am 8.2024 - Frankenpost
Das Bundeswirtschaftsministerium kürzte die Fördersätze – und dies in Rekordthema. Als Grund nennt es die knappe Haushaltskasse. Energieberater aus der Region befürchten, dass dies das Tempo der Energiewende...weiterlesen »
Frankenpost
Computer Bild
Merkur
tz
life PR
HNA
kreiszeitung.de
Abendzeitung
infranken
T-online
am 8.2024 - Computer Bild
Das Bundeswirtschaftsministerium hat kurzfristig eine Zuschusskürzung zur Energieberatung beschlossen. Der Grund liegt in einem zu großen Ansturm auf das Angebot. Großer Ansturm auf das Förderangebot Wie...weiterlesen »
am 8.2024 - Merkur
Wegen zu hoher Nachfrage muss das Wirtschaftsministerium ein zentrales Förderprogramm kürzen. Sonst würde der Topf nicht bis Jahresende reichen. In der betroffenen Branche ist man verärgert. München –...weiterlesen »
am 8.2024 - tz
am 8.2024 - life PR
Die ab Mittwoch, 07.08.2024, geltenden deutlichen Kürzungen bei der Förderung von Energieberatungen für Wohngebäude (EBW) und für Nichtwohngebäude (EBN) trifft auf scharfe Kritik von Seiten des Deutschen...weiterlesen »
am 8.2024 - HNA
am 8.2024 - kreiszeitung.de
am 8.2024 - Abendzeitung
Gekürzte Fördermittel für Energieberatungen könnten die energetische Sanierung von Wohngebäuden nach Branchenmeinung deutlich zurückwerfen. "Die ohnehin schon schlechte Sanierungsquote von derzeit 0,7...weiterlesen »
am 8.2024 - infranken
Immer mehr Hauseigentümer lassen sich zur energetischen Sanierung beraten. So viele, dass das Ministerium sich gezwungen sieht, die Förderung zu kürzen. Die Branche warnt vor den Folgen. Gekürzte Fördermittel...weiterlesen »
am 8.2024 - T-online
Immer mehr Hauseigentümer lassen sich zur energetischen Sanierung beraten. So viele, dass das Ministerium sich gezwungen sieht, die Förderung zu kürzen. Die Branche warnt vor den Folgen. Berlin - Gekürzte...weiterlesen »
am 8.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 8.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Gekürzte Fördermittel für Energieberatungen könnten die energetische Sanierung von Wohngebäuden nach Branchenmeinung deutlich zurückwerfen. „Die ohnehin schon schlechte Sanierungsquote von derzeit 0,7...weiterlesen »
am 8.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Wie kann ich erneuerbare Energien in meinem Haus nutzen? Bei solchen Fragen hilft die Energieberatung. (Archivbild) Copyright: Silas Stein/dpa Immer mehr Hauseigentümer lassen sich zur energetischen Sanierung...weiterlesen »
am 8.2024 - Saarbrücker Zeitung
am 8.2024 - DONAU KURIER
am 8.2024 - UTOPIA
Ein individueller Sanierungsfahrplan ist Teil einer speziellen Energieberatung, mit der du dein Haus schrittweise nach deinen Bedürfnissen sanieren kannst. Hier erfährst du, was es damit genau auf sich...weiterlesen »
am 8.2024 - Neue Westfälische
Gekürzte Fördermittel für Energieberatungen könnten die energetische Sanierung von Wohngebäuden nach Branchenmeinung deutlich zurückwerfen. «Die ohnehin schon schlechte Sanierungsquote von derzeit 0,7...weiterlesen »
am 8.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 8.2024 - Wiesbadener Kurier
Immer mehr Hauseigentümer lassen sich zur energetischen Sanierung beraten. So viele, dass das Ministerium sich gezwungen sieht, die Förderung zu kürzen. Die Branche warnt vor... 6. August 2024 – 12:12...weiterlesen »
am 8.2024 - MANNHEIM24
am 8.2024 - Kurierverlag.de
am 8.2024 - op-online.de
am 8.2024 - THE EPOCH TIMES
am 8.2024 - Dorstener Zeitung
Immer mehr Hauseigentümer lassen sich zur energetischen Sanierung beraten. So viele, dass das Ministerium sich gezwungen sieht, die Förderung zu kürzen. Die Branche warnt vor den Folgen. Verfasst von:...weiterlesen »
am 8.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 8.2024 - Wormser Zeitung
Berlin (dpa) - . Gekürzte Fördermittel für Energieberatungen könnten die energetische Sanierung von Wohngebäuden nach Branchenmeinung deutlich zurückwerfen. „Die ohnehin schon schlechte Sanierungsquote...weiterlesen »
am 8.2024 - LZ.de
am 8.2024 - Business-Punk
Das Bundeswirtschaftsministerium senkt ab dem 7. August die Förderquote für Energieberatungen in Wohngebäuden von 80 auf 50 Prozent. Grund ist die hohe Nachfrage und die haushaltspolitische Lage. Die Nachricht...weiterlesen »
am 8.2024 - Extremnews.com
Die Bundesregierung kürzt die Förderung für Energieberatungen deutlich. Das teilte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums mit, wie das Nachrichtenportal T-Online berichtet. Die Kürzung sei "angesichts...weiterlesen »
Die Bundesregierung kürzt die Förderung für Energieberatungen deutlich. Bei Förderanträgen, die ab Mittwoch, 7. August, eingehen, soll nur noch 50 statt 80 Prozent des förderfähigen Beratungshonorars für...weiterlesen »
am 8.2024 - Tagesschau
Eine Haussanierung ist kompliziert. Oft wissen nur Fachleute, welche Maßnahmen besonders drängen. Helfen kann die Energieberatung. Doch die Bundesregierung will die Fördersummen dafür deutlich senken....weiterlesen »
am 8.2024 - energate-messenger.ch
Berlin - Die Bundesregierung kürzt die Förderung für Energieberatungen. Vom 7. August an gebe es nurmehr 50 Prozent des förderfähigen Beratungshonorars statt wie bislang 80 Prozent, teilt das Bundeswirtschaftsministerium...weiterlesen »
Zwei Millionen Euro groß ist der Fördertopf des Karlsruher Förderprogramms für energetische Maßnahmen. Wie 2023 schon ist auch heuer im August Schluss. Der zwei Millionen Euro große Fördertopf der Stadt...weiterlesen »
am 8.2024 - Heise Online
Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) senkt die Fördersätze für förderfähige Energieberatung in Wohngebäuden (EBW). Ab dem 7. August werden statt bisher 80 Prozent noch 50 Prozent des Beratungshonorars...weiterlesen »
Nun wird schon das nächste Förderprogramm von einem Tag auf den nächsten gekürzt. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) senkt aus dem Nichts den Fördersatz eines Energieberaterprogramms ab. Berlin...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die staatliche Förderung für eine Energieberatung ist gefragt. So gefragt,...weiterlesen »