vor 9 Monaten - Volarberg Online
Laut Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) verfügt die türkis-grüne Regierungskoalition noch über ausreichend Zeit, um den österreichischen EU-Kommissar zu benennen. "Der EU-Kommissar drängt jetzt nicht, weil...weiterlesen »
Volarberg Online
Die Presse
derStandard
Suedtirol News
insideevs
meinbezirk.at
Kurier
Salzburger Nachrichten
vor 9 Monaten - Die Presse
Zu möglichen Kandidaten für den Posten des österreichischen EU-Kommissars möchte sich der ÖVP-Chef nicht äußern. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) setzt auf Geduld: Die türkis-grüne Regierung habe noch...weiterlesen »
Caritas-Präsident Landau ist in Sachen Orbán auf Seite der ÖVP. Er spricht sich, wie Außenminister Schallenberg, gegen den Boykott der ungarischen Ratspräsidentschaft aus. Das „Instrument der Wahl“ müsse...weiterlesen »
vor 9 Monaten - derStandard
Sozialminister Rauch hatte zuvor seine Boykott-Unterstützung der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft bekundet. Der Tiroler Nationalratsabgeordnete legt diesem nun "Konsequenzen" nahe Brüssel/Innsbruck/Budapest...weiterlesen »
„Geschichtsvergessene Minister sind entbehrlich“, richtet der Tiroler ÖVP-Nationalratsabgeordnete Franz Hörl dem grünen Sozialminister Johannes Rauch aus. Nachdem Grünen-Sozialminister Johannes Rauch -...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Das neugewählte EU-Parlament hat am Mittwoch seine allererste Resolution abgestimmt. Die Abgeordneten bekräftigen darin mit deutlicher Mehrheit ihre Unterstützung für die Ukraine...weiterlesen »
vor 9 Monaten - insideevs
Othmar Karas Die „breite Zustimmung“, sowohl „im Europäischen Parlament, als auch daheim in Österreich“ freue ihn „sehr“ - das sagt der bisherige Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Othmar...weiterlesen »
vor 9 Monaten - meinbezirk.at
Othmar Karas, langjähriger EU-Abgeordneter und erster Vizepräsident des EU-Parlaments, sprach am Dienstagabend in der "ZIB 2" über den EU-Boykott gegen Ungarn, sowie sein Verhältnis zur eigenen Partei,...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Kurier
Der erste Vizepräsident des EU-Parlaments sprach über den EU-Boykott gegen Ungarn und ob er Österreichs künftiger EU-Kommissar wird. Die ungarische EU-Ratspräsidentschaft ist noch keine zweieinhalb Wochen...weiterlesen »
Den Boykott Orbáns durch die EU-Kommission kann Othmar Karas nachvollziehen, will ihn allerdings nicht als solchen bezeichnen Der ehemalige Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas, betonte in der...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Salzburger Nachrichten
Das neugewählte EU-Parlament wird am Mittwoch seine allererste Resolution abstimmen. Die Abgeordneten dürften darin laut Entwurf ihre Unterstützung für die Ukraine bekräftigen, und den ungarischen Ministerpräsidenten...weiterlesen »
vor 9 Monaten - volksblatt* e re per perdorim
vor 9 Monaten - K - Wir machen das klar!
Ungarns EU-Ratspräsidentschaft ist keine zweieinhalb Wochen alt. Doch schon gibt es angesichts des umstrittenen Agierens seines Ministerpräsidenten Viktor Orbán europaweit eine genervte Debatte, wie man...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Das neugewählte EU-Parlament wird am Mittwoch seine allererste Resolution abstimmen. Die Abgeordneten dürften darin laut Entwurf ihre Unterstützung für die Ukraine bekräftigen, und...weiterlesen »
Nachdem der ungarische Premier Viktor Orbán mit seinen Reisen nach Russland und China für Unruhe in der Europäischen Union gesorgt hatte, kündigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montag...weiterlesen »
vor 9 Monaten - euronews
Die Mitglieder, die der EU-Hilfe für Kiew skeptisch gegenüberstehen, sind zahlreicher und besser organisiert als während des letzten Mandats. Das neu gewählte Europäische Parlament hofft, sein unerschütterliches...weiterlesen »
vor 9 Monaten - BVZ.at* re per perdorim
Zunächst müsse man festhalten, was (Ungarns Regierungschef, Anm.) Viktor Orban getan hat, sagte Rauch: Es sei "inakzeptabel", dass Orban (dessen Land derzeit die EU-Ratspräsidentschaft innehat) nach Moskau...weiterlesen »
Kickl hält Orbán weiter die Stange Zunächst müsse man festhalten, was (Ungarns Regierungschef, Anm.) Viktor Orban getan hat, sagte Rauch: Es sei "inakzeptabel", dass Orban (dessen Land derzeit die EU-Ratspräsidentschaft...weiterlesen »
Der FPÖ will, dass die Regierung den Boykott der ungarischen Ratspräsidentschaft durch die Kommissionspräsidentin verurteilt. Doch die hat noch keine einheitliche Position gefunden. Zum Boykott der ungarischen...weiterlesen »
Zum Boykott der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft durch die EU-Kommission hat die Bundesregierung noch keine gemeinsame Linie. Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) wird sich dem Boykott...weiterlesen »
Während Kickl gegen die EU-Kommissionspräsidentin mobil macht, ist Schallenberg weiter gegen eine Ächtung der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft. Als Reaktion auf den Boykott der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft...weiterlesen »
FPÖ-Chef Kickl reagiert damit auf den Boykott der ungarischen Ratspräsidentschaft. Auch Außenminister Schallenberg ist gegen die Ächtung Ungarns Budapest/Brüssel – Als Reaktion auf den Boykott der ungarischen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Zum Boykott der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft durch die EU-Kommission hat die Bundesregierung keine gemeinsame Linie. “Ich halte nichts davon, EU-Räte der Regierungschefs oder...weiterlesen »
vor 9 Monaten - OÖNachrichten
Kickl forderte am Dienstag in einer Aussendung Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) auf, den angekündigten Boykott zu verurteilen. Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) ist weiter gegen einen Boykott...weiterlesen »
Als Reaktion auf den Boykott der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft durch die EU-Kommission hat FPÖ-Chef Herbert Kickl die ÖVP aufgefordert, gegen die Wiederwahl von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von...weiterlesen »
Die ÖVP will ihren ehemaligen Europaabgeordneten mit allen Mitteln als EU-Kommissar verhindern. Das könnte sie teuer zu stehen kommen Othmar Karas wäre gewiss ein guter Kommissar, den Österreich in der...weiterlesen »
Bis Herbst muss die Regierung eine Entscheidung treffen. Ex-Raiffeisen-General Konrad spricht sich für Othmar Karas aus Wien – Es ist eines der großen To-dos, die ÖVP und Grüne bisher schuldig geblieben...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Zum Boykott der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft durch die EU-Kommission hat die Bundesregierung noch keine gemeinsame Linie. Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)...weiterlesen »
Ungarns Premier Viktor Orbán hat mit seinen Reisen nach Moskau und Peking bei der EU für Ärgernis gesorgt. Nun zieht EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Konsequenzen. EU-Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
Die deutsche Spitzenpolitikerin ließ ankündigen, dass an künftigen informellen Ministertreffen unter der Leitung der derzeitigen EU-Ratspräsidentschaft in Ungarn keine Kommissarinnen oder Kommissare, sondern...weiterlesen »
Die EU-Kommissionspräsidentin ließ ankündigen, dass an künftigen informellen Ministertreffen unter der Leitung der derzeitigen EU-Ratspräsidentschaft in Ungarn keine Kommissarinnen oder Kommissare teilnehmen...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reagiert mit einer Boykott-Entscheidung auf die Alleingänge von Ungarns Regierungschef Viktor Orban in der Ukraine-Politik. Die deutsche Spitzenpolitikerin...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reagiert mit einer Boykott-Entscheidung auf die Alleingänge von Ungarns Regierungschef Viktor Orban in der Ukraine-Politik. Die...weiterlesen »
63 EU-Abgeordnete fordern in einem Brief an die EU-Institutionsspitzen, der der APA vorliegt, einen Entzug des Stimmrechts Ungarns im Rat der EU: "Der ungarische Vorsitz hat gerade erst begonnen, und Premierminister...weiterlesen »
Orbans Besuch bei Putin sorgte für viel Aufregung Der ungarische Premier Viktor Orban, dessen Land seit 1. Juli turnusmäßig den Ratsvorsitz in der EU innehat, habe "die Rolle der Ratspräsidentschaft ausgenutzt und missbraucht".weiterlesen »
Der ungarische Premier Viktor Orban, dessen Land seit 1. Juli turnusmäßig den Ratsvorsitz in der EU innehat, habe "die Rolle der Ratspräsidentschaft ausgenutzt und missbraucht". Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
vor 9 Monaten - stol.it**
63 EU-Abgeordnete fordern in einem Brief an die EU-Institutionsspitzen, der der APA vorliegt, einen Entzug des Stimmrechts Ungarns im Rat der EU: „Der ungarische Vorsitz hat gerade erst begonnen, und Premierminister...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa 63 EU-Abgeordnete fordern in einem Brief an die EU-Institutionsspitzen, der der APA vorliegt, einen Entzug des Stimmrechts Ungarns im Rat der EU: “Der ungarische Vorsitz hat gerade...weiterlesen »