am 7.2024 - Süddeutsche
Die autoritäre Regierung von Belarus hat Gespräche mit Berlin zu einem in Minsk zum Tode verurteilten Deutschen angekündigt. „Auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland hat die belarussische...weiterlesen »
Süddeutsche
DER TAGESSPIEGEL
Die Presse
OÖNachrichten
Leipziger Volkszeitung
derStandard
Hambuger Abendblatt
WAZ
Berliner Morgenpost
Stern
am 7.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Hinrichtung durch Genickschuss – diese brutale Strafe droht dem Deutschen Rico K. in Belarus. Am vergangenen Freitag wurde bekannt , dass K. bereits Ende Juni in der unter anderem an Polen und Russland...weiterlesen »
am 7.2024 - Die Presse
Dem Deutschem werden mehrere Straftaten vorgeworfen, unter anderem Spionage und Terrorismus. Die Außenministerien beider Länder führten Konsultationen zu bestehenden Optionen. Einem zum Tode verurteilten...weiterlesen »
am 7.2024 - OÖNachrichten
Das Außenministerium in Minsk bestätigte erstmals, dass der 30-Jährige wegen Terrorismus und Söldnertums verurteilt worden sei. Ministeriumssprecher Anatoli Glas erwähnte allerdings nicht die Todesstrafe,...weiterlesen »
am 7.2024 - Leipziger Volkszeitung
Die rot-grüne Nationalflagge von Belarus weht vor der belarussischen Botschaft in Berlin. Nach dem Todesurteil gegen einen Berliner hat sich das Außenministerium im Minsk erstmals geäußert. (Symbolbild)...weiterlesen »
am 7.2024 - derStandard
Dem Deutschem wird unter anderem Terrorismus und Spionage vorgeworfen. Die Außenministerien beider Länder führten Konsultationen Minsk/Berlin – Einem zum Tode verurteilten Deutschen droht in Belarus nach...weiterlesen »
am 7.2024 - Hambuger Abendblatt
Berlin. Ein deutscher Staatsbürger wird in Belarus zum Tode verurteilt. Laut des Auswärtigen Amtes biete Minsk „konkrete Lösungsvorschläge“ an. Einem zum Tode verurteilten Deutschen droht in Belarus nach...weiterlesen »
am 7.2024 - WAZ
am 7.2024 - Berliner Morgenpost
am 7.2024 - Stern
"Die belarussische Seite hat konkrete Lösungen vorgeschlagen, die auf den gegenwärtigen Möglichkeiten zur Änderung der Situation basieren", erklärte der belarussische Außenamtssprecher Anatoli Glas am...weiterlesen »
am 7.2024 - upday.com
Einem zum Tode verurteilten Deutschen droht in Belarus nach Angaben von Menschenrechtlern die Hinrichtung durch Genickschuss. Das Außenministerium in Minsk bestätigte erstmals, dass der 30-Jährige wegen...weiterlesen »
am 7.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 7.2024 - Thüringer Allgemeine
am 7.2024 - OP-marburg
am 7.2024 - Westfälische Rundschau
am 7.2024 - HARZ KURIER
am 7.2024 - Braunschweiger Zeitung
am 7.2024 - RTL
Nach Bekanntwerden eines Todesurteils gegen einen Deutschen in Belarus hat das Außenministerium in Minsk den Fall offiziell bestätigt. Der deutsche Bürger sei wegen Terrorismus und Söldnertums verurteilt...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Todesurteils gegen einen Deutschen in Belarus (früher Weißrussland) hat das Außenministerium in Minsk den Fall offiziell bestätigt. Der deutsche Bürger sei wegen Terrorismus und...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden eines Todesurteils gegen einen Deutschen in Belarus hat das Außenministerium in Minsk den Fall des Mannes erstmals offiziell bestätigt. Der deutsche Bürger sei wegen Terrorismus und...weiterlesen »
am 7.2024 - Kurier
Dem früheren Rettungshelfer würden unter anderem Söldnertum, Spionage, Terrorismus und illegaler Umgang mit Waffen vorgeworfen. Nach Bekanntwerden eines Todesurteils gegen einen Deutschen in Belarus hat...weiterlesen »
am 7.2024 - TAG24
Minsk (Belarus) - Das Regime um Belarus-Despot Alexander Lukaschenko (69) soll den deutschen Rico Krieger (30) zum Tode verurteilt haben! Das berichtet die Menschenrechtsorganisation Wjasna unter Berufung...weiterlesen »
am 7.2024 - FAZ
Nach dem Todesurteil gegen einen Deutschen zeigt sich Belarus offenbar bereit für Verhandlungen mit dem Auswärtigen Amt. Berlin seien Lösungen angeboten worden, heißt es aus Minsk. Nach Bekanntwerden eines...weiterlesen »
Nach dem Todesurteil gegen einen Deutschen zeigt sich die belarussische Seite bereit für Verhandlungen mit dem Auswärtigen Amt und spricht von „Lösungsvorschlägen“. Details nennt Minsk bisher aber nicht....weiterlesen »
am 7.2024 - T-online
Nach dem Todesurteil gegen einen Deutschen zeigt sich Belarus (früher Weißrussland) bereit zu Verhandlungen mit dem Auswärtigen Amt. Berlin seien Lösungen angeboten worden, hieß es in Minsk. Nach Bekanntwerden...weiterlesen »
am 7.2024 - n-tv
Belarus ist das einzige europäische Land, in dem die Todesstrafe noch vollstreckt wird. Ein Deutscher ist dort nun zum Tode verurteilt worden. Die Führung in Minsk zeigt sich in dem Fall nun gesprächsbereit....weiterlesen »
am 7.2024 - Spiegel
Im Fall des in Belarus zum Tode verurteilten Deutschen ist die Regierung in Minsk nach eigenen Angaben in »Konsultationen« mit der Bundesregierung. Dabei würden »konkrete Lösungen« gesucht, teilte am Samstag...weiterlesen »
am 7.2024 - Saarbrücker Zeitung
am 7.2024 - euronews
Belarus ist das letzte Land in Europa, das noch die Todesstrafe anwendet und jedes Jahr mehrere Menschen durch ein Erschießungskommando hinrichtet. Dahe bereitet die Verurteilung eines Deutschen besondere...weiterlesen »
Belarus beschuldigt den Mann des Terrorismus und der Söldnertätigkeit. Medienberichten zufolge steht der enge Verbündete Russlands im Kontakt mit Deutschland, um über das Schicksal des verurteilten zu...weiterlesen »
am 7.2024 - Cicero
Vor 30 Jahren rückte Alexander Lukaschenko an die Spitze von Belarus. Doch anders als der Bevölkerung damals versprochen, hatte der neue Präsident mit demokratischen Reformen nichts im Sinn. Derzeit wendet...weiterlesen »
am 7.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 7.2024 - FreiePresse
Nach dem Todesurteil gegen einen Deutschen zeigt sich Belarus bereit für Verhandlungen mit dem Auswärtigen Amt. Berlin seien Lösungen angeboten worden, hieß es in Minsk. "Es gab natürlich Kontakte mit...weiterlesen »
am 7.2024 - Wiesbadener Kurier
Nach dem Todesurteil gegen einen Deutschen zeigt sich Belarus bereit für Verhandlungen mit dem Auswärtigen Amt. Berlin seien Lösungen angeboten worden, hieß es in Minsk. aktualisiert am 20. Juli 2024 –...weiterlesen »
am 7.2024 - Lübecker Nachrichten
am 7.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 7.2024 - Kieler Nachrichten
am 7.2024 - Göttinger Tageblatt
am 7.2024 - Neue Presse
am 7.2024 - Rems-Zeitung
am 7.2024 - THE EPOCH TIMES
Nach dem Todesstrafen-Urteil gegen einen Deutschen in Belarus ist die Regierung in Minsk nach eigenen Angaben in „Konsultationen“ mit der Bundesregierung. Dabei würden „konkrete Lösungen“ gesucht, teilte...weiterlesen »
am 7.2024 - Wormser Zeitung
Minsk (dpa) - . Nach Bekanntwerden eines Todesurteils gegen einen Deutschen in Belarus (früher Weißrussland) hat das Außenministerium in Minsk den Fall offiziell bestätigt. Der deutsche Bürger sei wegen...weiterlesen »
am 7.2024 - Welle Niederrhein
Nach dem Todesurteil gegen einen Deutschen zeigt sich Belarus bereit für Verhandlungen mit dem Auswärtigen Amt. Berlin seien Lösungen angeboten worden, hieß es in Minsk. Minsk (dpa) - Nach Bekanntwerden...weiterlesen »
am 7.2024 - News894.de
Nach dem Todesurteil gegen einen Deutschen zeigt sich Belarus bereit für Verhandlungen mit dem Auswärtigen Amt. Berlin seien Lösungen angeboten worden, hieß es in Minsk. «Es gab natürlich Kontakte mit...weiterlesen »
Der verurteilte Mann sitzt seit November 2023 in Haft. Ein deutscher Staatsbürger ist nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation i n Belarus zum Tode verurteilt worden. Wie die belarussische Organisation...weiterlesen »
am 7.2024 - Deutsche Welle
Dem früheren Rettungshelfer des Deutschen Roten Kreuzes werden unter anderem Spionage und Terrorismus vorgeworfen. Belarus ist das einzige europäische Land, das Todesurteile verhängt und vollstreckt. In...weiterlesen »
Aus dem Machthaber wurde ein Diktator und das europäisch orientierte Belarus wandte sich immer mehr Russland zu. Wie hat sich das Land entwickelt und wie könnte es nach 30 Jahren Unterdrückung weitergehen?...weiterlesen »
Seit 30 Jahren an der Macht: Alexander Lukaschenko, diktatorischer Präsident in Belarus. Quelle: imago images/ITAR-TASS Vor drei Jahrzehnten kam Alexander Lukaschenko in Belarus an die Macht – damals galt...weiterlesen »
am 7.2024 - Extremnews.com
In Weißrussland ist ein deutscher Staatsbürger zum Tode verurteilt worden. Das Urteil fiel bereits am 24. Juni in der Hauptstadt Minsk, wie erst jetzt durch einen Bericht der Menschenrechtsorganisation...weiterlesen »
am 7.2024 - Luxemburger Wort
Dem früheren Rettungshelfer des Deutschen Roten Kreuzes würden unter anderem Söldnertum, Spionage und Terrorismus vorgeworfen, berichtete unter anderem die belarussische Menschenrechtsorganisation Wjasna.weiterlesen »
Er soll früher für das Deutsche Rote Kreuz gearbeitet haben! In Belarus ist ein deutscher Staatsangehöriger nach Angaben einer örtlichen Menschenrechtsorganisation zum Tode verurteilt worden. Was ihm vorgeworfen...weiterlesen »
Der Mann sitze seit November 2023 in Haft, unter anderem wegen „Terrorismus“ und „Söldnertum“, berichtete die belarussische NGO Wjasna. Aus dem Außenministerium in Berlin hieß es, der Fall sei bekannt...weiterlesen »
Terrorismus und „Söldnertum“ sollen die Vorwürfe sein, berichtet eine Menschenrechtsorganisation. Offenbar steht das Urteil in Verbindung mit einer Einheit aus Freiwilligen, die aufseiten der Ukraine gegen...weiterlesen »
In der Ex-Sowjetrepublik Belarus ist ein deutscher Staatsbürger nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen zum Tode verurteilt worden. Dem früheren Rettungshelfer des Deutschen Roten Kreuzes würden...weiterlesen »
Berlin. Menschenrechtler berichten von einer Verurteilung eines Deutschen in Belarus. Die Vorwürfe gegen ihn sollen mit dem Ukraine-Krieg zu tun haben. In der ehemaligen Sowjetrepublik Belarus wurde ein deutscher Staatsbürger lautweiterlesen »
Während eines Geheimprozesses soll ein Deutscher in Belarus zum Tode durch Erschießen verurteilt worden sein. Bei dem Mann handelt es sich laut einer Menschenrechtsorganisation um einen Mitarbeiter des...weiterlesen »
Online-Redakteurin Berlin. Menschenrechtler berichten von einer Verurteilung eines Deutschen in Belarus. Die Vorwürfe gegen ihn sollen mit dem Ukraine-Krieg zu tun haben. In der ehemaligen Sowjetrepublik...weiterlesen »
Der Mann soll Wjasna zufolge zudem angeklagt worden sein, "Explosionen" in Belarus organisiert zu haben. Der Mann sei seit November 2023 in Haft gewesen. Weitere Informationen zu dem verurteilten Deutschen...weiterlesen »
In Belarus ist nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation ein deutscher Staatsbürger zum Tode verurteilt worden. Wie die belarussische Organisation Wjasna am Freitag mitteilte, wurde der 30-Jährige...weiterlesen »
Seit Russland die Ukraine überfallen hat, engagieren sich auch Söldnerinnen und Sölder aus aller Welt in dem Krieg. Ein Mann aus Deutschland soll nun in Belarus wegen »Terrorismus« und »Söldertums« zum...weiterlesen »
am 7.2024 - Tagesschau
In Belarus ist ein Deutscher zum Tode verurteilt worden. Das Auswärtige Amt bestätigte den Fall. Der 30-Jährige war laut einer Menschenrechtsorganisation bereits am 24. Juni unter anderem des "Terrorismus"...weiterlesen »
am 7.2024 - Basler Zeitung
Wie die belarussische Organisation Wjasna am Freitag mitteilte, ist ein deutscher Staatsbürger in Belarus zum Tode verurteilt worden. Der 30-Jährige sei bereits am 24. Juni in einem Geheimprozess wegen...weiterlesen »
Die Flagge von Belarus. (Symbolbild) Quelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com Ein Berliner sitzt seit 2023 in Belarus in Haft. Nun ist er wegen der Beteilung an einem Anschlag zum Tode verurteilt worden,...weiterlesen »
am 7.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Der Mann soll an einem Sprengstoffanschlag beteiligt gewesen sein. Das deutsche Aussenministerium betreut ihn konsularisch.weiterlesen »
am 7.2024 - 20 Minuten
Die deutschen Behörden schalten sich in den Fall eines mutmasslich in Belarus zum Tode verurteilten Deutschen ein. Der 30-Jährige sitzt seit November 2023 in Haft. In Belarus wurde einer angesehenen NGO...weiterlesen »
am 7.2024 - Merkur
Minsk - In der Ex-Sowjetrepublik Belarus ist ein deutscher Staatsbürger nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen zum Tode verurteilt worden. Dem früheren Rettungshelfer des Deutschen Roten Kreuzes...weiterlesen »
am 7.2024 - tz
Offizielle Stellen in Belarus schweigen - doch Menschenrechtler berichten von einem Todesurteil gegen einen Deutschen. Das Urteil soll im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen. Minsk - In der...weiterlesen »
am 7.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Offizielle Stellen in Belarus schweigen – doch Menschenrechtler berichten von einem Todesurteil gegen einen Deutschen. Das Urteil soll im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen. In der Ex-Sowjetrepublik...weiterlesen »
am 7.2024 - Berliner Kurier
am 7.2024 - VIPFLASH.DE
Der Wahnsinn des Krieges wird immer brutaler!Wie eben bekannt wurde, soll das belarussische Regime um Alexander Lukaschenko einen Deutschen zum Tode verurteilt haben! Die Hintergründe des Urteils sind...weiterlesen »
am 7.2024 - Abendzeitung
Ein deutscher Staatsbürger ist nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation in Belarus zum Tode verurteilt worden. Wie die belarussische Organisation Wjasna am Freitag mitteilte, wurde der 30-Jährige...weiterlesen »
am 7.2024 - HNA
am 7.2024 - DONAU KURIER
In Belarus ist nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation ein deutscher Staatsbürger zum Tode verurteilt worden. Die deutschen Behörden schalten sich in den Fall ein, hieß es vom Auswertigen Amt. Wie...weiterlesen »
am 7.2024 - kreiszeitung.de
Offizielle Stellen in Belarus schweigen - doch Menschenrechtler berichten von einem Todesurteil gegen einen Deutschen. Das Urteil soll im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen. In der Ex-Sowjetrepublik...weiterlesen »
am 7.2024 - General-Anzeiger
Minsk · Offizielle Stellen in Belarus schweigen - doch Menschenrechtler berichten von einem Todesurteil gegen einen Deutschen. Das Urteil soll im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen. In der...weiterlesen »
am 7.2024 - Neue Westfälische
Offizielle Stellen in Belarus schweigen - doch Menschenrechtler berichten von einem Todesurteil gegen einen Deutschen. Das Urteil soll im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen. Wegen der angeblichen Beteiligung an einemweiterlesen »
Offizielle Stellen in Belarus schweigen - doch Menschenrechtler berichten von einem Todesurteil gegen einen Deutschen. Das Urteil soll im Zusammenhang mit dem Krieg in der... 19. Juli 2024 – 18:54 Uhr...weiterlesen »
am 7.2024 - Dorstener Zeitung
Offizielle Stellen in Belarus schweigen - doch Menschenrechtler berichten von einem Todesurteil gegen einen Deutschen. Das Urteil soll im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen. Verfasst von:...weiterlesen »
am 7.2024 - op-online.de
am 7.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 7.2024 - MANNHEIM24
Minsk (dpa) - . In der Ex-Sowjetrepublik Belarus ist ein deutscher Staatsbürger nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen zum Tode verurteilt worden. Dem früheren Rettungshelfer des Deutschen Roten...weiterlesen »
am 7.2024 - LZ.de
am 7.2024 - Kurierverlag.de
Offizielle Stellen in Belarus schweigen - doch Menschenrechtler berichten von einem Todesurteil gegen einen Deutschen. Das Urteil soll im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen. Minsk (dpa) -...weiterlesen »