am 7.2024 - RTL
Potsdam hat wieder eine Synagoge. Die feierliche Eröffnung gilt auch als Zeichen gegen wachsenden Antisemitismus. Der Bundespräsident zeigt sich erschrocken, aber auch entschlossen. Bundespräsident Frank-Walter...weiterlesen »
RTL
Merkur
TAG24
DER TAGESSPIEGEL
Stern
am 7.2024 - Merkur
Potsdam - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei der Eröffnung der neuen Synagoge in Potsdam zum Kampf gegen den wachsenden Antisemitismus aufgerufen. „Ich bin auch entschlossen, entschlossen,...weiterlesen »
am 7.2024 - TAG24
Potsdam - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (68, SPD ) hat bei der Eröffnung der neuen Synagoge in Potsdam zum Kampf gegen den wachsenden Antisemitismus aufgerufen. Bundeskanzler Olaf Scholz (66,...weiterlesen »
am 7.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei der Eröffnung der neuen Synagoge in Potsdam zum Kampf gegen den wachsenden Antisemitismus aufgerufen. „Ich bin auch entschlossen, entschlossen, nicht zu...weiterlesen »
Das neue Potsdamer Synagogenzentrum für die jüdischen Gemeinden der Landeshauptstadt ist am Donnerstag feierlich eröffnet worden. Der Präsident der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST),...weiterlesen »
am 7.2024 - Stern
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei der Eröffnung der neuen Synagoge in Potsdam zum Kampf gegen den wachsenden Antisemitismus aufgerufen. "Ich bin auch entschlossen, entschlossen, nicht zu...weiterlesen »
Das neue Potsdamer Synagogenzentrum für die jüdischen Gemeinden der Landeshauptstadt wird am Donnerstag feierlich eröffnet. Der Festakt begann um 11 Uhr. Der Präsident der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden...weiterlesen »
Die Eröffnung der neuen Synagoge in Potsdam beendet nach den Worten des Präsidenten der Zentralwohlfahrtstelle der Juden in Deutschland (ZWST) ein langjähriges Provisorium. Heute sei ein "wunderschöner,...weiterlesen »
In Zeiten von Hetze gegen Juden gilt die Eröffnung der neuen Synagoge in Potsdam als besonders wichtiges Zeichen. Für Jüdinnen und Juden sei es ein «wunderschöner Tag», sagt der Präsident der ZWST. Die...weiterlesen »
Die Eröffnung der neuen Synagoge in Potsdam beendet nach den Worten des Präsidenten der Zentralwohlfahrtstelle der Juden in Deutschland (ZWST) ein langjähriges Provisorium. Heute sei ein „wunderschöner,...weiterlesen »
Seit dem Hamas-Angriff auf Israel haben Feindseligkeiten gegen Juden in der Bundesrepublik eine neue Dimension erreicht. Viele Jüdinnen und Juden fühlen sich nicht mehr sicher. Gerade angesichts des wachsenden...weiterlesen »
am 7.2024 - guetsel.de
RBB Exklusiv: Abraham Lehrer – ein glücklicher Tag für die jüdische Gemeinschaft in Potsdam Berlin, 4. Juli 2024 Der Präsident der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST), Abraham Lehrer,...weiterlesen »
Potsdam - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (68) und Bundeskanzler Olaf Scholz (66) werden am Donnerstag ab 11 Uhr zur Einweihung der neuen Synagoge in Potsdam erwartet. Nach jahrelangen Querelen...weiterlesen »
In Zeiten von Hass und Hetze gegen Juden gilt die Eröffnung der neuen Synagoge in Potsdam als besonders wichtiges Zeichen. Zur Eröffnung hat sich politische Prominenz angesagt. Seit dem Hamas-Angriff auf...weiterlesen »
am 7.2024 - Tagesschau
Nach fast 20 Jahren Planung, Diskussion und Bau wird heute das neue Synagogenzentrum in Potsdam eröffnet. Damit erhalten die jüdischen Gemeinden der Stadt endlich einen Ort für Gottesdienste und Gemeindearbeit....weiterlesen »
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz werden am Donnerstag (11.00 Uhr) zur Einweihung der neuen Synagoge in Potsdam erwartet. Nach jahrelangen Querelen bekommen vier jüdische...weiterlesen »
Der Bau der neuen Synagoge in Potsdam war ein schwieriges Projekt und von jahrelangem Streit begleitet. Bei der feierlichen Einweihung sind hohe Staatsgäste dabei. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier...weiterlesen »
Sie gilt als Meilenstein für die jüdische Gemeinschaft gerade auch in Zeiten des wachsenden Antisemitismus. In Potsdam wird am Donnerstag eine neue Synagoge eingeweiht. Zum Festakt werden Bundespräsident...weiterlesen »
Lange lagen die Pläne für eine neue Synagoge in Potsdam wegen Streitereien auf Eis. Jetzt wird die Eröffnung des neuen Gotteshauses und jüdischen Zentrums groß gefeiert. Sie gilt als Meilenstein für die...weiterlesen »
Frau Schüle, in Ihrem Büro steht ein neunarmiger Leuchter. Warum? Das ist ein gläserner Chanukka-Leuchter. Herr Tkach von der Jüdischen Gemeinde Potsdam hat ihn mir zu meinem Amtsantritt geschenkt, oder...weiterlesen »
am 7.2024 - Deutsche Welle
Als letzte Landeshauptstadt bekommt Potsdam eine Synagoge. Die Eigentumsverhältnisse sind kompliziert und die Baugeschichte langwierig. Die zerstrittenen Gruppen der jüdischen Community setzen auf Annäherung....weiterlesen »