Börsencrash: Was sind Carry-Trades? Und warum reden jetzt alle davon (einfach erklärt)?

am 8.2024 - Watson

Seit einer Woche geht an den Börsen die Angst um – die Farbe rot dominiert die Anzeigetafeln an der New York Stock Exchange, in Frankfurt und in Zürich. Am heftigsten aber erwischte es die japanische Börse....weiterlesen »

Aktienmärkte steigen nach frischen Daten zum US-Arbeitsmarkt

am 8.2024 - Finanzmarktwelt

Die Futures auf die US-Aktienmärkten steigen, nachdem frische Daten zum Arbeitsmarkt dazu beigetragen haben, die Befürchtungen über eine stärkere Abkühlung der Konjunktur zu zerstreuen. Der US-Leitindex...weiterlesen »

Zinssenkung: Kommt sie bei der Fed schneller "auf den Tisch"?

am 8.2024 - OÖNachrichten

Laut US-Notenbankchef Jerome Powell liegt für die nächste Sitzung am 18. September eine Senkung "auf dem Tisch". Doch ist es bis dahin für die nervösen Märkte noch eine gefühlte Ewigkeit, zumal die Europäische...weiterlesen »

JPMorgan: Carry-Trade fast abgewickelt – Strategie ist am Ende

am 8.2024 - Finanzmarktwelt

Die Zeiten in denen Investoren durch den Carry Trade einfach Geld verdienen konnten sind erst einmal beendet. Eine Zinserhöhung der Bank of Japan in der vergangenen Woche hat den Trade ins Straucheln gebracht...weiterlesen »

Fed in Zwickmühle: Der Teufelskreis Zinsen und Carry Trade! Videausblick

am 8.2024 - Finanzmarktwelt

Jetzt hat die Fed ein echtes Problem: wenn sie wie von den Märkten gefordert und erwartet die Zinsen senkt, dass steigt die Gefahr, dass der Carry Trade weiter explodiert! Denn dieser Carry Trade lebt...weiterlesen »

Deutsche Telekom mit höchstem Gewinn aller Zeiten | Börsen-News

am 8.2024 - T-online

Von A wie Adidas bis Z wie Zalando: Erfahren Sie hier alle wichtigen Neuigkeiten zu Dax-Konzernen, deutschen Traditionsfirmen und zum Börsengeschehen weltweit. Die Deutsche Telekom hat im zweiten Quartal...weiterlesen »

KOMMENTAR - Trump muss der US-Notenbank die Unabhängigkeit gar nicht rauben – das Fed tut oft von sich aus, was die Politik will

am 8.2024 - Neue Zürcher Zeitung

Donald Trump mag tiefe Leitzinsen. Wird der Republikaner erneut Präsident, sind Konflikte mit der Notenbank Fed wahrscheinlich, wie schon in Trumps erster Amtszeit. Das bedeutet aber nicht, dass er tatsächlich...weiterlesen »

Was eine Rezession für den US-Wahlkampf bedeuten würde

am 8.2024 - Tagesschau

Droht den USA eine Rezession? Eine Wirtschaftsflaute hätte möglicherweise auch politische Auswirkungen, denn sie könnte zu einem zentralen Wahlkampfthema werden. Kamala Harris oder Donald Trump? Wer macht...weiterlesen »

„Carry Trade“ des Yen: Wie sich Anleger in Japan kostenlos Geld liehen und damit weltweit Aktien zum Absturz brachten

am 8.2024 - Business Insider

Die Aktien stürzten am Montag ab, was nach Ansicht von Marktexperten zu einem großen Teil auf die weltweite Auflösung des Yen-„Carry-Trade“ zurückzuführen ist. Der „Carry-Trade“ bezieht sich auf Investoren,...weiterlesen »

Nach schwungvollem Auftakt: US-Anleger verlässt der Mut

am 8.2024 - n-tv

Erst sieht es an der Wall Street so aus, als würden die US-Börsen ihren Erholungskurs fortsetzen. Doch dann bekommen die Händler kalte Füße. Die US-Indizes schließen nahe der Tagestiefs. Die Sorgen vor...weiterlesen »

Nikkei steigt um 2,5%, Japan überlegt Zinsmoratorium, Bitcoin sieht 60.000 $ Rallye und XRP peilt 0,75 $ an

am 8.2024 - crypto-news-flash.com

Der Nikkei-Index 225 setzte seine Rallye am Mittwoch, dem 7. August, fort, stieg um weitere 2,55 Punkte und überschritt die Marke von 35.000 Punkten. Zuvor hatte der stellvertretende Gouverneur der Bank...weiterlesen »

Börse: Japanische Rochade: Was Kredite in Fernost mit dem Börsenbeben zu tun haben

am 8.2024 - Süddeutsche

Großanleger hatten in großem Stil auf den Yen spekuliert. Doch plötzlich ging die Wette nicht mehr auf. Der Börsen-Schock vom Montag steckt Anlegern auch drei Tage danach noch in den Knochen. Schließlich...weiterlesen »

Chef-Stratege von JPMorgan: Das muss die Fed tun, um die Märkte nach dem weltweiten Ausverkauf zu beruhigen

am 8.2024 - Business Insider

Zwar sind die Aktienkurse am Dienstag wieder gestiegen – doch der dreitägige historische weltweite Ausverkauf verunsichert Anlegerinnen und Anleger nachhaltig. Ausgelöst hatten den jüngsten Kurssturz schwache...weiterlesen »

Nach Börsen-Absturz: Japans Notenbank will Zinsen vorerst nicht anheben

am 8.2024 - Die Presse

Die Notenbank werde ihren Leitzins nicht erhöhen, wenn die Finanz- und Kapitalmärkte instabil sind, versicherte Vizechef Shinichi Uchida. Die japanische Notenbank ist nach den jüngsten Turbulenzen an den...weiterlesen »

Buy the dip? Ich mach dann lieber Panik!

am 8.2024 - BASIC Thinking

Wer Anfang August die Schlagzeilen von Wirtschaftsmedien und Nachrichtenportalen gelesen hat, muss für die Börse das Schlimmste erwarten. Dabei haben wir weder einen „Crash“ noch das „große Beben“. Vielmehr...weiterlesen »

Japan wandelt sich vom Finanzwelt-Liebling zum größten Risiko

am 8.2024 - Finanzmarktwelt

In weniger als einer Woche hat Japan die Erwartungen der Welt an seine Finanzmärkte und seine Wirtschaft völlig auf den Kopf gestellt. Der einstige Liebling der Finanzwelt mausert sich nun zum Zentrum...weiterlesen »

Japanisches Unternehmen plant hohe marktverändernde Bitcoin-Investition

am 8.2024 - crypto-news-flash.com

Die japanische Aktiengesellschaft Metaplanet hat seine Absicht bekannt gegeben , die sich rapide entwickelnde Kryptoszene zu nutzen, um seinen Bitcoin -Bestand auf 70 Millionen Dollar aufzustocken. Zurzeit...weiterlesen »

Börse: Japans Notenbank beruhigt Märkte nach Nikkei-Crash

am 8.2024 - Spiegel

Nach dem »schwarzen Montag« an der japanischen Börse übt sich die japanische Notenbank in Schadensbegrenzung: Angesichts der Turbulenzen an den Finanzplätzen will die Notenbank vorläufig auf höhere Leitzinsen...weiterlesen »

Evotec-Aktie bricht ein: Pharmakonzert senkt Jahresprognose | Börsen-News

am 8.2024 - T-online

Von A wie Adidas bis Z wie Zalando: Erfahren Sie hier alle wichtigen Neuigkeiten zu Dax-Konzernen, deutschen Traditionsfirmen und zum Börsengeschehen weltweit. Der Pharmawirkstoffforscher und -entwickler...weiterlesen »

Börsencrash: Ist die Gefahr vorbei? Zwischen Panik und Hoffnung

am 8.2024 - T-online

Die internationalen Börsen erlebten am Montag massive Einbrüche: in Asien, Europa und in den USA. Doch seitdem haben sich die Märkte stabilisiert und zeigen wieder Zuversicht. Startet jetzt die nächste...weiterlesen »

Carry Trade: Vorsicht vor Yuan – nächstes Risiko nach Nikkei-Crash

am 8.2024 - Finanzmarktwelt

Zu Beginn der Woche sind die globalen Finanzmärkte kurzzeitig in Panik geraten. Ein Grund dafür war unter anderem die Auflösung des Carry Trades. Der sogenannte „Carry Trade“ bezieht sich auf Investoren,...weiterlesen »

Meinung | Weltbörsen: Der Nahe Osten schürt die Angst vor dem Crash

am 8.2024 - der Freitag

Meinung Anfang der Woche war der Boom in Permanenz an den Aktienmärkten vorübergehend vorbei. Die japanische Zentralbank hatte ihren Anteil daran, schwächelnde IT-Konzerne ebenso. Alles überlagert die...weiterlesen »

Japans neue Zinsstrategie: Warum Bitcoin jetzt profitieren könnte

am 8.2024 - be IN crypto

Der stellvertretende Gouverneur der Bank of Japan (BOJ), Shinichi Uchida, kündigte am 7. August an, dass die Zinsen trotz der anhaltenden Turbulenzen auf den Finanz- und Kapitalmärkten niedrig bleiben...weiterlesen »

Zinsen: Nächste Bombe aus Japan – Notenbank-Totalversagen! Videoausblick

am 8.2024 - Finanzmarktwelt

Die nächste Bombe aus Japan: die Bank of Japan erklärt nun, dass man die Zinsen nicht anheben werde, wenn die Finanzmärkte in Unruhe seien. Daraufhin stieg der Nikkei deutlich an, der Yen verlor stark...weiterlesen »

Börsenturbulenzen: Warum in den USA die Angst vor der Rezession umgeht

am 8.2024 - Capital

Sorgen vor einer Rezession in den USA gelten als ein Auslöser für den Kursrutsch an den Märkten. Nun steigt der Druck auf die amerikanische Zentralbank, die Zinsen zu senken Als die globalen Aktienmärkte...weiterlesen »

Sahm Rule Recession Indicator: Die Wurzel des Börsencrash-Übels

am 8.2024 - TrendingTopics.eu

Der „Black Monday“ hat die Wirtschaftswelt diesen Montag wachgerüttelt. Starke Kurseinbrüche an internationalen Börsen – insbesondere in Japan und Südkorea – haben Schockwellen rund um die Globus gejagt....weiterlesen »

Börsenturbulenzen: Warum in den USA die Angst vor der Rezession umgeht

am 8.2024 - Capital

Sorgen vor einer Rezession in den USA gelten als ein Auslöser für den Kursrutsch an den Märkten. Nun steigt der Druck auf die amerikanische Zentralbank, die Zinsen zu senken Als die globalen Aktienmärkte...weiterlesen »

Rundschau-Debatte: Ist die Gefahr an den Börsen vorerst gebannt?

am 8.2024 - Kölnische Rundschau

Nach dem dramatischen Kursrutsch ist die Lage auf den Aktienmärkten wieder etwas entspannter. Doch die geopolitische Lage bleibt angespannt und auch die Zinspolitik der Zentralbanken könnte noch zum Problem...weiterlesen »

Bank of Japan beruhigt die Märkte: Keine Erhöhung der Zinsen

am 8.2024 - Finanzmarktwelt

Nachdem es am Montag zu einem historischen Einbruch am japanischen Aktienmarkt gekommen war, stehen die Zeichen nun wieder auf Beruhigung. Ein dovishes Signal von Shinichi Uchida und der Bank of Japan...weiterlesen »

Japans Notenbank bringt Finanzwelt ins Wanken

am 8.2024 - Inside Paradeplatz

So oder so kann man davon ausgehen, dass die gewaltigen Ausschläge der letzten Tage nicht die letzten gewesen sind. Das gesamte Derivate-Casino hängt mit drinnen. „You can’t taper a Ponzi scheme“, sagte...weiterlesen »

Zwischen Crash und Euphorie: Warum in Japan die Börse am stärksten ausschlug

am 8.2024 - Neue Zürcher Zeitung

Weltweit hielten Kursturbulenzen die Aktionäre in Atem. In Japan sorgte eine einmalige Mischung an Faktoren für gewaltige Kursbewegungen. Eine Rekonstruktion. Anleger in japanischen Aktien haben in den...weiterlesen »

Ausverkauf an der Wall Street entlarvt Finanzparasitentum

am 8.2024 - wsws.org

Die Turbulenzen an der Wall Street und auf den Weltmärkten unterstreichen die extreme Fragilität des Weltfinanzsystems. Grund sind Spekulationen und ein Finanzparasitismus, den die US-Notenbank und andere...weiterlesen »

Apple weiter im Abwärtssog: US-Börsen berappeln sich

am 8.2024 - n-tv

Nach der dreitägigen rasanten Talfahrt an den US-Börsen kehrt der Optimismus an die Wall Street zurück. Die weiter schwelende Gefahr eine Eskalation im Nahen Osten verdirbt den Händlern nicht die Kauflaune....weiterlesen »

„Carry Trade“ des Yen: Wie sich Anleger in Japan kostenlos Geld liehen und damit weltweit Aktien zum Absturz brachten

am 8.2024 - Business Insider

Die Aktien stürzten am Montag ab, was nach Ansicht von Marktexperten zu einem großen Teil auf die weltweite Auflösung des Yen-„Carry-Trade“ zurückzuführen ist. Der „Carry-Trade“ bezieht sich auf Investoren,...weiterlesen »

Börsencrash: Aktienkurse beruhigen sich – aber die Ratlosigkeit bleibt

am 8.2024 - Leipziger Volkszeitung

An der New Yorker Börse wirken die Turbulenzen noch nach. Quelle: Richard Drew/AP/dpa Auf Panik folgt Ratlosigkeit: Nach dem Börsenabsturz von Montag suchen die Aktienkurse ihren Platz in einem neuen Szenario....weiterlesen »

Nach „Schwarzen Montag“ in Japan : Börsenhandel stabilisiert sich in New York und Europa

am 8.2024 - DER TAGESSPIEGEL

Einen Tag nach dem „Schwarzen Montag“ in Japan hat sich auch an der New Yorker Wall Street der Börsenhandel wieder stabilisiert . Nachdem dort an den drei vorangegangenen Handelstagen noch Verluste verzeichnet...weiterlesen »

Börsencrash: Aktienkurse beruhigen sich – aber die Ratlosigkeit bleibt

am 8.2024 - Kieler Nachrichten

An der New Yorker Börse wirken die Turbulenzen noch nach. Quelle: Richard Drew/AP/dpa Auf Panik folgt Ratlosigkeit: Nach dem Börsenabsturz von Montag suchen die Aktienkurse ihren Platz in einem neuen Szenario....weiterlesen »

Börsencrash: Aktienkurse beruhigen sich – aber die Ratlosigkeit bleibt

am 8.2024 - OP-marburg

An der New Yorker Börse wirken die Turbulenzen noch nach. Quelle: Richard Drew/AP/dpa Auf Panik folgt Ratlosigkeit: Nach dem Börsenabsturz von Montag suchen die Aktienkurse ihren Platz in einem neuen Szenario....weiterlesen »

Börsencrash: Aktienkurse beruhigen sich – aber die Ratlosigkeit bleibt

am 8.2024 - Lübecker Nachrichten

An der New Yorker Börse wirken die Turbulenzen noch nach. Quelle: Richard Drew/AP/dpa Auf Panik folgt Ratlosigkeit: Nach dem Börsenabsturz von Montag suchen die Aktienkurse ihren Platz in einem neuen Szenario....weiterlesen »

Börsencrash: Aktienkurse beruhigen sich – aber die Ratlosigkeit bleibt

am 8.2024 - Rems-Zeitung

An der New Yorker Börse wirken die Turbulenzen noch nach. Quelle: Richard Drew/AP/dpa Auf Panik folgt Ratlosigkeit: Nach dem Börsenabsturz von Montag suchen die Aktienkurse ihren Platz in einem neuen Szenario....weiterlesen »

Börsencrash: Aktienkurse beruhigen sich – aber die Ratlosigkeit bleibt

am 8.2024 - Remscheider General-Anzeiger

An der New Yorker Börse wirken die Turbulenzen noch nach. Quelle: Richard Drew/AP/dpa Auf Panik folgt Ratlosigkeit: Nach dem Börsenabsturz von Montag suchen die Aktienkurse ihren Platz in einem neuen Szenario....weiterlesen »

Börsencrash: Aktienkurse beruhigen sich – aber die Ratlosigkeit bleibt

am 8.2024 - Göttinger Tageblatt

An der New Yorker Börse wirken die Turbulenzen noch nach. Quelle: Richard Drew/AP/dpa Auf Panik folgt Ratlosigkeit: Nach dem Börsenabsturz von Montag suchen die Aktienkurse ihren Platz in einem neuen Szenario....weiterlesen »

Börsencrash: Aktienkurse beruhigen sich – aber die Ratlosigkeit bleibt

am 8.2024 - Neue Presse

An der New Yorker Börse wirken die Turbulenzen noch nach. Quelle: Richard Drew/AP/dpa Auf Panik folgt Ratlosigkeit: Nach dem Börsenabsturz von Montag suchen die Aktienkurse ihren Platz in einem neuen Szenario....weiterlesen »

KLICKEN