauses nach einer Militäroperation der israelischen Armee in Gaza-Stadt Quelle: Omar Ishaq/dpa Kommt es zu einem Deal für eine Waffenruhe zwischen Israel und...weiterlesen »
Israelische gepanzerte Fahrzeuge werden in der Nähe des Kibbuz Reim im Süden Israels eingesetzt. Quelle: IMAGO/Xinhua Nicht nur die USA warnen eindringlich vor einer Großoffensive in Rafah. Die Gespräche...weiterlesen »