vor 7 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich rund dreieinhalb Wochen vor der Landtagswahl in seinem Bundesland alarmiert über die aufgeheizte Stimmung in der sächsischen Bevölkerung gezeigt....weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
Stern
RTL
TAG24
Sächsische
n-tv
Leipziger Volkszeitung
vor 7 Monaten - Stern
Mit ihrem neuerlichen Haushaltsstreit hat die Ampel-Koalition Unmut bei den SPD -Wahlkämpfern im Osten ausgelöst. "Hat Herr Lindner die Handynummer vom Kanzler verlegt? Warum bespricht man solche Dinge...weiterlesen »
vor 7 Monaten - RTL
Schon wieder streitet die Ampel-Koalition in Berlin - und das kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Die SPD-Spitzenkandidaten sind darüber nicht erfreut. Mit ihrem neuerlichen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - TAG24
Dresden - Nutzt Sachsens Ministerpräsident personelle Kapazitäten der Staatskanzlei für seinen Landtagswahlkampf und verschwendet damit Steuergeld? Das legen zumindest Hinweise aus dem Datenleck nahe....weiterlesen »
Unter SPD-Wahlkämpfern macht sich Unmut über die Ampelkoalition und besonders Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) breit. „Der ständige Zoff in der Bundesregierung ist für uns Wahlkämpfer im Osten...weiterlesen »
Mit ihrem neuerlichen Haushaltsstreit hat die Ampel-Koalition Unmut bei den SPD-Wahlkämpfern im Osten ausgelöst. „Hat Herr Lindner die Handynummer vom Kanzler verlegt? Warum bespricht man solche Dinge...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Sächsische
Flughafen-Deal wird Fall für den Rechnungshof + Großes Wahlforum im Livestream + AfD-Abgeordneter hat Belarus-Geschäfte zu spät gemeldet + Birthler zu BSW-Äußerungen: "Das ist Kreml-Propaganda" "Politik...weiterlesen »
Kurz vor der Landtagswahl konstatiert Sachsens Ministerpräsident, dass sich mehr Menschen „von der Demokratie verabschiedet haben“. Der Bund müsse handeln. Dresden. Ministerpräsident Michael Kretschmer...weiterlesen »
vor 7 Monaten - n-tv
Kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen sorgt sich Ministerpräsident Kretschmer wegen der Atmosphäre in seinem Bundesland. Viele Menschen hätten sich von der Demokratie verabschiedet. Der Bund müsse mit...weiterlesen »
"Es gibt heute viel mehr Menschen, die sich von der Demokratie verabschiedet haben oder an ihr zweifeln", fuhr Kretschmer fort. "Wir als sächsische Landesregierung haben so viel Einfluss genommen, wie...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Leipziger Volkszeitung
SPD-Chef Lars Klingbeil, hier bei einem Gespräch im Frühjahr, konstatiert in der Gesellschaft eine Sehnsucht nach Harmonie. Quelle: Michael Kappeler/dpa Zufrieden ist der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil...weiterlesen »
vor 7 Monaten - DERWESTEN
Die Ampel-Regierung befindet sich im Krisenmodus. Die anstehenden Ost-Wahlen könnten zum Debakel werden. Die CDU hat eine klare Forderung. © IMAGO/Rainer Unkel CDU-Parteitag: Wen wünschen sich die Delegierten...weiterlesen »
vor 7 Monaten - news38.de
Die Ampel-Regierung findet nicht in ruhige Fahrwasser. Der gefeierte Haushaltsdurchbruch entpuppt sich als Zündstoff für Scholz, Habeck und Lindner. Der Bundeskanzler verliert konstant an Rückhalt, kurz...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Neue Presse
Michael Kretschmer, Sachsens Ministerpräsident, ist besorgt angesichts der Stimmung im Land. Quelle: action press Kurz vor der Landtagswahl beobachtet Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, dass...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 7 Monaten - Rems-Zeitung
vor 7 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 7 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 7 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 7 Monaten - OP-marburg
vor 7 Monaten - Thueringen24
vor 7 Monaten - moin.de
Sie war in der SPD, dann bei den Linken: Sabine Zimmermann baute in Sachsen das BSW auf. Und was kommt nach der Landtagswahl? Gummibärchen und Luftballons: Für die sächsische Landespolitik können die Zutaten...weiterlesen »
Der Noch-Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wird im Wahlkampf vor den Landtagswahlen in Thüringen deutlich. Es geht um die AfD. © IMAGO/pictureteam Das waren die bisherigen Ministerpräsidenten in Thüringen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Wer könnte Sachsen und Thüringen nach den Landtagswahlen in wenigen Wochen regieren? Umfragen legen nahe, dass es schwierige Mehrheitsverhältnisse geben könnte, die neue Bündnisse nötig machen. Eine diskutierte...weiterlesen »
vor 7 Monaten - VIPFLASH.DE
Ist das das Ende der Regierung?! Die Deutschen sind von der Ampel-Regierung enttäuscht! Laut einer aktuellen INSA-Umfrage wollen 53 Prozent der Bürger vorzeitige Neuwahlen! Nach dem aktuellen Streit zwischen...weiterlesen »
In Thüringen geht es für die Wagenknecht-Partei jetzt ans Eingemachte – und SIE wechselt jetzt dafür sogar die Seiten. Lies hier mehr dazu. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Sahra Wagenknecht stellt ihre...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Berliner Kurier
Ist die Partei der ehemaligen Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht (BSW) eine fünfte Kolonne des Machthabers in Moskau? Die frühere Stasiunterlagen-Beauftragte Marianne Birthler wirft dem Bündnis Sahra...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Die BSW-Politikerinnen Sevim Dağdelen (l.) und Sahra Wagenknecht bei einer „Friedensdemonstration“ in Berlin im Jahr 2023. Copyright: IMAGO/IPON Die Kritik am BSW ebbt nicht ab. Von der „Unterstützung...weiterlesen »
Die frühere DDR-Bürgerrechtlerin Marianne Birthler wirft Sahra Wagenknecht „Kreml-Propaganda“ vor. Sie sieht Parallelen zwischen AfD und BSW. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ist schwer durchschaubar....weiterlesen »
vor 7 Monaten - jungeWelt
Vor Landtagswahlen im Osten: »DDR-Bürgerrechtler« fahren Kampagne gegen BSW. Partei weist Vorwürfe zurück BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht lehnt deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine ab (Frankenberg,...weiterlesen »
Ein Thüringer Unternehmer zeigt Haltung zur AfD – und erlebt im Gegenzug schlimme Szenen. In der ARD packt er aus. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Europawahl: So haben die Parteien abgeschnitten Am 9. Juni...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Extremnews.com
Die frühere Stasi-Bundesbeauftragte Marianne Birthler sieht im Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) eine Partei, die "Kreml-Propaganda" verbreitet. Sie fordert die CDU in Thüringen dazu auf, ihre Offenheit...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Bild* per perdorim
Kommt nach den herben Rückschlägen nun die Erholung? Während Wirtschaftsminister Robert Habeck (54) und seine Grünen in der Sommerpause weilen, klettert die Partei in der Wählergunst unverhofft einen halben...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Kölnische Rundschau
Die Kritik am BSW ebbt nicht ab. Von der „Unterstützung Putins“ ist die Rede. Bei der Partei wehrt man sich – auch mit einem stillosen Vergleich. Die harte Kritik am Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und...weiterlesen »
vor 7 Monaten - FAZ
Für die CDU im Osten ist das BSW ein Geschenk des Himmels. Frühere Bürgerrechtler sind entsetzt. Die CDU-Wahlkämpfer wollten die Kirche möglichst im Dorf lassen. Mit lokalen und regionalen Themen sollte...weiterlesen »
vor 7 Monaten - derStandard
Das Bündnis von Sahra Wagenknecht könnte bald in Thüringen, Sachsen und Brandenburg mitregieren. Nun wird in einem offenen Brief Kritik an ihrer russlandfreundlichen Haltung laut. Ein Bericht aus Berlin...weiterlesen »
Keine Koalition mit der AfD und den "Kreml-Leuten" vom BSW: Die Spitzenkandidatin der Grünen in Sachsen, Katja Meier, grenzt sich vor der Landtagswahl klar ab. Das BSW ist für sie eine Partei, die einem...weiterlesen »
vor 7 Monaten - FOCUS Online
Bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg sind besonders drei Themen für die Wähler wichtig. Davon kann vor allem die AfD profitieren. Eine Regierungsbeteiligung der Rechtsextremen wäre...weiterlesen »
In Umfragen zu den Landtagswahlen im Osten katapultiert sich das BSW aus dem Stand auf die vorderen Plätze. Die außenpolitischen Forderungen aber sorgen bei der früheren Beauftragten für Stasi-Akten für...weiterlesen »
vor 7 Monaten - THE EPOCH TIMES
Sachsens Grüne lehnen eine Zusammenarbeit mit dem BSW ab. Katja Meier, Spitzenkandidatin der Grünen in Sachsen, schließt nach der Landtagswahl eine Koalition mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) aus....weiterlesen »
Nur noch 37 Prozent der Befragten sind aktuell dafür, dass die Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP bis zur nächsten Bundestagswahl im Herbst 2025 weitermacht. Das ergibt eine Insa-Umfrage im Auftrag...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Leipziger Zeitung
Wer soll diese ganzen Wahlprogramme, die zudem noch teils unübersichtlich gestaltet sind, eigentlich lesen, um eine fundierte Wahlentscheidung zu treffen? Wir haben uns die Programme vorgenommen und geschaut,...weiterlesen »
Die Deutschen haben genug von der Ampel-Regierung! 53 Prozent der Bürger wollen vorzeitige Neuwahlen – das zeigt die aktuelle INSA-Umfrage für BILD. Heißt: Die absolute Mehrheit der Befragten hat die Ampel-Regierung...weiterlesen »
Warum warnen Sie vor einer Regierungsbeteiligung des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) an Landesregierungen nach den Wahlen im September? Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ist schwer durchschaubar....weiterlesen »
Sachsen will Einführung von Tempo-30-Zonen erleichtern + CDU schließt Bündnis mit BSW nicht aus + Auftritt von Peter Hahne: AfD-Kandidatin ist Initiatorin + Verkehrsverbünde wollen fusionieren "Politik...weiterlesen »
Die frühere Bundesbeauftragte für die Stasi-Akten, Marianne Birthler, hat das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) als Plattform für russische Propaganda in Deutschland attackiert. „Die Positionen des BSW zur...weiterlesen »
Schwere Vorwürfe gegen einen Linken-Politiker aus Thüringen! Sein Büro im Landtag wurde durchsucht – Bodo Ramelows Reaktion ist deutlich. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Wahlen in Thüringen: Alles, was...weiterlesen »
Die Wagenknecht-Partei ist für viele Thüringer offenbar eine Option. Die neuste Umfrage sorgt für einen Hammer – besonders für die AfD. © IMAGO / Karina Hessland/IMAGO / Bildgehege/IMAGO / Jacob Schröter...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Merkur
In Umfragen zur Landtagswahl in Thüringen liegt die AfD seit Monaten vorne. Ramelow warnt vor fatalen Folgen. Erfurt – Am 1. September steht Thüringen vor einer richtungsweisenden Landtagswahl. In Umfragen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - tz
vor 7 Monaten - HNA
vor 7 Monaten - kreiszeitung.de
Der Ampel droht ein schwieriger Herbst, bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg prognostizieren Umfragen katastrophale Ergebnisse. Dresden/Erfurt – Wenige Wochen vor den Landtagswahlen...weiterlesen »
Auf Fotos sieht es ganz idyllisch aus in dem Örtchen im Osten Thüringen. Doch die Wahlergebnisse hier haben es in sich! Die AfD jubelt. © IMAGO / Steinach, IMAGO / CHROMORANGE Björn Höcke: der Rechtsaußen...weiterlesen »
Welche Partei hat die besten Aussichten, wenn es um die Wählergunst geht? Im September stimmen die Brandenburger ab. In einer Wahlumfrage ging es jetzt auch um eine E-Scooter-Fahrt mit Folgen. Nach der...weiterlesen »
Dies ist ein Original-Inhalt der Marke Capital. Dieser Artikel steht Ihnen für zehn Tage auf stern.de zur Verfügung. Danach finden Sie ihn wieder ausschließlich auf capital.de. Capital gehört wie der stern...weiterlesen »
Nach der Alkoholfahrt von CDU -Landeschef Jan Redmann mit einem E-Scooter überwiegt in einer aktuellen Umfrage Skepsis darüber, ob er weiter als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl antreten sollte. Das...weiterlesen »
Wäre in Brandenburg am nächsten Wochenende Landtagswahl, wäre wohl keine stabile Regierungsbildung ohne Beteiligung des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) oder der AfD mehr möglich. Das geht aus den Ergebnissen einer Umfrage desweiterlesen »
Nach der Alkoholfahrt von CDU-Landeschef Jan Redmann mit einem E-Scooter überwiegt in einer aktuellen Umfrage Skepsis darüber, ob er weiter als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl antreten sollte. Das...weiterlesen »
Ein wenig (Schaden-)Freude dürfte bei der FDP herrschen. Das erneute Aufflammen eines hausgemachten Haushaltsstreits scheint die Liberalen zu stärken. Berlin – Das öffentliche Initiieren eines erneuten...weiterlesen »
Am 1. September wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Doch was wollen Linke, AfD, CDU, SPD, Grüne, FDP und BSW im Land erreichen? Ein kompakter Überblick über ihre Wahlprogramme. zurück zur Themenübersicht...weiterlesen »
vor 7 Monaten - op-online.de
vor 7 Monaten - MANNHEIM24
Ehemalige DDR-Bürgerrechtler haben sich in einem offenen Brief stark gegen das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) ausgesprochen. © IMAGO/HMB-Media Scholz schließt Kooperation mit Wagenknecht-Partei aus Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Kurierverlag.de
Nach den Wahlen im Osten könnte die Regierungsbildung schwer werden. Die CDU will aber eine Koalition mit dem BSW nicht ausschließen. Berlin – In drei ostdeutschen Bundesländern wird im September ein neuer...weiterlesen »
In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Welche Partei Ihren Positionen am meisten entspricht, können Sie mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung herausfinden....weiterlesen »
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) fordert eine Bundestagsdebatte über die geplante Stationierung von US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland. "Ich finde, dass es dazu eine Generaldebatte...weiterlesen »
Jörg Urban, AfD-Landeschef in Sachsen, schließt eine Koalition mit dem BSW nach den Landtagswahlen nicht aus. "Ich schließe das heute nicht aus, weil das ist heute noch eine Wundertüte", erklärte Urban...weiterlesen »
Der erste parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Thorsten Frei (CDU), fordert Neuwahlen im Bund, falls die Ampel-Parteien bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen wie aktuell prognostiziert...weiterlesen »
Wenn sie den Bundeskanzler direkt wählen könnten, würden sich laut einer aktuellen Forsa-Umfrage jeweils 28 Prozent für Friedrich Merz (CDU) wie für Olaf Scholz (SPD) entscheiden. 44 Prozent aller Wahlberechtigten...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Spiegel
Fast zehn Jahre ist Bodo Ramelow nun Ministerpräsident in Thüringen. 2019 holte er für seine Linke 31 Prozent der Stimmen, zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung erreichte die Partei so einen hohen...weiterlesen »
Das Bedürfnis nach einer echten politischen Wende ist in Thüringen groß — die Bürger haben einfach die Schnauze voll vom Taktieren und der notorischen Selbstbeschäftigung der Parteien im Thüringer Landtag,...weiterlesen »
Liegt es an der Haushaltsdebatte des Parteichefs? Im Sommerloch legt die FDP im RTL/ntv-Trendbarometer um einen Punkt zu. Bei der Kanzlerpräferenz steht es derweil unentschieden. Aber nicht, wenn es nach...weiterlesen »
Unions-Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei (CDU) hat Neuwahlen im Bund gefordert, falls die Ampel-Parteien bei den Landtagswahlen in Ostdeutschland ein Debakel erleben. „Die Legitimationsgrundlage...weiterlesen »
Nach den Wahlen in Thüringen und Sachsen könnte die Regierungsbildung schwierig werden. Auch deshalb will die CDU keine Koalitionsoptionen vom Tisch nehmen - außer mit AfD und Linke. Die CDU will das Bündnis...weiterlesen »
Kurz vor den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg gewinnt die neue Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zunehmend an Popularität. So kommt die neue Partei in aktuellen Umfragen in Thüringen...weiterlesen »
In Thüringen geht ein Riss durch die Gesellschaft. Und immer montags begegnen sich zwei Gruppen im Süden des Bundeslandes, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Meiningen/Erfurt – Die Kulisse passt...weiterlesen »
Nach der Landtagswahl im September dürften auf die sächsischen Parteien schwierige Koalitionsverhandlungen zukommen. AfD-Spitzenkandidat Jörg Urban schließt im ntv Frühstart ein Regierungsbündnis mit der...weiterlesen »
Laut Umfragen gibt es wohl ein kompliziertes und knappes Wahlergebnis. Manche schwören deshalb auf taktisches Wählen. Andere halten das für Unfug. Es waren nur 35 von 187.760 Stimmen, die Lars Rohwer zum...weiterlesen »
Schwere Vorwürfe gegen Sahra Wagenknecht. Mitglieder der Bürgerbewegung in der DDR prangern sie vor den Ost-Wahlen an, Lügen zu verbreiten. © IMAGO / Bernd Elmenthaler Scholz schließt Kooperation mit Wagenknecht-Partei...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Tageszeitung
Frieden mit Putin sei möglich, suggeriert das Bündnis Sahra Wagenknecht – und bedient so geschickt Sehnsüchte der Ost-Wählerschaft. Plakativ: Auch im Europawahlkampf, hier eine Szene aus Berlin, setzte das BSW bereits auf simpleweiterlesen »
Sahra Wagenknecht, Parteivorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), reagiert nach den ersten Europawahl-Prognosen auf der Wahlparty des BSW. Copyright: dpa Ehemalige DDR-Bürgerrechtler kritisieren...weiterlesen »
Erfurt - Die USA wollen in Deutschland weitreichende US-Waffen stationieren. Das trifft auch auf Kritik. Wie Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (68, Linke ) erklärte, müsste die Frage im Bundestag...weiterlesen »
Thüringen wählt! Wie stark wird die AfD? Und welche Rolle wird Sahra Wagenknechts BSW spielen? Seit Monaten ist die AfD im Umfragehoch. Wird sich das auch im Wahlergebnis widerspiegeln? Die aktuellen Umfragen...weiterlesen »
Die USA wollen in Deutschland weitreichende US-Waffen stationieren. Das trifft auch auf Kritik. Thüringens Regierungschef fordert eine grundsätzliche Debatte zu dem Thema. Die Frage nach der Stationierung...weiterlesen »
Vier Wochen vor den Landtagswahlen in Ostdeutschland deutet sich eine Pleite für die Parteien der Bundesregierung an. Unions-Geschäftsführer Thorsten Frei fordert für diesen Fall Konsequenzen auch auf...weiterlesen »
Ex-DDR-Bürgerrechtler warnen vor einer Regierungsbeteiligung des BSW in Ostdeutschland. Besonders die Außenpolitik steht in scharfer Kritik. Berlin – Frühere DDR-Bürgerrechtler haben vor einer Regierungsbeteiligung...weiterlesen »
Wie ernst es dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit einem Kurswechsel im Umgang mit der von Russland angegriffenen Ukraine ist, lässt sich an ihren Wahlprogrammen ablesen. „Frieden“ lautet die Überschrift...weiterlesen »
Ehemalige DDR-Bürgerrechtler kritisieren das BSW und ihre Gründerin deutlich – das frühere SED-Mitglied Sahra Wagenknecht wehrt sich. Frühere DDR-Bürgerrechtler warnen vor einer Regierungsbeteiligung der...weiterlesen »
Kretschmer wirbt für eine strategische Wahl + Wagenknecht reagiert scharf auf offenen Brief + Ex-Staatssekretär bedauert Fehler in der Förderaffäre + Polizei bietet Schutz für Wahlkampfhelfer "Politik...weiterlesen »
vor 7 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Thüringen. Bodo Ramelow stellt sich bei der Landtagswahl 2024 erneut zur Wahl. Er führt seit 2020 eine Minderheitsregierung in Thüringen. Aber auch die Vergangenheit des Ministerpräsidenten ist bemerkenswert....weiterlesen »
vor 7 Monaten - Thüringer Allgemeine
Erfurt. Die USA wollen in Deutschland weitreichende US-Waffen stationieren. Das trifft auch auf Kritik. Thüringens Regierungschef fordert eine grundsätzliche Debatte zu dem Thema. Die Frage nach der Stationierung...weiterlesen »
Björn Höcke und die AfD befinden sich einen Monat vor der Landtagswahl auf Abwegen, während Sahra Wagenknechts neue Partei immer stärkeren Einfluss gewinnt. Björn Höcke sah sich schon auf dem Weg in die...weiterlesen »
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) warnt vor Rechtsextremismus in Deutschland und zieht angesichts des Aufstiegs der AfD Parallelen zur NS-Zeit. "In dem historischen Kontext ist 1924 in...weiterlesen »
vor 7 Monaten - inSuedthueringen.de
Sahra Wagenknecht ist eine echte Polit-Bombe. Die Linkspartei stürzt sie ins Abseits, der AfD nimmt sie Punkte fort und nun knackt sie auch noch die Thüringer CDU . Ihre neue Partei BSW geht ab wie eine...weiterlesen »
Da durfte Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) kurz einmal hoffen, dass sich die Personalsituation in Sachsens Schulen wenigstens ein bisschen entspannt. Doch schon im nächsten Moment funkt ihm...weiterlesen »