am 5.2024 - Südostschweiz
In der Schweiz lebten mehrere 10'000, wenn nicht gar 100'000 Non-Binäre, die davon betroffen seien, sagte Niederer gegenüber Schweizer Radio SRF. Non-Binäre erlebten Diskriminierung. Er denke aber die...weiterlesen »
Südostschweiz
20 Minuten
Watson
Bild* per perdorim
am 5.2024 - 20 Minuten
Nemo beschert der Schweiz den ersten ESC-Sieg seit 36 Jahren. Die Fans liessen es sich nicht nehmen, Nemo am Flughafen zu begrüssen. Das Bieler Gesangstalent war glücklich, aber erschöpft. Nemo hat am...weiterlesen »
Nemo erlangte mit seinem ESC-Sieg über Nacht internationale Bekanntheit. Der non-binäre Superstar beeinflusst damit nicht nur das Schweizer Image positiv, sondern wird auch zum Vorbild einer ganzen Community....weiterlesen »
am 5.2024 - Watson
Nemo zeigte sich zudem froh darüber, dass am Montag keine Termine anstehen. Nemo braucht gemäss eigenen Aussagen nun einige Tage Zeit, um das Ganze einordnen zu können – und vor allem viel Schlaf. «Plötzlich...weiterlesen »
«Ich werde mich hinlegen und versuchen, etwas runterzukommen.» Nemo müsse sich nun Zeit nehmen für sich, um das Ganze einordnen zu können. «Es fühlt sich alles noch gar nicht real an. Plötzlich zu einem...weiterlesen »
Die rund hundert Fans, die Nemo am Sonntagabend am Zürcher Flughafen in Empfang nehmen wollen, brauchen Geduld. Der Heimflug vom ESC hat Verspätung und landet erst um 22.30 Uhr. Viele der vorwiegend jungen...weiterlesen »
am 5.2024 - Bild* per perdorim
Die Schweiz feiert, Nachbar Deutschland freut sich über Platz 12 und Nemo (24) wird von ganz Europa gefeiert! Die Eidgenossen gewinnen den Eurovision Song Contest 2024. Nemo gelingt mit „The Code“ die...weiterlesen »
Die Fans brauchten Geduld, bis sie Nemo endlich auf heimischem Boden sehen konnten. Der Flug hatte rund 45 Minuten Verspätung. Erst um 23.00 Uhr kam Nemo in die Ankunftshalle, wo die Menge Nemo frenetisch...weiterlesen »
Viele der vorwiegend jungen Fans, die das 24-jährige Musiktalent in der Heimat empfangen wollen, hüllen sich in Non-Binär-Flaggen, die in den Farben gelb, weiss, violett und schwarz gehalten sind. An eine...weiterlesen »
Bundesrat und Justizminister Beat Jans will mit Nemo über queere Rechts sprechen. Nach dem Sieg im Eurovision Song Contest sprach Jans Nemo eine entsprechende Botschaft auf den Telefonbeantworter und schickte...weiterlesen »
Beim Styling, beim Liedtexten oder beim Feiern konnte sich Nemo auf die Unterstützung zahlreicher Menschen im Hintergrund verlassen. Nemo konnte sich in Malmö auf ein Team von Helferinnen und Helfern verlassen....weiterlesen »
Es ist vollbracht – Nemo gewinnt mit «The Code» den Eurovision Song Contest. Nicht nur gesanglich überzeugt Nemo, sondern auch mit der Performance und Message, wie ein Musikexperte erklärt. Nemo hat mit...weiterlesen »
am 5.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Mit seinem Lied «The Code» hat der Bieler ESC-Gewinner Nemo ein Statement für die Anerkennung von nonbinären Personen abgegeben. Er hofft nun, dass auch die Schweiz ein drittes Geschlecht zulassen wird....weiterlesen »
am 5.2024 - Berliner Kurier
Für die Schweiz holte Nemo (24) in der Nacht zu Sonntag den Sieg beim Eurovision Song Contest 2024 im schwedischen Malmö. Und auch die deutsche Hauptstadt hat ein bisschen gewonnen! Nemo kommt zwar gebürtig...weiterlesen »
Nach dem ESC-Sieg für die Schweiz will Nemo mit Bundesrat Beat Jans sprechen. Denn das Gesangstalent fordert, dass die Schweiz einen dritten Geschlechtseintrag einführt. Der Bundesrat willigt in das Treffen...weiterlesen »
am 5.2024 - Basler Zeitung
Schon vor dem Sieg beim Eurovision Song Contest hat Nemo nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass der Song «The Code» ein politisches Statement ist: Es sei nicht akzeptabel, dass es in der Schweiz nicht...weiterlesen »
am 5.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Der Schweizer ESC-Gewinner Nemo lebt gerne in Berlin – nur eine Sache stört: „Was mich richtig nervt ist, dass man nie sicher sein kann, wann man irgendwo ankommt, weil es so viele Streiks gibt “, sagte...weiterlesen »
Nach dem ESC-Sieg hat Nemo «ganz viel Liebe nach Hause» geschickt. Das Schweizer Aushängeschild bedankte sich vor Medienschaffenden im schwedischen Malmö bei allen Menschen, die zuhause zugeschaut hatten....weiterlesen »
Der Schweizer ESC-Gewinner Nemo (24) lebt gerne in Berlin – nur eine Sache stört: „Was mich richtig nervt ist, dass man nie sicher sein kann, wann man irgendwo ankommt, weil es so viele Streiks gibt “,...weiterlesen »
am 5.2024 - Moneycab
Malmö – Das Bieler Musiktalent Nemo hat mit dem Sieg des 68. Eurovision Song Contest (ESC) 2024 den Musikwettbewerb in die Schweiz geholt. Bei der Preisverleihung appellierte Nemo an den Frieden und die...weiterlesen »
am 5.2024 - kukksi.de
Die Herzen in Europa hat er im Sturm erobert: Nemo aus der Schweiz hat den Eurovision Song Contest gewonnen. Der Sänger zählte bereits im Vorfeld zu den Favoriten. Doch wie tickt der Musiker eigentlich...weiterlesen »
An der Medienkonferenz nach dem ESC-Sieg kritisiert Nemo den Wettbewerb. Nemo habe nicht nur gute Erlebnisse in Malmö gesammelt. In der Pressekonferenz nach dem ESC-Sieg kritisiert Nemo den Wettbewerb....weiterlesen »
Es geht ja. Es geht, wenn jemand wie Nemo eine perfekte Performance mit einer grossartigen Gesangseinlage liefert. Es geht, wenn man einen Song wie «The Code» hat, der mal aus der Reihe tanzt. Der endlich...weiterlesen »
Nemo begeistert durch die ESC-Teilnahme international zahlreiche Menschen. Gestartet hat das Gesangstalent im Kinderzimmer in Biel. Nemo verfolgte schon früh eine musikalische Karriere. Das Bieler Gesangstalent...weiterlesen »