am 7.2024 - DONAU KURIER
Wenn die Stromrechnung ins Haus flattert, bezahlen Kunden weit mehr als Energie. Ein Teil geht an den Staat. Die Koalition plant noch eine Abgabe, die mit dem Umbau der Energieversorgung zu tun hat. Für...weiterlesen »
DONAU KURIER
upday.com
Westdeutsche Zeitung
Wiesbadener Kurier
Remscheider General-Anzeiger
Kieler Nachrichten
MANNHEIM24
Wormser Zeitung
Kurierverlag.de
THE EPOCH TIMES
Göttinger Tageblatt
am 7.2024 - upday.com
Für den Bau neuer und die Modernisierung bestehender Gaskraftwerke plant die Bundesregierung eine neue Umlage auf den Strompreis. Das verlautete aus dem Bundeswirtschaftsministerium. Die neuen Anlagen...weiterlesen »
am 7.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 7.2024 - Wiesbadener Kurier
Wenn die Stromrechnung ins Haus flattert, bezahlen Kunden weit mehr als Energie. Ein Teil geht an den Staat. Die Koalition plant noch eine Abgabe, die mit dem Umbau der... aktualisiert am 9. Juli 2024...weiterlesen »
am 7.2024 - Remscheider General-Anzeiger
Der neu errichtete Bereich eines Gaskraftwerkes auf dem Uniper Gelände am Standort Scholven. (Archivbild) Quelle: Oliver Berg/dpa Erneuerbare Energie liefern nicht immer genügend Strom. Zum Ausgleich baut...weiterlesen »
am 7.2024 - Kieler Nachrichten
am 7.2024 - MANNHEIM24
Wenn die Stromrechnung ins Haus flattert, bezahlen Kunden weit mehr als Energie. Ein Teil geht an den Staat. Die Koalition plant noch eine Abgabe, die mit dem Umbau der Energieversorgung zu tun hat. Berlin...weiterlesen »
am 7.2024 - Wormser Zeitung
Berlin (dpa) - . Für den Bau neuer und die Modernisierung bestehender Gaskraftwerke plant die Bundesregierung eine neue Umlage auf den Strompreis. Das verlautete aus dem Bundeswirtschaftsministerium. Die...weiterlesen »
am 7.2024 - Kurierverlag.de
am 7.2024 - THE EPOCH TIMES
Für den Bau neuer und die Modernisierung bestehender Gaskraftwerke plant die Bundesregierung eine neue Umlage auf den Strompreis. Das verlautete aus dem Bundeswirtschaftsministerium. Zur Größenordnung...weiterlesen »
am 7.2024 - Göttinger Tageblatt
am 7.2024 - Neue Presse
am 7.2024 - euractiv
Ein Regierungskompromiss in Berlin sieht radikale Änderungen bei der Förderung der erneuerbaren Energien vor und beschreibt eine Flotte von Reservekraftwerken, die den Kohleausstieg des Landes unterstützen sollen. Das deutscheweiterlesen »
am 7.2024 - VIPFLASH.DE
Die Ampel dreht den Strompreis rauf! Nächster Kosten-Hammer für Deutschland und seine Bürger! Jetzt kommt die Kraftwerksumlage und macht unseren Strom NOCH TEURER! Die Kosten für Strom in Deutschland könnten...weiterlesen »
am 7.2024 - Bild* per perdorim
Strom könnte bald noch teurer werden. Der Grund: Die Bundesregierung plant eine neue Umlage. Seit Längerem tüftelte die Ampel-Regierung an einer sogenannten „Kraftwerksstrategie“. Jetzt wurde im Rahmen...weiterlesen »
am 7.2024 - Merkur
Die Bundesregierung plant eine neue Umlage für Stromverbraucher zur Förderung von Gaskraftwerken. Die genaue Höhe ist noch unklar, doch Mehrkosten sind sicher. Berlin – Die Diskussionen um den Haushaltsplan...weiterlesen »
Die Ampel hat eine Einigung im Haushalt erzielt. Darunter fällt auch die Kraftwerksstrategie. Auf Stromverbraucher wartet eine neue Umlage. Berlin – Das Ringen um den Haushalt 2025 geht in die nächste...weiterlesen »
am 7.2024 - tz
am 7.2024 - HNA
am 7.2024 - kreiszeitung.de
am 7.2024 - NOZ.de
Beide Minister kommen aus derselben Partei. Beim Thema Versorgungssicherheit aber liegen Mona Neubaur und Robert Habeck nicht ganz auf einer Linie. Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Mona Neubaur...weiterlesen »
am 7.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (r.) hält die Kraftwerksstrategie von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck für unzureichend. Copyright: dpa Beide Minister kommen aus derselben Partei. Beim Thema...weiterlesen »
am 7.2024 - Kölnische Rundschau
Beide Minister kommen aus derselben Partei. Beim Thema Versorgungssicherheit aber liegen Neubaur und Habeck nicht ganz auf einer Linie. Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Mona Neubaur kritisiert...weiterlesen »
am 7.2024 - Capital
Mit dem Bau von Gaskraftwerken will die Bundesregierung die wachsende, aber schwankende Einspeisung von Wind- und Solarstrom ausgleichen. So soll ein Blackout in einer sogenannten Dunkelflaute ausgeschlossen...weiterlesen »
am 7.2024 - op-online.de
am 7.2024 - Top Agrar Online
Erneuter Rückschlag Trotz massiver Proteste an den ersten Entwürfen hält das BMWK bei seiner Kraftwerksstrategie an Erdgaskraftwerken und Wasserstoff aus Erdgas fest. Biogas soll dagegen keine Rolle spielen....weiterlesen »
am 7.2024 - Extremnews.com
NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) kritisiert die neue Kraftwerksstrategie von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) als unzureichend. "Die Nachrichten aus dem Bundeswirtschaftsministerium...weiterlesen »
am 7.2024 - Stern
Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Mona Neubaur kritisiert die neue Kraftwerksstrategie von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (beide Grüne) als unzureichend. "Es ist ein Schritt in die richtige...weiterlesen »
am 7.2024 - RTL
am 7.2024 - Aachener Zeitung
Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Mona Neubaur kritisiert die neue Kraftwerksstrategie von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (beide Grüne) als unzureichend. „Es ist ein Schritt in die richtige...weiterlesen »
am 7.2024 - Westfälische Nachrichten
am 7.2024 - Dorstener Zeitung
Beide Minister kommen aus derselben Partei. Beim Thema Versorgungssicherheit aber liegen Mona Neubaur und Robert Habeck nicht ganz auf einer Linie. Verfasst von: dpa Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin...weiterlesen »
am 7.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 7.2024 - Dülmener Zeitung
am 7.2024 - LZ.de
Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Mona Neubaur kritisiert die neue Kraftwerksstrategie von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (beide Grüne) als unzureichend. «Es ist ein Schritt in die richtige...weiterlesen »
Neubaur gehen Habecks Pläne für den Umbau der Stromerzeugung nicht weit genug. (Archivfoto) Quelle: Oliver Berg/dpa Beide Minister kommen aus derselben Partei. Beim Thema Versorgungssicherheit aber liegen...weiterlesen »
am 7.2024 - FAZ
Weil die erneuerbaren Energien nicht immer genügend Strom liefern, braucht es steuerbare Gaskraftwerke. Ein neues Gesetz erfordert die Zustimmung der EU – und viel Geld. Zur Förderung neuer Gaskraftwerke...weiterlesen »
am 7.2024 - n-tv
Um die Energieversorgung sicherzustellen, will die Bundesregierung zusätzliche Gaskraftwerke fördern. Der Energieversorger EnBW begrüßt die Einigung, warnt aber: Die vorgesehene Leistung reicht nicht aus....weiterlesen »
Die Bundesregierung will die Klimaziele erreichen und die Versorgungssicherheit im Energiesektor garantieren. Dafür sollen zusätzliche Gaskraftwerke gebaut werden. Energiekonzerne begrüßen die Pläne. Doch...weiterlesen »
Auf dem Weg zur Klimaneutralität bei gleichbleibender Versorgungssicherheit hat sich die Bundesregierung auf die Kraftwerksstrategie geeinigt – nun hat das Bundeswirtschaftsministerium Eckpunkte dazu veröffentlicht....weiterlesen »
am 7.2024 - European News Agency
Rom/Berlin [ENA] Am 5.07.2024 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zeitgleich mit den Leitlinien zum Haushalt 2025 weitere Details zur Kraftwerksstrategie veröffentlicht. Diese...weiterlesen »
am 7.2024 - Süddeutsche
Neue Gaskraftwerke sollen Deutschland an dunklen und windstillen Tagen versorgen. Auf was sich die Regierung geeinigt hat und wie sie ihre Pläne finanzieren will. Es gibt Tage in Deutschland, die wie für...weiterlesen »
Den Angaben vom Sonntagabend zufolge will die Bundesregierung die Strategie im Rahmen eines neuen Kraftwerkssicherheitsgesetzes umsetzen. Demnach sollen zunächst Gaskraftwerke mit einer Leistung von fünf...weiterlesen »
Der Kraftwerksbetreiber Uniper hat die Strategie der Bundesregierung zum Bau neuer Gaskraftwerke begrüßt. "Dieser Konsens ist ein bedeutender Schritt vorwärts, bietet der Energiewirtschaft die erforderliche...weiterlesen »