vor 7 Monaten - Watson
Dass die Frauen um ein Jahr Rente gebracht wurden, legten die Berechnungsfehler zu den Finanzprognosen der AHV nahe, hiess es in einer Mitteilung der SP Frauen Schweiz. Die finanzielle Lage der AHV werde...weiterlesen »
Watson
20 Minuten
Aargauer Zeitung
Basler Zeitung
Südostschweiz
Moneycab
Neue Zürcher Zeitung
vor 7 Monaten - 20 Minuten
Der Bund hat die AHV-Perspektiven viel zu negativ berechnet. In der Debatte steht jetzt auch das Rentenalter für Männer zur Diskussion. Die Erhöhung des Frauenrentenalters auf 65 Jahre wurde 2022 mit einer...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Aargauer Zeitung
Als erste präsentieren die Grünen in Zürich und Genf ihre Beschwerden gegen die Abstimmung über das Frauenrentenalter 65. Sie reagieren damit auf das Zahlenchaos im Bundesamt für Sozialversicherungen....weiterlesen »
vor 7 Monaten - Basler Zeitung
Die Stimmbevölkerung hat 2022 über eine Erhöhung des Frauenrentenalters von 64 auf 65 Jahre abgestimmt – und äusserst knapp Ja gesagt, mit 50,6 Prozent. Deutlich Ja sagte sie zu einem Verfassungsartikel...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Südostschweiz
Das legten die Berechnungsfehler zu den Finanzprognosen der AHV nahe, hiess es in einer Mitteilung der SP Frauen Schweiz. Die finanzielle Lage der AHV werde für die kommenden Jahre neu um bis zu 14 Milliarden...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Moneycab
Bern – Die SP-Frauen legen Beschwerde gegen die Abstimmung von 2022 über die Erhöhung des Frauenrentenalters von 64 auf 65 Jahre ein. Bei der denkbar knappen Abstimmung seien die Frauen mit falschen Argumenten...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Die finanzpolitischen Kämpfe der vergangenen Monate erhalten eine neue Dynamik: Die AHV könnte bald weiter ausgebaut werden. Die bisherigen Berechnungen des Bundes waren falsch – nach neusten Berechnungen...weiterlesen »
Linke und Gewerkschaften wollen die Abstimmung über das Rentenalter 65 für Frauen kippen, die Gewerkschaften fordern eine rasche Auszahlung der 13. AHV-Rente. Und Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider...weiterlesen »
Niemand erwartet bei komplexen statistischen Prognosen Punktlandungen. Doch beim Bund ist die Schmerzgrenze nach den milliardenschweren Berechnungsfehlern bei den AHV-Ausgaben langsam überschritten. Hast...weiterlesen »
Die ersten Zweifel seien Mitte Mai aufgekommen, sagten die Vertreter des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) am Dienstag vor den Medien. Mitte Juni bestätigte sich der Verdacht: Der Bund hat sich...weiterlesen »
Trotz der politischen Brisanz: Das BSV wartete lange, bis es die zuständige Bundesrätin über die fehlerhaften AHV-Prognosen informierte. Die Fehlerkorrektur hat auch ein juristisches Nachspiel. Exklusiv...weiterlesen »
vor 7 Monaten - jungeWelt
Erst verrechnet, dann verschlechtert: Schweizer Behörden rechtfertigten eine Rentenalterserhöhung für Frauen mit falschen Zahlen Ein »Rechenfehler« von Regierung und Behörden hat besonders für Frauen in...weiterlesen »