am 7.2024 - 20 Minuten
Die Junge SVP will eine Austragung in der Stadt Zürich mit einem Referendum verhindern. Die Jungpartei betont, sich für den Steuerzahler einsetzen zu wollen. Die Stadt Zürich bewilligte letzte Woche einen...weiterlesen »
20 Minuten
Basler Zeitung
Südostschweiz
Neue Zürcher Zeitung
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
Kurier
Die Presse
derStandard
am 7.2024 - Basler Zeitung
Die Euphorie in Basel war von Beginn weg gross: Nach Nemos Sieg am Eurovision Song Contest (ESC) in Malmö sprachen sich Politikerinnen und Politiker von links bis rechts daf¨ür aus, den Anlass kommendes...weiterlesen »
am 7.2024 - Südostschweiz
Das teilte die Jungpartei am Dienstagabend in einem Communiqué mit. Sie argumentiert, der Kredit für «einen derart umstrittenen Grossanlass» sei in keiner Weise gerechtfertigt. Es sei befremdend, dass...weiterlesen »
am 7.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Der SVP-Präsident hält den European Song Contest für einen peinlichen «Regenbogenanlass» und erwägt, das Referendum der EDU zu unterstützen. Doch Nemos Siegerlied findet er gelungen – «rein musikalisch».weiterlesen »
Der SVP-Präsident hält den European Song Contest für einen peinlichen «Regenbogenanlass» und erwägt, das Referendum der EDU zu unterstützen. Doch Nemos Siegerlied hält er für gelungen. Rein musikalisch.weiterlesen »
am 7.2024 - Salzburger Nachrichten
Gegen den Eurovision Song Contest 2025 in der Schweiz gibt es zunehmend Opposition: Die Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU) droht mit einem Referendum gegen alle ESC-Bewerbungen. Der Bund der Steuerzahler...weiterlesen »
am 7.2024 - Volarberg Online
In der Schweiz gehen die Diskussionen um die Ausrichtung des Eurovision Song Contest im kommenden Jahr weiter. Die Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU) erwägt ein Referendum gegen die Ausrichtung des...weiterlesen »
am 7.2024 - Kurier
Rechtskonservative EDU will Volksabstimmung über Finanzierung. Bund der Steuerzahler tritt gegen Kredit für Event in Zürich auf. Gegen den Eurovision Song Contest 2025 in der Schweiz gibt es zunehmend...weiterlesen »
am 7.2024 - Die Presse
Die rechtskonservative EDU will eine Volksabstimmung über die Finanzierung des Eurovision Song Contests durchführen. Auch der Bund der Steuerzahler tritt gegen einen Kredit für das Event in Zürich auf....weiterlesen »
am 7.2024 - derStandard
Die rechtskonservative EDU will eine Volksabstimmung über die Finanzierung. Der Bund der Steuerzahler tritt gegen einen Kredit für das in Zürich geplante Event auf Gegen den Eurovision Song Contest 2025...weiterlesen »
Der ESC in der Schweiz kommt unter Druck. Daniel Frischknecht hält nichts vom Eurovision Song Contest. Absolut gar nichts. Für den Präsidenten der christlich-konservativen EDU Schweiz ist der ESC längst...weiterlesen »
am 7.2024 - Watson
Gegen den Eurovision Song Contest in der Schweiz gibt es zunehmend Opposition: Die EDU Schweiz droht mit einem Referendum gegen alle ESC-Bewerbungen. Der Bund der Steuerzahler will zudem in Zürich verhindern,...weiterlesen »
am 7.2024 - Aargauer Zeitung
Die potenziellen Schweizer Durchführungsorte des Musik-Wettbewerbs sind mit politischem Widerstand konfrontiert: In Bern will die SVP das Referendum gegen die Durchführung ergreifen, in Zürich ist es ebenfalls...weiterlesen »
Der Bund der Steuerzahler will das Referendum gegen die in Zürich bewilligten Gelder für den Eurovision Song Contest ergreifen. Das sei eine private Veranstaltung. Es sei nicht einzusehen, weshalb die...weiterlesen »
Die Freude war gewaltig in der Schweiz, als Nemo im Mai den ESC das erste Mal seit Céline Dion 1988 für die Schweiz gewinnen konnte. Mit dem Triumph war auch klar, dass die kommende Ausgabe hierzulande...weiterlesen »
am 7.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Es sei nicht einzusehen, weshalb die Stadtzürcher Steuerzahler das zahlen sollten, argumentierte der Bund der Steuerzahler in einer Mitteilung vom Dienstag. Am Mittwochabend will die Organisation ihr Referendum...weiterlesen »
Die rechtskonservative EDU fordert, dass alle Kredite für die Durchführung des ESC dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden. Wie sie am Dienstag mitteilte, will sie deshalb das Referendum gegen die verschiedenen...weiterlesen »
am 7.2024 - K - Wir machen das klar!
am 7.2024 - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/sda Gegen den Eurovision Song Contest 2025 in der Schweiz gibt es zunehmend Opposition: Die Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU) droht mit einem Referendum gegen alle ESC-Bewerbungen....weiterlesen »
Sie will das Referendum gegen die verschiedenen ESC-Kredite in den Bewerberstädten ergreifen, wie sie am Dienstag mitteilte. Im Rennen um die Austragung des ESC im Mai 2025 stehen die Städte Zürich, Genf,...weiterlesen »
Das Parlament bewilligt 5 Millionen Franken aus dem Lotteriefonds. Trotz Zweifeln, ob der Anlass gemeinnützig ist. So schnell geht es in der Politik selten. Am 11. Mai gewann Nemo den Eurovision Song Contest...weiterlesen »
Der Eurovision Song Contest (ESC) 2025 soll nach Zürich kommen. Stadt und Kanton Zürich haben dafür insgesamt 25 Millionen Franken bewilligt – trotz Bedenken. Exklusiv für Abonnenten Wegen Nemos Sieg beim...weiterlesen »
Die Zeit drängt beim Eurovision Song Contest (ESC). Noch im August will die SRG entscheiden, in welcher Stadt der internationale Grossanlass nächstes Jahr durchgeführt werden soll. Zürich, Basel, Genf...weiterlesen »