am 7.2024 - FAZ
Auf der Sommerreise trifft den grünen Bundeswirtschaftsminister der Frust der Unternehmer. Als Kanzlerkandidat dürfte es ungemütlich für ihn werden. Als Robert Habeck am Donnerstagabend zusammen mit dem...weiterlesen »
FAZ
tz
Merkur
HNA
kreiszeitung.de
Basler Zeitung
RTL
am 7.2024 - tz
Das Vertrauen in die Ampel scheint schwer beschädigt. Eine Umfrage zeigt, dass viele Bürger keine Verbesserung in der Zusammenarbeit erwarten. Berlin – „Wir schaffen Stabilität in Zeiten, die von Unruhen...weiterlesen »
am 7.2024 - Merkur
am 7.2024 - HNA
am 7.2024 - kreiszeitung.de
am 7.2024 - Basler Zeitung
Die Zeiten, als Annalena Baerbock hoffen konnte, als erste Grüne Kanzlerin zu werden, und Vizekanzler Robert Habeck später als der bessere Kanzler galt – sie sind lange vorbei. Die Aussenministerin hat...weiterlesen »
Minister statt Kanzler: Nach dem Verzicht von Baerbock soll Habeck für die Grünen schon die Machtoptionen ausloten – bei der CDU. FDP und CSU sind alarmiert. Berlin – Das Getuschel wird lauter: Nach dem...weiterlesen »
am 7.2024 - RTL
Der Dauerzoff in der Ampel schadet nach Ansicht von Grünen-Chef Omid Nouripour dem Ansehen der Koalitionäre. «Wir sind eine Regierung, die viel liefert. Aber wir sehen nicht aus wie eine verbundene Gemeinschaft,...weiterlesen »
am 7.2024 - TAG24
Berlin - In rund 14 Monaten wählt Deutschland eine neue Bundesregierung! Ein erneutes Bündnis aus SPD, Grünen und FDP? Erscheint mit Blick auf die internen Probleme der Ampel-Koalition und die aktuellen...weiterlesen »
am 7.2024 - MANNHEIM24
am 7.2024 - Kurierverlag.de
am 7.2024 - op-online.de
am 7.2024 - upday.com
Eine große Mehrheit der Deutschen (79 Prozent) erwartet trotz der Haushaltseinigung keine Verbesserung der Zusammenarbeit innerhalb der Ampel-Koalition. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung...weiterlesen »
am 7.2024 - Sächsische
Monatelang rang die Ampel-Koalition um den Etat 2025. Der Durchbruch zeigt in der Bevölkerung jedoch wenig positive Wirkung. Andere Parteien profitieren davon aber nicht. Berlin. Eine große Mehrheit der...weiterlesen »
am 7.2024 - n-tv
Vor einer Woche einigen sich die Ampel-Spitzen auf Eckpunkte für den Haushalt 2025. Die Bundeswehr soll demnach jedoch fünf Milliarden Euro weniger erhalten als von Verteidigungsminister Pistorius gefordert....weiterlesen »
am 7.2024 - Spiegel
Der Grünen-Parteichef Omid Nouripour hat sich optimistisch geäußert, dass die Rolle des Bundeskanzlers nach der nächsten Bundestagswahl ein Grüner übernimmt. »Alles ist drin.« Nach der überraschenden Absage...weiterlesen »
am 7.2024 - Bild* per perdorim
Die Ampel im Sturzflug! Das politische Berlin tuschelt deshalb immer lauter, wie es nach der nächsten Bundestagswahl (spätestens im September 2025) weitergeht! Im Gespräch: ein Bündnis zwischen CDU/CSU...weiterlesen »
am 7.2024 - Extremnews.com
Der Chef der Forschungsgruppe Wahlen, Matthias Jung, sieht in der Ausrufung eines Kanzlerkandidaten ein politisches Risiko für die Grünen. "Die Grünen stehen vor einer ambivalenten Entscheidung. Mit der...weiterlesen »
Im aktuellen ZDF-Politbarometer kann die Union in der Wählergunst weiter zulegen, die restlichen Parteien stagnieren. Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, käme die CDU/CSU auf 32 Prozent...weiterlesen »
Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat die von FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai aufgestellte These einer möglichen Absprache zwischen Robert Habeck (Grüne) und Friedrich Merz zum Aushebeln der...weiterlesen »
Die Grünen werden für Probleme verantwortlich gemacht. Ein bekannter Wahlforscher beobachtet "eine sich verfestigende Anti-Grünen-Stimmung". Eine Kanzlerkandidatur sieht er als Gefahr für die Partei. Für...weiterlesen »
am 7.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Herr Jung, die Grünen stehen in den Umfragen bei rund zwölf Prozent. Wirkt die Nominierung eines Kanzlerkandidaten da nicht vermessen, gar illusorisch? Die Grünen stehen vor einer ambivalenten Entscheidung....weiterlesen »
am 7.2024 - Göttinger Tageblatt
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne, von links), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). Quelle: Michael Kappeler/dpa Monatelang hat die Ampelkoalition um den Haushalt...weiterlesen »
am 7.2024 - Lübecker Nachrichten
am 7.2024 - Rems-Zeitung
am 7.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 7.2024 - Kieler Nachrichten
am 7.2024 - Neue Presse
Sie steht ihm nicht mehr im Weg: Nach Baerbocks Rückzug läuft es auf Habeck hinaus. Er wird für die Grünen ums Kanzleramt kämpfen. Gut stehen die Chancen nicht – aber spannend wird es allemal. Berlin –...weiterlesen »
Der Dauerzoff in der Ampel schadet nach Ansicht von Grünen-Chef Omid Nouripour dem Ansehen der Koalitionäre. „Wir sind eine Regierung, die viel liefert. Aber wir sehen nicht aus wie eine verbundene Gemeinschaft,...weiterlesen »
Den Haushaltsstreit kann die Ampelkoalition beilegen, ein allzu glückliches Bild gibt die Regierung auch im Nachgang nicht ab. Grünen-Co-Chef Nouripour wird deutlich, wie er den Zoff wahrnimmt. Der Dauerzoff...weiterlesen »
am 7.2024 - Leipziger Volkszeitung
Der Bundesvorsitzende der Grünen, Omid Nouripour. Quelle: Georg Wendt/dpa Die Streitigkeiten in der Ampelkoalition werfen kein gutes Licht auf die Regierung, findet Grünen-Chef Nouripour. Die Umfragewerte...weiterlesen »
am 7.2024 - THE EPOCH TIMES
am 7.2024 - Kölnische Rundschau
Die Umfragewerte fallen für die Grünen derzeit mäßig aus. Ihr Parteichef macht sich dennoch Hoffnungen. Der Dauerzoff in der Ampel schadet nach Ansicht von Grünen-Chef Omid Nouripour dem Ansehen der Koalitionäre....weiterlesen »
Nach Annalena Baerbocks Rückzug läuft es auf Robert Habeck hinaus. Er wird für die Grünen ums Kanzleramt kämpfen. Gut stehen die Chancen nicht – aber spannend wird es allemal. Nach monatelangen Debatten...weiterlesen »
am 7.2024 - OP-marburg
Forsa-Chef Manfred Güllner hält Ambitionen der Grünen auf das Kanzleramt derzeit für wenig realistisch. "Die Grünen waren vor der letzten Bundestagswahl auf dem Weg, Wähler aus der politischen und gesellschaftlichen...weiterlesen »
am 7.2024 - WAZ
Korrespondentin Bundespolitik Berlin. Kann der Wirtschaftsminister seine schwächelnde Partei im Rennen ums Kanzleramt konkurrenzfähig machen? Was dafür spricht, was dagegen. Wenige Stunden bevor öffentlich...weiterlesen »
am 7.2024 - Berliner Morgenpost
Berlin. Kann der Wirtschaftsminister seine schwächelnde Partei im Rennen ums Kanzleramt konkurrenzfähig machen? Was dafür spricht, was dagegen. Wenige Stunden bevor öffentlich wird, dass die Entscheidung...weiterlesen »
am 7.2024 - Hambuger Abendblatt
am 7.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 7.2024 - Thüringer Allgemeine
Der Verzicht von Außenministerin Annalena Baerbock auf eine erneute Kanzlerkandidatur bei der Bundestagswahl 2025 wird den Grünen nach Ansicht des Meinungsforschungsinstituts Forsa keinen Auftrieb bringen...weiterlesen »
am 7.2024 - Stuttgarter Zeitung
Sie steht ihm nicht mehr im Weg: Nach Baerbocks Rückzug läuft es auf Habeck hinaus. Er wird für die Grünen ums Kanzleramt kämpfen. Nach monatelangen Debatten kam die De-facto-Entscheidung im Ausschlussverfahren:...weiterlesen »
am 7.2024 - Saarbrücker Zeitung
Nach monatelangen Debatten kam die De-facto-Entscheidung im Ausschlussverfahren: Wirtschaftsminister Robert Habeck wird Kanzlerkandidat der Grünen. Konkurrentin Annalena Baerbock hat ihren Verzicht erklärt....weiterlesen »
am 7.2024 - Welle Niederrhein
Wen würden die Menschen in Deutschland bei einer Bundestagswahl wählen? Eine Umfrage zeigt: Für die Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP sieht es nicht gut aus. Berlin (dpa) - Die Ampel-Parteien kommen...weiterlesen »
am 7.2024 - Capital
Nach dem Rückzug von Annalena Baerbock von der Kanzlerkandidatur, richten sich alle Augen auf den Wirtschaftsminister. Doch auf seiner Sommerreise will er hierzu lieber nichts sagen Am Tag nach dem Schocker...weiterlesen »
Sie steht ihm nicht mehr im Weg: Nach Baerbocks Rückzug läuft es auf Habeck hinaus. Er wird für die Grünen ums Kanzleramt kämpfen. Gut stehen die Chancen nicht - aber spannend wird es allemal. Berlin (dpa)...weiterlesen »
am 7.2024 - Westfälische Rundschau
am 7.2024 - HARZ KURIER
am 7.2024 - Braunschweiger Zeitung
47 Prozent der Deutschen fürchten, dass ein militärischer Konflikt zwischen Russland und den Nato-Ländern durch die Entscheidung zur Stationierung von US-Marschflugkörpern und anderen weitreichenden Waffen...weiterlesen »
Herr Jung, die Grünen stehen in den Umfragen bei rund 12 Prozent. Wirkt die Nominierung eines Kanzlerkandidaten da nicht vermessen, gar illusorisch? Die Grünen stehen vor einer ambivalenten Entscheidung....weiterlesen »
am 7.2024 - Süddeutsche
Die Grünen wissen gerade nicht, wo’s langgeht. Der Vizekanzler auch nicht, aber er läuft schon mal los. Die Partei sollte ihm folgen – und Baerbock dankbar sein. So eine Sommerreise produziert natürlich...weiterlesen »
am 7.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
Sie steht ihm nicht mehr im Weg: Nach Baerbocks Rückzug läuft es auf Habeck hinaus. Er wird für die Grünen ums Kanzleramt kämpfen. Gut stehen die Chancen nicht - aber spannend wird es allemal. Berlin -...weiterlesen »
am 7.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 7.2024 - Neue Westfälische
am 7.2024 - FreiePresse
Sie steht ihm nicht mehr im Weg: Nach Baerbocks Rückzug läuft es auf Habeck hinaus. Er wird für die Grünen ums Kanzleramt kämpfen. Gut stehen die Chancen nicht - aber spannend wird es allemal. Der Grünen-Abgeordnete...weiterlesen »
am 7.2024 - Wiesbadener Kurier
Sie steht ihm nicht mehr im Weg: Nach Baerbocks Rückzug läuft es auf Habeck hinaus. Er wird für die Grünen ums Kanzleramt kämpfen. Gut stehen die Chancen nicht - aber spannend... aktualisiert am 11. Juli...weiterlesen »
am 7.2024 - Stern
Der Tag der Entscheidung, so hat Robert Habeck im April 2021 gesagt, sei der schwerste in seiner politischen Laufbahn gewesen. Am Tag der Entscheidung damals war Annalena Baerbock Kanzlerkandidatin der...weiterlesen »
Grünen-Politiker Sven-Christian Kindler hält ein Ergebnis von 25 Prozent für seine Partei bei der nächsten Bundestagswahl ungeachtet der schlechten Umfragewerte für machbar . Der haushaltspolitische Sprecher...weiterlesen »
am 7.2024 - Wormser Zeitung
Berlin (dpa) - . Nach monatelangen Debatten kam die De-facto-Entscheidung im Ausschlussverfahren: Wirtschaftsminister Robert Habeck wird Kanzlerkandidat der Grünen. Konkurrentin Annalena Baerbock hat ihren...weiterlesen »
am 7.2024 - News894.de
Der Weg für die Kanzlerkandidatur des Wirtschaftsministers ist frei. Gute Argumente dagegen gibt es keine. Im Gegenteil: die Grünen sollten ihren Führungsanspruch nicht aus Stimmungen ableiten Der Tag...weiterlesen »
Markus Söder hält die Ampel-Regierung für gescheitert - und spart nicht mit Kritik. Der bayrische Ministerpräsident im Gespräch mit dem Merkur. Es sind höchst turbulente Zeiten. In den USA steht Donald...weiterlesen »