am 5.2024 - RTL
Sachsens Justizministerin Katja Meier hat nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster zur Verdachtsfall-Beobachtung der AfD eine Task Force wie einst beim NPD-Verbotsverfahren gefordert....weiterlesen »
RTL
T-online
RP Online
Leipziger Volkszeitung
TAG24
Hamburger Morgenpost
Abendzeitung
am 5.2024 - T-online
Die AfD gilt zu Recht als rechtsextremistischer Verdachtsfall, sagt die Justiz. Doch sollte die Politik nun auch ein Parteiverbotsverfahren anstreben? Nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG)...weiterlesen »
am 5.2024 - RP Online
Die Sprache des Urteils der Richter in Münster ist einfach und glasklar. Es gibt ausreichende tatsächliche Anhaltspunkte, dass die AfD Bestrebungen verfolgt, die gegen die freiheitliche Grundordnung der...weiterlesen »
am 5.2024 - Leipziger Volkszeitung
Der Vorsitzende Richter des fünften Senats am Oberverwaltungsgericht Münster, Gerald Buck (2.v.l.), hat am Montag das Urteil im Rechtsstreit zwischen der AfD und dem Bundesamt für Verfassungsschutz verkündet....weiterlesen »
am 5.2024 - TAG24
München/Münster - Die AfD verliert zunehmend Stimmen. Nachdem die Partei vor gut einem halben Jahr noch bis zu 23 Prozent in den Umfragen erreicht hatte, fiel sie zuletzt deutlich ab. Ein aktuelles Gerichtsurteil...weiterlesen »
Nach dem Urteil stehen Roman Reusch (AfD) (l), Beisitzer im Bundesvorstand der AfD, und Peter Boehringer (r), Stellvertretender Bundessprecher der AfD, in der Lobby des gerichts. Quelle: Guido Kirchner/dpa...weiterlesen »
Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) in Münster zur Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall steht nach Aussage des saarländischen Innenministers Reinhold Jost (SPD) im...weiterlesen »
Hamburgs Innensenator Andy Grote hat das Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zur Einstufung der AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall begrüßt. Die Entscheidung stelle unmissverständlich...weiterlesen »
am 5.2024 - Hamburger Morgenpost
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Das Gericht bestätigte...weiterlesen »
Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) hat das Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zur Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall als richtungsweisend...weiterlesen »
am 5.2024 - Abendzeitung
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat das Urteil des Oberverwaltungsgerichts von Nordrhein-Westfalen zur Verdachtsfall-Beobachtung der AfD als starkes Zeichen einer wehrhaften Demokratie bezeichnet....weiterlesen »
am 5.2024 - Spiegel
Nach sieben Tagen mündlicher Verhandlung hat das Oberverwaltungsgericht Münster die Berufungsklage der AfD im Streit um die Einstufung der Partei als Verdachtsfall durch den Bundesverfassungsschutz abgewiesen....weiterlesen »
am 5.2024 - Saarbrücker Zeitung
Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) hat das Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zur Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall als „richtungsweisend“...weiterlesen »
am 5.2024 - Hambuger Abendblatt
Hamburg/Münster (dpa/lno). Für Hamburgs Innensenator Andy Grote bestätigt das Urteil des Oberverwaltungsgerichts von Nordrhein-Westfalen, dass von der AfD Gefahren für die Demokratie ausgehen. Wachsamkeit...weiterlesen »
am 5.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die gesamte AfD und deren Jugendorganisation weiterhin als Verdachtsfall einstufen. Das OVG Münster wies eine entsprechende AfD-Klage dagegen zurück. Eine Revision...weiterlesen »
Nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts von Nordrhein-Westfalen zur Verdachtsfall-Beobachtung der AfD hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) die Eigenständigkeit des Bundesamtes für Verfassungsschutz...weiterlesen »
Die AfD hat nach dem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zur Einstufung der Partei als rechtsextremistischer Verdachtsfall angekündigt, den Rechtsstreit vor das nächst höhere Gericht...weiterlesen »
am 5.2024 - Stern
Faeser sagte, der Verfassungsschutz habe einen klaren gesetzlichen Auftrag, gegen Extremismus vorzugehen. Dabei arbeite er eigenständig. Die Bewertung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall sei...weiterlesen »
am 5.2024 - Sächsische
Sachsens Justizministerin Katja Meier plädiert für eine Task Force für ein mögliches AfD-Verbotsverfahren. Bundesinnenministerin Faeser ist noch zurückhaltend. Kritik kommt aus der FDP. Von Caspar Schwietering...weiterlesen »
am 5.2024 - Merkur
Münster/Berlin - Die AfD hat nach dem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zur Einstufung der Partei als rechtsextremistischer Verdachtsfall angekündigt, den Rechtsstreit vor das...weiterlesen »
Berlin - „Genau diese Instrumente werden auch eingesetzt - und sind jetzt erneut von einem unabhängigen Gericht bestätigt worden“, fügte die Ministerin hinzu, zu deren Verantwortungsbereich das Bundesamt...weiterlesen »
am 5.2024 - Aachener Zeitung
am 5.2024 - DONAU KURIER
Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts von Nordrhein-Westfalen zur AfD wird auch in Bayern aufmerksam zur Kenntnis genommen. Der Innenminister zeigt sich erleichtert. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann...weiterlesen »
am 5.2024 - Augsburger Allgemeine
am 5.2024 - Volksfreund
Saarbrücken/Münster · Nach einem Urteil ist die AfD zu Recht als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft worden. Für Minister Jost unterstreicht der Richterspruch die Rechtsstaatlichkeit. Die Entscheidung...weiterlesen »
am 5.2024 - Neue Westfälische
Die Richter unterstreichen mit ihrem Urteil, dass die Demokratie nicht nur wehrhaft sein darf, sondern auf diese Wehrhaftigkeit verpflichtet ist, meint unser Autor. Es ist immer Vorsicht geboten, wenn...weiterlesen »
Bundesinnenministerin Nancy Faeser ( SPD ) hat das Gerichtsurteil zur Einstufung der AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz begrüßt. »Das heutige Urteil zeigt, dass wir...weiterlesen »
am 5.2024 - Westfälische Nachrichten
Mit Spannung wurde am Montag der letzte Prozesstag am OVG in Münster erwartet. Für die AfD war das Urteil ein herber Rückschlag. Das Gericht gab der Einstufung des Verfassungsschutzes recht. Paukenschlag-Urteil...weiterlesen »
am 5.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Die Debatte um ein Verbot der AfD nimmt an Fahrt auf. Am Montagmorgen entschied das Oberverwaltungsgericht von Nordrhein-Westfalen in Münster, dass der Verfassungsschutz die Partei als rechtsextremen Verdachtsfall...weiterlesen »
Mainz/Münster · Nach einem Urteil ist die AfD zu Recht als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft worden. Für Minister Ebling ist es ein wichtiger Richterspruch. Der rheinland-pfälzische Innenminister...weiterlesen »
am 5.2024 - Stuttgarter Zeitung
Der Rechtsstreit zwischen AfD und Bundesverfassungsschutz ist nach dem Münsteraner Urteil nicht beendet. Die AfD will die nächst höhere Instanz anrufen. Nach dem U rteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts...weiterlesen »
am 5.2024 - Wiesbadener Kurier
Nach einem Urteil ist die AfD zu Recht als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft worden. Für Minister Ebling ist es ein wichtiger Richterspruch. 13. Mai 2024 – 11:45 Uhr dpa Mainz/Münster (dpa/lrs)...weiterlesen »
Die Richter urteilen: Die AfD ist ein rechtsextremistischer Verdachtsfall. Wer glaubt, damit sei der Anfang vom Ende der Partei eingeläutet, könnte sich zu früh freuen. Wer noch Zweifel hatte, hat es nun...weiterlesen »
am 5.2024 - Presse Augsburg*
Nach dem AfD-Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster warnt Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) vor falschen Hoffnungen auf ein AfD-Verbotsverfahren. Die Entscheidung ebne “nicht automatisch den...weiterlesen »
am 5.2024 - Westdeutsche Zeitung
„Das heutige Urteil zeigt, dass wir eine wehrhafte Demokratie sind“, sagte Faeser am Montag. Der deutsche Rechtsstaat habe Instrumente, um die Demokratie vor Bedrohungen von innen zu schützen. „Genau diese...weiterlesen »
am 5.2024 - Kieler Nachrichten
am 5.2024 - Süddeutsche
Die Partei klagt seit Jahren gegen ihre Einstufung als Extremismus-Verdachtsfall. Jetzt entscheidet das Oberverwaltungsgericht in Münster: Der Inlandsnachrichtendienst darf sie weiter beobachten. Es ist...weiterlesen »
am 5.2024 - Die Presse
Das zuständige Oberverwaltungsgericht Münster hat die Berufungsklage der AfD abgewiesen: Der Deutsche Verfassungsschutz darf die Partei als rechtsextremen Verdachtsfall führen. Das deutsche Bundesamt für...weiterlesen »
am 5.2024 - Lübecker Nachrichten
am 5.2024 - HARZ KURIER
Berlin. Die AfD darf nun offiziell als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft werden. Was das für Partei und Verfassungsschutz heißt. Auf dieses Gerichtsurteil aus Münster hat der Verfassungsschutz...weiterlesen »
am 5.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 5.2024 - Göttinger Tageblatt
am 5.2024 - THE EPOCH TIMES
Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster hat am Montag, 13.5., sein Urteil im Rechtsstreit zwischen der AfD und dem Bundesamt für Verfassungsschutz verkündet. Am vergangenen Dienstag hatte das Gericht...weiterlesen »
am 5.2024 - Neue Presse
am 5.2024 - OP-marburg
Der Verfassungsschutz habe bei seinen Maßnahmen die Verhältnismäßigkeit gewahrt, urteilt das Oberverwaltungsgericht Münster. Der Verfassungsschutz darf die Partei weiterhin mit nachrichtendienstlichen...weiterlesen »
am 5.2024 - Berliner Kurier
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Das Gericht bestätigte...weiterlesen »
Der Rechtsstreit zwischen AfD und Bundesverfassungsschutz ist nach dem Münsteraner Urteil nicht beendet. Die AfD will die nächst höhere Instanz anrufen. Die AfD hat nach dem Urteil des nordrhein-westfälischen...weiterlesen »
Wäre dieser Prozess ein Boxkampf gewesen, man hätte glatt Mitleid bekommen können mit der AfD . Die Partei wirkte wie ein abgehalfterter, alter Boxer, der eigentlich schon im Vorhinein wusste, dass er...weiterlesen »
am 5.2024 - Kurier
Die Berufungsklage der AfD im Streit um die Einstufung der Partei wurde abgewiesen. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die Berufungsklage der AfD im Streit um die Einstufung der Partei als Verdachtsfall...weiterlesen »
Münster · Nach sieben Tagen mündlicher Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter in einem Streit um die AfD einen Schlussstrich. Vermutlich aber nur vorläufig. Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
am 5.2024 - Dorstener Zeitung
Münster - Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Das Gericht...weiterlesen »
am 5.2024 - FreiePresse
Nach sieben Tagen mündlicher Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter einen Schlussstrich unter den jahrelangen Rechtsstreit zwischen der AfD und dem Verfassungsschutz - vorläufig. Damit...weiterlesen »
am 5.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 5.2024 - WAZ
Chefreporter Berlin. Die AfD darf nun offiziell als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft werden. Was das für Partei und Verfassungsschutz heißt. Auf dieses Gerichtsurteil aus Münster hat der...weiterlesen »
am 5.2024 - infranken
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Damit hat das Gericht...weiterlesen »
am 5.2024 - 20 Minuten
Nach tagelanger Verhandlung ziehen Verwaltungsrichter in Deutschland in einem Streit um die rechtspopulistische AfD einen Schlussstrich. Vermutlich aber nur vorläufig. Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
Die AfD verliert im Berufungsverfahren am OVG Münster gegen den Verfassungsschutz. Das hat weitreichende Konsequenzen – zumal noch ein weiteres Urteil ansteht. Münster – Seit Montagvormittag ist es offiziell: Laut einem Urteil desweiterlesen »
Damit bestätigt das Gericht ein früheres Urteil des Verwaltungsgerichts Köln. Der Verfassungsschutz darf die Partei weiterhin mit nachrichtendienstlichen Mitteln beobachten. Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
am 5.2024 - Tagesschau
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Das Oberverwaltungsgericht Münster bestätigte das Urteil der Vorinstanz. Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
am 5.2024 - tz
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) darf die AfD weiterhin als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstufen und entsprechend beobachten, auch mit nachrichtendienstlichen Mitteln. Klagen der Partei...weiterlesen »
Nach sieben Tagen mündlicher Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter in einem Streit um die AfD einen Schlussstrich. Vermutlich aber nur vorläufig. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat...weiterlesen »
Der Rechtsstreit zwischen AfD und Bundesverfassungsschutz ist nach dem Münsteraner Urteil nicht beendet. Die AfD will die nächst höhere Instanz anrufen. Münster (dpa/kthi). Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
am 5.2024 - wdr.de
Die Einstufung der AfD durch den Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall ist zu Recht erfolgt. Das hat heute das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster entschieden. Damit schlossen sich die...weiterlesen »
am 5.2024 - lokalo.de
MAINZ/MÜNSTER. Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) hat das Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zur Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall...weiterlesen »
am 5.2024 - LZ.de
Es ist immer Vorsicht geboten, wenn Gerichte oder Sicherheitsorgane des Staates die Überwachung einer politischen Partei in Erwägung ziehen oder anordnen und bestätigen. Das gilt selbstverständlich auch...weiterlesen »
am 5.2024 - Watson
Der deutsche Inlandsgeheimdienst, das Bundesamt für Verfassungsschutz, hat die Partei AfD laut einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall...weiterlesen »
am 5.2024 - Salzburger Nachrichten
Das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Damit hat das...weiterlesen »
am 5.2024 - Volarberg Online
am 5.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. In dem Berufungsverfahren vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht ist soeben das Urteil verkündet worden. Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
am 5.2024 - Basler Zeitung
am 5.2024 - HNA
am 5.2024 - kreiszeitung.de
Die AfD bleibt ein rechtsextremer Verdachtsfall: Dies hat am Montag das OVG in Münster entschieden. Ein wichtiges Urteil. Die Taktik der AfD ist nicht aufgegangen: nicht die des Verzögerns und Verschleppens...weiterlesen »
am 5.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Das hat das Oberverwaltungsgericht in Nordrhein-Westfalen am Montag entschieden. Die AfD hatte vor dem Gericht Berufung gegen einen Entscheid in erster Instanz eingelegt. oma./obe. Die AfD darf vom Verfassungsschutz...weiterlesen »
am 5.2024 - derStandard
Das zuständige Oberverwaltungsgericht Münster hat die Berufungsklage der Partei abgewiesen Münster – Im Streit über die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch den deutschen Bundesverfassungsschutz...weiterlesen »
Münster – Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Damit hat das...weiterlesen »
am 5.2024 - Kölnische Rundschau
Nach sieben Tagen Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter einen Schlussstrich unter den Rechtsstreit zwischen der AfD und dem Verfassungsschutz - vorläufig. Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
Der Bundesverfassungsschutz stuft die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Dagegen klagte die AfD vor dem Oberverwaltungsgericht Münster. Nun liegt die Begründung des Urteils vor. Das Bundesamt für...weiterlesen »
am 5.2024 - Bild* per perdorim
Die Würfel sind gefallen: Die AfD ist ein rechtsextremistischer Verdachtsfall! Das hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster am Montagmorgen entschieden – eine schwere Hypothek für die rechtspopulistische...weiterlesen »
Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die Berufungsklage der AfD im Streit um die Einstufung der Partei als Verdachtsfall durch den Bundesverfassungsschutz abgewiesen. In der Berufungsverhandlung war...weiterlesen »
am 5.2024 - n-tv
Im Streit über die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch den Bundesverfassungsschutz erleidet die Partei eine Schlappe. Das zuständige Oberverwaltungsgericht Münster weist eine Berufungsklage der...weiterlesen »
am 5.2024 - FOCUS Online
am 5.2024 - Südostschweiz
Das Gericht hat am Montag in Münster ein Urteil aus der Vorinstanz bestätigt. Damit darf der Verfassungsschutz auch weiterhin nachrichtendienstliche Mittel zur Beobachtung der Partei einsetzen. Das Urteil...weiterlesen »
Münster. Das AfD-Urteil ist da: Auch das OVG Münster erlaubt dem Verfassungsschutz, die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall zu führen. Die AfD darf vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremistischer...weiterlesen »
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Das Gericht hat am Montag...weiterlesen »
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Das Gericht hat in Münster...weiterlesen »
am 5.2024 - Berliner Morgenpost
Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. Jetzt gibt es ein Urteil, das der Partei nicht gefallen dürfte. Münster. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD...weiterlesen »
Nach sieben Tagen mündlicher Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter in einem Streit um die AfD einen Schlussstrich. Vermutlich aber nur vorläufig. Münster – Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
am 5.2024 - Cicero
Nach sieben Tagen mündlicher Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter einen Schlussstrich unter den jahrelangen Rechtsstreit zwischen der AfD und dem Verfassungsschutz. Zumindest vorläufig....weiterlesen »
am 5.2024 - Wormser Zeitung
Mainz/Münster (dpa/lrs) - . Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) hat das Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zur Einstufung der AfD als rechtsextremistischer...weiterlesen »
Der Verfassungsschutz darf die AfD weiter mit nachrichtendienstlichen Mitteln beobachten. Das geht aus einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster hervor. Das Urteil ist gefallen: Der Verfassungsschutz...weiterlesen »
Sachsens Justizministerin Katja Meier (Grüne) fordert die Prüfung eines Verbotsverfahrens gegen die AfD, nachdem das Oberverwaltungsgericht Münster die Einstufung der Partei als rechtsextremer Verdachtsfall...weiterlesen »
am 5.2024 - osthessen-news.de
13.05.24 - Nach sieben Tagen mündlicher Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter einen Schlussstrich unter den jahrelangen Rechtsstreit zwischen der AfD und dem Verfassungsschutz - vorläufig....weiterlesen »
Verfahren der Alternative für Deutschland (AfD) gegen die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesamt für Verfassungsschutz: In der Frage, ob die Verfassungsschützer die AfD als „rechtsextremistischen...weiterlesen »
am 5.2024 - euronews
Gegen die Entscheidung aus Münster gibt es keine Berufung mehr: Der Verfassungsschutz darf die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall einstufen. Die rechtspopulistische Partei Alternative für Deutschland...weiterlesen »
am 5.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Joachim Herrmann, Innenminister von Bayern. Quelle: Pia Bayer/dpa Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts von Nordrhein-Westfalen zur AfD wird auch in Bayern aufmerksam zur Kenntnis genommen. Der Innenminister...weiterlesen »
am 5.2024 - Dülmener Zeitung
am 5.2024 - Thüringer Allgemeine
Das Logo der AfD wird beim Bundesparteitag auf einen Vorhang projeziert. Quelle: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild Der Rechtsstreit zwischen AfD und Bundesverfassungsschutz ist nach dem Münsteraner Urteil nicht...weiterlesen »
am 5.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
Nach sieben Tagen mündlicher Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter einen Schlussstrich unter den jahrelangen Rechtsstreit zwischen der AfD und dem Verfassungsschutz - vorläufig. Münster...weiterlesen »
Das OVG Münster verkündet sein Urteil im Rechtsstreit zwischen AfD und Verfassungsschutz. Die Entscheidung könnte weitreichende Folgen haben. Münster – Im Rechtsstreit zwischen der AfD und dem Bundesamt...weiterlesen »
Im Streit zwischen dem Verfassungsschutz und der AfD verkündet das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) am Montag (9.00 Uhr) ein Urteil. Zum Abschluss der Berufungsverhandlung geht es um...weiterlesen »
am 5.2024 - General-Anzeiger
Münster- · Nach sieben Tagen mündlicher Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter in einem Streit um die AfD einen Schlussstrich. Vermutlich aber nur vorläufig. Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
Bundesinnenministerin Nancy Faser (SPD) sieht das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster zur Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz als Zeichen für eine...weiterlesen »
Nach sieben Tagen mündlicher Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter in einem Streit um die AfD einen Schlussstrich. Vermutlich aber nur vorläufig. Münster (dpa). Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
Der Bundesverfassungsschutz stuft die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Dagegen klagte die AfD vor dem Oberverwaltungsricht Münster. Nun ist das Urteil verkündet worden. Das Bundesamt für Verfassungsschutz...weiterlesen »
am 5.2024 - Weser Kurier
Laut Bundesamt für Verfassungsschutz ist die AfD und die JA zu Recht als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen...weiterlesen »
am 5.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. In dem Berufungsverfahren vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht ist soeben das Urteil verkündet worden. aktualisiert am 13....weiterlesen »
Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. In dem Berufungsverfahren vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht ist soeben das Urteil verkündet worden. Weitere Informationen folgen in Kürze! (dpa)weiterlesen »
Bundesinnenministerin Nancy Faeser gibt eine Pressekonferenz. Quelle: Georg Wendt/dpa/Archivbild Nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts von Nordrhein-Westfalen zur Verdachtsfall-Beobachtung der AfD...weiterlesen »
Münster · Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. In einem Berufungsverfahren vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht soll jetzt ein Urteil verkündet werden. Im Streit...weiterlesen »
Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstufen. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) im nordrhein-westfälischen Münster wies am Montag die Klage der AfD...weiterlesen »
am 5.2024 - Westfälische Rundschau
Die AfD ist gegen den Bundesverfassungsschutz vor Gericht gezogen. In dem Prozess zieht sie alle Register, denn für die Partei steht viel auf dem Spiel. Am Montag fällt das Urteil. Die AfD klagt derzeit...weiterlesen »
Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, in diesen Tagen muss ich häufig an Gottlieb Biedermann denken. Erinnern Sie sich? Vor seiner Tür steht plötzlich ein Fremder. Er bittet um Obdach und ein Abendessen...weiterlesen »
am 5.2024 - report-k.de
Vor dem Urteil im Berufungsverfahren im Streit um die Einstufung der AfD durch den Verfassungsschutz am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen stehen Peter Boehringer (l), Stellvertretender...weiterlesen »
am 5.2024 - Kurierverlag.de
Münster · Im Berufungsverfahren um die Einstufung der AfD als rechtsextremer Verdachtsfall soll am heutigen Montag um 9 Uhr das Urteil fallen. Wie die Entscheidung des Senats aussehen könnte und warum...weiterlesen »
am 5.2024 - op-online.de
am 5.2024 - MANNHEIM24
Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die AfD weiter als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstufen. Das entschied das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster, wie am Montag...weiterlesen »
Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. Jetzt soll ein Urteil verkündet werden. Im Streit zwischen dem Verfassungsschutz und der AfD verkündet das nordrhein-westfälische...weiterlesen »
Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstufen. Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster wies am Montag eine Klage der AfD...weiterlesen »
Der vorsitzende Richter Gerald Buck sitzt im Oberverwaltungsgericht. Quelle: Guido Kirchner/dpa Nach sieben Tagen mündlicher Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter in einem Streit um die...weiterlesen »
am 5.2024 - Suedtirol News
Schriftgröße Das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft....weiterlesen »
Münster (dpa) – . Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Damit...weiterlesen »
am 5.2024 - Braunschweiger Zeitung
Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. In dem Berufungsverfahren vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht ist soeben das Urteil verkündet worden. Münster – Das Bundesamt...weiterlesen »
am 5.2024 - News894.de
Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. In dem Berufungsverfahren vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht ist soeben das Urteil verkündet worden. Münster (dpa) – Das...weiterlesen »
Entscheidung mit weitreichenden Folgen: Das OVG in Münster verkündet heute das Urteil im Berufungsverfahren der AfD gegen den Verfassungsschutz. Ist die Partei als rechtsextrem einzustufen? Am Oberverwaltungsgericht...weiterlesen »
Im Streit zwischen dem Verfassungsschutz und der AfD verkündet das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) heute ein Urteil. Zum Abschluss der Berufungsverhandlung geht es um die Frage, ob...weiterlesen »
Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. In einem Berufungsverfahren vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht soll jetzt ein Urteil verkündet werden. Im Streit zwischen...weiterlesen »
Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. In einem Berufungsverfahren vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht soll jetzt ein Urteil verkündet werden. Münster - Im Streit...weiterlesen »
Münster. Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. In einem Berufungsverfahren vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht soll jetzt ein Urteil verkündet werden. Im Streit...weiterlesen »
In den insgesamt drei vor dem OVG anhängigen Berufungsverfahren geht es auch um die Einstufung der AfD -Jugendorganisation Junge Alternative und des inzwischen offiziell aufgelösten sogenannten Flügels...weiterlesen »
Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. In einem Berufungsverfahren vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht soll jetzt ein Urteil verkündet werden. Sollte der 5. OVG-Senat...weiterlesen »
Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. In einem Berufungsverfahren vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht soll jetzt ein Urteil verkündet... 13. Mai 2024 – 05:38 Uhr...weiterlesen »
Der Verfassungsschutz hat die AfD als rechtextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Zu Recht? Das Urteil des OVG Münster wird heute erwartet. Im Streit zwischen dem Verfassungsschutz und der AfD verkündet...weiterlesen »
Münster (dpa) - . Im Streit zwischen dem Verfassungsschutz und der AfD verkündet das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht (OVG) heute ein Urteil. Zum Abschluss der Berufungsverhandlung geht es...weiterlesen »
Wochenlang haben sich die AfD und der Verfassungsschutz vor Gericht gestritten. In einem Berufungsverfahren vor dem NRW-Oberverwaltungsgericht soll jetzt ein Urteil verkündet werden. Münster (dpa) - Im...weiterlesen »
Nach sieben Tagen mit mündlicher Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter am Montag in einem Streit um die AfD einen Schlussstrich. Vermutlich aber nur vorläufig. Im Streit zwischen dem Verfassungsschutz...weiterlesen »
Blick auf das Parteilogo bei einem AfD-Bundesparteitag. Quelle: Carsten Koall/dpa/Symbolbild Nach sieben Tagen mit mündlicher Verhandlung ziehen die obersten NRW-Verwaltungsrichter am Montag in einem Streit...weiterlesen »
Das Oberverwaltungsgericht Münster verkündet am Montag sein Urteil im Berufungsverfahren der AfD gegen das Bundesamt für Verfassungsschutz. (Archivbild) Quelle: IMAGO/Rüdiger Wölk Das Berufungsverfahren...weiterlesen »