am 7.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Das von Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban aus der Taufe gehobene Rechtsbündnis „Patrioten für Europa“ hat eine Fraktion im Europaparlament gegründet. Neben Orbans Partei Fidesz sollen unter anderem...weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
FAZ
T-online
Stern
Stuttgarter Zeitung
Merkur
tz
euronews
HNA
am 7.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die AfD hat ihr eigenes Rechtsaußen-Bündnis im Europaparlament gegründet. 25 Abgeordnete aus acht Ländern werden zunächst Teil des neuen Zusammenschlusses, dem "Europa Souveräner Fraktionen", sein. Nachdem...weiterlesen »
am 7.2024 - FAZ
Die großen Rechtsaußenparteien wie Le Pens RN oder Orbáns Fidesz wollen mit der AfD im Europaparlament nicht zusammenarbeiten. Nun führt die Partei eine neue, kleinere Fraktion an. Die AfD hat gemeinsam...weiterlesen »
Die meisten großen Rechtsaußenparteien wollen mit der AfD im Europaparlament nicht zusammenarbeiten. Nun wird die Partei Teil einer kleinen Fraktion. Die AfD hat gemeinsam mit rechtsextremen Parteien aus...weiterlesen »
am 7.2024 - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die AfD hat nach einigem Ringen eine neue Fraktion im EU-Parlament gegründet....weiterlesen »
am 7.2024 - Stern
So schnell kann es in der AfD gehen. 2017 heuerte der frühere Sozialdemokrat René Aust bei der Thüringer Landtagsfraktion als Referent an. Zwei Jahre später ließ er sich in den Landtag wählen und war bald...weiterlesen »
am 7.2024 - Stuttgarter Zeitung
Die Suche nach Verbündeten im neuen EU-Parlament war für die AfD schwierig - der Anschluss an ein großes Rechtsbündnis blieb ihr verwehrt. Jetzt hat sie Partner aus sieben weiteren Ländern gefunden. Die...weiterlesen »
am 7.2024 - Merkur
Der Anschluss an ein großes EU-Rechtsbündnis blieb der AfD verwehrt, nun scharrt sie eine Truppe kleiner Parteien um sich. Ein Experte blickt auf das „Europa Souveräner Nationen“. Berlin/Brüssel – Im EU...weiterlesen »
am 7.2024 - tz
am 7.2024 - euronews
Die AfD hat eine neue Fraktion im Europäischen Parlament gegründet: "Europa der souveränen Nationen" (ESN). Das sind ihre Mitglieder. Mit "Europa der souveränen Nationen" (ESN) hat sich im Europäischen...weiterlesen »
am 7.2024 - HNA
am 7.2024 - kreiszeitung.de
am 7.2024 - Tagesschau
Nachdem auch die AfD am äußersten rechten Rand noch Partner im Europaparlament gefunden hat, scheint der Block der Rechtsfraktionen neu aufgestellt zu sein. Doch ihre politische Schlagkraft bleibt begrenzt....weiterlesen »
am 7.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Nach dem Disput mit Marine Le Pen wurde die AfD im EU-Parlament fraktionslos. Jetzt hat die Partei neue Partner gefunden. Doch sehr appetitlich ist die Gruppe «Europa souveräner Nationen» nicht. Kein Zweifel,...weiterlesen »
am 7.2024 - upday.com
Die Tür zum Club der Schwergewichte der europäischen Rechten blieb der AfD nach der Europawahl versperrt – nun hat sie sich im neuen Europaparlament eine eigene Truppe zusammengestellt, ganz rechts außen...weiterlesen »
am 7.2024 - volksblatt* e re per perdorim
In Brüssel hat sich eine neue Rechtsaußenfraktion unter Führung der deutschen AfD gegründet. Wie der Sprecher von Parteichefin Alice Weidel mitteilte, setzt sich die Fraktion „Europa Souveräner Nationen“...weiterlesen »
am 7.2024 - DERWESTEN
Im ZDF-Interview zeichnet AfD-Chefin Alice Weidel ein düsteres Bild von Deutschlands Sicherheit. Dabei stellt sich auch das ZDF gegen sie! u00a9 IMAGO/Metodi Popow Beiß-Attacke beim AfD-Parteitag Hässliche...weiterlesen »
am 7.2024 - n-tv
Die Suche der AfD nach Gleichgesinnten im Europaparlament ist vorbei. Die Partei gründet eine Mini-Fraktion mit Abgeordneten aus acht weiteren EU-Ländern. Die Vorstellungen sind breit gefächert. Unter...weiterlesen »
am 7.2024 - Süddeutsche
Die Gruppe „Europa Souveräner Nationen“ versammelt mehrere offen rechtsradikale Parteien. Der geschasste AfD-Spitzenkandidat Krah rechnet damit, dass auch er bald dazugehören wird. Bis zuletzt hatte es...weiterlesen »
am 7.2024 - jungeWelt
AfD dominiert neue Fraktion im EU-Parlament Hängt noch in der Luft: AfD-Spitzenkandidat Krah (Erfurt, 10.6.2024) Die AfD wird bei der fraktionellen Sortierung des neu gewählten EU-Parlaments dort, wo sie...weiterlesen »
am 7.2024 - Extremnews.com
Nach dem Beschluss der AfD-Delegation im Europaparlament, eine neue Fraktion mit dem Namen "Europa Souveräner Nationen" (ESN) zu gründen, hat sich der ehemalige AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah zu Wort...weiterlesen »
Die AfD muss draußen bleiben. Zuerst schmissen sie die Rechtspopulisten von Le Pens RN aus der ID-Fraktion im Europaparlament. Jetzt dürfen die Deutschen auch bei Le Pens neuer Fraktion "Patrioten für...weiterlesen »
am 7.2024 - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa In Brüssel hat sich eine neue Rechtsaußenfraktion unter Führung der deutschen AfD gegründet. Wie der Sprecher von Parteichefin Alice Weidel mitteilte, setzt sich die Fraktion...weiterlesen »
Die AfD hat offenbar Partner für eine Zusammenarbeit im EU-Parlament gefunden. Es sind vor allem kleinere und neu gegründete Parteien, die zum Teil am äußersten rechten Rand stehen. Ein Überblick. Lange...weiterlesen »
am 7.2024 - Thueringen24
Im ZDF muss der Thüringer AfD-Mann René Aust für Maximilian Krah einspringen. Er leistet sich prompt einen üblen Fauxpas. u00a9 ZDF Mediathek AfD fordert EU-Austritt: Das kostet der Dexit Die Forderung...weiterlesen »
am 7.2024 - op-online.de
am 7.2024 - Leipziger Volkszeitung
Die AfD-Vorsitzenden Alice Weidel (m) und Tino Chrupalla (r) sitzen zusammen mit EU-Delegationsleiter René Aust auf einem Podium nach der Europawahl. Quelle: IMAGO/Future Image Nachdem die AfD im EU-Parlament...weiterlesen »
am 7.2024 - MANNHEIM24
am 7.2024 - derStandard
Die AfD hat die Gründung einer neuen Fraktion im Europaparlament mit rechtsextremen Parteien aus acht weiteren EU-Ländern angekündigt. Frankreichs Rechtspopulisten hatten zur den Rauswurf der Partei aus...weiterlesen »
am 7.2024 - Kurierverlag.de
am 7.2024 - THE EPOCH TIMES
Die AfD-Delegation im neuen EU-Parlament möchte heute eine neue Fraktion gründen. Zuerst hatte darüber die „Welt“ berichtet. Inzwischen hat ein Sprecher von Co-Parteichefin Alice Weidel gegenüber der „Tagesschau“...weiterlesen »
Die AfD-Delegation gründet im neuen Europaparlament eine Fraktion mit anderen Rechtsparteien. Ein Sprecher von Co-Parteichefin Alice Weidel bestätigte einen entsprechenden Bericht der « Welt ». 28 Abgeordnete...weiterlesen »
Die AfD geht in der EU neue Wege und gründet eine neue rechte Fraktion. Die Ziele: Widerstand gegen den Green Deal, Migration und die „Islamisierung Europas“. Berlin/Brüssel – Die AfD -Delegation im neuen...weiterlesen »
Die AfD-Delegation im neuen Europaparlament hat nach Angaben aus der Parteispitze die Gründung einer gemeinsamen Fraktion mit anderen Rechtsparteien im Parlament beschlossen. Ein Sprecher von Co-Parteichefin...weiterlesen »
Die AfD -Delegation im neuen Europaparlament hat nach Angaben aus der Parteispitze die Gründung einer gemeinsamen Fraktion mit anderen Rechtsparteien im Parlament beschlossen. Ein Sprecher von Co-Parteichefin...weiterlesen »
am 7.2024 - Kurier
28 Abgeordnete aus neun Ländern sollen der neuen Fraktion "Europa Souveräner Nationen" beitreten. Den neu gegründeten "Patrioten für Europa" durfte die AfD nicht beitreten. Im Europaparlament wird es künftig...weiterlesen »
Der neuen Fraktion sollen 28 Abgeordnete aus neun Ländern angehören – hauptsächlich kleinere Rechtsparteien, die polnische Konfederacja und die bulgarische Wasraschdane Berlin/Brüssel – Im Europaparlament...weiterlesen »
am 7.2024 - Die Presse
Der Fraktion sollen 28 Abgeordnete aus neun Ländern angehören, 14 davon von der AfD. Für eine Fraktionsbildung im Europaparlament sind 23 Abgeordnete aus sieben Mitgliedstaaten notwendig. Im Europaparlament...weiterlesen »
am 7.2024 - Salzburger Nachrichten
Im Europaparlament wird es künftig drei europaskeptische Fraktionen geben. Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) hat nämlich eigenen Angaben zufolge genügend Partner für die Bildung...weiterlesen »
am 7.2024 - Volarberg Online
am 7.2024 - TAG24
Brüssel - Die AfD hat offenbar die Gründung einer neuen Fraktion im Europaparlament beschlossen. Einen Namen soll es auch schon geben! Nach dem Rausschmiss aus der rechten "Identität und Demokratie"-Fraktion...weiterlesen »
Das neue Rechtsaußen-Bündnis im EU-Parlament wollte die AfD nicht dabei haben. Nun konnten die AfD-Abgeordneten offenbar eine kleine Truppe rechter Parteien um sich scharen, um eine Fraktion zu gründen....weiterlesen »
am 7.2024 - Lübecker Nachrichten
am 7.2024 - Kieler Nachrichten
am 7.2024 - Göttinger Tageblatt
am 7.2024 - Neue Presse
am 7.2024 - OP-marburg
am 7.2024 - Rems-Zeitung
am 7.2024 - Remscheider General-Anzeiger
Die meisten großen Rechtsaußenparteien wollen mit der AfD im Europaparlament nicht zusammenarbeiten. Nun wird die Partei offenbar Teil einer kleinen Fraktion. Die AfD-Delegation im neuen Europaparlament...weiterlesen »
Die AfD-Abgeordneten im Europaparlament werden auch in den kommenden Jahren einer Fraktion angehören - zusammen mit Vertretern aus acht anderen Ländern. Doch die insgesamt 28 Abgeordneten dürften im Parlament...weiterlesen »
am 7.2024 - K - Wir machen das klar!***
Die Gruppe mit der AfD wäre wohl die radikalste unter den rechtsextremen Fraktionen im EU-Parlament. Nur wenige Tage nach dem Auftauchen von Viktor Orbáns Patrioten für Europa könnte es im Europäischen...weiterlesen »
Die AfD-Delegation im Europaparlament hat offenbar die Gründung einer neuen Fraktion beschlossen. Die Gründung soll offiziell am Mittwochabend bekannt gegeben werden, wie die "Welt" berichtet. Der Fraktion...weiterlesen »
Lange hat die AfD nach Partnern im neuen EU-Parlament gesucht. Der Anschluss an ein großes Rechtsbündnis blieb ihr verwehrt, nun scheint sie eine Truppe kleiner Parteien um sich geschart zu haben. Die...weiterlesen »
am 7.2024 - RTL
Die AfD-Delegation im neuen Europaparlament hat nach Angaben aus der Parteispitze die Gründung einer Fraktion mit anderen Rechtsparteien im Parlament beschlossen. Ein Sprecher von Co-Parteichefin Alice...weiterlesen »
am 7.2024 - Spiegel
Berlin/Brüssel - Die AfD-Delegation im neuen Europaparlament hat nach Angaben aus der Parteispitze die Gründung einer gemeinsamen Fraktion mit anderen Rechtsparteien im Parlament beschlossen. Ein Sprecher...weiterlesen »
Lange hat die AfD nach Partnern im neuen EU-Parlament gesucht. Der Anschluss an ein großes Rechtsbündnis blieb ihr verwehrt, nun scheint sie eine Truppe kleiner Parteien um sich geschart zu haben. Berlin/Brüssel...weiterlesen »
am 7.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 7.2024 - Abendzeitung
am 7.2024 - Saarbrücker Zeitung
am 7.2024 - Sächsische
Lange hat die AfD nach Partnern im neuen EU-Parlament gesucht. Der Anschluss an ein großes Rechtsbündnis blieb ihr verwehrt, nun scheint sie eine Truppe kleiner Parteien um sich geschart zu haben - ohne...weiterlesen »
am 7.2024 - DONAU KURIER
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Aus der rechten ID-Fraktion war die AfD zuletzt ausgeschlossen worden. Jetzt...weiterlesen »
am 7.2024 - Tageszeitung
Die Rechtsaußen-Fraktion „Patrioten in Europa“ fordert im Europaparlament Posten, mehr Geld und Redezeit. Grüne und S&D wollen die Rechten isolieren. Geleitet wird die Fraktion „Patrioten für Europa“ von...weiterlesen »
am 7.2024 - Westdeutsche Zeitung
Die AfD-Vorsitzenden Alice Weidel (m) und Tino Chrupalla (r) sitzen zusammen mit EU-Delegationsleiter René Aust auf einem Podium nach der Europawahl. Quelle: IMAGO/Bernd Elmenthaler „Keine Antisemiten“...weiterlesen »
Im EU-Parlament gibt es eine neue große Fraktion. Die „Patrioten für Europa“ sind ein Zusammenschluss von extrem rechten Parteien. u00a9 IMAGO/SNA Wahl in Frankreich: Viele Kandidaten wollen Rechte durch...weiterlesen »
am 7.2024 - Neue Westfälische
am 7.2024 - FreiePresse
Lange hat die AfD nach Partnern im neuen EU-Parlament gesucht. Der Anschluss an ein großes Rechtsbündnis blieb ihr verwehrt, nun scheint sie eine Truppe kleiner Parteien um sich geschart zu haben. Für...weiterlesen »
am 7.2024 - Wiesbadener Kurier
Lange hat die AfD nach Partnern im neuen EU-Parlament gesucht. Der Anschluss an ein großes Rechtsbündnis blieb ihr verwehrt, nun scheint sie eine Truppe kleiner Parteien um sich... 9. Juli 2024 – 20:37...weiterlesen »
am 7.2024 - Dorstener Zeitung
Lange hat die AfD nach Partnern im neuen EU-Parlament gesucht. Der Anschluss an ein großes Rechtsbündnis blieb ihr verwehrt, nun scheint sie eine Truppe kleiner Parteien um sich geschart zu haben. Verfasst...weiterlesen »
am 7.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 7.2024 - Wormser Zeitung
Berlin/Brüssel (dpa) - . Die AfD-Delegation im neuen Europaparlament hat nach Angaben aus der Parteispitze die Gründung einer gemeinsamen Fraktion mit anderen Rechtsparteien im Parlament beschlossen. Ein...weiterlesen »
am 7.2024 - News894.de
am 7.2024 - LZ.de
Der Fraktion sollen 28 Abgeordnete aus neun Ländern angehören. Für eine Fraktionsbildung sind 23 Abgeordnete aus sieben Mitgliedstaaten notwendig. Teil der Fraktion sollen Abgeordnete der Reconquete aus...weiterlesen »
am 7.2024 - news38.de
Im Europaparlament formiert sich eine neue rechte Kraft: Die „Patrioten für Europa“. Die Fraktion setzt sich aus verschiedenen rechtspopulistischen Parteien zusammen, um an Einfluss zu gewinnen. Der ungarische...weiterlesen »
am 7.2024 - moin.de
am 7.2024 - RP Online
Analyse · Zu einer Regierungsübernahme der Rechten kommt es in Frankreich nicht, erfolgreich ist der Rassemblement National aber schon. Das will die AfD für sich nutzen – und bringt Alice Weidel nicht...weiterlesen »
Die Gründung der Fraktion „Patrioten für Europa“ und deren zeitnahes Anwachsen auf 84 Sitze hat EU-weit Aufmerksamkeit hervorgerufen. Mit die ser Mannschaftsstärke ist die Fraktion, die Abgeordnete aus...weiterlesen »
Zu einer Regierungsübernahme der Rechten kommt es in Frankreich nicht, erfolgreich ist der Rassemblement National aber schon. Das will die AfD für sich nutzen – und bringt Alice Weidel nicht zufällig am...weiterlesen »
am 7.2024 - euractiv
Die neue Rechtsaußen-Fraktion „Patrioten für Europa“ stellt laut dem Analysten Federico Reho eine Gefahr für traditionelle Konservative dar. Viele Mitglieder der Gruppe zielen darauf ab, die Partnerschaft...weiterlesen »
Die neu gegründete rechte Fraktion "Patrioten für Europa" dürfte es im EU-Parlament schwer haben: Grüne und Sozialdemokraten riefen zu einer Brandmauer gegen das Bündnis auf. Die Etablierten fürchten besonders...weiterlesen »
Grüne und Sozialdemokraten im EU-Parlament fordern eine Brandmauer gegen die neue ultrarechte Fraktion "Patrioten für Europa". "Diese abenteuerliche rechtsextreme Sammelbewegung darf keine Ausschussvorsitze...weiterlesen »
Erst Ende Juni hatten Ungarns Premierminister Viktor Orbán, FPÖ-Chef Herbert Kickl und der Vorsitzende der tschechischen ANO, Andrej Babiš, die Gründung einer Fraktion im EU-Parlament angekündigt. Mittlerweile...weiterlesen »