am 7.2024 - Süddeutsche
Mehr als zwei Wochen nach seinem Überraschungssieg bei der Parlamentswahl in Frankreich hat sich das Linksbündnis auf eine mögliche Premierministerin geeinigt. Lucie Castets soll nach dem Willen des linken...weiterlesen »
Süddeutsche
derStandard
Stern
RTL
Luxemburger Wort
Aargauer Zeitung
Merkur
tz
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 7.2024 - derStandard
Das Linksbündnis einigte sich zuvor auf eine Premier-Kandidatin, diese muss aber warten Paris – Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will vor dem Ende der Olympischen Spiele keinen neuen Premierminister...weiterlesen »
am 7.2024 - Stern
Gut zwei Wochen nach seinem Überraschungssieg bei der Parlamentswahl in Frankreich hat sich das Linksbündnis auf eine mögliche Premierministerin geeinigt. Lucie Castets, eine Beamtin des gehobenen Dienstes,...weiterlesen »
Das Wahlbündnis stellte die 37-Jährige als eine Verfechterin des öffentlichen Dienstes und eine Gegnerin der Rente mit 64 vor. Sie sei eine hochrangige Staatsbeamtin, die sich für die Bekämpfung von Steuerbetrug...weiterlesen »
Auf die kurz zuvor vorgeschlagene Kandidatin des Linksbündnisses, die 37 Jahre alte Finanzexpertin Lucie Castets, ging er zunächst nicht ein. "Es geht jetzt nicht um Namen, es geht darum, welche Mehrheit...weiterlesen »
am 7.2024 - RTL
am 7.2024 - Luxemburger Wort
Bei der Parlamentswahl landete Frankreichs linkes Lager überraschend vorn. Doch dann drohte sein Bündnis im Streit um einen künftigen Premier zu brechen. Gut zwei Wochen nach seinem Überraschungssieg bei...weiterlesen »
am 7.2024 - Aargauer Zeitung
Bei der Parlamentswahl landete Frankreichs linkes Lager überraschend vorn. Doch dann drohte sein Bündnis im Streit um einen künftigen Premier zu brechen. Nun gibt es einen Vorschlag. Gut zwei Wochen nach...weiterlesen »
am 7.2024 - Merkur
Paris - Gut zwei Wochen nach seinem Überraschungssieg bei der Parlamentswahl in Frankreich hat sich das Linksbündnis auf eine mögliche Premierministerin geeinigt. Lucie Castets, eine Beamtin des gehobenen...weiterlesen »
am 7.2024 - tz
Bei der Parlamentswahl landete Frankreichs linkes Lager überraschend vorn. Doch dann drohte sein Bündnis im Streit um einen künftigen Premier zu brechen. Nun gibt es einen Vorschlag. Paris - Gut zwei Wochen...weiterlesen »
am 7.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 7.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Nach langen Diskussionen haben sich die französischen Linksparteien auf eine Kandidatin für das Premierministeramt geeinigt. Sie fordern Emmanuel Macron auf, Castets in das Amt zu berufen. Das französische...weiterlesen »
am 7.2024 - Tagblatt
am 7.2024 - Abendzeitung
am 7.2024 - DER TAGESSPIEGEL
am 7.2024 - Saarbrücker Zeitung
am 7.2024 - HNA
am 7.2024 - kreiszeitung.de
am 7.2024 - DONAU KURIER
am 7.2024 - Kölnische Rundschau
Bei der Parlamentswahl landete Frankreichs linkes Lager überraschend vorn. Nun gibt es einen Vorschlag für einen künftigen Premier. Gut zwei Wochen nach seinem Überraschungssieg bei der Parlamentswahl...weiterlesen »
am 7.2024 - Neue Westfälische
am 7.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 7.2024 - Wiesbadener Kurier
Bei der Parlamentswahl landete Frankreichs linkes Lager überraschend vorn. Doch dann drohte sein Bündnis im Streit um einen künftigen Premier zu brechen. Nun gibt es einen... 23. Juli 2024 – 19:39 Uhr...weiterlesen »
am 7.2024 - FreiePresse
Bei der Parlamentswahl landete Frankreichs linkes Lager überraschend vorn. Doch dann drohte sein Bündnis im Streit um einen künftigen Premier zu brechen. Nun gibt es einen Vorschlag. Der Vorschlag kam...weiterlesen »
am 7.2024 - Lübecker Nachrichten
Der nationale Sekretär der Kommunistischen Partei, Fabien Roussel (vorne), spricht bei einer Pressekonferenz, umgeben von Führern der französischen Linkskoalition. Gut zwei Wochen nach ihrem Überraschungssieg...weiterlesen »
am 7.2024 - Rems-Zeitung
am 7.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 7.2024 - Kieler Nachrichten
am 7.2024 - Göttinger Tageblatt
am 7.2024 - Neue Presse
am 7.2024 - Dorstener Zeitung
Bei der Parlamentswahl landete Frankreichs linkes Lager überraschend vorn. Doch dann drohte sein Bündnis im Streit um einen künftigen Premier zu brechen. Nun gibt es einen Vorschlag. Verfasst von: dpa...weiterlesen »
am 7.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 7.2024 - op-online.de
am 7.2024 - Welle Niederrhein
Bei der Parlamentswahl landete Frankreichs linkes Lager überraschend vorn. Doch dann drohte sein Bündnis im Streit um einen künftigen Premier zu brechen. Nun gibt es einen Vorschlag. Paris (dpa) - Gut...weiterlesen »
am 7.2024 - MANNHEIM24
am 7.2024 - Wormser Zeitung
Paris (dpa) - . Gut zwei Wochen nach seinem Überraschungssieg bei der Parlamentswahl in Frankreich hat sich das Linksbündnis auf eine mögliche Premierministerin geeinigt. Lucie Castets, eine Beamtin des...weiterlesen »
am 7.2024 - News894.de
am 7.2024 - LZ.de
am 7.2024 - Kurierverlag.de
am 7.2024 - Spiegel
In Frankreich beginnt rund zwei Wochen nach der Parlamentswahl die Zusammenarbeit der Abgeordneten. Eine wichtige Amtshandlung dabei: die Wahl des Präsidenten der Nationalversammlung. Dabei kommt traditionell...weiterlesen »
Während dieser eine Abstimmung beaufsichtigt, schütteln die Parlamentsmitglieder dem jüngsten Abgeordneten in der konstituierenden Sitzung traditionell die Hand. Paris – Seit etlichen Legislaturperioden...weiterlesen »
am 7.2024 - Watson
Am 19. Juli hat das französische «Assemblée nationale», das Unterhaus des Parlaments, seinen Präsidentschaftsposten neu vergeben. Traditionellerweise begrüsst dabei das jüngste Mitglied der Nationalversammlung...weiterlesen »
am 7.2024 - THE EPOCH TIMES
Die französische Klimaexpertin Laurence Tubiana, die für das Amt der Premierministerin im Gespräch war, hat ihren Verzicht auf die Kandidatur erklärt. „Mein Name ist innerhalb der Neuen Volksfront auf...weiterlesen »
Nach den Neuwahlen befürchten Beobachter ein politisches Chaos in Frankreich. Der Kasseler Historiker Jörg Requate beleuchtet die Lage im Land kurz vor Olympia in Paris. Kassel – Die komplizierte politische...weiterlesen »