am 7.2024 - euronews
Mit einem zersplitterten Parlament befindet sich Frankreich auf unbekanntem Terrain. Experten sprechen von einer politischen Lähmung: Die große Frage ist nun, wer Frankreich regieren wird? Frankreich steht...weiterlesen »
euronews
RTL
Kurier
Remscheider General-Anzeiger
Kieler Nachrichten
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
OP-marburg
Basler Zeitung
DER TAGESSPIEGEL
Moneycab
am 7.2024 - RTL
In Frankreich wird nach der Parlamentswahl und der Niederlage des Mitte-Lagers von Präsident Emmanuel Macron weiter nach Regierungsoptionen und Kandidaten für das Amt des Premierministers gesucht. Im siegreichen...weiterlesen »
am 7.2024 - Kurier
Frankreichs Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon kämpft derzeit um die Dominanz im Linksbündnis. Er würde gerne Premierminister, doch die Chancen stehen nicht gut - er gilt wegen seiner Putin-Nähe und Antisemitismus-Vorwürfen...weiterlesen »
am 7.2024 - Remscheider General-Anzeiger
Jean Luc Melenchon gibt sich gerne kämpferisch. Dabei spaltet er mehr, als dass er eint, meinen viele seiner Kritiker. Quelle: IMAGO/MAXPPP Frankreichs Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon kämpft derzeit...weiterlesen »
am 7.2024 - Kieler Nachrichten
am 7.2024 - Göttinger Tageblatt
am 7.2024 - Neue Presse
am 7.2024 - OP-marburg
am 7.2024 - Basler Zeitung
Frankreich wacht auf in einer neuen Zeit, wenigstens politisch. Und das bereitet den Akteuren noch viel Mühe. Man spürt es bei ihren Auftritten in den Talkshows: Den meisten mangelt es am Sinn und der...weiterlesen »
am 7.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Zwei Tage nach dem überraschenden Ausgang der französischen Parlamentswahl sondieren die Politiker mögliche Mehrheiten. „Ich will nicht in einer Regierung sein, an der Macrons Leute beteiligt sind“ , sagte...weiterlesen »
am 7.2024 - Moneycab
Paris – In Frankreich wird nach der Parlamentswahl und der Niederlage des Mitte-Lagers von Präsident Emmanuel Macron weiter nach Regierungsoptionen und möglichen Kandidaten für das Amt des Premierministers...weiterlesen »
am 7.2024 - DERWESTEN
Frankreich-Wahl: Große Überraschung für Macron und Le Pen. Der Präsident hatte gezockt und kommt mit einem blauen Auge davon. u00a9 IMAGO/MAXPPP, IMAGO/ABACA Prese, IMAGO/NurPhoto (Collage) Macron warnt:...weiterlesen »
am 7.2024 - nd-aktuell.de
Nach der von Präsident Macron herbeigeführten Neuwahl steht Frankreich vor komplizierter Suche nach einer Regierungskoalition Im Ergebnis des zweiten Wahlgangs vom Sonntag gibt es jetzt im Parlament drei...weiterlesen »
Für L’Humanité-Direktor Patrick Le Hyaric hängt die Zukunft der Neuen Volksfront von ihrer Verbindung mit sozialen Bewegungen und Gewerkschaften ab Was empfinden Sie angesichts der viele überraschenden...weiterlesen »
am 7.2024 - n-tv
Das Worst-Case-Szenario bei den Wahlen hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zwar verhindert. Doch nun droht dem Kernland der Eurozone ein volatiler Mix aus Ausgabenexplosion, Börsenbeben und politischer...weiterlesen »
am 7.2024 - Kölnische Rundschau
Nach den chaotischen Parlamentswahlen in Frankreich sieht sich das Land mit einer komplizierten politischen Landschaft konfrontiert. Wie soll nun regiert werden? Bis tief in die Nacht hinein feierten sie...weiterlesen »
Frankreich atmet auf , Europa atmet auf. Dem Linksbündnis Nouveau Front Populaire (NFP) ist ein Überraschungssieg gelungen. Die extreme Rechte hat keine absolute Mehrheit geholt, nicht mal eine relative,...weiterlesen »
Von Robert Jakob Vorgezogene Neuwahlen galten für lange Zeit als Allheilmittel für Bereinigungen der politischen Landschaft. Das ist nun vorbei. Am 4th Day of July. Die mächtigsten Männer der beiden grössten...weiterlesen »
am 7.2024 - Extremnews.com
Wenn nach der zweiten Runde der Parlamentswahl in Frankreich von einer Sensation die Rede ist, dann ist das nur die halbe Wahrheit. Richtig ist, dass mit einem Sieg des neuen Linksbündnisses selbst Optimisten...weiterlesen »
am 7.2024 - FAZ
Das Wahlergebnis hat offenbart, wie gespalten das Land ist. Die Volksfront will regieren und reparieren, aber mit wem? Jüdische Organisationen fürchten sich vor der Linkspartei. Le roi est mort, vive le...weiterlesen »
am 7.2024 - Deutsche Welle
Kann Frankreich Koalition? Bislang im politischen System nicht vorgesehen, sind die Parteien jetzt zur Zusammenarbeit gezwungen. Wie geht es weiter nach der Wahl? Bernd Riegert berichtet aus Paris. Die...weiterlesen »
Kein Rechtsruck in Frankreich, doch die Mehrheitsverhältnisse sind nach dem Überraschungssieg der Linken kompliziert. In die Freude vieler Pariser über das Wahlergebnis vom Sonntag mischt sich auch ein...weiterlesen »
am 7.2024 - wsws.org
Jean-Luc Mélenchons Neue Volksfront (Nouveau Front populaire, NFP) ist gestern Abend in Frankreich aus der zweiten Runde der vorgezogenen Neuwahlen als Siegerin hervorgegangen. Die NFP erhielt 182 Sitze in der 577 Sitze zählendenweiterlesen »
am 7.2024 - tz
Mit fast 50 Prozent der Stimmen wählten die 18- bis 24-Jährigen in Frankreich vor allem links. Ein gutes weiteres Drittel stimmte für Le Pens Rechtspopulisten. Paris – Mit dem Erdrutschsieg der rechtspopulistischen...weiterlesen »
am 7.2024 - Merkur
am 7.2024 - HNA
am 7.2024 - kreiszeitung.de
am 7.2024 - Die Presse
Nach der Parlamentswahl gibt es keine Regierungsmehrheit. Eine Koalition zu bilden wird schwer. Präsident Macron lässt vorerst Premier Attal im Amt. Paris. Frankreichs Präsident reist am Dienstagabend...weiterlesen »
am 7.2024 - General-Anzeiger
Nach den Parlamentswahlen will das Linksbündnis noch diese Woche einen Regierungschef vorschlagen. Doch Emmanuel Macron könnte Premierminister Attal und sein Kabinett bis zu den Olympischen Spielen im...weiterlesen »
am 7.2024 - 20 Minuten
Der linke Wahlsieg in Frankreich war eine Überraschung. Trotzdem könne von einem Linksrutsch keine Rede sein und die neue Regierung müsse liefern, um einen Rechtsaussen-Sieg 2027 zu verhindern, sagt ein...weiterlesen »
Jordan Bardella wird Chef der neuen Rechtsaußen-Fraktion im Europaparlament +++ Volksfront will diese Woche Premierministerkandidat benennen +++ Bundesregierung reagiert erleichtert auf Wahlausgang +++...weiterlesen »
Mehrere Politiker im Gespräch +++ Bundesregierung reagiert erleichtert auf Wahlausgang +++ Ausschreitungen in mehreren französischen Städten +++ Le Pen: Unser Sieg ist nur aufgeschoben +++ alles zur Parlamentswahl...weiterlesen »
am 7.2024 - Süddeutsche
Nach der Niederlage des rechtsextremen Rassemblement National atmen in Brüssel viele auf. Gleichzeitig wächst dort und in Berlin die Sorge, dass Frankreich den ohnehin problematischen Schuldenstand weiter...weiterlesen »
am 7.2024 - Spiegel
Gestern Abend atmeten eine Menge Leute auf: Der Rassemblement National (RN), die rechtspopulistische Partei von Marine Le Pen, ist in der Stichwahl nicht nur nicht die stärkste Kraft geworden (anders als...weiterlesen »
am 7.2024 - Leipziger Volkszeitung
Für dem Führer der Linken, Jean-Luc Melenchon, ist nach dem Ergebnis der französischen Parlamentswahlen klar: „Macron muss der Neuen Volksfront den Regierungsauftrag erteilen“. Quelle: Louise Delmotte/AP/dpa...weiterlesen »
am 7.2024 - T-online
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Die Parlamentswahl in Frankreich konnte überraschend ein linkes...weiterlesen »
am 7.2024 - Tageszeitung
Frankreichs bisheriger Premier Gabriel Attal bleibt vorläufig im Amt. Die linke Volksfront will auch ohne absolute Mehrheit regieren. Marine Tondelier gilt in den Medien als Favoritin für das Amt der Premierministerin...weiterlesen »
Erleichterung, aber auch neue Sorgen – so lassen sich die Reaktionen im politischen Berlin nach der Parlamentswahl in Frankreich zusammenfassen. Dass es dem rechtsextremen „Rassemblement Nation“ nicht...weiterlesen »
Bis zur Stichwahl war das neue Linksbündnis in Frankreich NFP einig im primären Ziel, die Rechten zu schlagen. Nachdem das überraschend geglückt ist, dürften neue gemeinsame Ziele schwieriger werden. Unmittelbar...weiterlesen »
Nach der Wahl gibt es in der Nationalversammlung keine klare Mehrheit. Präsident Macron hat bei der Ernennung des neuen Premiers verschiedene Optionen, auch ein Expertenkabinett ist denkbar. Auf Erleichterung...weiterlesen »
Eine Regierung in Paris unter Führung der rechtsnationalen Le-Pen-Partei wird es nicht geben. Trotzdem sorgt man sich in Berlin um den französischen Partner. Im Berliner Regierungsviertel war ein Stoßseufzer...weiterlesen »
am 7.2024 - Saarbrücker Zeitung
Nach dem überraschenden Sieg der Linken bei der Neuwahl in Frankreich herrscht Ungewissheit, wie eine Regierung gebildet werden kann. Premierminister Gabriel Attal reichte wie angekündigt seinen Rücktritt...weiterlesen »
am 7.2024 - jungeWelt
Wahlen in Frankreich: Sieg der vereinten Linken. Mehrheit wollte weder Staatschef Macron noch Rechtsaußen Jubel auf der Place de la République in Paris am Sonntag abend Das französische Volk hat gewählt,...weiterlesen »
CDU-Außenpolitiker Armin Laschet hat den Überraschungssieger der Wahlen in Frankreich, den Linkspopulisten Jean Luc Mélenchon, offen als Antisemiten bezeichnet. Lachet zeigte sich zwar erleichtert über...weiterlesen »
Nach den Parlamentswahlen herrscht in Teilen des Landes Erleichterung, dass die Rechtsextremen nur den dritten Platz erreichten. Aber jetzt ist offen: Kann eine Koalition je funktionieren? Die Feiern wollten...weiterlesen »
Ein Linkspopulist, eine Grüne, ein Sozialist und ein Gewerkschafter: Das sind die vier wichtigsten Personen im Linksbündnis. Was wollen sie? Eines der Gesichter der Front Populaire: Linkspopulist Jean-Luc...weiterlesen »
Experten sagen, dass die Brandmauer gegen Rechts den europäischen Block vor einem politischen Schock bewahrt hat. Als die Hochrechnungen einen Überraschungssieg für das französische Linksbündnis in der...weiterlesen »
Die Brandmauer der linken und gemäßigten Kräfte hat gehalten. Mit einem anderen Wahlrecht wäre die extreme Rechte größte Fraktion im Parlament geworden. Bei der Stichwahl in Frankreich hat die Brandmauer...weiterlesen »
am 7.2024 - Tagesschau
Es ist weiter völlig unklar, wer in Frankreich als Premier in Frage kommt. Und es scheint, als sei keine der Parteien bereit, inhaltlich Kompromisse einzugehen. Ist eine Koalition so überhaupt denkbar?...weiterlesen »
Paris · Nach der Parlamentswahl muss Frankreich eine Regierung finden. Doch die Mehrheitsverhältnisse sind mit dem Überraschungssieg der Linken kompliziert. Was das für Macron, Le Pen und Frankreich heißt....weiterlesen »
am 7.2024 - Luxemburger Wort
Das Linksbündnis will noch diese Woche einen Regierungschef vorschlagen. Macron könnte Premier Attal und sein Kabinett bis zu den Olympischen Spielen im Amt lassen. Der Terminkalender von Emmanuel Macron...weiterlesen »
am 7.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach den Parlamentswahlen in Frankreich zeichnet sich eine schwierige Regierungsbildung ab. Stärkste Kraft ist das Linksbündnis geworden – vor der Mitte-Allianz von Präsident Macron und dem rechten Rassemblement...weiterlesen »
Marine Le Pen gibt sich große Mühe, ihre rechtsextreme Partei RN massentauglich zu machen. Doch die zweite Runde der Parlamentswahlen zeigt: Die Franzosen kaufen Le Pen das gemäßigte Image nicht ab. Das...weiterlesen »
Bei der Stichwahl in Frankreich haben sich die Macronisten mit der Brandmauer gegen den Rassemblement National schwergetan. Das hat Folgen im Parlament. Verzichtbar: Macronistin Émilie Chandler wollte...weiterlesen »
am 7.2024 - op-online.de
am 7.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
Nach der Parlamentswahl muss Frankreich eine Regierung finden. Doch die Mehrheitsverhältnisse sind mit dem Überraschungssieg der Linken kompliziert. Was das für Macron, Le Pen und Frankreich heißt. Paris...weiterlesen »
am 7.2024 - MANNHEIM24
am 7.2024 - Kurierverlag.de
am 7.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 7.2024 - Wiesbadener Kurier
Frankreich steht nach den Neuwahlen vor einem Scherbenhaufen: Eine regierungsfähige Mehrheit ist nicht in Sicht. Nun wird fieberhaft nach einer Lösung gesucht. aktualisiert am 8. Juli 2024 – 16:59 Uhr...weiterlesen »
Der Rassemblement National hat die meisten Stimmen in der Wahl erhalten. Doch das schlägt sich nicht in Sitzen in der Nationalversammlung nieder. Ist das Mehrheitswahlrecht gerecht? Der Sieger der Wahl...weiterlesen »
Angesichts der Wahlergebnissse hatte Frankreichs Premierminister Gabriel Attal seinen Rücktritt angeboten. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat Gabriel Attal gebeten, „vorerst“ Premierminister...weiterlesen »
am 7.2024 - Neue Westfälische
am 7.2024 - FreiePresse
Frankreich steht nach den Neuwahlen vor einem Scherbenhaufen: Eine regierungsfähige Mehrheit ist nicht in Sicht. Nun wird fieberhaft nach einer Lösung gesucht. Die Suche nach seinem Nachfolger könnte sehr...weiterlesen »
Kylian Mbappé zeigte vor dem zweiten Wahlgang in Frankreich klare Kante. Viele feiern den Fußball-Star hierfür – Kritik kommt von Marine Le Pen. Paris – Überraschung bei der zweiten Runde der französischen...weiterlesen »
am 7.2024 - WAZ
Paris. Statt den Rechten siegen bei der Wahl in Frankreich die Linken. Auch sie wollen das Land verändern. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Haben die Schulferien die Schicksalswahl in Frankreich entschieden?...weiterlesen »
Leitende Redakteurin Berlin. Danke Frankreich! Der Marsch der Rechtsextremen an die Macht ist vorerst gestoppt. Doch ihre nächste Chance dürfte schnell kommen. Die Erleichterung über den Ausgang der französischen...weiterlesen »
am 7.2024 - Finanzmarktwelt
Die Linken haben die Wahlen in Frankreich gewonnen, und es stehen massive Ausgabenausweitungen auf Pump an? Immerhin konnte niemand auch nur annähernd eine Mehrheit im Parlament erreichen. Wie hoch die...weiterlesen »
am 7.2024 - Hambuger Abendblatt
Berlin. Danke Frankreich! Der Marsch der Rechtsextremen an die Macht ist vorerst gestoppt. Doch ihre nächste Chance dürfte schnell kommen. Die Erleichterung über den Ausgang der französischen Parlamentswahl...weiterlesen »
Überraschend sind die Linken als Gewinner der Wahlen in Frankreich hervorgegangen. Doch wie es nun weitergehen soll, ist ungewiss. Nach der Niederlage des Mitte-Lagers von Präsident Emmanuel Macron bei...weiterlesen »
Menschen versammeln sich am Sonntagabend in Paris auf der Place de la République in Paris, um den Sieg des Linksbündnisses Neue Volksfront zu feiern. Quelle: picture alliance/dpa/MAXPPP In Frankreich haben...weiterlesen »
Vom Spielfeld zur Politik: Kylian Mbappé wird in Frankreich gefeiert, Marine Le Pen äußert ist wenig begeistert von dessen „Belehrung“. Paris – Bei der zweiten Runde der Frankreich-Wahl am vergangenen...weiterlesen »
Entgegen den Prognosen im Vorfeld fuhren die Rechtspopulisten in Frankreich eine Niederlage ein und landeten nur auf dem dritten Platz. Die Linke hat die Wahl überraschend gewonnen.weiterlesen »
am 7.2024 - Stuttgarter Zeitung
Nach der Wahl bleibt Frankreichs Mitte-Regierung vorerst im Amt. Das siegreiche Linksbündnis sucht noch nach einem Premierminister. Offen ist noch, wie die Linken eine Regierung aufstellen wollen. Nach...weiterlesen »
am 7.2024 - Stern
Macron lehnte das Rücktrittsgesuch seines Premierministers "vorerst" ab. Es wurde damit gerechnet, dass der Präsident die komplizierte Regierungsbildung bis auf die Zeit nach den Olympischen Spielen in...weiterlesen »
am 7.2024 - RP Online
Zu oft hat Europa in den letzten zwei Jahren darunter gelitten, dass der deutsch-französische Motor in Stottern kam, weil sich die Ampel in Berlin auf nicht mehr als ein „German Vote“, eine deutsche Enthaltung...weiterlesen »
Schreckgespenst Marine Le Pen: Was die französische Politikerin tatsächlich fordert und mit ihrer Partei RN umsetzen will, liest du hier. u00a9 IMAGO/ABACAPRESS Macron warnt: "Europa ist sterblich" Frankreichs...weiterlesen »
Zuerst hiess es aufatmen in Brüssel und den anderen europäischen Hauptstädten: «Enthusiasmus in Paris, Enttäuschung in Moskau, Erleichterung in Kiew», reagierte Polens Regierungschef Donald Tusk auf dem...weiterlesen »
am 7.2024 - Lübecker Nachrichten
am 7.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 7.2024 - Thüringer Allgemeine
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als seien in Frankreich und Großbritannien die Linken doch die Stärkeren. Dabei haben sie nur vom Wahlrecht profitiert. In Frankreich sprechen die Rechtsextremisten...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält an Gabriel Attal als Ministerpräsident zunächst fest. „Der Präsident hat Gabriel Attal gebeten, vorerst Ministerpräsident zu bleiben, um die Stabilität des Landes...weiterlesen »
am 7.2024 - Rems-Zeitung
am 7.2024 - Wormser Zeitung
Paris (dpa) - . Nach dem überraschenden Sieg der Linken bei der Neuwahl in Frankreich herrscht Ungewissheit, wie eine Regierung gebildet werden kann. Premierminister Gabriel Attal reichte wie angekündigt...weiterlesen »
am 7.2024 - News894.de
am 7.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Die wichtigsten Grafiken zum zweiten Wahlgang.weiterlesen »
Straßenschlachten mit der Polizei – kurz nach Verkündung der Wahlergebnisse. In Paris brannten Fahrräder, Feuerwerkskörper flogen in Richtung Polizei. Die reagierte mit Tränengas. Zuvor hatten in der französischen...weiterlesen »
Paris · Premier Attal wollte aus den Neuwahlen Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Doch Präsident Macron hat vorerst andere Pläne. Nach dem unerwarteten Ausgang der Parlamentswahlen in Frankreich lehnt...weiterlesen »
Die Frankreich-Wahl ist vorbei. Premierminister Attal kündigte seinen Rücktritt an. Doch es könnte dauern, bis die Ergebnisse eine neue Regierung hervorbringen. Paris – Im Hexagon, wie die Franzosen ihr...weiterlesen »
Die Parlamentswahl bringt dem Macron-Lager eine deutliche Niederlage bei. Premier Attal bietet noch am Wahlabend seinen Rücktritt an. Doch der Präsident lehnt erst einmal ab. Die Regierungsbildung könnte...weiterlesen »
Nach der Niederlage des Mittebündnisses bei den Parlamentswahlen wollte Premierminister Gabriel Attal seinen Rücktritt einreichen , der französische Präsident will diesen jedoch nicht annehmen – zumindest...weiterlesen »
Nach dem unerwarteten Ausgang der Parlamentswahlen in Frankreich lehnt Staatspräsident Emmanuel Macron das Rücktrittsgesuch von Premierminister Gabriel Attal vorerst ab. Macron habe ihn gebeten, zunächst...weiterlesen »
Nach der Wahlniederlage des Regierungslagers hatte Frankreichs Premier Attal seinen Rücktritt angeboten. Präsident Macron lehnte das nun ab, um "die Stabilität des Landes zu sicherzustellen". Frankreichs...weiterlesen »
Einige Regierungen sind erleichtert, dass die Rechten nicht gewonnen haben. Aber wie geht es nun weiter in Frankreich und der EU? Bernd Riegert berichtet aus Paris. Nach dem überraschenden Ausgang der...weiterlesen »
Der Präsident lehnt den Rücktritt seines Vertrauten ab, um „die Stabilität des Landes zu gewährleisten“. Das bei der Wahl siegreiche Linksbündnis will sich rasch auf einen eigenen Kandidaten einigen. Für...weiterlesen »
„De Tijd“: Macron hat die vereinigte Linke unterschätzt. „Corriere della Sera“: Hohe Wahlbeteiligung kostet Le Pen den Sieg. „Lidove noviny“: Machtwechsel gehört zur Demokratie. „De Tijd“ (Brüssel): „Einer...weiterlesen »
Nach der Niederlage des Mitte-Lagers von Präsident Emmanuel Macron bei der Parlamentswahl in Frankreich bleibt die bisherige Regierung um Premierminister Gabriel Attal vorläufig im Amt. Zwar reichte Attal...weiterlesen »
am 7.2024 - Westfälische Rundschau
am 7.2024 - Watson
Mehrere Politiker im Gespräch +++ Bundesregierung reagiert erleichtert auf Ausgang der Wahl +++ Ausschreitungen in mehreren französischen Städten +++ Le Pen: Unser Sieg ist nur aufgeschoben +++ alles zur...weiterlesen »
Frankreichs Wahlausgang hat alle überrumpelt. Das Ergebnis eröffnet die Chance, den Parlamentarismus neu zu entdecken. Aber das hängt immer noch von Macron ab, der sich selbst entmachtet hat. Frankreich...weiterlesen »
Premier Attal wollte aus den Neuwahlen Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Doch Präsident Macron hat vorerst andere Pläne. Paris - Nach dem unerwarteten Ausgang der Parlamentswahlen in Frankreich lehnt...weiterlesen »
am 7.2024 - HARZ KURIER
am 7.2024 - Abendzeitung
Bleibt vorerst im Amt: Gabriel Attal (r), jetziger Premierminister Frankreichs, wurde von Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, gebeten, weiterzuregieren. (Archivbild) Quelle: Ludovic Marin/AP/dpa...weiterlesen »
Paris - Nach dem unerwarteten Ausgang der Parlamentswahlen in Frankreich lehnt Staatspräsident Emmanuel Macron das Rücktrittsgesuch von Premierminister Gabriel Attal vorerst ab. Macron habe ihn gebeten,...weiterlesen »
am 7.2024 - Salzburger Nachrichten
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält an Gabriel Attal als Ministerpräsident zunächst fest. "Der Präsident hat Gabriel Attal gebeten, vorerst Ministerpräsident zu bleiben, um die Stabilität des Landes...weiterlesen »
am 7.2024 - Volarberg Online
am 7.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Premier Attal wollte aus den Neuwahlen Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Doch Präsident Macron hat vorerst andere Pläne. Nach dem unerwarteten Ausgang der Parlamentswahlen in Frankreich lehnt Staatspräsident...weiterlesen »
am 7.2024 - BRF Nachrichten
Nach dem unerwarteten Ausgang der Parlamentswahlen in Frankreich lehnt Staatspräsident Macron das Rücktrittsgesuch von Premierminister Attal vorerst ab. Macron habe Attal gebeten, zunächst Premier zu bleiben,...weiterlesen »
am 7.2024 - upday.com
Jean-Luc Mélenchon hat mit dem Linksbündnis laut Hochrechnungen die Frankreich-Wahl 20224 gewonnen. Als Regierungschef wollen viele ihn aber nicht. Wer ist er? Paris/Berlin – Nachdem der französische Premierminister...weiterlesen »
am 7.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Armin Laschet, ehemaliger Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, freut sich über das Ergebnis in Frankreich und sieht darin auch ein Verdienst von Emmanuel Macron. (Archivbild) Copyright: dpa Armin...weiterlesen »
am 7.2024 - DONAU KURIER
Der Rechtsruck bleibt in Frankreich aus, jetzt stellt das linke Bündnis Nouveau Front populaire den Regierungsanspruch. LW-Chefredakteur Roland Arens analysiert den Ausgang der Wahl. Nach der zweiten Runde...weiterlesen »
Dass Marine Le Pens Rassemblement National jetzt nicht regieren wird, sollte nicht darüber hinwegtäuschen: Die Rechtspopulisten sind so stark wie nie zuvor. "Unser Sieg ist nur aufgeschoben.“ Es kostete...weiterlesen »
Das Rassemblement National ist die klar stimmenstärkste Fraktion - doch im Parlament nur die drittgrößte Fraktion. Das liegt am Mehrheitswahlrecht, bzw. an Absprachen und taktischen Rückzügen des linken...weiterlesen »
Paris · Nach den Parlamentswahlen will sich das Linksbündnis noch diese Woche auf eine Regierung einigen. Doch Emmanuel Macron könnte Premierminister Attal und sein Kabinett bis zu den Olympischen Spielen...weiterlesen »
am 7.2024 - der Freitag
Frankreichwahl Frühe Voraussagen einer rechtsnationalen Mehrheit haben sich nicht bewahrheitet. Aber es bleiben viele Fragen dazu offen, wie es in Frankreich jetzt weiter geht In der Menschenmenge, die...weiterlesen »
Nach dem Erfolg der Linken Volksfront hat der französische Ministerpräsident seinen Rücktritt angekündigt. Macron hat diesen heute vorläufig abgelehnt. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat am...weiterlesen »
am 7.2024 - Bild* per perdorim
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Premierminister Gabriel Attal gebeten, vorübergehend im Amt zu bleiben. Dieser hatte nach der Wahl am Sonntag eigentlich bereits seinen Rücktritt angekündigt....weiterlesen »
Der Wahlsieg des Linksbündnisses in Frankreich kam überraschend. Viele Menschen in Frankreich und Politiker in Europa zeigen sich von dem Ergebnis erleichtert. Paris – In Paris haben tausende Französinnen...weiterlesen »
Noch diese Woche müsse man Regierungsfähigkeit zeigen, fordern führende Vertreter der siegreichen Parteien. Die Bildung einer neuen Regierung dürfte aber schwierig werden. Für unseren Liveblog verwenden...weiterlesen »
Der Großteil der internationalen Kommentatoren zeigt sich erleichtert über die überraschende Niederlage der Rechten in Frankreich, warnt aber vor der Zukunft. Der Ausgang der zweiten Runde der Parlamentswahlen...weiterlesen »
Nach der Wahl bleibt Frankreichs Mitte-Regierung vorerst im Amt. Das siegreiche Linksbündnis sucht noch nach einem Premierminister. Offen ist noch, wie die Linken eine Regierung aufstellen wollen. Das...weiterlesen »
Nach der Wahl bleibt Frankreichs Mitte-Regierung vorerst im Amt. Das siegreiche Linksbündnis sucht noch nach einem Premierminister. Offen ist noch, wie die Linken eine Regierung... aktualisiert am 8. Juli...weiterlesen »
In Frankreichs neuer Nationalversammlung drängt sich keine regierungsfähige Mehrheit auf. Das neue Linksbündnis will regieren, hat aber weder eine absolute Mehrheit noch in allen Bereichen Konsens. Auf...weiterlesen »
am 7.2024 - meinbezirk.at
Während das Linksbündnis Nouveau Front Populaire (NFP) bei den Parlamentswahlen in Frankreich einen überraschenden Sieg einfahren konnte, landete die rechtspopulistische Rassemblement National (RN) von...weiterlesen »
am 7.2024 - Südostschweiz
Das Linksbündnis hatte die Neuwahlen überraschend gewonnen. Das Regierungslager von Attal und Macron verlor seine Mehrheit in der Nationalversammlung und wird wohl zweitstärkste Kraft vor den Rechtsnationalen...weiterlesen »
Armin Laschet beschreibt Emmanuel Macron als Kämpfer, der für die Demokratie viel riskiert habe. Zu Scholz äußert er sich auch. Der CDU-Politiker Armin Laschet hat sich erfreut über das Ergebnis der Parlamentswahl...weiterlesen »
Premier Attal wollte aus den Neuwahlen Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Doch Präsident Macron hat vorerst andere Pläne. 8. Juli 2024 – 12:50 Uhr Kommentare dpa Paris (dpa) - . Nach dem unerwarteten...weiterlesen »
Das neue Linksbündnis in Frankreich hat die vorgezogene Parlamentswahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis gewonnen. Es folgt das Mitte-Lager von Präsident Emmanuel Macron auf zweitem Platz sowie...weiterlesen »
Premier Attal wollte aus den Neuwahlen Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Doch Präsident Macron hat vorerst andere Pläne. Das Linksbündnis hatte die Neuwahlen überraschend gewonnen. Das Regierungslager...weiterlesen »
am 7.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Die Franzosen haben ihre Nationalversammlung gewählt. Der Überblick in laufend aktualisierten Grafiken. Am 7. Juli ist im zweiten Wahlgang die Entscheidung über die künftige Sitzverteilung der französischen...weiterlesen »
Die extreme Rechte ist gescheitert. Das ist die Hauptsache. Aber das Parlament ist blockiert, eine Mehrheit hat keines der Lager – auch nicht das linke. Wer hat Grund zu Feiern? Bengalos sind meist ein...weiterlesen »
Die Linken haben die Wahlen in Frankreich gewonnen, der Rechtsruck wurde verhindert. Aber sind die Probleme damit gelöst? Die Linken wollen deutlich mehr neue Schulden machen für die Einlösung ihrer Wahlversprechen...weiterlesen »
Ein unerwarteter Sieg der linksgerichteten Neuen Volksfront lässt den Euro fallen, da die Märkte einen radikalen Ausgabenwahn befürchten. Der Euro ist am Sonntag im frühen asiatischen Handel um 0,3 % gefallen,...weiterlesen »
Auch wenn es nicht zu einer rechtspopulistischen Machtübernahme gekommen ist, könnte die französische Politik vor einem beispiellosen Chaos stehen. Ohne Mehrheit und ohne erkennbare Koalition bewegt sich...weiterlesen »
Die Ereignisse bei der Parlamentswahl in Frankreich haben sich überschlagen. Überraschend gewinnt das linke Lager. Die Rechtsnationalen legen zu, haben aber keine Chance auf eine eigene Regierung. Und...weiterlesen »
Paris (dpa) - . Nach der Niederlage des Mitte-Lagers von Präsident Emmanuel Macron bei der Parlamentswahl in Frankreich bleibt die bisherige Regierung um Premierminister Gabriel Attal vorläufig im Amt....weiterlesen »
am 7.2024 - Aargauer Zeitung
Frankreich wählt neu und alles erwartet einen grossen Triumph der radikal Rechten. Doch es kommt genau umgekehrt: Die Linken werden stärkste Kraft. Präsident Emmanuel Macrons Lager schneidet besser ab...weiterlesen »
am 7.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Premier Attal wollte aus den Neuwahlen Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Doch Präsident Macron hat vorerst andere Pläne. Verfasst von: dpa Nach dem unerwarteten Ausgang der Parlamentswahlen in Frankreich...weiterlesen »
In Frankreich konnte ein Sieg des rechtsextremen Rassemblement National vorerst verhindert werden. Bei den Parlamentswahlen liegt das Linksbündnis überraschend vorn, gefolgt von Emmanuel Macrons Bündnis...weiterlesen »
Der Premierminister war keine sechs Monate im Amt. Die Bildung einer neuen Regierung dürfte schwierig werden. Deutsche Außenpolitiker warnen davor, die extremen Kräfte in Frankreich zu unterschätzen. Für...weiterlesen »
am 7.2024 - Dorstener Zeitung
am 7.2024 - K - Wir machen das klar!
Nicht das rechte Rassemblement National siegt bei der Parlamentswahl sondern das Linksbündnis Nouveau Front Populaire! Was das jetzt heißt. u00a9 IMAGO/ZUMA Press Wire Wahl in Frankreich: Viele Kandidaten...weiterlesen »
Paris (dpa) - . Nach dem unerwarteten Ausgang der Parlamentswahlen in Frankreich lehnt Staatspräsident Emmanuel Macron das Rücktrittsgesuch von Premierminister Gabriel Attal vorerst ab. Macron habe ihn...weiterlesen »
am 7.2024 - LZ.de
am 7.2024 - THE EPOCH TIMES
Frankreichs Premierminister Gabriel Attal bleibt ungeachtet der Wahlschlappe des Regierungslagers bei der Parlamentswahl vorerst weiter im Amt. Präsident Emmanuel Macron habe Attals Rücktrittsgesuch „vorerst“...weiterlesen »
Unter Emmanuel Macron war er Premierminister geworden – nach der Niederlage des Mittebündnisses legt Gabriel Attal sein Amt nun nieder. Das kündigte Attal in einer Rede in Paris an. Er werde am Montagmorgen...weiterlesen »
Nach dem überraschend schwachen Abschneiden ihres Rassemblement National (RN) hat Marine Le Pen am Sonntagabend zu den Ergebnissen Stellung bezogen. »Die Flut steigt. Sie ist dieses Mal nicht hoch genug...weiterlesen »
am 7.2024 - Tagblatt
Nach dem überraschenden Ausgang der Parlamentswahl in Frankreich beginnen die politischen Gespräche. Weil kein Bündnis die absolute Mehrheit errungen hat, ist unklar, wer die nächste Regierung anführt....weiterlesen »
am 7.2024 - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hält an Gabriel Attal als Ministerpräsident zunächst fest. “Der Präsident hat Gabriel Attal gebeten, vorerst Ministerpräsident zu bleiben,...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Er gilt als Überraschungssieger der Wahlen in Frankreich. Der Linkspopulist...weiterlesen »
Die Nouveau Front Populaire hat die zweite Runde der Parlamentswahl gewonnen. Nicht die extreme Rechte, sondern die Linke wird stärkste Kraft. Jubelnde Anhänger:innen der Linken am Sonntagabend auf...weiterlesen »
Viele Wähler der Linken waren erleichtert, nachdem sie voraussichtlich die meisten Sitze im französischen Parlament erhalten werden. Dennoch bleibt die Sorge, ob das Bündnis hält. Als die ersten Wahlergebnisse...weiterlesen »
Die linke Koalition der Neuen Volksfront hat die vorgezogenen Parlamentswahlen in Frankreich am Sonntag überraschend gewonnen. Macrons Mitte-Lager kam auf den zweiten Platz. Frankreichs rechtspopulistische...weiterlesen »
Der Damm gegen Rechtsaußen hat gehalten – doch ist das Wahlergebnis in Frankreich wirklich ein Sieg der Mitte und ein Gewinn für Europa, wie einige Politiker sofort jubelten? Michael Roth (53, SPD), Vorsitzender...weiterlesen »
In Frankreich hat das Linksbündnis die zweite Runde der Parlamentswahlen gewonnen. Der rechte Rassemblement National kam auf Platz 3. Dem Land steht eine schwierige Regierungsbildung bevor. Eine Koalition...weiterlesen »
Bei der Parlamentswahl in Frankreich gewinnt überraschend das linke Lager. Die Rechtsnationalen legen zu, haben aber keine Chance auf eine eigene Regierung. Und der Premier kündigt an, zurücktreten zu...weiterlesen »
Frankreichs Kylian Mbappe steht mit seinem Land im EN-Halbfinale. Den möglichen Wahlsieg der rechtsnationalen Rassemblement National half er zu verhindern. Copyright: AFP Der französische Ausnahmestürmer...weiterlesen »
Der polnische Premierminister Donald Tusk zeigt sich erleichtert über den Wahlausgang in Frankreich. Quelle: Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa In Frankreich gewinnt statt dem Rassemblement National das Linksbündnis....weiterlesen »
am 7.2024 - derStandard
Nach dem überraschenden Ausgang der Parlamentswahl in Frankreich beginnen nun die politischen Gespräche über das weitere Vorgehen. In der zweiten Runde wurde unerwartet das links-grüne Wahlbündnis Neue...weiterlesen »
am 7.2024 - news38.de
Die Parlamentswahlen in Frankreich haben ein politisches Beben ausgelöst! Das linke Lager, angeführt vom Bündnis Nouveau Front Populaire, hat überraschend gewonnen und das obwohl das extrem rechte Rassemblement...weiterlesen »
Die Linke gewinnt, das Lager von Präsident Macron hat keine Mehrheit mehr – nach nicht einmal einem halben Jahr im Amt geht der Regierungschef. Eine in Paris geplante Protest-Demo wird spontan zur Party...weiterlesen »
Der ehemalige französische Präsident hat den Sprung ins französische Parlament geschafft. Er lässt aber keine Ambitionen auf ein Ministeramt durchblicken. Prominente Verliererin der Wahl ist Marie-Caroline Le Pen, Schwester vonweiterlesen »
Der Rassemblement National, die Partei von Marine Le Pen, hat ein deutlich schlechteres Wahlergebnis eingefahren als erwartet. Quelle: IMAGO/ABACAPRESS Völlig überraschend hat bei den Parlamentswahlen...weiterlesen »
am 7.2024 - wdr.de
Das Linksbündnis ist bei der Wahl in Frankreich überraschend stärkste Kraft geworden. Eine stabile Regierung zu bilden, werde jedoch schwierig, sagt Grünen-Politikerin Franziska Brantner: "Frankreich ist...weiterlesen »
Marine Le Pen vom Rassemblement National (RN) kritisiert Frankreichs Fußball-Superstar Kylian Mbappé für dessen öffentliche Aufrufe, einen Wahlsieg der rechtsnationalen Partei zu verhindern. "Die Franzosen...weiterlesen »
Die unklaren Mehrheitsverhältnisse stellen Präsident Emmanuel Macron vor eine Herausforderung. Marine Le Pen arbeitet unterdessen an der Legende eines „gestohlenen Sieges“. Frankreich bleibt immer für...weiterlesen »
Der Wahlsieg der rechten Marine Le Pen wurde verhindert, das „Horrorszenario“ einer politischen Instabilität in Paris in Brüssel ist abgewendet. Dann könnten die Märkte doch eigentlich jubeln? Dem ist...weiterlesen »
am 7.2024 - Cicero
Bei den französischen Parlamentswahlen ist die radikale Linke überraschend stärkste Kraft geworden. Für Macron beginnen jetzt schwierige Wochen, während Premierminister Gabriel Attal bereits seinen Rücktritt...weiterlesen »
Nach der Wahl muss Frankreich nun eine neue Regierung finden. Doch die Mehrheitsverhältnisse sind mit dem Überraschungssieg der Linken kompliziert. Was das für Macron, Frankreich und Europa heißt. Am Tag...weiterlesen »
Mit dem Überraschungssieg der Linken bei den Parlamentswahlen am Sonntag droht Frankreich der politische Stillstand. Das Wahlergebnis eröffnet keiner Partei die Aussicht auf eine Mehrheit. Eine Regierungsbildung...weiterlesen »
Feiernde sind in Paris am Place de la Republique auf ein Denkmal geklettert, um den Sieg des linken Bündnisses zu zelebrieren. Quelle: IMAGO/ABACAPRESS Frankreich hat gewählt – und muss jetzt eine neue Regierung bilden. Doch dieweiterlesen »
Ein deutliches Ergebnis bei Frankreichs Parlamentswahlen – allerdings ganz anders als erwartet: Die Linken werden stärkste Kraft. Die Reaktionen aus Europa. Überraschend ist das links-grüne Wahlbündnis...weiterlesen »
Überraschung in Frankreich: Am Tag nach dem unerwarteten Ergebnis bei der Parlamentswahl muss Frankreich sich neu sortieren. Der Rechtsruck fällt schwächer aus als angenommen – in der neu gewählten Nationalversammlung...weiterlesen »
Was bedeutet das Ergebnis der Parlamentswahl in Frankreich für Europa und für Deutschland? Wird Frankreich als verlässlicher Partner in der EU ausfallen? Fragen an Franziska Brantner (Bündnis 90/Die Grünen),...weiterlesen »
Emmanuel Macron kann aufatmen. Frankreichs Präsident ist haarscharf an einem politischen Desaster vorbeigeschrammt. Marine Le Pen darf sich ärgern. Die Vorsitzende des rechtsextremen Rassemblement National...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, die Medizin kennt den sogenannten...weiterlesen »
Frankreich ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Neue Linksfront (NFP) gewann überraschend die zweite Runde der Parlamentswahlen und bremste den rechtspopulistischen Rassemblement National (RN)...weiterlesen »
Update | Paris · Damit hatte kaum einer gerechnet: Unerwartet werden die Linken wohl stärkste Kraft. Marine Le Pens Rechtsnationale hingegen könnten nur auf Platz drei landen. Wie könnte es jetzt weitergehen?...weiterlesen »
am 7.2024 - FOCUS Online
Nach der Parlamentswahl muss Frankreich eine Regierung finden. Doch die Mehrheitsverhältnisse sind mit dem Überraschungssieg der Linken kompliziert. Was das für Macron, Le Pen und Frankreich heißt. Die...weiterlesen »
Entgegen den Prognosen im Vorfeld fuhren die Rechtspopulisten in Frankreich eine Niederlage ein und landeten nur auf dem dritten Platz. Die Linke hat die Wahl überraschend gewonnen. Kommentatoren und Polit-Experten...weiterlesen »
Völlig unerwartet landen die Rechtsextremen bei der 2. Runde der Parlamentswahl nur auf Platz drei. Präsident Emmanuel Macron muss wohl einen Linken zum Premier machen. Macrons riskantes Manöver funktioniert...weiterlesen »
am 7.2024 - Thueringen24
am 7.2024 - moin.de
Unerwartet gewinnt Frankreichs Linke die Parlamentswahl. Das Regierungslager steht besser dar als befürchtet. Dennoch zieht der Premier Konsequenzen. Der französische Premierminister Gabriel Attal hat...weiterlesen »
Gleichzeitig signalisierte Attal seine Bereitschaft, bis zur Bildung einer neuen Regierung weiter im Amt zu bleiben, zumal in Paris in drei Wochen die Olympischen Spiele beginnen. Nachdem in der ersten...weiterlesen »
Das linke Oppositionsbündnis "Neue Volksfront" (NFP) hat die französische Parlamentswahl am Sonntag überraschend gewonnen. Darum geht's: "Neue Volksfront" gewinnt überraschend französische Parlamentswahl...weiterlesen »
am 7.2024 - weltfussball.at
Frankreichweiterlesen »
am 7.2024 - OÖNachrichten
Das vom Linkspopulisten Jean-Luc Mélenchon angeführte Bündnis stellt 182 der 589 Mandate in der Nationalversammlung. Die nach der ersten Wahlrunde favorisierten Rechtspopulisten von Marine Le Pen landeten...weiterlesen »
Überraschung in Frankreich: Unerwartet liegt das Linksbündnis bei der Parlamentswahl vorn. Marine Le Pens Rechtsnationale könnten nur auf Platz drei landen. Alle Nachrichten zur Wahl in Frankreich im Newsticker....weiterlesen »
am 7.2024 - Business-Punk
Frankreichs Parlamentswahlen: Kein Rechtsruck, aber politische Unsicherheit. Macron muss Kompromisse eingehen. Linksbündnis überrascht. Was bedeutet das für Europa? Frankreich hat gewählt und die politische...weiterlesen »
Das Linksbündnis ist bei den Parlamentswahlen in Frankreich überraschend stärkste Kraft geworden, hat die absolute Mehrheit aber verfehlt. Eine Regierungsbildung dürfte kompliziert werden. Jubel am Abend...weiterlesen »
Das Jubelgeschrei brach an diesem Sonntagabend in Paris nicht bei jener Wahlparty aus, wo es alle im Vorfeld erwartet hatten, nämlich bei der Feier des rechtsextremen Rassemblement National. Sondern im...weiterlesen »
Während der Linksaußen-Parteichef Mélenchon den Regierungsanspruch stellt, müssen die Rechtspopulisten sich mit dem dritten Platz arrangieren. Ihre Fraktion wird so groß wie noch nie sein im französischen...weiterlesen »
Die Niederlage des Rassemblement National ist kein Sieg der politischen Normalität und Stabilität. Mit der radikalen Linken an der Macht und Le Pen als Opposition entsteht in Frankreich ein neues Parteiensystem...weiterlesen »
am 7.2024 - stol.it**
Das linke Oppositionsbündnis „Neue Volksfront“ (NFP) hat die französische Parlamentswahl am Sonntag überraschend gewonnen. Das vom Linkspopulisten Jean-Luc Mélenchon angeführte Bündnis stellt 182 der 589...weiterlesen »
Überraschung in Frankreich: Bei der Parlamentswahl liegt entgegen aller Erwartungen Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis vorn. Das rechtsnationale Rassemblement National schnitt deutlich schlechter...weiterlesen »
In Frankreich stand am Sonntag die zweite und letzte Runde der Parlamentsneuwahlen an, die von Präsident Emmanuel Macron kurzfristig angeordnet wurden, nachdem sein Lager bei den Europawahlen Anfang Juni...weiterlesen »
Ein deutliches Ergebnis bei Frankreichs Parlamentswahlen: Die Linken werden stärkste Kraft. Für Macron beginnen jetzt schwierige Wochen. Am Tag nach dem unerwarteten Ergebnis bei der Parlamentswahl muss...weiterlesen »
am 7.2024 - Business Insider
Am Tag nach dem unerwarteten Ergebnis bei der Parlamentswahl muss Frankreich sich neu sortieren. Der Rechtsruck fällt schwächer aus als angenommen – in der neu gewählten Nationalversammlung wird voraussichtlich...weiterlesen »
am 7.2024 - Hamburger Morgenpost
Nach der Parlamentswahl muss Frankreich jetzt eine Regierung finden. Doch die Mehrheitsverhältnisse sind mit dem Überraschungssieg der Linken trotzdem sehr kompliziert. Was das für Macron, Le Pen und das...weiterlesen »
Der Wahlausgang überrascht und hat es in sich. Die Rechtspopulisten von Marine Le Pens Partei Rassemblement National (RN) können bei den Parlamentswahlen in Frankreich die im Vorfeld der Wahlen für möglich...weiterlesen »
7. Juli 2024 - In Deutschland reagiert die Politik mit Erleichterung auf die Hochrechnungen der französischen Parlamentswahl. "Es ist ein gutes und beruhigendes Ergebnis. Der große Sieg der Extreme, den...weiterlesen »
Am Tag nach dem unerwarteten Ergebnis bei der Parlamentswahl muss Frankreich sich neu sortieren. Der Rechtsruck fällt schwächer aus als angenommen - in der neu gewählten Nationalversammlung wird voraussichtlich...weiterlesen »
Nach diesen nervenaufreibenden Wochen im Kampf um die Macht in Frankreich bleibt eine Frage: Hat sich Emmanuel Macrons Blitzwahl-Entscheidung ausgezahlt? Die Antwort ist unentschieden, Ja und Nein. Ja,...weiterlesen »
Die beste Nachricht zuerst: Es ist, so gerade eben, noch mal gut gegangen. In Frankreich hat der rechtsradikale Rassemblement National, kurz RN, im zweiten Wahlgang der vorgezogenen Parlamentswahlen klar...weiterlesen »
Es hätte schlimmer kommen können: Bei der Parlamentswahl in Frankreich können die Parteien der Linken und der Mitte den befürchteten Erdrutschsieg des rechten RN verhindern. Das Regierungslager kommt immerhin...weiterlesen »
Die Nouveau Front Populaire aus Linken, Kommunisten, Sozialisten und Grünen könnte nach Angaben der Institute Ipsos und Ifop auf 177 bis 192 der 577 Sitze kommen - und sorgte damit für eine grosse Überraschung....weiterlesen »
Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt – entgegen aller Erwartungen – das Linksbündnis vorn. Das rechtsnationale Rassemblement National (RN) schnitt deutlich schlechter ab als angenommen: Es dürfte...weiterlesen »
am 7.2024 - euractiv
Das Linksbündnis Nouveau Front populaire (NFP) errang einen unerwarteten Sieg in der zweiten Runde der französischen Parlamentswahlen. Die Koalition linker Parteien steht nun jedoch vor einer Herausforderung,...weiterlesen »
Überraschung in Frankreich: Bei der Parlamentswahl liegt Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis vorn. Das rechtsnationale Rassemblement National schnitt deutlich schlechter ab als angenommen. Es landet...weiterlesen »
Ein deutliches Ergebnis bei Frankreichs Parlamentswahlen - allerdings ganz anders als erwartet: Die Linken werden stärkste Kraft. Für Macron beginnen jetzt schwierige Wochen. Am Tag nach dem unerwarteten...weiterlesen »
Allen Erwartungen zum Trotz hat das lose Linksbündnis Front Populaire die zweite und letzte Runde der vorgezogenen Neuwahlen in Frankreich am Sonntag (7. Juli) für sich entscheiden können. Den Umfragen...weiterlesen »
Herr Roth, das populistische Linksbündnis „Neue Volksfront“ hat die zweite Runde der französischen Parlamentswahl gewonnen, und nicht, wie erwartet, die rechtspopulistische Partei von Marine Le Pen. Ist...weiterlesen »
Paris · Ein deutliches Ergebnis bei Frankreichs Parlamentswahlen - allerdings ganz anders als erwartet: Die Linken werden stärkste Kraft. Für Macron beginnen jetzt schwierige Wochen. Am Tag nach dem unerwarteten...weiterlesen »
Am Sonntag, 7.7., hat Frankreich in Stichwahlen in 500 Wahlkreisen seine Abgeordneten für die Große Nationalversammlung gewählt. In 77 Wahlkreisen konnten Kandidaten bereits im ersten Wahlgang eine ausreichende...weiterlesen »
Paris - Die Ereignisse bei der Parlamentswahl in Frankreich haben sich überschlagen. Überraschend gewinnt das linke Lager. Die Rechtsnationalen legen zu, haben aber keine Chance auf eine eigene Regierung....weiterlesen »
Ein deutliches Ergebnis bei Frankreichs Parlamentswahlen - allerdings ganz anders als erwartet: Die Linken werden stärkste Kraft. Für Macron beginnen jetzt schwierige Wochen. aktualisiert am 8. Juli 2024...weiterlesen »
Ein deutliches Ergebnis bei Frankreichs Parlamentswahlen - allerdings ganz anders als erwartet: Die Linken werden stärkste Kraft. Für Macron beginnen jetzt schwierige Wochen. Die Nouveau Front Populaire...weiterlesen »
Mélenchon wendet sich nach seinem "unmöglichen" Wahlsieg an die Nation. Die vorgezogenen Parlamentswahlen in Frankreich, die am Sonntagabend zu Ende gegangen sind, waren eine politische Achterbahnfahrt....weiterlesen »
Der Gründer der französischen Linkspartei sieht nach dem überraschenden Wahlerfolg des Linksbündnisses bei der Parlamentswahl einen klaren Regierungsauftrag. «Der Präsident hat die Pflicht, den Nouveau...weiterlesen »
Nach der Parlamentswahl muss Frankreich eine Regierung finden. Doch die Mehrheitsverhältnisse sind mit dem Überraschungssieg der Linken kompliziert. Was das für Macron, Le Pen... 8. Juli 2024 – 04:00 Uhr...weiterlesen »
Nach der Parlamentswahl muss Frankreich eine Regierung finden. Doch die Mehrheitsverhältnisse sind mit dem Überraschungssieg der Linken kompliziert. Was das für Macron, Le Pen und Frankreich heißt. Das...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die Wahlen in Frankreich haben ein überraschend deutliches Ergebnis gebracht:...weiterlesen »
Überraschende Wende in Frankreich: Das Linksbündnis zieht am Rassemblement National vorbei. Jetzt könnte eine Pattsituation drohen. Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten Hochrechnungen zufolge...weiterlesen »
Der bekannteste Sportler Frankreichs hat eine klare politische Meinung, die er auch bei der EM öffentlich vertritt. Das gefällt der rechtsnationalen Rassemblement National gar nicht. Marine Le Pen vom...weiterlesen »
Die Rechtspopulistin Marine Le Pen zeigt sich von dem Ergebnis der Parlamentswahl in Frankreich unbeeindruckt. Ihrem Rassemblement National gelang es nicht, eine Mehrheit zu erzielen. Angesichts der Prognosen...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser die Medizin kennt den sogenannten Gewöhnungseffekt...weiterlesen »
Paris (dpa) - . Am Tag nach dem unerwarteten Ergebnis bei der Parlamentswahl muss Frankreich sich neu sortieren. Der Rechtsruck fällt schwächer aus als angenommen - in der neu gewählten Nationalversammlung...weiterlesen »
Nach der Parlamentswahl muss Frankreich eine Regierung finden. Doch die Mehrheitsverhältnisse sind mit dem Überraschungssieg der Linken kompliziert. Was das für Macron, Le Pen und Frankreich heißt. Verfasst...weiterlesen »
Paris (dpa) - . Die Ereignisse bei der Parlamentswahl in Frankreich haben sich überschlagen. Überraschend gewinnt das linke Lager. Die Rechtsnationalen legen zu, haben aber keine Chance auf eine eigene...weiterlesen »
Nach dem starken Abschneiden der Rechtspopulisten in der ersten Runde der französischen Parlamentswahl hatte Tusk von einer "sehr gefährlichen" Entwicklung für Frankreich und Europa gesprochen und auf...weiterlesen »
Wolfgang Hübner über den Wahlsieg des Linksbündnisses in Frankreich Wenn nach der zweiten Runde der Parlamentswahl in Frankreich überall von einer großen Überraschung, gar einer Sensation die Rede ist,...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Macron bleibt es erspart, mit den Rechtspopulisten von Marine Le Pens Partei RN regieren zu müssen. Doch die Suche nach linken Verbündeten wird schwierig. Macron trifft auch dort...weiterlesen »
In der Stichwahl für das französische Parlament hat sich überraschend das Linksbündnis durchgesetzt und erhebt nun Anspruch auf die Regierung Paris. Überraschung in Frankreich: Bei der Parlamentswahl...weiterlesen »
Überraschung in Frankreich : Bei der Parlamentswahl liegt entgegen aller Erwartungen Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis vorn. Das rechtsnationale Rassemblement National schnitt deutlich schlechter...weiterlesen »
Das links-grüne Wahlbündnis Neue Volksfront (NFP) kommt den Prognosen zufolge auf 171 bis 187 Sitze. Der rechtspopulistische Rassemblement National (RN) von Le Pen landete demnach lediglich bei 134 bis...weiterlesen »
Hier finden Sie die Ergebnisse und Grafiken zur französischen Parlamentswahl 2024 zum Nachlesen.weiterlesen »
Die Parlamentswahl in Frankreich endet mit einem überraschenden Sieg der Linken. Das rechtsnationale Rassemblement National bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Ein Politologe beantwortet die wichtigsten...weiterlesen »
Historischer Abend in Frankreich! Völlig überraschend holte nicht die Rechtsaußen-Partei von Marine Le Pen (55) die Mehrheit im französischen Parlament! Stattdessen ging das frisch gegründete Linksbündnis...weiterlesen »
Premierminister Attal kündigt Rücktritt an +++ Bardella: Macron hat Frankreich in Instabilität gestürzt +++ Mélenchon: Die Linke hat die Republik gerettet +++ Meinungsforscher: Franzosen haben weiter Angst...weiterlesen »
Die Franzosen haben ihre Nationalversammlung gewählt. Der Überblick in aktualisierten Grafiken. Am 7. Juli ist im zweiten Wahlgang die Entscheidung über die künftige Sitzverteilung der französischen Nationalversammlung...weiterlesen »
Überraschende Wende bei der Parlamentswahl in Frankreich: Das links-grüne Bündnis Neue Volksfront liegt laut Prognosen vom Sonntagabend zufolge überraschend vorn. Der französische Premierminister Gabriel...weiterlesen »
Nach dem überraschenden Wahlsieg des Linksbündnisses in Frankreich hat Premierminister Attal seinen Rücktritt angekündigt. Der rechtsradikale RN muss sich mit Platz drei begnügen. Nach der zweiten und...weiterlesen »
Das Mitte-Lager von Staatspräsident Emmanuel Macron verfüge über keine Mehrheit mehr, teilte er nach Bekanntwerden erster Hochrechnungen mit. Die Vereinigte Linke liegt bei den Parlamentswahlen unerwartet...weiterlesen »
Paris · Nach der zweiten Runde der Parlamentswahl bilden sich drei Blöcke heraus. Der rechtspopulistische Rassemblement National landet nur auf dem dritten Platz. Die zweite Runde der Parlamentswahlen...weiterlesen »
Überraschung in Frankreich: Bei der Parlamentswahl liegt entgegen aller Erwartungen ersten Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis vorn. Das rechtsnationale Rassemblement National schnitt deutlich schlechter...weiterlesen »
Menschen in Nantes schwenken die französische Flagge und feiern die ersten Hochrechnungen bei der zweiten Runde der Parlamentswahlen. Quelle: Jeremias Gonzalez/AP/dpa Frankreich hat ein neues Parlament...weiterlesen »
Während sich die meisten wichtigen Politiker bis zum Vorliegen der offiziellen Ergebnisse zurückhalten, hat das Scheitern einer möglichen rechtsgerichteten Regierung, die sich in den Exit Polls abzeichnet,...weiterlesen »
Unerwartet gewinnt Frankreichs Linke die Parlamentswahl. Das Regierungslager steht besser dar als befürchtet. Dennoch zieht der Premier Konsequenzen. Paris - Der französische Premierminister Gabriel Attal...weiterlesen »
Entgegen aller Erwartungen ist das Rassemblement national im zweiten Wahlgang nur auf dem dritten Platz gelandet. Frankreich bekommt also keine rechte Regierung. Aber welche dann? Bei den französischen...weiterlesen »
Nicht die Rechtspopulisten, sondern die linke Wahlunion ist mit schätzungsweise 180 bis 215 Sitzen in der Nationalversammlung stärkste Fraktion geworden. Laut den ersten Hochrechnungen hat die linke Volksfront...weiterlesen »
Überraschung in Frankreich: Unerwartet werden die Linken wohl stärkste Kraft. Marine Le Pens Rechtsnationale hingegen könnten nur auf Platz drei landen. Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten...weiterlesen »
Sensationelle Wende bei der zweiten Wahlrunde: Marine Le Pens Rechtsnationale landen nur auf Platz drei. Im Parlament droht nun ein Patt - und Frankreich politischer Stillstand. Bei der Parlamentswahl...weiterlesen »
Auf den letzten Metern hat die vereinte Linke die Le Pen-Partei geschlagen. Deren Anführerin steht für die kommende Präsidentschaftswahl aber bereits in den Startlöchern. Exklusiv für Abonnenten Erleichterung...weiterlesen »
Der französische Premierminister Gabriel Attal hat nach dem Überraschungssieg des Linksbündnisses bei der Parlamentswahl seinen Rücktritt angekündigt. Das Mitte-Lager von Staatspräsident Emmanuel Macron...weiterlesen »
Die rechte Partei Rassemblement National landet bei den Parlamentswahlen in Frankreich womöglich nur auf dem dritten Platz. Parteichef Bardella ist wütend. Der Chef der französischen Rechtsnationalen,...weiterlesen »
Der Rücktritt des französischen Premierministers Attal steht kurz bevor. Hintergrund ist das schwache Ergebnis des Mitte-Lagers bei den Parlamentswahlen – das Linksbündnis liegt laut Hochrechnungen vorn....weiterlesen »
Paris. Kein Lager in Frankreich kommt nach den Wahlen auf eine Regierungsmehrheit. Nun droht womöglich eine institutionelle Blockade. Rote Fahnen überall: Die Volksfront aus Sozialdemokraten, Grünen, Kommunisten...weiterlesen »
Nachdem ersten Prognosen zufolge das linksgrüne Bündnis bei den Parlamentswahlen in Frankreich am Sonntag stärkste Kraft werden wird, hat der amtierende Premierminister Gabriel Attal seinen Rücktritt angekündigt....weiterlesen »
am 7.2024 - Queer.de
Erst seit Januar ist Gabriel Attal Frankreichs erster offen schwuler Premierminister. Nach dem Überraschungssieg des Linksbündnisses bei der Parlamentswahl hat der 35-Jährigen nun seinen Rücktritt angekündigt...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa Das linke Oppositionsbündnis “Neue Volksfront” (NFP) hat die französische Parlamentswahl am Sonntag überraschend gewonnen. Mit mindestens 177 der 589 Mandate stand das vom...weiterlesen »
am 7.2024 - infranken
Damit hatte kaum einer gerechnet: Unerwartet werden die Linken wohl stärkste Kraft. Marine Le Pens Rechtsnationale hingegen könnten nur auf Platz drei landen. Entgegen aller Erwartungen landete das Linksbündnis...weiterlesen »
Paris - Der französische Premierminister Gabriel Attal hat nach dem Überraschungssieg des Linksbündnisses bei der Parlamentswahl seinen Rücktritt angekündigt. Das Mitte-Lager von Staatspräsident Emmanuel...weiterlesen »
Die Rechtsnationalen verfehlen die absolute Mehrheit bei der französischen Parlamentswahl überraschend deutlich. Der Parteichef macht dafür wahltaktische Spielchen von Präsident Macron verantwortlich....weiterlesen »
Der Premierminister zieht die Konsequenzen aus dem Sieg des Linksbündnisses und macht Platz für einen möglichen Kompromisskandidaten. Der französische Premierminister Gabriel Attal hat nach dem Überraschungssieg...weiterlesen »
Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis überraschend vorn. Das rechtsnationale Rassemblement National könnte demnach nur auf dem dritten Platz hinter dem...weiterlesen »
am 7.2024 - TAG24
Frankreich - Damit haben wohl die wenigsten gerechnet! Das Linksbündnis gewinnt überraschend die zweite Runde der Parlamentswahlen in Frankreich ! Premierminister Gabriel Attal (35) kündigte seinen Rücktritt...weiterlesen »
Die linke Neue Volksfront feiert einen Sieg bei der Stichwahl zum französischen Parlament - und will in die Regierung. Der Rassemblement National von Jordan Bardella und Marine Le Pen wird womöglich nur...weiterlesen »
Was waren das für Bilder 2017. Emmanuel Macron, wie er durch den Hof des Louvre schreitet, Beethovens Neunte im Hintergrund, «Macron Président»-Schreie, Applaus, wie er sich ans Rednerpult stellt, sagt,...weiterlesen »
am 7.2024 - toggenburg24
Die rechtsextreme Partei RN von Marine LePen und Jordan Bardella erreicht nur Platz 3 beim zweiten Wahlgang für das französische Parlament. Nach dem zweiten Wahlgang für das französische Parlament (Nationalversammlung)...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa Überraschende Wende bei der Parlamentswahl in Frankreich: Das links-grüne Bündnis Neue Volksfront liegt laut Prognosen vom Sonntagabend zufolge überraschend vorn. Der französische...weiterlesen »
Frankreich - Damit haben wohl die wenigsten gerechnet! Das Linksbündnis gewinnt überraschend die zweite Runde der Parlamentswahlen in Frankreich . Dies verkünden die aktuellen Hochrechnungen. Der befürchtete...weiterlesen »
Die rechtspopulistische Partei Rassemblement National hatte auf die absolute Mehrheit gehofft. Doch ersten Prognosen zufolge kommt es ganz anders. Paris. Überraschung in Frankreich: Bei der Parlamentswahl...weiterlesen »
Frankreich hat gewählt und den ersten Hochrechnungen zufolge haben die Wählerinnen und Wähler den Rechtsruck überraschend verhindert. Demnach ist das neue, in Rekordgeschwindigkeit geschlossene Wahlbündnis...weiterlesen »
Der französische Fußballstar Kylian Mbappé hat sich vor der Parlamentswahl in Frankreich politisch klar positioniert. Er rief dazu auf, einen Wahlsieg der rechtsnationalen Partei zu verhindern. Marine...weiterlesen »
Am frühen Abend der zweiten Parlamentswahlrunde in Frankreich hat die Mehrheit der Wahlberechtigten bereits gewählt. Um 17 Uhr betrug die Wahlbeteiligung auf dem französischen Festland 59,71 Prozent, wie...weiterlesen »
Nichts geht mehr in Frankreich! Das rechtsextreme Bündnis um Marine Le Pen (55, Rassemblement National, RN) rutschte laut Hochrechnungen – anders als erwartet – vom ersten Platz (erste Wahlrunde vor 14...weiterlesen »
Rechtspopulistin Marine Le Pen teilt im Umfeld der Parlamentswahlen öffentlich gegen Frankreichs Fußball-Star Kylian Mbappé aus. Paris – Der nationalkonservative und rechtspopulistische Rassemblement National...weiterlesen »
Frankreich ist mit einem blauen Auge davongekommen. Die Neue Linksfront (NFP) gewann überraschend die zweite Runde der Parlamentswahlen und bremste den rechtspopulistischen Rassemblement National (RN)...weiterlesen »
Paris · Unerwartet siegen die Linken bei der Parlamentswahl. Le Pens Rechtsnationale sind von einer Regierungsmehrheit weit entfernt. Der Premier will nun Konsequenzen ziehen. Überraschung in Frankreich:...weiterlesen »
Unerwartet siegen die Linken bei der Parlamentswahl. Le Pens Rechtsnationale sind von einer Regierungsmehrheit weit entfernt. Der Premier will nun Konsequenzen ziehen. aktualisiert am 7. Juli 2024 – 22:20...weiterlesen »
Riesenüberraschung in Frankreich: Das Linken-Bündnis ist am Sonntagabend als Sieger aus den vorgezogenen Neuwahlen hervorgegangen. Die rechtsextreme Partei von Marine Le Pen, die nach dem ersten Wahlgang...weiterlesen »
Große Überraschung in Frankreich! In der finalen zweiten Runde der Wahl kam es anders als zunächst angenommen. Die rechtsnationale Partei Rassemblement National von Marine Le Pen wird offenbar nur dritte...weiterlesen »
Unerwartet siegen die Linken bei der Parlamentswahl. Le Pens Rechtsnationale sind von einer Regierungsmehrheit weit entfernt. Der Premier will nun Konsequenzen ziehen. Premierminister Gabriel Attal zog...weiterlesen »
Damit hatte kaum einer gerechnet: Unerwartet werden die Linken wohl stärkste Kraft. Marine Le Pens Rechtsnationale hingegen könnten nur auf Platz drei landen. Wie könnte es jetzt weitergehen? Bei der Parlamentswahl...weiterlesen »
Der Gründer der französischen Linkspartei sieht nach dem überraschenden Wahlerfolg des Linksbündnisses bei der Parlamentswahl einen klaren Regierungsauftrag. „Der Präsident hat die Pflicht, den Nouveau...weiterlesen »
Jordan Bardella, Vorsitzender der rechtspopulistischen Partei Rassemblement National (RN), spricht nach der zweiten Runde der Parlamentswahlen im Hauptquartier der Partei. Bei der Parlamentswahl in Frankreich...weiterlesen »
am 7.2024 - Esslinger Zeitung
Frankreichs Wählerinnen und Wähler haben eine Regierungsübernahme der Rechtspopulisten in der zweiten Runde der Parlamentswahl vorerst verhindert. Der Damm gegen die Welle von weit rechts hat gehalten:...weiterlesen »
Das Linksbündnis, das in Frankreich überraschend bei den Parlamentswahlen vorne liegt, erhebt Anspruch auf die Regierungsbildung. »Wir sind bereit zu regieren«, sagte Jean-Luc Mélenchon wenige Minuten...weiterlesen »
Der rechtsextreme Rassemblement National wurde nur Dritter bei den Parlamentswahlen. Knapp gewonnen hat die Linke, die Macronisten können ihre Verluste im Rahmen halten. Das neue Parlament ist allerdings...weiterlesen »
Die Linke hat gewonnen, obwohl sie Dutzende Kandidatinnen und Kandidaten zurückzog, um einen RN-Erfolg zu verhindern. Das gibt ihr moralisches Gewicht. Aber auch sie hat keine Regierungsmehrheit Erleichterung...weiterlesen »
Menschen warten auf die Ergebnisse der zweiten Runde der Parlamentswahlen. Einer von ihnen hält ein Plakat des siegreichen linken Bündnisses hoch. Quelle: Jeremias Gonzalez/AP/dpa Völlig überraschend hat...weiterlesen »
Das links-grüne Bündnis liegt bei der Parlamentswahl in Frankreich nach ersten Prognosen überraschend vorn. Die Neue Volksfront kommt demnach auf 172 bis 215 von 577 Sitzen. Sensationelle Wende bei der...weiterlesen »
Frankreich muss demnach mit einer Zeit der politischen Instabilität rechnen. Es gilt als wahrscheinlich, dass Premierminister Gabriel Attal seinen Rücktritt einreicht, da das Mitte-Regierungslager nach...weiterlesen »
Bei der Parlamentswahl in Frankreich hat das Linksbündnis überraschend den Sieg eingefahren. Das berichteten Meinungsforschungsinstitute am Sonntagabend kurz nach Schließung der Wahllokale. Bereits am...weiterlesen »
am 7.2024 - insideevs
Die Wahl brachte ein überraschendes Ergebnis Der rechtsnationale Rassemblement National könnte demnach nur auf dem dritten Platz landen, wie die Sender TF1 und France 2 nach Schließung der Wahllokale berichteten....weiterlesen »
am 7.2024 - BVZ.at* re per perdorim
Der rechtsnationale Rassemblement National könnte demnach nur auf dem dritten Platz landen, wie die Sender TF1 und France 2 nach Schließung der Wahllokale berichteten. Das linke Bündnis Nouveau Front Populaire...weiterlesen »
Den Zahlen zufolge hat das Linksbündnis die Wahl überraschend gewonnen. Das Regierungslager von Attal verlor seine Mehrheit in der Nationalversammlung. Von 250 Sitzen dürfte es auf 150 bis 180 Sitze abrutschen...weiterlesen »
Unerwartet gewinnt Frankreichs Linke die Parlamentswahl. Das Regierungslager steht besser dar als befürchtet. Dennoch zieht der Premier Konsequenzen. Verfasst von: dpa Der französische Premierminister...weiterlesen »
Das links-grüne Wahlbündnis in Frankreich hat angesichts der ersten Prognosen Anspruch auf die Regierungsbildung erhoben. Die Neue Volksfront sei bereit zum Regieren, sagt Jean-Luc Mélenchon, früherer...weiterlesen »
Das links-grüne Bündnis liegt bei der Parlamentswahl in Frankreich nach ersten Prognosen überraschend vorn. Die Neue Volksfront kommt demnach auf 172 bis 215 von 577 Sitzen. Das links-grüne Bündnis liegt...weiterlesen »
Die rechtspopulistische Partei Rassemblement National hatte auf die absolute Mehrheit gehofft. Doch ersten Prognosen zufolge kommt es ganz anders. Paris. Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten...weiterlesen »
Unerwartet gewinnt Frankreichs Linke die Parlamentswahl. Das Regierungslager steht besser dar als befürchtet. Dennoch zieht der Premier Konsequenzen. 7. Juli 2024 – 21:42 Uhr Kommentare dpa Paris (dpa)...weiterlesen »
Die linke Neue Volksfront feiert einen Sieg bei der Stichwahl zum französischen Parlament - verfehlt aber die absolute Mehrheit. Der Rassemblement National von Jordan Bardella und Marine Le Pen wird womöglich...weiterlesen »
Paris. Frankreich und Europa atmen auf. Die Rechtsnationalen um Le Pen schaffen es nicht in die Regierung. Doch die Gefahr ist nicht gebannt. Aufatmen weit über Frankreich hinaus: Die Rechtsradikalen kommen...weiterlesen »
am 7.2024 - Berliner Morgenpost
Unerwartet gewinnt Frankreichs Linke die Parlamentswahl. Das Regierungslager steht besser dar als befürchtet. Dennoch zieht der Premier Konsequenzen. Den Zahlen zufolge hat das Linksbündnis die Wahl überraschend...weiterlesen »
Frankreichs Premier Attal kündigt Rücktritt an aktualisiert am 7. Juli 2024 – 21:35 Uhr Kommentare dpa Paris (dpa) - . Der französische Premierminister Gabriel Attal hat nach dem Überraschungssieg des...weiterlesen »
Überraschung in Frankreich: Unerwartet liegt das Linksbündnis bei der Parlamentswahl vorn. Marine Le Pens Rechtsnationale könnten nur auf Platz drei landen. Was heißt das für die nächste Regierung? Bei...weiterlesen »
Laut Umfragen schien die Frage nur zu sein, wie groß die Mehrheit der Rechten in der neuen französischen Nationalversammlung ausfallen würde. Doch die ersten Hochrechnungen zeigen eine Überraschung: Das...weiterlesen »
Bei der Parlamentswahl in Frankreich hat die vereinigte Linke überraschend den Sieg eingefahren, eine absolute Mehrheit aber wahrscheinlich verfehlt. Das meldeten Meinungsforschungsinstitute am Sonntagabend...weiterlesen »
Das linke Bündnis Nouveau Front Populaire könnte den Zahlen zufolge auf 172 bis 215 der 577 Sitze kommen. Macrons Kräfte bekommen demnach 150 bis 180 Mandate und das Rassemblement National (RN) um Marine...weiterlesen »
Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis überraschend vorn. Der rechtsnationale Rassemblement National könnte demnach nur auf dem dritten Platz hinter dem...weiterlesen »
Große Überraschung nach der zweiten Wahlrunde: Marine Le Pens Rechtsnationale könnten sogar nur auf Platz drei landen. Im Parlament droht ein Patt. Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten Hochrechnungen...weiterlesen »
In Frankreich findet aktuell die Parlamentswahl statt. Jetzt sind erste Hochrechnungen publik geworden. Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis überraschend...weiterlesen »
Die zweite Runde der französischen Parlamenstwahl hat ein unerwartetes Ergebnis gebracht. Die erste Prognose des Senders TF1 sieht das rot-grüne Bündnis Neue Volksfront (Nouveau front populaire, NFP) bei...weiterlesen »
Bei der Parlamentswahl in Frankreich fährt die vereinigte Linke überraschend den Sieg ein, verfehlt aber wahrscheinlich eine absolute Mehrheit. Das melden Meinungsforschungsinstitute kurz nach Schließung...weiterlesen »
Die linke Neue Volksfront feiert einen Sieg - verfehlt aber die absolute Mehrheit. Erste Prognosen legen darauf hin, dass der Rassemblement National von Jordan Bardella und Marine Le Pen womöglich nur...weiterlesen »
Frankreich - Richtungswahl in Frankreich ? Bei der 2. Runde der französischen Parlamentswahlen zeichnet sich eine Rekordbeteiligung ab. So hat Frankreich gewählt. Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt...weiterlesen »
Zweite Runde der Parlamentswahl in Frankreich: Wahlplakat für die Nouveau Front Populaire NFP, auf Deutsch Neue Volksfront , zwischen zwei Plakaten, mit denen ein sofortiger Waffenstillstand im Israel-Palästina-Konflikt...weiterlesen »
Überraschung bei den Parlamentswahlen in Frankreich: Laut ersten Hochrechnungen liegt das Linksbündnis vorn. Das rechtsnationale Rassemblement National unter Marine Le Pen könnte demnach nur auf dem dritten...weiterlesen »
Nach der zweiten Runde der französischen Parlamenstwahl zeichnet sich ein unerwartetes Ergebnis ab. Die erste Prognose des Senders TF1 sieht das rot-grüne Bündnis Neue Volksfront (Nouveau front populaire,...weiterlesen »
Bei der Parlamentswahl in Frankreich fährt die vereinigte Linke überraschend den Sieg ein, verfehlt aber wahrscheinlich eine absolute Mehrheit. Das melden Meinungsforschungsinstitute am kurz nach Schließung...weiterlesen »
am 7.2024 - Berliner Kurier
Chefin vom Dienst digital Berlin/Paris. Erwartet wurde ein Sieg der Rechtsnationalen um Marine Le Pen in Frankreich. Nun hat sich überraschend die Linke durchgesetzt. Bei der Parlamentswahl in Frankreich...weiterlesen »
Berlin/Paris. Erwartet wurde ein Sieg der Rechtsnationalen um Marine Le Pen in Frankreich. Nun hat sich überraschend die Linke durchgesetzt. Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten Hochrechnungen...weiterlesen »
am 7.2024 - Sächsische
Unerwartet liegt das Linksbündnis bei der Parlamentswahl in Frankreich vorn. Marine Le Pens Rechtsnationale könnten nur auf Platz drei landen. Was heißt das für die nächste Regierung? Paris. Bei der Parlamentswahl...weiterlesen »
Der 28-Jährige aus den Pariser Vorstädten hat dank seiner engen Beziehungen zu Marine Le Pen eine kometenhaften Karriere hingelegt. Bardella sollte neue Zielgruppen ansprechen - seine radikalen Ansichten...weiterlesen »
Wie auch schon bei der ersten Wahlrunde, war die Wahlbeteiligung in Frankreich an diesem Sonntag recht hoch. Quelle: IMAGO/ABACAPRESS Die Wahllokale sind geschlossen, jetzt wird ausgezählt: Wie geht der...weiterlesen »
Belgische Medien veröffentlichten Nachwahlbefragungen, was in Frankreich bis 20 Uhr noch untersagt ist. Bis Mittag sind so viele Menschen wählen gewesen, wie seit 1981 nicht. Favorit ist der rechtspopulistische...weiterlesen »
am 7.2024 - profil
Das Schöne an der Demokratie ist, dass es ausschließlich in der Hand des Volkes liegt, für die größtmögliche Überraschung zu sorgen. Der Abend des 7. Juli wird als Lehrbuchbeispiel in die Geschichte solcher...weiterlesen »
Angesichts der Brisanz des Urnengangs strömten die Franzosen bei der zweiten Runde der Parlamentswahl in die Wahllokale. Alles dreht sich jetzt um die Frage: Wie stark wird der prognostizierte Rechtsruck...weiterlesen »
Bei der Parlamentswahl in Frankreich hat nach Berichten belgischer Medien der rechte und europaskeptische Rassemblement National (RN) die absolute Mehrheit im Parlament voraussichtlich verpasst. Das meldeten...weiterlesen »
Frankreich-Wahl: Im Nachbarland fällt am Sonntag die Entscheidung über den möglichen Rechtsruck im Parlament. Wird Le Pen triumphieren? u00a9 IMAGO/MAXPPP, IMAGO/ABACA Prese, IMAGO/NurPhoto (Collage) Macron...weiterlesen »
Paris (dpa) - . Überraschung in Frankreich: Bei der Parlamentswahl liegt entgegen aller Erwartungen ersten Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis vorn. Das rechtsnationale Rassemblement National schnitt...weiterlesen »
Le Pen kritisiert Mbappé: „Die Franzosen haben es satt“ +++ Wahlbeteiligung bis 17 Uhr bei fast 60 Prozent +++ Nur noch wenige Wahllkokale geöffnet +++ alle Entwicklungen zur Parlamentswahl in Frankreich...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa/AFP Überraschende Wende bei der Parlamentswahl in Frankreich: Das links-grüne Bündnis Neue Volksfront liegt laut Prognosen vom Sonntagabend zufolge überraschend vorn. Der...weiterlesen »
Überraschung in Frankreich: Unerwartet liegt das Linksbündnis bei der Parlamentswahl vorn. Marine Le Pens Rechtsnationale könnten nur auf Platz drei landen. Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten...weiterlesen »
am 7.2024 - Braunschweiger Zeitung
Das linke Bündnis Nouveau Front Populaire könnte den Zahlen zufolge auf 172 bis 215 der 577 Sitze kommen, Macrons Kräfte auf 150 bis 180 und das Rassemblement National (RN) um Marine Le Pen und seine Verbündeten...weiterlesen »
am 7.2024 - osthessen-news.de
07.07.24 - Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis überraschend vorn. Das rechtsnationale Rassemblement National könnte demnach nur auf dem dritten Platz...weiterlesen »
Die rechtspopulistische Partei Rassemblement National hatte auf die absolute Mehrheit gehofft. Doch ersten Prognosen zufolge kommt es ganz anders. Paris. Das links-grüne Bündnis liegt bei der Parlamentswahl...weiterlesen »
Paris · Überraschung in Frankreich: Unerwartet liegt das Linksbündnis bei der Parlamentswahl vorn. Marine Le Pens Rechtsnationale könnten nur auf Platz drei landen. Was heißt das für die nächste Regierung?...weiterlesen »
Paris (dpa) - . Der französische Premierminister Gabriel Attal hat nach dem Überraschungssieg des Linksbündnisses bei der Parlamentswahl seinen Rücktritt angekündigt. Das Mitte-Lager von Staatspräsident...weiterlesen »
Marine Le Pen vom Rassemblement National (RN) kritisiert Frankreichs Fußball-Superstar Kylian Mbappé für dessen öffentliche Aufrufe, einen Wahlsieg der rechtsnationalen Partei zu verhindern. „Die Franzosen...weiterlesen »
Überraschung in Frankreich: Unerwartet liegt das Linksbündnis bei der Parlamentswahl vorn. Marine Le Pens Rechtsnationale könnten nur auf Platz drei landen. Was heißt das für die nächste Regierung? Das...weiterlesen »
am 7.2024 - Weser Kurier
Überraschung in Frankreich: Unerwartet liegt das Linksbündnis bei der Parlamentswahl vorn. Marine Le Pens Rechtsnationale könnten nur auf Platz drei landen. Was heißt das für... aktualisiert am 7. Juli...weiterlesen »
Schicksalswahl in Frankreich. Das zweitgrößte Land der Europäischen Union steht vor einem knallharten Kurswechsel. In der ersten Runde der Wahl hat die Rechtsaußenpartei „Rassemblement National“ von Marine...weiterlesen »
In Frankreich deutet sich ein historischer Rechtsruck an, Macrons Machtpoker scheint gescheitert. Die Wahlbeteiligung ist hoch. In Frankreich läuft die mit Spannung erwartete letzte Runde der Parlamentsneuwahl....weiterlesen »
Paris. Frankreich und Europa atmen auf. Die Rechtsnationalen um Le Pen schaffen es nicht in die Regierung. Doch eine Gefahr besteht weiter. Aufatmen weit über Frankreich hinaus: Die Rechtsradikalen kommen...weiterlesen »
Paris – Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis überraschend vorn. Das rechtsnationale Rassemblement National könnte demnach nur auf dem dritten Platz...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa Bei der Parlamentswahl in Frankreich hat die vereinigte Linke überraschend den Sieg eingefahren, eine absolute Mehrheit aber wahrscheinlich verfehlt. Das meldeten Meinungsforschungsinstitute...weiterlesen »
Wie auch schon bei der ersten Wahlrunde, war die Wahlbeteiligung in Frankreich an diesem Sonntag recht hoch. Quelle: IMAGO/ABACAPRESS Der zweite Wahlgang der Parlamentswahlen in Frankreich bietet eine...weiterlesen »
Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis überraschend vorn. Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis überraschend...weiterlesen »
Paris (dpa) - . Bei der Parlamentswahl in Frankreich liegt ersten Hochrechnungen zufolge das Linksbündnis überraschend vorn. Das rechtsnationale Rassemblement National könnte demnach nur auf dem dritten...weiterlesen »
Auf der berühmten Pariser Einkaufsmeile Champs-Elysées wurden nach Angaben des Senders franceinfo bereits mehrere Geschäfte in Erwartung von Ausschreitungen verbarrikadiert. Die Sicherheitskräfte haben...weiterlesen »
In Frankreich haben die Wählerinnen und Wähler am Sonntag ihre Stimme in der zweiten Runde der Parlamentswahlen abgegeben, die als entscheidend gilt, weil ein Umbruch der politischen Landschaft erwartet...weiterlesen »
Die entscheidende zweite Runde der vorgezogenen Parlamentswahl in Frankreich ist beendet. 577 Sitze sind zu vergeben. 76 der 577 Abgeordnetenplätze wurden bereits vergeben, die meisten für das RN (39)...weiterlesen »
Entscheidung in Frankreich! Wird es bei der finalen zweiten Runde der Wahl einen massiven Rechtsruck geben? Der rechtsnationale Rassemblement National von Marine Le Pen könnte an die Regierung kommen....weiterlesen »