am 8.2024 - wmn
Wer ein durchschnittliches Einkommen hat, muss viele Jahre in die Rentenkasse einzahlen, um im Alter das Existenzminimum zu erreichen. Wie viele Jahre man arbeiten muss, um im Alter eine Rente von 1200...weiterlesen »
wmn
WAZ
Hambuger Abendblatt
OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Thüringer Allgemeine
Westfälische Rundschau
HARZ KURIER
Merkur
Wenn das eigene Einkommen oder Vermögen nicht ausreicht, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, kann unter bestimmten Umständen das Bürgergeld helfen. Diese staatliche Sozialleistung ist darauf ausgerichtet,...weiterlesen »
am 8.2024 - WAZ
Redakteur Politik & Wirtschaft Berlin. Ruheständler im Job zu halten, wird angesichts des Fachkräftemangels immer wichtiger. Der Wirtschaftsweise Martin Werding sieht Handlungsbedarf. In Deutschland gehen...weiterlesen »
am 8.2024 - Hambuger Abendblatt
Berlin. Ruheständler im Job zu halten, wird angesichts des Fachkräftemangels immer wichtiger. Der Wirtschaftsweise Martin Werding sieht Handlungsbedarf. In Deutschland gehen immer mehr Ruheständler weiter...weiterlesen »
am 8.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 8.2024 - Thüringer Allgemeine
Die Nachrichten sind voll damit: Deutschen droht im Ruhestand die Altersarmut. Und all das nur, weil das Rentenniveau immer weiter abgesenkt wird. Für Rentner:innen bedeutet das: die finanzielle Lücke,...weiterlesen »
am 8.2024 - Westfälische Rundschau
am 8.2024 - HARZ KURIER
am 8.2024 - Merkur
Nur wenige Rentner erhalten die Grundrente. Wer eine freiwillige Steuererklärung abgibt, könnte Anspruch auf die Grundrente erhalten. München – Seit dem 1. Juli ist die Rente für Millionen von Rentnerinnen...weiterlesen »
Die Kosten für die Pflege und Rente steigen – und die Krankenkassen erhöhen ihre Beiträge. Ein Überblick, wie sich bestimmte Ampel-Maßnahmen auswirken. Berlin – Der Haushaltsplan der Ampel für das Jahr...weiterlesen »
am 8.2024 - tz
am 8.2024 - HNA
am 8.2024 - kreiszeitung.de
Rente ist nicht nur etwas für Senioren. In Deutschland können alle Altersgruppen eine Rente beziehen, denn es gibt viele verschiedene Arten. Welche das genau sind und wer Anspruch auf welche Form hat,...weiterlesen »
Viele Menschen in Deutschland wünschen sich eine höhere Rente. Ein einfacher und einmaliger Antrag kann tatsächlich dafür sorgen, dass im Alter mehr Geld auf dem Konto ist. Lesen Sie hier, um welchen Antrag...weiterlesen »
am 8.2024 - op-online.de
am 8.2024 - MANNHEIM24
am 8.2024 - Kurierverlag.de
am 8.2024 - jungeWelt
Auch im Rentenalter müssen viele Menschen dazuverdienen Der Sozialverband VdK Deutschland kritisiert den vom sogenannten Wirtschaftsweisen Martin Werding aufgebrachten Vorschlag zu Einführung höherer Abschläge...weiterlesen »
am 8.2024 - Extremnews.com
Der Ökonom Martin Werding hat sich für Änderungen bei der Frührente ausgesprochen. Die Freiheit, ab 63 Jahren mit Abschlägen in Rente zu gehen, sei zwar in Ordnung: "Abschläge von 3,6 Prozent pro Jahr...weiterlesen »
am 8.2024 - Bild* per perdorim
Wer früher in Rente geht, soll weniger Geld bekommen. Das ist schon heute so. Denn in Deutschland ist es Arbeitnehmern grundsätzlich möglich, ab 63 Jahren in Frührente zu gehen. Sozialversicherungspflichtig...weiterlesen »
am 8.2024 - Capital
Millionen fallen mit ihrer gesetzlichen Rente in Deutschland unter die Armutsgrenze. Doch in anderen Ländern lässt sich auch mit kleinem Budget gut leben. Wohin sich das Auswandern lohnt. Da hat man sein...weiterlesen »
am 8.2024 - RTL
Der Ökonom Martin Werding fordert höhere Abschläge für Arbeitnehmer, die vorzeitig in Rente gehen. Die Freiheit, ab 63 Jahren mit Abschlägen in Rente zu gehen, sei zwar in Ordnung, «Abschläge von 3,6 Prozent...weiterlesen »
Die Frührente in Deutschland wird scharf diskutiert. Der Wirtschaftsweise Martin Werding fordert höhere Abschläge für Frührentner, während die Ampel-Koalition zu längerem Arbeiten anregen will. Berlin...weiterlesen »
am 8.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Ökonom Martin Werding fordert höhere Abschläge für Arbeitnehmer, die vorzeitig in Rente gehen. Dem Wirtschaftsweisen zufolge muss der zunehmende Fachkräftemangel auch beim Renteneintritt mitgedacht...weiterlesen »
Die Grundsicherung richtet sich an all die Menschen, deren Rente nicht ausreicht, um davon den eigenen Lebensunterhalt selbst zu finanzieren. Damit richtet sie sich vor allem an Menschen, die nie oder...weiterlesen »
Minijobs sind eine praktische Option für zusätzliches Einkommen. Du musst keine Steuern zahlen, wenn du unter 538 Euro pro Monat verdienst. Bei einem Minijob musst du keine Beiträge zur Kranken-, Arbeitslosen-...weiterlesen »
Die Rente mit 63 erfreut sich in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit. So gingen 243.862 Deutsche im Jahr 2023 vorzeitig in den Ruhestand. Dabei nahmen viele von ihnen Abschläge in Kauf. Doch das...weiterlesen »
am 8.2024 - DER TAGESSPIEGEL
In Deutschland herrscht in vielen Branchen Personalmangel, der sich in den nächsten Jahren noch verschärfen dürfte. In der Debatte gerät auch das Thema Frührente mehr und mehr in den Fokus. Der Ökonom...weiterlesen »
am 8.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Betriebliche Altersvorsorge: Trotz Förderung und Steuervorteilen birgt sie finanzielle Tücken – von versteckten Kosten bis hin zu Einbußen bei Sozialleistungen. Angebote zur Entgeltumwandlung erscheinen...weiterlesen »
Wenn ein Ehepartner oder eine Ehepartnerin stirbt, ist dies immer ein tragischer Verlust für die Hinterbliebenen. Neben dem Schmerz über den Verlust tauchen oft auch finanzielle Ängste auf. Die gesetzliche...weiterlesen »
Angela Merkel, die ehemalige Bundeskanzlerin Deutschlands, ist mittlerweile seit einiger Zeit nicht mehr im Amt. Doch wie hoch ist eigentlich ihre Rente? Wir haben die Antwort. Es sei vorab gesagt, dass...weiterlesen »
Redakteur Politik & Wirtschaft Berlin. Ruheständler im Job zu halten, wird angesichts des Fachkräftemangels immer wichtiger. Ein Top-Ökonom schlägt dafür eine Änderung vor. In Deutschland gehen immer mehr...weiterlesen »
Berlin. Ruheständler im Job zu halten, wird angesichts des Fachkräftemangels immer wichtiger. Ein Top-Ökonom schlägt dafür eine Änderung vor. In Deutschland gehen immer mehr Ruheständler weiter einer beruflichen...weiterlesen »
am 8.2024 - THE EPOCH TIMES
Der Ökonom Martin Werding hat sich für Änderungen bei der Frührente ausgesprochen. Die Freiheit, ab 63 Jahren mit Abschlägen in Rente zu gehen, sei zwar in Ordnung: „Abschläge von 3,6 Prozent pro Jahr...weiterlesen »
am 8.2024 - n-tv
Wer früher mit dem Arbeiten aufhören will, kann das ab 63 Jahren tun, muss aber zumeist Abschläge in Kauf nehmen. Die müssten angesichts des Fachkräftemangels aber höher sein, findet ein Top-Ökonom. Der...weiterlesen »
Der Sozialverband VdK kritisiert Überlegungen, wie finanzielle Anreize mehr Rentner in Arbeit bringen könnten. Die Präsidentin Verena Bentele sagte der "Welt" (Mittwochausgaben): "Es wird auch viele...weiterlesen »
Bundesfinanzminister Lindner erhält Unterstützung von Wirtschaftsweisen Grimm. Sie schlägt vor, bei der Rente und dem Bürgergeld Einsparungen vorzunehmen. Berlin – Inmitten der Diskussionen um die Nachbesserung...weiterlesen »
Der Zoff über den Etat 2025 stört die Sommerruhe der Ampel. Eine Top-Ökonomin sieht unter anderem Sparmöglichkeiten bei den Sozialleistungen. Berlin – Nachdem der Bundeshaushalt nochmal nachgebessert werden...weiterlesen »
am 8.2024 - T-online
Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt. Wer früher in den Ruhestand ging als vorgesehen, musste bei einem Nebenjob...weiterlesen »
Insgesamt haben etwa 2,5 Millionen ältere Menschen Anspruch auf die sogenannte Grundrente : Dennoch wird sie derzeit nur an ca. 1,8 Millionen Menschen ausgezahlt. Ein Großteil geht also leer aus. In diesem...weiterlesen »
Du fragst dich auch, wie hoch deine Rente im Alter ausfallen wird? Eine pauschale Antwort können wir dir darauf leider nicht liefern. Denn die genau Höhe der Rente wird von vielen unterschiedlichen Faktoren...weiterlesen »
Alles wieder auf Anfang: Vier Wochen lang konnte die Ampel-Koalition auf die erzielte Haushalts-Einigung für 2025 vertrauen und Zusammenhalt zeigen. Ein wissenschaftliches Gutachten zweifelt jetzt jedoch...weiterlesen »
Rund 21 Millionen Altersrentner haben zum 1. Juli eine Rentenerhöhung von 4,57 Prozent erhalten. Dies wirkt sich auf die 1,1 Millionen meist weiblichen Bezieher einer Grundrente aus. Durch die Anhebung...weiterlesen »