am 5.2024 - Leipziger Volkszeitung
Ein großer Eisberg schwimmt bei Sonnenuntergang auf dem Meer. Das grönländische Eis schmilzt seit mehr als 20 Jahren, was möglicherweise zu einem dramatischen Anstieg des Meeresspiegels führen wird. Quelle:...weiterlesen »
Leipziger Volkszeitung
DONAU KURIER
Hambuger Abendblatt
Spiegel
Tagesschau
Merkur
tz
T-online
Abendzeitung
HNA
am 5.2024 - DONAU KURIER
Durch den steigenden Meeresspiegel sind Inselstaaten bedroht. Vom Seegerichtshof in Hamburg wollen sie wissen, ob die Verursacher des Klimawandels mehr tun müssen. Der hat nun ein Gutachten vorgelegt....weiterlesen »
am 5.2024 - Hambuger Abendblatt
Hamburg. Durch den steigenden Meeresspiegel sind Inselstaaten bedroht. Vom Seegerichtshof in Hamburg wollen sie wissen, ob die Verursacher des Klimawandels mehr tun müssen. Er hat nun ein wegweisendes...weiterlesen »
Hamburg. Internationales Gericht in Hamburg legt wegweisendes Gutachten vor. Was in dem Papier steht und wie die Betroffenen reagieren.weiterlesen »
am 5.2024 - Spiegel
Große Industrienationen wie die USA , China und Deutschland befeuern durch ihren CO₂-Ausstoß den menschengemachten Klimawandel. Kleinere Länder – vor allem Inselstaaten – müssen darunter leiden. Das hat...weiterlesen »
am 5.2024 - Tagesschau
Der Internationale Seegerichtshof hat den Anspruch kleiner Inselstaaten auf mehr Klimaschutz bestätigt. Eine Gruppe von neun Inselstaaten hatte das Gutachten angestrengt, da sie der steigende Meeresspiegel...weiterlesen »
am 5.2024 - Merkur
Hamburg – Der Internationale Seegerichtshof in Hamburg hat am Dienstag ein Rechtsgutachten zur Frage vorgelegt, inwiefern Staaten durch internationales Recht zu stärkeren Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel...weiterlesen »
am 5.2024 - tz
Mehrere kleine Inselstaaten hatten den Internationalen Seegerichtshof in Hamburg angerufen. Anlass ist die Frage, ob genug für den Klimaschutz getan wird. Nun liegt ein Gutachten vor. Hamburg – Der Internationale...weiterlesen »
am 5.2024 - T-online
Durch den steigenden Meeresspiegel sind Inselstaaten bedroht. Ein Gutachten des Internationalen Seegerichtshof kann deshalb zu Änderungen der Klimaschutzgesetzgebung führen. Der Internationale Seegerichtshof...weiterlesen »
am 5.2024 - Abendzeitung
Der Internationale Seegerichtshof in Hamburg hat ein Rechtsgutachten zur Frage vorgelegt, inwiefern Staaten durch internationales Recht zu stärkeren Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel verpflichtet...weiterlesen »
am 5.2024 - HNA
am 5.2024 - kreiszeitung.de
am 5.2024 - OP-marburg
am 5.2024 - Lübecker Nachrichten
am 5.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 5.2024 - Kieler Nachrichten
am 5.2024 - Göttinger Tageblatt
am 5.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 5.2024 - Neue Presse
Hamburg - Der Internationale Seegerichtshof in Hamburg hat am Dienstag ein Rechtsgutachten zur Frage vorgelegt, inwiefern Staaten durch internationales Recht zu stärkeren Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel...weiterlesen »
am 5.2024 - Stern
Die Kommission der kleinen Inselstaaten mit neun Mitgliedern hatte den Gerichtshof angerufen. Sie erbat Empfehlungen zur Frage, ob der Ausstoß von Treibhausgasen eine Form der Meeresverschmutzung gemäß des 1982 abgeschlossenenweiterlesen »
am 5.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Der Internationale Seegerichtshof in Hamburg hat am Dienstag ein Rechtsgutachten zur Frage vorgelegt, inwiefern Staaten durch internationales Recht zu stärkeren Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel...weiterlesen »
Hamburg. Durch den steigenden Meeresspiegel sind Inselstaaten bedroht. Vom Seegerichtshof in Hamburg wollen sie wissen, ob die Verursacher des Klimawandels mehr tun müssen. Der hat nun ein Gutachten vorgelegt....weiterlesen »
am 5.2024 - Augsburger Allgemeine
am 5.2024 - Saarbrücker Zeitung
am 5.2024 - Stuttgarter Zeitung
am 5.2024 - Kölnische Rundschau
Das Gericht kam zu dem Schluss, dass Treibhausgase als als Meeresverschmutzung betrachtet werden können. Der Internationale Seegerichtshof in Hamburg hat den Anspruch kleiner Inselstaaten auf mehr Klimaschutz...weiterlesen »
am 5.2024 - Berliner Morgenpost
am 5.2024 - Südostschweiz
Daher müssten Staaten weltweit nach dem UN-Seerechtsabkommen verpflichtet werden, Massnahmen dagegen, urteilte der Gerichtshof in der norddeutschen Hafenmetropole Hamburg. Die Institution hatte am Dienstag...weiterlesen »
Payam Akhavan (M), Anwalt aus dem Iran und Vorsitzender der Kommission der kleinen Inselstaaten für Klimawandel und Völkerrecht, macht das Victory-Zeichen und hält das Rechtsgutachten des Internationalen...weiterlesen »
am 5.2024 - Wiesbadener Kurier
Durch den steigenden Meeresspiegel sind Inselstaaten bedroht. Vom Seegerichtshof in Hamburg wollen sie wissen, ob die Verursacher des Klimawandels mehr tun müssen. Der hat nun... 21. Mai 2024 – 14:19 Uhr...weiterlesen »
am 5.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 5.2024 - FreiePresse
am 5.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 5.2024 - Thüringer Allgemeine
am 5.2024 - Dorstener Zeitung
am 5.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 5.2024 - MANNHEIM24
am 5.2024 - op-online.de
am 5.2024 - Kurierverlag.de
am 5.2024 - Wormser Zeitung
Hamburg (dpa) - . Der Internationale Seegerichtshof in Hamburg hat ein Rechtsgutachten zur Frage vorgelegt, inwiefern Staaten durch internationales Recht zu stärkeren Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel...weiterlesen »
am 5.2024 - News894.de