am 8.2024 - meinbezirk.at
Heuer findet wieder für alle Kulturbegeisterte und Weinliebhaber die Kulturwanderung durch den Lainzer Tiergarten statt. Am 31. August laden Gemeinderat Gerhard Schmid (SPÖ) und der Kulturverein Hietzing...weiterlesen »
meinbezirk.at
Kurier
Volarberg Online
Salzburger Nachrichten
derStandard
K - Wir machen das klar!***
Eine Begrünung von Gebäuden, Innenhöfen oder ähnlichem wird in Wien gefördert. Wenn Fragen zur Umsetzung oder zu den verschiedenen Möglichkeiten aufkommen, hilft die Umweltberatung kostenlos. Sie wurde...weiterlesen »
am 8.2024 - Kurier
Ab 2025 gilt das neue Einwegpfand: Auch Würstelstände müssen dann Leergut zurücknehmen. Der Aufwand sei zu groß, der Stauraum zu klein, ärgern sich diese. Es geht um die Wurst . Besser gesagt: nicht nur...weiterlesen »
Zumindest zwei Drittel der Wiener verbringen ihre Ferien teilweise in ihrer Heimatstadt, 20 Prozent sogar immerzu – das zeigt eine neue Studie. Für Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sei das ein erfreulicher...weiterlesen »
In den sozialen Netzwerken ist ein Video von einer Szenerie in den Wiener Straßen aufgetaucht. Darin zu sehen ist eine ältere Dame, die seelenruhig entlang der Gleise der 33er-Bim marschiert. Hetzen lässt...weiterlesen »
am 8.2024 - Volarberg Online
Wiener Würstelstände und kleine Gastronomiebetriebe fordern vor der Einführung der Pfandpflicht 2025 Ausnahmeregelungen, da die Rücknahme von Verpackungen eine Herausforderung darstellen würde. Der Verein...weiterlesen »
Zu wenig Platz und fehlende Logistik – das wären die Hauptprobleme für die Wiener Würstelstandler und -standlerinnen bei der anstehenden Pfandpflicht. Aus existenzieller Angst wendet sich der Verein der...weiterlesen »
am 8.2024 - Salzburger Nachrichten
Der Verein der Wiener Würstelstände fordert eine Ausnahmeregelung für kleine Betriebe bei der kommenden Pfandpflicht. Ab 2025 müssen Gastronomiebetriebe jede Packungsgröße, die sie verkaufen, wieder zurücknehmen....weiterlesen »
am 8.2024 - derStandard
Wiens Würstelstandler schreiben einen offenen Brief an Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) – Einwegpfand in Österreich kommt mit Übergangsphase im Jahr 2025 Der Verein der Wiener Würstelstände...weiterlesen »
am 8.2024 - K - Wir machen das klar!***
Der Verein der Wiener Würstelstände fordert eine Ausnahmeregelung für kleine Betriebe bei der kommenden Pfandpflicht. Ab 2025 müssen Gastronomiebetriebe jede Packungsgröße , die sie verkaufen, wieder zurücknehmen....weiterlesen »
Vertreter und Jugendliche aus der syrischen und tschetschenischen Community in Wien vereinbarten eine Friedens- und Zusammenarbeitserklärung. Das ist das Ergebnis wochenlanger Gespräche nach den letzten...weiterlesen »
am 8.2024 - Die Presse
Dass auch kleinere Gastronomiebetriebe Einwegverpackungen von Getränken zurücknehmen müssen, sei für die Gastronomen problematisch. Der Verein der Wiener Würstelstände schlägt Alarm: Die Pfandpflicht gefährde...weiterlesen »
Die Letzte Generation gab am Dienstag ihre Auflösung bekannt. Damit soll mit den Störaktionen auf den Straßen Wiens endgültig Schluss sein. Die letzten Jahre blieben viele Aktionen in Erinnerung. Aber...weiterlesen »
am 8.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Seit dem 1. Juli 2024 werden in Wien, aber auch in ganz Österreich, bis zum 30. Lebensjahr gratis HPV-Impfungen angeboten. Die Wienerinnen und Wiener zeigen sich offen für die Krebsvorbeugung. Wien. Seit...weiterlesen »
am 8.2024 - ORF.at
Ab 1. Jänner 2025 gilt in Österreich ein Pfandsystem für Einweg-Plastikflaschen und Aludosen. Pro verkaufter Einheit müssen Geschäfte 25 Cent Pfand einheben – und leere Behältnisse zurücknehmen. Die Supermärkte...weiterlesen »
Mehr als 43.000 Kundinnen und Kunden von Strom und Gas wechselten in den ersten sechs Monaten des aktuellen Jahres ihren Lieferanten. Das ist mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. WIEN. Für die Expertinnen...weiterlesen »
Wie es Tradition ist, kochten die spusu Vienna Capitals auch heuer wieder für die Klientinnen und Klienten des Tageszentrums Nordlicht. Das fünfköpfige Team servierte faschierten Braten und verteilte Eis....weiterlesen »
Täglich ausgefallene Eissorten und hausgemachte Eisknödel erwarten einen bei Schoko & Fiocco. Sitzbänke laden dazu ein, das Eis draußen zu schlecken. WIEN/HIETZING. Bei Schoko & Fiocco wird Besuchern geschmacklich...weiterlesen »
Im "Gleisgarten" in der Eichenstraße 2 wird ein großes Weinfest gefeiert. Tickets dafür kosten von 17,50 Euro bis zu 35 Euro. WIEN/MEIDLING. Die Remise in der Eichenstraße ist Wiens erste Foodhall, bei...weiterlesen »
NÖ Sommer-Halbzeit bei Kultur bei Winzerinnen und Winzern – Ein Highlight jagte das nächste bei der Eventreihe Bis zum 31. August können sich Besucherinnen und Besucher noch an der Veranstaltungsreihe...weiterlesen »
Der Konflikt zwischen zwei rivalisierenden Gruppen war in den vergangenen Wochen in aller Munde. Hat sich das Verhalten delinquenter Jugendlicher wirklich verändert und wie geht man am besten präventiv...weiterlesen »