vor 12 Monaten - meinbezirk.at
Zwei Terrorverdächtige wurden am Mittwoch in Niederösterreich und Wien festgenommen. Es sollen konkrete Pläne für Anschläge auf Großveranstaltungen in Wien existiert haben. Polizei plant strengere Zutrittskontrollen...weiterlesen »
meinbezirk.at
Was hast du am Mittwoch, 7. August, in Wien verpasst? Wir haben die Schlagzeilen des Tages für dich zusammengefasst. Am Sonntag, dem 6. Oktober, ist es wieder soweit. Der 15. Neustifter Weinberglauf wird...weiterlesen »
https://www.das-hufnagl.at/event/26-9-2024-1000-der-muthase/ Donnerstag, 26.09.2024 10:00 - 11:00 Preis: 5,00 € Theater Bredouille Für Kinder ab 3 Jahre Lilo und Ru wollen alleine woanders übernachten...weiterlesen »
Aufgrund eines Unfalls wird an der Eisenbahnkreuzung Hietzing Hauptstraße am Wochenende saniert. Folgeschäden des Unfalls sind der Grund für die anstehenden Arbeiten. Es kommt deshalb am Wochenende zur...weiterlesen »
https://www.das-hufnagl.at/event/25-9-2024-900-das-kleine-ich-bin-ich/ Mittwoch, 25.09.2024 9:00-10:00 und 10:30 -11:30 (2 Veranstaltungen) Preis: €5,00 Märchenbühne der Apfelbaum – Ein musikalisches Puppenspiel...weiterlesen »
Nach einer Explosion in Ottakring bleibt das betroffene Wohnhaus für dessen Bewohner weiter gesperrt. Das Haus kann nach den Ermittlungen allerdings wieder bezogen werden. Von den Schäden der Explosion...weiterlesen »
Mit dem Ferienspiel WienXtra können Kinder von 6 bis 13 Jahren erfahren, wie man einen Hubschrauber fliegt. Denn die Polizei lädt die Meidlinger Kinder am Samstag, 10. August, ein, mehr über ihren Beruf...weiterlesen »
Mit Eva – einem Evaluierungsreport – wird nach 14 Jahren Laufzeit eine Zwischenbilanz über das Stadtentwicklungsgebiet Seestadt gezogen. Heraus stechen die hohe Lebensqualität, moderne Wirtschaftsstandorte,...weiterlesen »
Am Mittwoch, 7. August, luden Lehrlinge der Betriebe der Familie Querfeld zum gemeinsamen Grillen in das Karwan Haus der Caritas Wien in der Blindengasse 44. Das Sommerfest versammelte Alt und Jung für...weiterlesen »
Mit dem "WienXtra"-Ferienspiel können Mariahilfs Kinder vieles Verschiedenes im 6. Bezirk erleben. WIEN/MARIAHILF. Um im Sommer etwas zu erleben, muss man nicht unbedingt ins Ausland fahren. Auch im eigenen...weiterlesen »
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres steigt der Bedarf an Schulmaterialien. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) bietet eine nachhaltige Lösung: Bei der "Schulsachen-Tauschbörse" können Schulsachen...weiterlesen »
Aufgrund eines aufmerksamen Anrainers sind die morschen Sitzbänke im Märzpark des 15. Bezirks mittlerweile Geschichte. Die Stadtverwaltung reagierte gemeinsam mit dem Bezirk auf sein Anliegen. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS....weiterlesen »
Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ) traf sich zum Sommergespräch mit MeinBezirk. Es ging um die grünere Zukunft im Zehnten, wie er die Favoritner Flaniermeile verbessern möchte und das 150. Jubiläum des...weiterlesen »
Wien bietet für Erholungssuchende eine Vielzahl an Orte an, die nicht nur mit Öffis und Auto leicht zu erreichen sind. Wer etwa mit dem Rad zur nächsten Bademöglichkeit fahren möchte, für die hat MeinBezirk...weiterlesen »
Bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle in der Operngasse entdeckte die Polizei am Dienstag in einem Fahrzeugkofferraum massenweise Cannabis. Bei den drei jungen Autoinsassen klickten die Handschellen....weiterlesen »
Jener Ehemann, der im dringenden Tatverdacht steht, seine Frau Anfang August in Meidling erstochen zu haben, befindet sich nach wie vor in Deutschland. Er wollte sich scheinbar über den Flughafen Berlin-Brandenburg...weiterlesen »
Ende Juli wurde ein Bauarbeiter tot in einem Hotelzimmer am Alsergrund aufgefunden. In dieser Causa gingen die Ermittler früh von einem Mord aus. Der Tatverdächtige zeigt sich bereits geständig – und gibt...weiterlesen »
Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine 49-jährige Autolenkerin ist die Wiener Polizei auf der Suche nach einem Mann. Mittels zwei Fahndungsfotos bittet man in der Bevölkerung um Hilfe. WIEN/DONAUSTADT. Als...weiterlesen »
Seit November 2023 führt die Betreiberin eines illegalen Schönheitssalons in Wien kosmetische und dermatologische Behandlungen - ohne jegliche Zulassung oder Ausbildung - durch. Im Februar konnte die Polizei...weiterlesen »
Wo gibt es Aufholbedarf? Was läuft nicht so gut? Das will die SPÖ Währing wissen. Dabei serviert man an mehreren Terminen kalte Getränke und hat ein offenes Ohr für jedes Problem. WIEN/WÄHRING. Oftmals...weiterlesen »
Nach dem Großeinsatz am Dienstagabend in der Ottakringer Thaliastraße und der Klausgasse samt Explosion und einem toten Mann gibt es erste Details seitens der Polizei. Der 47-Jährige soll nach der Explosion...weiterlesen »
Am Mittwochmorgen war die Polizei in Döbling im Großeinsatz, nachdem Zeugen einen Mann mit einer Schusswaffe gesichtet haben sollen. Doch es gab schnell eine Entwarnung. WIEN/DÖBLING. In der Döblinger...weiterlesen »
Magenkrebs: Biomarker zur Vorhersage des Rückfallrisikos identifiziert Die chirurgische Entfernung des Tumors gilt als Grundlage zur Heilung von Magenkrebs. Allerdings erleiden 40 Prozent jener Patient:innen,...weiterlesen »
In der Nacht auf Mittwoch kam es zu einem schwierigen Großeinsatz für verschiedene Sicherheitskräfte. Ein Mann feuerte Schüsse in einer Wohnung in Ottakring, diese wurde anschließend von der Polizei gestürmt....weiterlesen »
Mit Mittwoch beginnt erneut eine längere Hitzephase für Wien. Laut mancher Prognose könnten in dieser Hitzewelle sogar bis zu 40 Grad erreicht werden. WIEN. Der Sommer 2024 ist geprägt von Hitzetagen....weiterlesen »
Mit angenehmem und sonnigem Wetter geht es am Mittwoch in Wien weiter. Gegen Donnerstagabend könnte es aber zu einzelnen Regenschauern kommen. WIEN. In Wien bleibt das Wetter weiterhin angenehm warm. Der...weiterlesen »
Wien stand auch heuer wieder ganz im Zeichen von Atomstrom Nein Danke, bei der jährlichen Gedenkveranstaltung, zum Bombenangriff auf Hiroshima am Wiener Stephansplatz. Diverse interessante Reden waren...weiterlesen »
Seit Dienstagabend läuft ein Großeinsatz der Polizei in Ottakring. Die Thaliastraße ist großräumig gesperrt. Es sollen Schüsse gefallen sein. WIEN/OTTAKRING. Seit etwa 20.20 Uhr ist die Thaliastraße im...weiterlesen »
Nach einem schon lange nicht mehr so turbulenten Börsenmontag scheint sich der internationale Finanzmarkt etwas beruhigt zu haben. Teilweise konnten die Verluste vom Vortag wieder wettgemacht werden, auch...weiterlesen »
Was hast du am Dienstag, 6. August, in Wien verpasst? Wir haben die Schlagzeilen des Tages für dich zusammengefasst. Am Sonntag, dem 6. Oktober, ist es wieder soweit. Der 15. Neustifter Weinberglauf wird...weiterlesen »
Heuer findet wieder für alle Kulturbegeisterte und Weinliebhaber die Kulturwanderung durch den Lainzer Tiergarten statt. Am 31. August laden Gemeinderat Gerhard Schmid (SPÖ) und der Kulturverein Hietzing...weiterlesen »
Die Wiener Hauptbücherei wird derzeit von einer besonderen Ausstellung erleuchtet, die Besucherinnen und Besucher in die Welt der vergessenen Lesezeichen entführt. MeinBezirk erzählt die Rudolfsheimer...weiterlesen »
Am Donnerstag, 8. August, macht eine Wanderausstellung zur Gewaltprävention gegen Frauen und Mädchen in Hernals halt. Kunstinstallationen sollen die Geschichten von Überlebenden erzählen. WIEN/HERNALS....weiterlesen »
Weil ein psychisch kranker Mann im April dieses Jahres seine Nachbarin zunächst mit einem Holzprügel schlug und dann versuchte sie anzuzünden, musste er sich heute vor dem Gericht verantworten. Er wurde...weiterlesen »
In den sozialen Netzwerken ist ein Video von einer Szenerie in den Wiener Straßen aufgetaucht. Darin zu sehen ist eine ältere Dame, die seelenruhig entlang der Gleise der 33er-Bim marschiert. Hetzen lässt...weiterlesen »
Gegen Dienstagmittag kommt es zu Ausfällen rund um die Bankgeschäfte bei der Bank Austria. Betroffene berichten von Ausfällen der Bankomatkarte beim Beheben von Geld und Zahlen an Kassen, aber auch die...weiterlesen »
Dutzende E-Scooter-, Fahrrad- und Autofahrer wurden am Montag aufgrund unterschiedlicher verkehrsrechtlicher Übertretungen angezeigt. Auch wurden zu schnelle E-Roller entdeckt. WIEN. Seit einiger Zeit...weiterlesen »
Ein Werk von Ingeborg Bachmann wird im Mortarapark als Live-Hörspiel und Lesung aufgeführt. Die Inszenierung lädt dazu ein, sich mit zeitlosen Fragen über Träume, Zeit und Lebensprioritäten auseinanderzusetzen....weiterlesen »
Am Cobenzl-Areal ist immer so einiges los – vor allem durch den Individualverkehr. Nun gibt es am dortigen Parkplatz neue Bestimmungen. WIEN/DÖBLING. Das Cobenzl-Areal gilt als beliebtes Ausflugsziel mit...weiterlesen »
Das Votiv Kino in der Währinger Straße 12 zeigt am Dienstag, 6. August, eine besondere Vorführung des Horrofilms "Des Teufels Bad". Das Regie-Duo Veronika Franz und Severin Fiala werden dem Film beiwohnen...weiterlesen »
Ein Jugendlicher geriet mit einem Klappmesser in eine Kontrolle der Polizei im 20. Bezirk. Bei seiner Flucht warf er dann mit einem Zeitungsständer auf die Polizisten. Wenig später wurde auch eine Frau...weiterlesen »
Auf der Inneren Mariahilfer Straße kamen in den vergangenen Wochen Hochdruckreiniger zur Säuberung der Sitzmöbel zum Einsatz. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. WIEN/MARIAHILF/NEUBAU. Das ganze Jahr...weiterlesen »
Am 19. November ist wieder die Eröffnung von Eine Stadt ein Buch im Wiener Rathaus. Seit 2002 wird jährlich das Buch des Jahres im Ramen einer mehrtägigen Veranstaltung gewählt. Dieses Buch wird dann in...weiterlesen »
Der Modellbauverein Mexikoplatz in der Leopoldstadt lädt Familien zu seinen öffentlichen Fahrtagen im August ein. Auf einer 80 Quadratmeter großen Anlage können Besucherinnen und Besucher detailgetreu...weiterlesen »
Die ÖVP Rudolfsheim-Fünfhaus sammelt "heiße Ideen" und dafür gibt es "cooles Eis". Am Samstag, 10. August, macht sie Halt im Auer-Welsbach-Park. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Am Samstag, 10. August, lädt...weiterlesen »