vor 10 Monaten - Deutsche Welle
Welche Interessen hat Frankreich in Neukaledonien? Wer sind die Kanaken? Und wie kommt Aserbaidschan dabei ins Spiel? Antworten auf ein paar grundlegende Fragen, um die Situation im Südwestpazifik zu verstehen....weiterlesen »
Deutsche Welle
Stern
Die Presse
Krypto News
Neue Zürcher Zeitung
Süddeutsche
jungeWelt
derStandard
Basler Zeitung
Stuttgarter Zeitung
Neue Presse
vor 10 Monaten - Stern
Geplünderte Geschäfte, Rauchsäulen über der Hauptstadt Nouméa, Barrikaden und inzwischen auch Tote: Seit Tagen protestieren Tausende von Einwohnern Neukaledoniens gewaltsam gegen eine geplante Wahlrechtsreform. Mindestens...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Die Presse
Wegen der anhaltenden Unruhen schickt die Regierung in Paris noch mehr Polizisten und Soldaten in Frankreichs pazifisches Überseegebiet. Doch weder der verhängte Notstand noch gemeinsame Appelle aller...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Krypto News
In Neukaledonien dauern die Unruhen an, die mit mehreren Festnahmen und Straßenbarrikaden einhergehen. Nach Angaben von Louis Le Franc, dem höchsten französischen Beamten auf der Insel, wurden während...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Eine Wahlrechtsreform sorgt auf der Inselgruppe im Südpazifik seit Tagen für Unruhen. Fünf Personen sind ums Leben gekommen. Französische Politiker werfen Aserbaidschan Einmischung vor. Fünf Tote, Hunderte...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Süddeutsche
Angesichts schwerer Ausschreitungen in Frankreichs Überseegebiet Neukaledonien hat Innenminister Gérald Darmanin Aserbaidschan der Einmischung bezichtigt. Ein Teil der Separatisten habe eine Abmachung...weiterlesen »
vor 10 Monaten - jungeWelt
Neukaledonien: Neuregelung des Wahlrechts löst Proteste aus. Frankreich verhängt Ausnahmezustand Unterdrückung gebiert Gewalt: Nach den Ausschreitungen in Neukaledoniens Hauptstadt Nouméa (15.5.2024) Die...weiterlesen »
vor 10 Monaten - derStandard
Nach mehrtägigen Ausschreitungen mit Todesopfern auf der Pazifikinsel hat Emmanuel Macron den Ausnahmezustand angeordnet. Bericht aus Paris Im französischen Überseegebiet Neukaledonien nordöstlich von...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Basler Zeitung
Neukaledonien versinkt in Chaos und Gewalt. In Paris macht man sich Sorgen, dass die Proteste in diesem immer schon sehr eruptiven französischen Überseegebiet im Südpazifik in einen Bürgerkrieg ausarten...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Seit Tagen gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Frankreich verhängt für sein Überseegebiet nun den Ausnahmezustand und entsendet sogar Soldaten. Im französischen Überseegebiet Neukaledonien...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Neue Presse
Ein Mann steht vor einem verbrannten Auto nach Unruhen. Frankreich hat den Ausnahmezustand über das französische Pazifikgebiet Neukaledonien verhängt. Die Maßnahmen, die am Mittwoch für mindestens zwölf...weiterlesen »
vor 10 Monaten - T-online
Seit Tagen gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Paris verhängt für sein Überseegebiet den Ausnahmezustand und schickt Polizisten und Soldaten. Aber die Krawalle gehen weiter. Im französischen...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Lübecker Nachrichten
Ein Mann steht vor einem verbrannten Auto nach Unruhen. Frankreich hat den Ausnahmezustand über das französische Pazifikgebiet Neukaledonien verhängt. Die Maßnahmen, die am Mittwoch für mindestens 12 Tage...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 10 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 10 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 10 Monaten - Saarbrücker Zeitung
Im französischen Überseegebiet Neukaledonien ist es die dritte Nacht in Folge zu Krawallen von Separatisten gekommen. Offiziellen Angaben zufolge sind bei den schweren Unruhen bislang fünf Menschen ums...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Augsburger Allgemeine
vor 10 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Seit Tagen gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Paris verhängt für sein Überseegebiet den Ausnahmezustand und schickt Polizisten und Soldaten. Aber die Krawalle gehen weiter. Nouméa...weiterlesen »
vor 10 Monaten - FreiePresse
Seit Tagen gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Paris verhängt für sein Überseegebiet den Ausnahmezustand und schickt Polizisten und Soldaten. Aber die Krawalle gehen weiter. Örtliche...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 10 Monaten - Wiesbadener Kurier
Seit Tagen gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Paris verhängt für sein Überseegebiet den Ausnahmezustand und schickt Polizisten und Soldaten. Aber die... aktualisiert am 16. Mai 2024...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Kurier
Bei den durch Separatisten ausgelösten schweren Unruhen hat es bereits mehrere Todesopfer gegeben. Im französischen Überseegebiet Neukaledonien ist es die dritte Nacht in Folge zu Krawallen von Separatisten...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Nach tagelangen Protesten in Neukaledonien mit mehreren Toten erhöht Frankreich die Sicherheitsmaßnahmen in seinem Überseegebiet. Die Zahl der Polizisten und Gendarmen werde auf 2.700 von...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Wormser Zeitung
Nouméa (dpa) - . Im französischen Überseegebiet Neukaledonien ist es die dritte Nacht in Folge zu Krawallen von Separatisten gekommen. Offiziellen Angaben zufolge sind bei den schweren Unruhen bislang...weiterlesen »
vor 10 Monaten - News894.de
vor 10 Monaten - euronews
Frankreich hat über sein pazifisches Überseegebiet Neukaledonien den Ausnahmezustand verhängt. Dort sind bei gewalttätigen Unruhen mindestens vier Menschen getötet worden. Bei Ausschreitungen in Frankreichs...weiterlesen »
vor 10 Monaten - 20 Minuten
Seit Montag gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Nun hat Paris in seinem Überseegebiet den Ausnahmezustand verhängt. Aber noch gehen die Krawalle weiter. Neukaledonien ist ein französisches...weiterlesen »
vor 10 Monaten - stol.it**
Seit Anfang der Woche setzen Unabhängigkeitsbefürworter immer wieder Geschäfte und Autos in Brand. Paris hatte als Reaktion auf die Gewalt in der Inselgruppe im Südpazifik am Mittwoch für zunächst zwölf...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Salzburger Nachrichten
Im französischen Überseegebiet Neukaledonien ist es die dritte Nacht in Folge zu Krawallen von Separatisten gekommen. Offiziellen Angaben zufolge sind bei den schweren Unruhen bisher vier Menschen ums...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Volarberg Online
vor 10 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Seit Montag gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Nun hat Paris in seinem Überseegebiet den Ausnahmezustand verhängt. Aber noch gehen die Krawalle weiter. Im französischen Überseegebiet...weiterlesen »
Seit Montag gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Nun hat Paris in seinem Überseegebiet den Ausnahmezustand verhängt. Aber noch gehen die Krawalle weiter.weiterlesen »
vor 10 Monaten - tz
Seit Montag gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Nun hat Paris in seinem Überseegebiet den Ausnahmezustand verhängt. Aber noch gehen die Krawalle weiter. Nouméa - Im französischen Überseegebiet...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Merkur
Nouméa - Im französischen Überseegebiet Neukaledonien ist es die dritte Nacht in Folge zu Krawallen von Separatisten gekommen. Offiziellen Angaben zufolge sind bei den schweren Unruhen bislang vier Menschen...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Abendzeitung
Im französischen Überseegebiet Neukaledonien ist es die dritte Nacht in Folge zu Krawallen von Separatisten gekommen. Offiziellen Angaben zufolge sind bei den schweren Unruhen bislang vier Menschen ums...weiterlesen »
vor 10 Monaten - DONAU KURIER
vor 10 Monaten - Berliner Morgenpost
Nouméa. Seit Montag gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Nun hat Paris in seinem Überseegebiet den Ausnahmezustand verhängt. Aber noch gehen die Krawalle weiter. Im französischen Überseegebiet...weiterlesen »
vor 10 Monaten - HNA
vor 10 Monaten - kreiszeitung.de
vor 10 Monaten - Hambuger Abendblatt
Schriftgröße Nach den Ausschreitungen in dem französischen Überseegebiet Neukaledonien mit vier Toten hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Donnerstag in der Früh eine weitere Krisensitzung einberufen....weiterlesen »
vor 10 Monaten - volksblatt* e re per perdorim
vor 10 Monaten - Neue Westfälische
Seit Montag gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Nun hat Paris in seinem Überseegebiet den Ausnahmezustand verhängt. Aber noch gehen die Krawalle weiter. 16. Mai 2024 – 05:51 Uhr dpa...weiterlesen »
vor 10 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Seit Montag gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Nun hat Paris in seinem Überseegebiet den Ausnahmezustand verhängt. Aber noch gehen die Krawalle weiter. Hunderte weitere Menschen wurden...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Thüringer Allgemeine
vor 10 Monaten - Dorstener Zeitung
vor 10 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 10 Monaten - THE EPOCH TIMES
Schriftgröße Im französischen Überseegebiet Neukaledonien ist es die dritte Nacht in Folge zu Krawallen von Separatisten gekommen. Offiziellen Angaben zufolge sind bei den schweren Unruhen bisher vier...weiterlesen »
vor 10 Monaten - MANNHEIM24
vor 10 Monaten - LZ.de
vor 10 Monaten - Kurierverlag.de
vor 10 Monaten - op-online.de
Seit Montag gibt es im Tropenparadies Neukaledonien schwere Unruhen. Nun hat Paris in seinem Überseegebiet den Ausnahmezustand verhängt. Aber noch gehen die Krawalle weiter. Nouméa (dpa) - Im französischen...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Spiegel
Nach mehrtägigen gewaltsamen Protesten gegen eine geplante Wahlrechtsreform in Neukaledonien mit vier Toten und hunderten Verletzten hat Frankreich den Ausnahmezustand für die französische Inselgruppe...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Tagesschau
Bei den Ausschreitungen im französischen Überseegebiet Neukaledonien sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Nun erklärte die Regierung in Paris den Ausnahmezustand. Auslöser war eine Reform...weiterlesen »
Auf dem Archipel östlich Australiens heizt eine in Paris beschlossene Wahlrechtsreform alte Probleme zwischen autochthoner Bevölkerung und Zuwanderern auf. Es gab bisher Hunderte Verletzte und mehrere...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Ein Mann hält neben einem ausgebrannten Auto eine Fahne der Sozialistischen Nationalen Befreiungsfront der Kanaken (FLNKS) Quelle: Delphine Mayeur/AFP/dpa Im französischen Überseeterritorium Neukaledonien...weiterlesen »
vor 10 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Bei gewaltsamen Protesten gegen eine geplante Wahlrechtsreform im französischen Überseegebiet Neukaledonien sind nach Regierungsangaben drei Menschen getötet und hunderte weitere verletzt worden . Präsident...weiterlesen »
vor 10 Monaten - Watson
Nun sind mindestens zwei Menschen in der Nacht zum Mittwoch bei den Krawallen von Unabhängigkeitsbefürwortern ums Leben gekommen, wie örtliche Medien den Hochkommissar des Archipels, Louis Le Franc, zitierten....weiterlesen »
vor 10 Monaten - TAG24
Paris/Nouméa - Wegen der gewalttätigen Unruhen in Neukaledonien hat Frankreich für sein Überseegebiet den Ausnahmezustand ausgerufen. Präsident Emmanuel Macron (46) habe ein entsprechendes Dekret auf den...weiterlesen »
Frankreich hat für sein Überseegebiet Neukaledonien den Ausnahmezustand ausgerufen. Dadurch kann Frankreichs Präsident Macron Verfügungen erlassen, die die Befugnisse von Polizei und Justiz erweitern,...weiterlesen »
Der Konflikt in der Hauptstadt Nouméa eskaliert: Separatisten, Polizei und Bürgermilizen liefern sich tödliche Straßenkämpfe. In Paris tagt der Sicherheitsrat, Präsident Macron verhängt den Ausnahmezustand....weiterlesen »
vor 10 Monaten - Tageszeitung
In der Hauptstadt Nouméa der südpazifischen Inselgruppe Neukaledonien ist es zu Ausschreitungen gekommen. Grund ist eine Wahlrechtsreform. Proteste an einem Fahrzeugkontrollpunkt in Nouméa Foto: Theo Rouby/afp/dpa...weiterlesen »
vor 10 Monaten - n-tv
In Neukaledonien brodelt es. Das französische Überseegebiet wird von gewaltsamen Protesten erschüttert. Mehrere Abgeordnete fordern die Ausrufung des Ausnahmezustands. Präsident Macron ruft für Mittwoch...weiterlesen »
Seit Tagen sorgen gewalttätige Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien für große Beunruhigung in Paris. Nun sind mindestens zwei Menschen in der Nacht zum Mittwoch bei den Krawallen von Unabhängigkeitsbefürwortern...weiterlesen »
Seit Tagen gibt es Krawalle im Südseeparadies Neukaledonien - und nun auch erste Todesopfer. Droht in Frankreichs Überseegebiet ein Bürgerkrieg? Seit Tagen sorgen gewalttätige Unruhen im französischen...weiterlesen »
Frankreich wird durch mehrere Überseegebiete regiert, für die Entscheidungen in Paris getroffen werden. In Neukaledonien herrscht Unmut über geplante Änderungen im Wahlrecht und der Forderung nach mehr...weiterlesen »
In der Hauptstadt Nouméa der südpazifischen Inselgruppe Neukaledonien ist es zu Ausschreitungen gekommen. Grund ist eine Wahlrechtsreform. Proteste an einem Fahrzeugkontrollpunkt in Noumea Foto: Theo Rouby/afp/dpa...weiterlesen »
Im französischen Überseegebiet Neukaledonien erwachen alte Geister. Die separatistischen Kanaken lehnen sich gegen eine Wahlreform auf, meinen aber das große Ganze. Neukaledonien versinkt in Chaos und...weiterlesen »
Wegen der gewalttätigen Unruhen in Neukaledonien hat Frankreich für sein Überseegebiet den Ausnahmezustand ausgerufen. Präsident Emmanuel Macron habe ein entsprechendes Dekret auf den Weg gebracht, teilte...weiterlesen »
vor 10 Monaten - OP-marburg
Bei den schweren Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Das berichteten am Mittwoch verschiedene französische Medien unter Berufung auf den...weiterlesen »
Seit Tagen gibt es Krawalle im Südseeparadies Neukaledonien - und nun auch erste Todesopfer. Droht in Frankreichs Überseegebiet ein Bürgerkrieg? Paris/Nouméa - Wegen der gewalttätigen Unruhen in Neukaledonien...weiterlesen »
Im französischen Überseegebiet Neukaledonien kommt es seit Tagen zu Unruhen. Separatisten ziehen wegen einer geplanten Wahlrechtsreform auf die Straßen. Sie fürchten die zunehmende Einflussnahme Frankreichs....weiterlesen »
Frankreich drängt trotz der tödlichen Unruhen in Neukaledonien auf eine Reform des Wahlrechts in dem Überseegebiet. Die Gewalt hat zu dem Tod von drei Menschen geführt, trotz des Einsatzes zusätzlicher...weiterlesen »
Die Proteste im französischen Überseegebiet Neukaledonien eskalieren. Jetzt gibt es Tote. Nouméa - Bei den schweren Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien sind mindestens zwei Menschen ums...weiterlesen »
Die Proteste im französischen Überseegebiet Neukaledonien eskalieren. Jetzt gibt es Tote. Bei den schweren Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen....weiterlesen »
Bei den schweren Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Das berichteten verschiedene französische Medien unter Berufung auf den Hochkommissar...weiterlesen »
Seit Tagen gibt es Krawalle im Südseeparadies Neukaledonien - und nun auch erste Todesopfer. Droht in Frankreichs Überseegebiet ein Bürgerkrieg? aktualisiert am 15. Mai 2024 – 13:41 Uhr dpa Nouméa (dpa)...weiterlesen »
Seit Tagen gibt es Krawalle im Südseeparadies Neukaledonien - und nun auch erste Todesopfer. Droht in Frankreichs Überseegebiet ein Bürgerkrieg? Eines der Opfer sei durch eine Kugel getötet worden. Diese...weiterlesen »
Bei den Protesten von Separatisten in dem französischen Überseegebiet sind mehrere Menschen getötet worden. Auslöser der Gewalt ist eine Verfassungsreform, die Paris - so der Vorwurf - zu viel Einfluss...weiterlesen »
Nouméa. Die Proteste im französischen Überseegebiet Neukaledonien eskalieren. Jetzt gibt es Tote. Bei den schweren Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien sind mindestens zwei Menschen ums...weiterlesen »
Ein Mann hält eine Fahne der Sozialistischen Nationalen Befreiungsfront der Kanaken (FLNKS) während er neben einem ausgebrannten Auto die Straße in Noumea entlang geht. Quelle: Delphine Mayeur/AFP/dpa...weiterlesen »
Schriftgröße Wegen der gewalttätigen Unruhen in Neukaledonien hat Frankreich für sein Überseegebiet den Ausnahmezustand ausgerufen. Präsident Emmanuel Macron habe ein entsprechendes Dekret auf den Weg...weiterlesen »
Mindestens zwei Menschen sind bei nächtlichen Ausschreitungen in Neukaledonien ums Leben gekommen. Daraufhin haben die Behörden eine zweitägige Ausgangssperre verhängt und Versammlungen verboten. Neukaledonien...weiterlesen »
Nouméa (dpa) - . Seit Tagen sorgen gewalttätige Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien für große Beunruhigung in Paris. Nun sind mindestens zwei Menschen in der Nacht zum Mittwoch bei den...weiterlesen »
Seit Tagen gibt es Krawalle im Südseeparadies Neukaledonien - und nun auch erste Todesopfer. Droht in Frankreichs Überseegebiet ein Bürgerkrieg? Nouméa (dpa) - Seit Tagen sorgen gewalttätige Unruhen im...weiterlesen »
Die Proteste im französischen Überseegebiet Neukaledonien eskalieren. Jetzt gibt es Tote. Eine der Personen sei durch eine Kugel getötet worden, allerdings nicht von einem Polizisten, stellte Darmanin...weiterlesen »
Die Proteste im französischen Überseegebiet Neukaledonien eskalieren. Jetzt gibt es Tote. aktualisiert am 15. Mai 2024 – 10:45 Uhr dpa Nouméa (dpa) - . Bei den schweren Unruhen im französischen Überseegebiet...weiterlesen »
In der zu Frankreich gehörenden Inselgruppe im Südpazifik sind Proteste gegen eine Verfassungsreform eskaliert. Sie würde französischen Staatsbürgern mehr Wahlrechte zusprechen Noumea – Die schweren Unruhen...weiterlesen »
Die schweren Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien dauern weiter an – mittlerweile bereits den dritten Tag in Folge. In der Nacht zu Mittwoch seien mindestens 60 Polizisten bei den gewalttätigen Protesten vonweiterlesen »
In der Nacht auf Mittwoch seien mindestens 60 Polizisten bei den gewalttätigen Protesten von Unabhängigkeitsbefürwortern verletzt worden, 130 Menschen seien festgenommen worden, berichtete der öffentliche...weiterlesen »
Nouméa (dpa) - . Bei den schweren Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Das berichteten verschiedene französische Medien unter Berufung...weiterlesen »
Die Proteste im französischen Überseegebiet Neukaledonien eskalieren. Jetzt gibt es Tote. Nouméa (dpa) - Bei den schweren Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien sind mindestens zwei Menschen...weiterlesen »