am 7.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Ist es fair, dass ein linkskommunistisches Medium durch den deutschen Inlandsgeheimdienst beobachtet wird? Die Zeitungsmacher sehen sich in ihrer Pressefreiheit eingeschränkt. Es ist kurz vor halb 12 Uhr,...weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
wsws.org
jungeWelt
FAZ
Stern
Stuttgarter Zeitung
Süddeutsche
am 7.2024 - wsws.org
Am Donnerstag wies das Verwaltungsgericht Berlin die Klage der Zeitung Junge Welt (JW) gegen ihre Nennung im Verfassungsschutzbericht ab. Das Gericht gibt damit dem deutschen Inlandsgeheimdienst recht,...weiterlesen »
am 7.2024 - jungeWelt
Die junge Welt kämpft weiter für Presse- und Meinungsfreiheit. Schaffen Sie mit uns dafür die finanzielle Grundlage! Liebe Leserinnen und Leser der jungen Welt , liebe Freundinnen und Freunde von Presse-...weiterlesen »
Im Verwaltungsgericht Berlin hieß es am Donnerstag: junge Welt gegen BRD Das Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin vom Donnerstag, wonach die Nennung der Tageszeitung junge Welt im Verfassungsschutzbericht...weiterlesen »
Politiker und Kommentatoren verschiedener Zeitungen besorgt um Pressefreiheit Der Inlandsgeheimdienst darf die Tageszeitung junge Welt in seinen Verfassungsschutzberichten als linksextremistisch benennen...weiterlesen »
Trotz Niederlage vor dem Verwaltungsgericht: junge Welt wehrt sich weiter gegen die geheimdienstliche Bekämpfung der Zeitung Das Verwaltungsgericht Berlin sagt: »Lenin ist jemand, der die freiheitliche...weiterlesen »
am 7.2024 - FAZ
Nach Ansicht des Verfassungsschutzes ist die Zeitung „junge Welt“ linksextremistisch. Gegen diese Einschätzung wehrte sich das Blatt vor Gericht. Und hat keinen Erfolg Die Zeitung „junge welt“ muss es...weiterlesen »
am 7.2024 - Stern
Die Zeitung " Junge Welt " muss nach einem Urteil eine Nennung in Verfassungsschutzberichten hinnehmen. Die Bezeichnung "marxistisch-leninistisch" für die Ausrichtung des Blattes sei zutreffend, entschied...weiterlesen »
am 7.2024 - Stuttgarter Zeitung
Der Verfassungsschutz nennt die Zeitung „Junge Welt“ seit Jahren in seinen Berichten. Dagegen wehrt sich das Blatt vor Gericht. Bislang ohne Erfolg. Die Zeitung „Junge Welt“ muss nach einem Urteil eine...weiterlesen »
am 7.2024 - Süddeutsche
Das Berliner Verwaltungsgericht weist die Klage der Zeitung zurück – sie hatte sich gegen die Beobachtung durch den Verfassungsschutz gewehrt. Die Tageszeitung Junge Welt muss es weiterhin hinnehmen, dass...weiterlesen »
Trotz Niederlage vor dem Verwaltungsgericht: junge Welt wehrt sich weiter gegen die geheimdienstliche Bekämpfung der Zeitung Das Verwaltungsgericht Berlin sagt: »Lenin ist jemand, der die freiheitlich-demokratische...weiterlesen »
am 7.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Die Zeitung „Junge Welt“ muss nach einem Urteil eine Nennung in Verfassungsschutzberichten hinnehmen. Die Bezeichnung „marxistisch-leninistisch“ für die Ausrichtung des Blattes sei zutreffend, entschied...weiterlesen »
am 7.2024 - TAG24
Berlin - Die Zeitung "Junge Welt" wehrt sich vor Gericht gegen die Nennung in Verfassungsschutzberichten. Das 1947 gegründete überregionale Blatt mit Hauptsitz in Berlin klagt gegen das Bundesinnenministerium,...weiterlesen »
am 7.2024 - turi2
Unter Beobachtung: Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die linke Tageszeitung "Junge Welt" weiterhin im Verfassungsschutzbericht nennen. Das Verwaltungsgericht Berlin weist eine Klage des Verlags...weiterlesen »