am 7.2024 - Süddeutsche
Wer aus dem Bürgerkriegsland nach Deutschland geflohen ist, bekommt hier Schutz. Bisher jedenfalls. Ein Gerichtsurteil liefert der politischen Debatte darüber nun neuen Zündstoff. Es ist ein Satz, so kurz...weiterlesen »
Süddeutsche
RTL
DER TAGESSPIEGEL
Kölner Stadt-Anzeiger
Leipziger Volkszeitung
T-online
Merkur
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
am 7.2024 - RTL
Einem Urteil des OVG in Münster zu syrischen Geflüchteten misst Brandenburgs Innenminister eine hohe Bedeutung bei. Er fordert die Bundesregierung zum Handeln auf. Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen...weiterlesen »
am 7.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem richtungsweisenden Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster zum Schutzstatus eines Mannes aus Syrien fordert die FDP, wieder in das Land abzuschieben. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai sagte...weiterlesen »
am 7.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
In einem Asylverfahren hat das Oberverwaltungsgericht Münster eine grundsätzliche Gefahr durch Bürgerkrieg in Syrien verneint - und damit gegen die gängige Praxis in der Migrationsbehörde entschieden....weiterlesen »
Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hält das Prozedere rund um die Asylentscheidung für syrische Geflüchtete für überarbeitungswürdig. „Die gesamte Entscheidungspraxis zu syrischen Asylanträgen...weiterlesen »
Polizeibeamte begleiten einen abgeschobenen Asylbewerber ins Flugzeug. Copyright: dpa Ein Gericht in Münster hat erstmals den pauschalen Schutz für Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien verneint. Was bedeutet...weiterlesen »
am 7.2024 - Leipziger Volkszeitung
Die meisten Asylanträge in Niedersachsen stellten in der ersten Jahreshälfte Menschen aus Syrien. (Symbolbild) Quelle: Friso Gentsch/dpa In Syrien besteht für Zivilisten „keine ernsthafte, individuelle...weiterlesen »
am 7.2024 - T-online
In Deutschland leben mehr als 700.000 Flüchtlinge und Asylbewerber aus Syrien. Nicht nur sie lässt ein Urteil aus Nordrhein-Westfalen aufhorchen. Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster zum Schutzstatus...weiterlesen »
am 7.2024 - Merkur
Syrer können keinen pauschalen Schutz in Deutschland beanspruchen, lautet ein aktuelles Urteil. Die CDU/CSU sieht sich in ihrer Haltung zu Abschiebungen bestätigt. Münster – Ein Gerichtsurteil könnte weitreichende...weiterlesen »
am 7.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat einem Syrer den Schutzstatus abgesprochen und erklärt, in Syrien bestehe keine pauschale Gefahr durch einen Bürgerkrieg mehr. Es ist die erste obergerichtliche...weiterlesen »
am 7.2024 - Lübecker Nachrichten
am 7.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 7.2024 - Kieler Nachrichten
am 7.2024 - Göttinger Tageblatt
am 7.2024 - Neue Presse
am 7.2024 - OP-marburg
am 7.2024 - Rems-Zeitung
am 7.2024 - nd-aktuell.de
Christopher Wimmer zur zweifelhaften Normalisierung der Beziehungen zwischen der Türkei und Syrien Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat ein Ende der Militäreinsätze im Irak und in Syrien in...weiterlesen »
am 7.2024 - Extremnews.com
Als Reaktion auf ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster, das einem syrischen Schlepper Flüchtlingsstatus und subsidiären Schutz verweigerte, fordert die Unionsfraktion die Bundesregierung...weiterlesen »
am 7.2024 - Spiegel
Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster zum Schutzstatus eines Syrers wirft Fragen auf, die über den konkreten Einzelfall hinausgehen. Die Spitze der Unionsfraktion im Bundestag fordert von der...weiterlesen »
am 7.2024 - Tageszeitung
Ein Gericht in Münster sieht keinen Grund mehr, Syrer*innen subsidiären Schutz zu gewähren. Eine Studie zeigt indes, wie gut sie sich integrieren. Als Geflüchtete aus Syrien 2015 noch willkommen waren...weiterlesen »
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster zur Aufhebung des subsidiären Schutzes eines Syrers als insgesamt "richtungsweisend" für Deutschland bezeichnet...weiterlesen »
am 7.2024 - Bild* per perdorim
Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen hat entschieden: Für Asylbewerber aus Syrien besteht nicht länger eine pauschale Gefahr durch einen Bürgerkrieg. Dem Syrer, der geklagt hatte, steht damit...weiterlesen »
Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster zum Schutzstatus eines Syrers beschäftigt nun auch die Politik in Berlin. Gemäß der Entscheidung, die bereits in der vergangenen Woche fiel, von dem Gericht...weiterlesen »
Bisher dürfen Syrer nicht aus Deutschland in ihre Heimat abgeschoben werden. Ein Urteil zum Schicksal eines Mannes stellt diesen Grundsatz nun infrage. Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster...weiterlesen »
Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster zum Schutzstatus eines Syrers hat weitreichende Fragen aufgeworfen. Die Logik dahinter sei, dass man sich immer genau anschauen müsse, wer in welchen Teil...weiterlesen »
am 7.2024 - Hamburger Morgenpost
Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster zum Schutzstatus eines Syrers hat Fragen aufgeworfen, die über den konkreten Einzelfall hinausgehen. Die Logik dahinter sei, dass man sich immer genau...weiterlesen »
am 7.2024 - n-tv
Seit 2011 sind Hunderttausende Menschen vor Krieg und Gewalt in Syrien nach Deutschland geflohen. Ein Gericht in Münster zweifelt nun am pauschalen Schutz für Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Land. Das...weiterlesen »
Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster zum Schutzstatus eines Syrers hat weitreichende Fragen aufgeworfen . Die Logik dahinter sei, dass man sich immer genau anschauen müsse, wer in welchen...weiterlesen »
am 7.2024 - Tagesschau
Subsidiären Schutz können Menschen in Deutschland beantragen, wenn ihr Leben in ihrem Heimatland bedroht ist. Nach Auffassung eines Gerichts ist das in Syrien nicht mehr der Fall. Das Urteil könnte weitreichende...weiterlesen »
am 7.2024 - WAZ
Redakteurin Politik Dortmund. Das Gericht in Münster sieht keine Bürgerkriegs-Gefahren mehr für syrische Flüchtlinge. „Das ist ein großer Fehler“, warnt Jamil Alyou.weiterlesen »
am 7.2024 - Kölnische Rundschau
Das OVG Münster urteilt, dass in Syrien keine pauschale Gefahr durch einen Bürgerkrieg für Asylbewerber mehr besteht, was in NRW eine Debatte über Abschiebungen auslöst. Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes...weiterlesen »
Korrespondent/in Münster. Das OVG Münster sieht keine Bürgerkriegs-Gefahren mehr für syrische Flüchtlinge. Das dürfte Folgen haben. Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes (OVG) Münster zur Sicherheitslage...weiterlesen »
Sebastian Weiermann über eine fragwürdige Gerichtsentscheidung Der syrische Bürgerkrieg ist abgeflaut. Das Assad-Regime beherrscht weite Teile des Landes. Gemordet, gefoltert und eingesperrt wird in Syrien...weiterlesen »
am 7.2024 - upday.com
Für Asylbewerber aus Syrien sieht das Oberverwaltungsgericht Münster laut aktuellem Urteil zur Zeit keine pauschale Gefahr durch einen Bürgerkrieg mehr. Die erste obergerichtliche Entscheidung dieser Art...weiterlesen »
am 7.2024 - Westfälische Rundschau
Münster. Das OVG Münster sieht keine Bürgerkriegs-Gefahren mehr für syrische Flüchtlinge. Das dürfte Folgen haben. Ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes (OVG) Münster zur Sicherheitslage von Geflüchteten...weiterlesen »
Münster. In Syrien besteht für Zivilisten nach Einschätzung des OVG Münster keine allgemeine Lebensgefahr mehr. Was dies für Flüchtlinge bedeutet. Für Asylbewerber aus Syrien sieht das Oberverwaltungsgericht...weiterlesen »
am 7.2024 - wdr.de
Für Syrer dürfte es künftig schwerer werden, einen Aufenthaltstitel in Deutschland zu bekommen. Grund: ein Urteil des OVG Münster. In Syrien ist das Leben von Zivilisten nach Ansicht deutscher Richter...weiterlesen »
am 7.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 7.2024 - Westfälische Nachrichten
Seit 2011 sind hunderttausende Menschen vor Krieg und Gewalt in Syrien nach Deutschland geflohen. Ein Gericht in Münster zweifelt nun am pauschalen Schutz für Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Land. Für...weiterlesen »
am 7.2024 - Dorstener Zeitung
Seit 2011 sind hunderttausende Menschen vor Krieg und Gewalt in Syrien nach Deutschland geflohen. Ein Gericht in Münster zweifelt nun am pauschalen Schutz für Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Land. Verfasst...weiterlesen »
am 7.2024 - Recklinghäuser Zeitung