am 7.2024 - Merkur
Vor einem Jahr hat sich die Bundesregierung einen Wegweiser zum Umgang mit Peking gegeben. Hält sie sich an ihre eigene China-Strategie? Eine Expertin hat Zweifel. Es war eine schwere Geburt: Nach langen...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
Deutsche Welle
euronews
Neue Zürcher Zeitung
Extremnews.com
am 7.2024 - tz
am 7.2024 - HNA
am 7.2024 - kreiszeitung.de
am 7.2024 - op-online.de
am 7.2024 - MANNHEIM24
am 7.2024 - Kurierverlag.de
am 7.2024 - Deutsche Welle
Beim Berlin-Besuch des japanischen Premiers Kishida war die gemeinsame wirtschaftspolitische Stoßrichtung klar. Bei den EU-Strafzöllen auf chinesische E-Autos hofft Kanzler Scholz indes noch auf eine Verhandlungslösung....weiterlesen »
am 7.2024 - euronews
Beide Seiten erklärten, ihre Länder würden einen Rahmen für die wirtschaftliche Sicherheit schaffen, da sie sich Sorgen über eine ihrer Ansicht nach von China ausgehende Überproduktion von Elektrofahrzeugen...weiterlesen »
am 7.2024 - Neue Zürcher Zeitung
China sorgt dafür, dass die russische Rüstungsindustrie brummt. Es liefert dazu wichtige Materialien und Maschinen. Aber Chinas indirekte Unterstützung reicht noch weiter. China trage entscheidend zur...weiterlesen »
am 7.2024 - Extremnews.com
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Japans Ministerpräsident Fumio Kishida haben sich auf eine engere Zusammenarbeit bei der Verteidigung und bei der Wirtschaftssicherheit verständigt. "Wir haben heute...weiterlesen »
am 7.2024 - Tagesschau
Es sind unsichere Zeiten: Die NATO-Mitglieder USA, Frankreich und Großbritannien sind mit sich selbst beschäftigt. Soll Deutschland in dem Bündnis eine neue Rolle übernehmen? Und wäre Kanzler Scholz dafür...weiterlesen »
am 7.2024 - Kurier
Kanzler Scholz will engere Absprachen mit Tokio. Japans Ministerpräsident Kishida betont, dass Chinas Überproduktion den Industrieländern schadet. Die Export- und Industrieländer Deutschland und Japan...weiterlesen »
am 7.2024 - Stern
Es sei "klar, dass wir mit den Entscheidungen die wir hier treffen, immer die Sicherheit unseres Landes und des Bündnisses im Blick haben", sagte Scholz . Dazu gehörten eine Stärkung der Luftabwehr mit...weiterlesen »
am 7.2024 - Neueschweizerzeitung.ch
Holen Sie sich die Zusammenfassung des Herausgebers kostenlos Rula Khalaf, Chefredakteurin der Financial Times, wählt in diesem wöchentlichen Newsletter ihre Lieblingsgeschichten aus. Japans Marinechef...weiterlesen »
am 7.2024 - THE EPOCH TIMES
„Wir haben heute verabredet, einen neuen Dialog zur Wirtschaftssicherheit einzurichten“, sagte Scholz bei einer Pressekonferenz mit Kishida in Berlin. „Eine Lehre aus der Corona-Pandemie und den geopolitischen...weiterlesen »
Chinas will die USA als weltgrößte Volkswirtschaft ablösen, hat aber selbst einige Schwierigkeiten. Hauptthema einer Tagung der Kommunistischen Partei wird das schwache Wachstum. Die Vorstellung, dass...weiterlesen »
Im Ukraine-Krieg steht China fest an der Seite Russland. Die Nato kritisiert das scharf. Auch eine Expertin sagt: „China tut alles, um Russlands Militärmaschinerie zu stärken.“ Eine derart klare Sprache...weiterlesen »
In den Augen Pekings ist Washington die grösste Gefahr für den Weltfrieden. Das chinesische Aussenministerium reagiert mit harschen Worten auf die Washingtoner Gipfelerklärung der NATO , welche China scharf...weiterlesen »
am 7.2024 - Cicero
Die Nato rüstet sich gegen Terrorismus, hybride Kriege, Russland und China. Es fehlen aber noch wirksame Gegenstrategien und eine realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. Beim Plan, Langsteckenwaffen...weiterlesen »
Die NATO sieht China als Beihelfer Russlands in Russlands Krieg gegen die Ukraine und verschärft ihre Haltung gegenüber Peking. China ist ein entscheidender Beihelfer Russlands im Krieg gegen die Ukraine....weiterlesen »
am 7.2024 - Stuttgarter Zeitung
Das japanische Verteidigungsministerium hat die gemeinsamen Militärübungen Chinas und Russlands als äußerst besorgniserregend und die Bedrohung durch Nordkorea als größer denn je zuvor bezeichnet. Die...weiterlesen »
Ein Zerstörer auf Abwegen, konkurrierende Grossmanöver: Die Lage im Pazifik scheint brenzlig. Was ist los? Ein japanisches Kriegsschiff ist vergangene Woche kurz in chinesische Hoheitsgewässer eingedrungen....weiterlesen »
„Ohne die Unterstützung durch China stünde Russland viel schlechter da“, sagt die Diplomatin Natalie Sabanadze. Europa müsse deswegen auf einen wunden Punkt der Chinesen zielen. „Die Annäherung zwischen...weiterlesen »
am 7.2024 - Die Presse
Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens. Bidens Patzer. US-Präsident Joe Biden hat sich bei der Abschlusspressekonferenz...weiterlesen »
am 7.2024 - Salzburger Nachrichten
China gilt wegen seiner Rolle im Ukraine-Krieg fortan als Bedrohung. Als Reaktion will das Verteidigungsbündnis seine Partnerschaften im Indopazifik stärken. Die 32 Nato-Staaten haben beim Gipfel ein unmissverständliches...weiterlesen »
am 7.2024 - Watson
Die NATO feiert derzeit ihr 75-jähriges Jubiläum. Viel Grund zum Jubeln gibt es allerdings nicht. Beim dreitägigen Jubiläumsgipfel rüsten sich die 32 Alliierten in Washington für düstere Zeiten. Einer...weiterlesen »
am 7.2024 - jungeWelt
Beijing: Abschlusserklärung des Washingtoner Gipfels zeugt von »Geist des Kalten Kriegs« Mit klarem Blick auf die Weltlage: Chinas Außenamtssprecher Lin Jian (Beijing, 20.3.2024) Die chinesische Regierung...weiterlesen »
NATO droht China Friedenskundgebung im Washington, D. C., am 7. Juli Sind lautstarke Töne ein Ausdruck von Stärke oder von Schwäche? Die Frage stellt sich immer wieder, so auch bezüglich derjenigen Passagen...weiterlesen »