am 7.2024 - Stern
Die zweite und entscheidende Runde der vorgezogenen Parlamentswahl in Frankreich ist in Übersee angelaufen. Die Wahllokale öffneten am Mittag deutscher Zeit (8.00 Uhr Ortszeit) auf der kleinen französischen Inselgruppe...weiterlesen »
Stern
tz
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
DER TAGESSPIEGEL
HNA
DONAU KURIER
News894.de
kreiszeitung.de
derStandard
am 7.2024 - tz
Spontane Neuwahl und ein chaotischer Wahlkampf: Frankreich hat turbulente Wochen hinter sich. Nun steht die entscheidende Abstimmungsrunde an. Kommen Le Pens Rechtsnationale an die Macht? Saint-Pierre...weiterlesen »
am 7.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Spontane Neuwahl und ein chaotischer Wahlkampf: Frankreich hat turbulente Wochen hinter sich. Nun steht die entscheidende Abstimmungsrunde an. Kommen Le Pens Rechtsnationale an die Macht? Die zweite und...weiterlesen »
am 7.2024 - DER TAGESSPIEGEL
am 7.2024 - HNA
am 7.2024 - DONAU KURIER
am 7.2024 - News894.de
Spontane Neuwahl und ein chaotischer Wahlkampf: Frankreich hat turbulente Wochen hinter sich. Nun steht die entscheidende Abstimmungsrunde an. Kommen Le Pens Rechtsnationale an die Macht? Der Großteil...weiterlesen »
Marine Le Pen gibt sich präsidentiell – Giorgia Meloni könne ein Vorbild sein, meint Expertin Ronja Kempin. Doch auf Sicht wäre ein neuer Kurs möglich. Die Rechtsaußen sind in Europa auf dem Vormarsch....weiterlesen »
am 7.2024 - kreiszeitung.de
am 7.2024 - derStandard
Die "republikanische Front" verhindert wohl eine rechtsradikale Regierung. Aber die französische Linke steht vor neuen Zerreißproben und das Land vor neuer Instabilität Der zweite Durchgang der französischen...weiterlesen »
am 7.2024 - WAZ
Paris. Ob Le Pen die Regierungsmehrheit erringt oder nicht: Der Präsident, der die Rechte bezwingen wollte, hat die Partie bereits verloren. Es war spät am Abend, nachdem Emmanuel Macron die Bombe gezündet...weiterlesen »
am 7.2024 - Hambuger Abendblatt
am 7.2024 - Merkur
Macron ist kaum zu sehen und zur Frankreich-Wahl fragt man sich: Wo ist der Präsident? Sein Verschwinden sorgt für Unruhe und Kritik. Le Toquet – Emmanuel Macron , der französische Präsident, sorgte zunächst...weiterlesen »
am 7.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 7.2024 - op-online.de
am 7.2024 - MANNHEIM24
am 7.2024 - Thüringer Allgemeine
am 7.2024 - Kurierverlag.de
am 7.2024 - Westfälische Rundschau
am 7.2024 - HARZ KURIER
am 7.2024 - profil
Das ist nicht die Geschichte eines kometenhaften Aufstiegs. Im Gegenteil. Wer verstehen möchte, wie der Rassemblement National, die Partei, die mit großer Wahrscheinlichkeit an diesem Sonntag im zweiten...weiterlesen »
am 7.2024 - Watson
Es war spät am Abend, als Emmanuel Macron die Bombe platzen liess. Im kleinen Kreis sagte der französische Präsident: «Es ist besser, Geschichte zu schreiben, als ihr unterworfen zu sein.» Damit begründete...weiterlesen »
Zwei der wichtigsten Nato-Länder stehen vor Richtungs-Wahlen. Könnten Marine Le Pen in Frankreich und Donald Trump in den USA das Bündnis umgestalten? Ein Hauptunterstützer der Ukraine könnte ins Wanken...weiterlesen »
am 7.2024 - Stuttgarter Zeitung
Ob Marine Le Pen in Frankreich nach den Wahlen am Sonntag die Regierungsmehrheit erringt oder nicht: Präsident Macron hat die Partie bereits verloren. Chronik eines unvollendeten Dramas in drei Akten....weiterlesen »
am 7.2024 - FAZ
Frankreich diskutiert über ein Foto. Es zeigt den französischen Präsidenten in Jeans und Lederjacke, mit Baseball Cap, Turnschuhen und Sonnenbrille. Sieht er sich schon als Privatier? Frankreich diskutiert...weiterlesen »
Die Frankreich-Wahl schürt Sorgen. Auch für Ukraine und Nato könnte der Wahlausgang folgen haben: Eine Expertin erwartet „Auswirkungen“. Berlin/München – „Ein Wunder“ nannte es der ukrainische Politologe...weiterlesen »
Der Versuch, in Frankreich einen starken Zentralismus zu schaffen, ist gescheitert. Der war auch zunehmend autoritär und hat auch einen Rechtsdrall entwickelt Nach massiven Verlusten seiner Partei an den...weiterlesen »
am 7.2024 - Die Presse
Die Staatsanleihenmärkte und auch die Börsen haben sich vom Ergebnis der EU-Wahlen in Frankreich wieder etwas erholt. Aber nicht vollumfänglich. Wien. Am Sonntag geht die entscheidende zweite Runde der...weiterlesen »
am 7.2024 - Aargauer Zeitung
Ob Marine Le Pen in Frankreich die Regierungsmehrheit erringt oder nicht: Präsident Macron, der sich im Kampf gegen die Rechte aufraffen wollte, hat die Partie bereits verloren. Chronik eines unvollendeten...weiterlesen »
am 7.2024 - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, bei einem Umzug geht selten alles...weiterlesen »
am 7.2024 - Basler Zeitung
Und wieder stemmt sich eine Hälfte der Franzosen mit Wucht und Leidenschaft gegen die Familie Le Pen, das Unternehmen Le Pen, die politische Marke Le Pen. Gegen die «extreme Rechte», wie man sie in Frankreich...weiterlesen »
am 7.2024 - euractiv
Der rechtspopulistische Rassemblement National (RN) könnte nach der zweiten Runde der französischen Parlamentswahl die Regierungsgeschäfte übernehmen. Viele französische Diplomaten fürchten, nun eine rechte...weiterlesen »
CDU-Chef Friedrich Merz sagte, seine Regierung würde mit einem französischen Kabinett unter Führung des rechtspopulistischen Rassemblement National zusammenarbeiten, das nach den französischen Wahlen zustande...weiterlesen »