am 8.2024 - Merkur
Thailands Verfassungsgericht hat die Partei des Siegers der letzten Wahl verboten, und auch der aktuelle Premier könnte aus seinem Amt entfernt werden. Wie gefährdet ist die Demokratie in dem Land? Er...weiterlesen »
Merkur
tz
kreiszeitung.de
HNA
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
Spiegel
T-online
Basler Zeitung
Neue Zürcher Zeitung
am 8.2024 - tz
am 8.2024 - kreiszeitung.de
am 8.2024 - HNA
am 8.2024 - op-online.de
am 8.2024 - MANNHEIM24
am 8.2024 - Kurierverlag.de
am 8.2024 - Spiegel
Das Schauspiel, das sich am Mittwochnachmittag am thailändischen Verfassungsgericht zeigte, geht fast als Dauerbrenner durch, so oft ist es in der Geschichte des Landes schon aufgeführt worden: Die Richter...weiterlesen »
am 8.2024 - T-online
Besonders bei den jungen Wählern erfreute sich der thailändische Oppositionspolitiker Pita Limjaroenrat an Beliebtheit. Jetzt darf er bis 2034 kein politisches Amt mehr ausüben. In Thailand hat die Justiz...weiterlesen »
am 8.2024 - Basler Zeitung
Es war die Chance auf einen Neuanfang, als in Thailand im vergangenen Mai die neue Reformpartei Move Forward aus dem Stand die Mehrheit der Sitze im Parlament gewinnen konnte. Doch das Establishment nutzte...weiterlesen »
am 8.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Im Königreich schlägt das konservative Establishment zurück. Die Move-Forward-Partei hatte es gewagt, die Allmacht des Palasts infrage zu stellen. Die Folgen für die Wahlsieger von 2023 sind einschneidend....weiterlesen »
am 8.2024 - Süddeutsche
Das Verfassungsgericht in Bangkok hat angeordnet, die Reformpartei „Move Forward“ aufzulösen. Sie hatte bei den Parlamentswahlen gesiegt. Über einen erneuten Rückschlag für die Demokratiebewegung in Thailand....weiterlesen »
Im vergangenen Jahr hatte die Partei Move Forward in Thailand für Furore gesorgt und die Parlamentswahl gewonnen. An die Macht kam sie trotzdem nicht. Jetzt gibt es einen noch herberen Rückschlag. Das...weiterlesen »
am 8.2024 - Stern
Das Verfassungsgericht in Thailand hat auf Druck konservativer Kräfte die Auflösung der progressiven Move-Forward-Partei angeordnet. Grund dafür sei, dass die stärkste Oppositionspartei aus Sicht der Richter...weiterlesen »
am 8.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 8.2024 - Saarbrücker Zeitung
am 8.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Für Anhänger und Mitglieder der Move-Forward-Partei, hier während der Parteiauflösung durch das Verfassungsgericht, kommt das Urteil wenig überraschend. Copyright: Adryel Talamantes/ZUMA Press Wire/dpa...weiterlesen »
am 8.2024 - Deutsche Welle
Offiziell heißt es, die Partei Move Forward gefährde die Monarchie in Thailand. Doch in Wahrheit sollte wohl eine bei den althergebrachten Kräften unbeliebte Konkurrenz mundtot gemacht werden. Das Verfassungsgericht...weiterlesen »
am 8.2024 - Kurier
Die Oppositionspartei MFP um den liberalen Reformer Pita Limjaroenrat wurde zwangsweise aufgelöst. Sie hatte die letzte Wahl gewonnen, durfte jedoch nicht die Regierung stellen, weil sie das Königshaus...weiterlesen »
am 8.2024 - OÖNachrichten
Das Verfassungsgericht in Bangkok habe die Entscheidung einstimmig gefällt, sagte Richter Punya Udchachon am Mittwoch. Demnach kann der reformorientierte Pita bis 2034 kein politisches Amt ausüben. Die...weiterlesen »
am 8.2024 - Die Presse
Der ehemalige Parteichef Pita darf nicht mehr Politiker sein. Seine Reformpartei hatte Parlamentswahlen im Vorjahr gewonnen, nun wird sie aufgelöst. Doch die Opposition gibt sich nicht geschlagen. In Thailand hat...weiterlesen »
am 8.2024 - Salzburger Nachrichten
In Thailand hat die Justiz den wichtigsten Oppositionspolitiker Pita Limjaroenrat für zehn Jahre aus der Politik ausgeschlossen und dessen Move Forward Partei (MFP) aufgelöst. Das Verfassungsgericht in...weiterlesen »
am 8.2024 - Volarberg Online
am 8.2024 - BVZ.at* re per perdorim
Pita war bereits im September als MFP-Chef zurückgetreten. Bereits im März hatte die Wahlkommission beim obersten Gericht des Landes die Auflösung der größten Oppositionspartei beantragt. Die MFP war bereits...weiterlesen »
am 8.2024 - insideevs
Thailändischer Oppositionspolitiker Pita Limjaroenrat Pita war bereits im September als MFP-Chef zurückgetreten. Bereits im März hatte die Wahlkommission beim obersten Gericht des Landes die Auflösung...weiterlesen »
am 8.2024 - Tagesschau
Die Partei Move Forward hatte in Thailand die Parlamentswahl klar gewonnen, blieb aber dennoch in der Opposition. Jetzt wird sie von der Justiz aufgelöst - angeblich wegen einem bestimmten Vorhaben. Das...weiterlesen »
Bereits im März hatte die Wahlkommission beim obersten Gericht des Landes die Auflösung der größten Oppositionspartei beantragt. Die MFP hatte bei der Parlamentswahl im vergangenen Jahr die meisten Sitze...weiterlesen »
am 8.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 8.2024 - Neue Westfälische
am 8.2024 - Wiesbadener Kurier
Im vergangenen Jahr hatte die Partei Move Forward in Thailand für Furore gesorgt und die Parlamentswahl gewonnen. An die Macht kam sie trotzdem nicht. Jetzt gibt es einen noch... aktualisiert am 7. August...weiterlesen »
Thailands größte Oppositionspartei Move Forward wird nach einer Entscheidung des Verfassungsgerichts zerschlagen. Die Reformpartei war mit Spitzenkandidat Pita Limjaroenrat bei den Parlamentswahlen im...weiterlesen »
Im vergangenen Jahr hatte die Partei Move Forward in Thailand für Furore gesorgt und die Parlamentswahl klar gewonnen. An die Macht kam sie trotzdem nicht. Jetzt wird sie von der Justiz aufgelöst. Bangkok...weiterlesen »
Im vergangenen Jahr hatte die Partei Move Forward in Thailand für Furore gesorgt und die Parlamentswahl klar gewonnen. An die Macht kam sie trotzdem nicht. Jetzt wird sie von der Justiz aufgelöst. Das...weiterlesen »
Ex-Spitzenkandidat Pita Limjaroenrat und weitere führende Mitglieder der Partei dürfen in den kommenden zehn Jahren keine politischen Ämter ausüben. (Archivbild) Copyright: Sakchai Lalit/AP Im vergangenen...weiterlesen »
Das Verfassungsgericht in Thailand hat auf Druck konservativer Kräfte die progressive Move-Forward-Partei aufgelöst. Grund dafür sei, dass die Partei die Monarchie gefährde, berichteten örtliche Medien....weiterlesen »
am 8.2024 - Abendzeitung
am 8.2024 - DER TAGESSPIEGEL
am 8.2024 - DONAU KURIER
am 8.2024 - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP Das Verfassungsgericht in Thailand hat auf Druck konservativer Kräfte die Auflösung der progressiven Move-Forward-Partei angeordnet. Die stärkste Oppositionspartei gefährde...weiterlesen »
am 8.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
am 8.2024 - Wormser Zeitung
Bangkok (dpa) - . Das Verfassungsgericht in Thailand hat auf Druck konservativer Kräfte die Auflösung der progressiven Move-Forward-Partei angeordnet. Grund dafür sei, dass die stärkste Oppositionspartei...weiterlesen »
am 8.2024 - Welle Niederrhein
Im vergangenen Jahr hatte die Partei Move Forward in Thailand für Furore gesorgt und die Parlamentswahl gewonnen. An die Macht kam sie trotzdem nicht. Jetzt gibt es einen noch herberen Rückschlag. Bangkok...weiterlesen »
am 8.2024 - News894.de
am 8.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Im vergangenen Jahr hatte die Partei Move Forward in Thailand für Furore gesorgt und die Parlamentswahl klar gewonnen. An die Macht kam sie trotzdem nicht. Jetzt wird sie von... 7. August 2024 – 12:04...weiterlesen »
am 8.2024 - K - Wir machen das klar!
Schriftgröße Von: APA/AFP In Thailand hat die Justiz den wichtigsten Oppositionspolitiker Pita Limjaroenrat für zehn Jahre aus der Politik ausgeschlossen und dessen Move Forward Partei (MFP) aufgelöst....weiterlesen »
am 8.2024 - THE EPOCH TIMES
Das Verfassungsgericht in Thailand hat auf Druck konservativer Kräfte die progressive Fortschrittspartei aufgelöst. Grund dafür sei, dass die Partei die Monarchie gefährde, berichteten örtliche Medien....weiterlesen »
am 8.2024 - Dorstener Zeitung
Im vergangenen Jahr hatte die Partei Move Forward in Thailand für Furore gesorgt und die Parlamentswahl klar gewonnen. An die Macht kam sie trotzdem nicht. Jetzt wird sie von der Justiz aufgelöst. Verfasst...weiterlesen »
am 8.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Bangkok (dpa) - . Das Verfassungsgericht in Thailand hat auf Druck konservativer Kräfte die progressive Move-Forward-Partei aufgelöst. Grund dafür sei, dass die Partei die Monarchie gefährde, berichteten...weiterlesen »
am 8.2024 - LZ.de