am 8.2024 - Bild* per perdorim
Der Countdown läuft: In 13 Tagen wählen Sachsen und Thüringer neue Landtage! Aktuell in beiden Ländern laut Umfragen vorn: Die Rechtsaußen-AfD (rund 30 Prozent)! Linken-Abspaltung BSW kommt auf 15 bis...weiterlesen »
Bild* per perdorim
Leipziger Volkszeitung
tz
Merkur
HNA
kreiszeitung.de
Lübecker Nachrichten
Kieler Nachrichten
Neue Presse
DER TAGESSPIEGEL
Rems-Zeitung
am 8.2024 - Leipziger Volkszeitung
SPD-Chefin Saskia Esken im „ZDF Berlin Direkt Sommerinterview“. Quelle: Nora Klein /ZDF/dpa Eine Zusammenarbeit mit der AfD schließt die SPD strikt aus, bei der Wagenknecht-Partei sieht das laut SPD-Chefin...weiterlesen »
am 8.2024 - tz
Die Zustimmung für die AfD in der Wählergunst nimmt zwei Wochen vor den wichtigen Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen bundesweit weiter zu. Berlin – Im sogenannten „Sonntagstrend“, den das Meinungsforschungsinstitut...weiterlesen »
am 8.2024 - Merkur
am 8.2024 - HNA
am 8.2024 - kreiszeitung.de
am 8.2024 - Lübecker Nachrichten
am 8.2024 - Kieler Nachrichten
am 8.2024 - Neue Presse
am 8.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat eine Zusammenarbeit mit der AfD kategorisch abgelehnt. Die Partei schüre Hass, rede das Bundesland schlecht und habe ein „erschütternd rückständiges...weiterlesen »
am 8.2024 - Rems-Zeitung
am 8.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 8.2024 - Göttinger Tageblatt
Omid Nouripour, Bundesvorsitzender der Grünen, unterhält sich vor Beginn des ARD-Sommerinterviews vor dem Reichstag mit ARD-Journalistin Anna Engelke. Quelle: Paul Zinken/dpa Der ständige Streit überlagere...weiterlesen »
am 8.2024 - RTL
Sahra Wagenknecht dürfte mit dem BSW bei den anstehenden Landtagswahlen deutliche Stimmenanteile holen. Die etablierten Parteien müssen ihre Grenzen neu definieren. Für manche ist die Lage eindeutig. Der...weiterlesen »
am 8.2024 - Stern
Der CDU -Politiker Dennis Radtke lehnt eine Zusammenarbeit seiner Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) kategorisch ab. "Jede Zusammenarbeit mit dem BSW wäre für die CDU toxisch", sagte der Europaabgeordnete...weiterlesen »
am 8.2024 - Sächsische
Baustart für neue Chipwerk + Die Koalitionsoptionen nach der Wahl + Sachsen gegen US-Raketen auf deutschem Boden + Bildungsbürgermeister will Sommerferien verlängern "Politik in Sachsen - Die Morgenlage"...weiterlesen »
am 8.2024 - op-online.de
am 8.2024 - MANNHEIM24
am 8.2024 - Kurierverlag.de
am 8.2024 - THE EPOCH TIMES
am 8.2024 - OP-marburg
am 8.2024 - T-online
Grünen-Co-Chef Omid Nouripour bezeichnet die Ampelkoalition als Übergangsmodell nach der Merkel-Ära. Eine große Zukunft schreibt er dem Bündnis derweil nicht zu. Grünen-Co-Chef Omid Nouripour sieht die...weiterlesen »
am 8.2024 - Spiegel
Grünenchef Omid Nouripour betrachtet die Ampelkoalition nur mehr als politische Übergangslösung. Das geht aus einem Interview der ARD -Sendung »Bericht aus Berlin« am Sonntag hervor. Demnach sagte Nouripour...weiterlesen »
am 8.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Wie die CDU können auch SPD und Grüne eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht nach den Landtagswahlen in Ostdeutschland nicht ausschließen. Das machten die Parteivorsitzenden am Sonntag klar....weiterlesen »
am 8.2024 - Thueringen24
Politikwissenschaftler vergleicht: BSW und AfD – alles das Gleiche? Das sind die Gemeinsamkeiten der beiden Parteien. © IMAGO / Bernd Elmenthaler / Chris Emil Janßen Das denken die Essener über die AfD...weiterlesen »
am 8.2024 - report-k.de
Das Archivbild zeigt Omid Nouripour. | Foto: via dts nachrichtenagentur Berlin | Grünen-Chef Omid Nouripour glaubt nicht, dass sich der Zustand der Ampelkoalition noch verbessern wird. „Zumindest ist mein...weiterlesen »
am 8.2024 - Süddeutsche
Im ARD-Sommerinterview äußert sich der Grünen-Co-Chef kritisch zur Ampel. Es sei in der jetzigen Konstellation mit FDP und SPD offensichtlich, dass das Vertrauen an Grenzen gekommen sei. Grünen-Co-Chef...weiterlesen »
am 8.2024 - FAZ
Grünen-Chef Omid Nouripour kritisiert die wiederkehrenden Uneinigkeiten der Ampelkoalition. Diese „Übergangskoalition“ sei jedoch notwendig. Grünen-Chef Omid Nouripour glaubt nicht mehr daran, dass sich...weiterlesen »
am 8.2024 - n-tv
Sahra Wagenknecht und ihre neue Partei polarisieren, unter anderem mit ihrer Position zum Ukraine-Krieg. Nach den kommenden Landtagswahlen könnte dem BSW eine Schlüsselrolle zukommen. Die Parteichefs von...weiterlesen »
am 8.2024 - FOCUS Online
Als Zukunftskoalition gestartet - und jetzt? Selbst Grünen-Chef Omid Nouripour glaubt nicht mehr an eine Zukunft der Ampel über die nächste Bundestagswahl hinaus. Das Dreier-Bündnis streite einfach zu...weiterlesen »
SPD-Chefin Saskia Esken schloss im „ZDF Berlin Direkt Sommerinterview“ eine Koalition mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht auf Landesebene nicht aus. Auch Grünen-Chef Omid Nouripour äußerte sich über eine...weiterlesen »
Omid Nouripour, Bundesvorsitzender der Grünen, unterhält sich vor Beginn des ARD Sommerinterviews vor dem Reichstag mit ARD-Journalistin Anna Engelke. Quelle: Paul Zinken/dpa Der ständige Streit überlagere...weiterlesen »
am 8.2024 - NOZ.de
SPD oder Grüne und das Bündnis Sahra Wagenknecht – da gibt es einige Differenzen. Doch auf Länderebene wollen die Parteichefs keine klare Linie ziehen. SPD-Chefin Saskia Esken und Grünen-Chef Omid Nouripour...weiterlesen »
am 8.2024 - Tagesschau
Im ARD-Sommerinterview hat sich Grünen-Chef Nouripour unter anderem zum Ukraine-Krieg, zu Energiepreisen und den Landtagswahlen geäußert. Das Zwölf-Milliarden-Euro-Loch im Haushaltskompromiss versuchte...weiterlesen »
Im ZDF-Sommerinterview mit Saskia Esken stehen unter anderem die schwachen Umfragewerte der SPD und Streits innerhalb der Ampel-Koalition im Mittelpunkt. Berlin – Die SPD führt die Bundesregierung, doch...weiterlesen »
Die SPD und das BSW? Die Grünen und Sahra Wagenknecht? Da gibt es einige Differenzen. Doch Entscheidungen über eine Zusammenarbeit wollen die Chefs beider Parteien Länderkollegen überlassen. SPD-Chefin...weiterlesen »
SPD-Chefin Saskia Esken und Grünen-Chef Omid Nouripour schließen eine Zusammenarbeit ihrer Parteien mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf Länderebene nicht aus. Mit Ausnahme des klaren Ausschlusses...weiterlesen »
am 8.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 8.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Eine mögliche Koalition zwischen SPD und BSW auf Ländereben, schließt Saskia Esken nicht per se aus. Copyright: Nora Klein /ZDF/dpa Die SPD und das BSW? Die Grünen und Sahra Wagenknecht? Da gibt es einige...weiterlesen »
am 8.2024 - Saarbrücker Zeitung
Die Feierlichkeiten des Vorabends sind Omid Nouripour nicht anzusehen. Am Samstagabend hatte der Grünen-Chef noch auf der Hochzeit seiner Co-Vorsitzenden Ricarda Lang gefeiert , am Sonntag steht für den...weiterlesen »
am 8.2024 - DONAU KURIER
Grünen-Co-Chef Omid Nouripour sieht die Ampel als Auslaufmodell. „Diese Koalition ist eine Übergangskoalition nach der Ära Merkel“, sagte er in dem am Sonntag in der ARD ausgestrahlten Sommerinterview....weiterlesen »
am 8.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
Die SPD und das BSW? Die Grünen und Sahra Wagenknecht? Da gibt es einige Differenzen. Doch Entscheidungen über eine Zusammenarbeit wollen die Chefs beider Parteien Länderkollegen überlassen. Berlin - SPD...weiterlesen »
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken ist überzeugt davon, dass ihre Partei in der Ampel-Koalition Qualitäten zeige. Die vergangene Bundestagswahl habe eine „starke Regierung“ hervorgebracht, sagte sie am Sonntag...weiterlesen »
"Der Streit überlagert alles": Grünen-Chef Omid Nouripour betrachtet die Ampelkoalition als politische Übergangslösung nach der Ära Merkel. Im ARD-Sommerinterview sprach er über fehlendes Vertrauen, Ukraine-Hilfen...weiterlesen »
am 8.2024 - Westdeutsche Zeitung
SPD-Chefin Saskia Esken schließt eine Zusammenarbeit ihrer Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf Länderebene nicht aus. Mit Ausnahme des klaren Ausschlusses jeglicher Zusammenarbeit mit der...weiterlesen »
am 8.2024 - Neue Westfälische
Am Wochenende hatte die BSW Koalitionen mit der AfD nicht ausgeschlossen – aber wer will mit der Wagenknecht-Partei koalieren? Und nun das: Flirtet die SPD zwei Wochen vor den Wahlen in Thüringen und Sachsen...weiterlesen »
Die SPD und das Bündnis Sahra Wagenknecht – da gibt es einige Differenzen. Doch auf Länderebene will SPD-Chefin Esken keine klare Linie ziehen. SPD-Chefin Saskia Esken schließt eine Zusammenarbeit ihrer...weiterlesen »
Grünen-Chef Omid Nouripour glaubt nicht, dass sich der Zustand der Ampelkoalition noch verbessern wird. „Zumindest ist mein Glaube nicht mehr da, dass es sich noch ändern wird“, sagte er im „ARD-Sommerinterview“....weiterlesen »
am 8.2024 - Welle Niederrhein
Die SPD und das BSW? Die Grünen und Sahra Wagenknecht? Da gibt es einige Differenzen. Doch Entscheidungen über eine Zusammenarbeit wollen die Chefs beider Parteien Länderkollegen überlassen. Berlin (dpa)...weiterlesen »
am 8.2024 - News894.de
Die SPD und das BSW? Die Grünen und Sahra Wagenknecht? Da gibt es einige Differenzen. Doch Entscheidungen über eine Zusammenarbeit wollen die Chefs beider Parteien Länderkollegen überlassen. Nouripour...weiterlesen »
SPD-Chefin Esken hat im ZDF-Sommerinterview eingeräumt, ihre Partei mache "schwierige Zeiten" durch. Kurz vor den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen schloss sie Koalitionen mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht...weiterlesen »
Wie umgehen mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)? Dazu werden spätestens seit Gründung der Partei Spitzenpolitikerinnen und -politiker aller Parteien gefragt. SPD -Chefin Saskia Esken hat für ihre Partei...weiterlesen »
SPD-Chefin Saskia Esken schließt eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf Länderebene nicht aus. Mit Ausnahme des klaren Ausschlusses der Zusammenarbeit mit der AfD seien Koalitionsentscheidungen...weiterlesen »
Selten finden Landtagswahlen so viel Aufmerksamkeit wie die in Sachsen und Thüringen am 1. September. In Sachsen stemmt sich Ministerpräsident Kretschmer gegen einen AfD-Erfolg. Im Interview ruft der CDU-Politiker...weiterlesen »
am 8.2024 - Stuttgarter Zeitung
Die SPD und die Wagenknecht-Partei? Da gibt es einige Differenzen. Doch Entscheidungen über eine Zusammenarbeit will die SPD-Chefin ihren Kollegen in den Ländern überlassen. SPD -Chefin Saskia Esken schließt...weiterlesen »
Die SPD und die Wagenknecht-Partei? Da gibt es einige Differenzen. Doch Entscheidungen über eine Zusammenarbeit will die SPD-Chefin ihren Kollegen in den Ländern überlassen. SPD-Chefin Saskia Esken schließt...weiterlesen »
Die SPD und die Wagenknecht-Partei? Da gibt es einige Differenzen. Doch Entscheidungen über eine Zusammenarbeit will die SPD-Chefin ihren Kollegen in den Ländern überlassen. Berlin - SPD-Chefin Saskia...weiterlesen »
am 8.2024 - Abendzeitung
Eine mögliche Koalition zwischen SPD und BSW auf Ländereben, schließt Saskia Esken nicht per se aus. Copyright: Nora Klein /ZDF/dpa Die SPD und die Wagenknecht-Partei? Da gibt es einige Differenzen. Doch...weiterlesen »
Die AfD könnte in Thüringen stärkste Kraft werden. Die Grünen-Politikerin Madeleine Henfling warnt, dass die Partei von Björn Höcke versuchen könnte, eine Regierungsbildung zu torpedieren. Die Thüringer...weiterlesen »
Eine Chronologie, die nichts Neues bringt, eine scharfe Tiefenanalyse und ein skurriles Wutbuch. Drei Bücher untersuchen auf erstaunlich unterschiedliche Weise den Extremismus der AfD. Es ist wenig wahrscheinlich,...weiterlesen »
am 8.2024 - Wiesbadener Kurier
Die SPD und die Wagenknecht-Partei? Da gibt es einige Differenzen. Doch Entscheidungen über eine Zusammenarbeit will die SPD-Chefin ihren Kollegen in den Ländern überlassen. 18. August 2024 – 13:43 Uhr...weiterlesen »
Auf Fotos sieht es ganz idyllisch aus in dem Örtchen im Osten Thüringen. Doch die Wahlergebnisse hier haben es in sich! Die AfD jubelt. © IMAGO / Steinach, IMAGO / CHROMORANGE Björn Höcke: der Rechtsaußen...weiterlesen »
Der Noch-Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wird im Wahlkampf vor den Landtagswahlen in Thüringen deutlich. Es geht um die AfD. © IMAGO/pictureteam Das waren die bisherigen Ministerpräsidenten in Thüringen...weiterlesen »
am 8.2024 - Dorstener Zeitung
Die SPD und die Wagenknecht-Partei? Da gibt es einige Differenzen. Doch Entscheidungen über eine Zusammenarbeit will die SPD-Chefin ihren Kollegen in den Ländern überlassen. Verfasst von: dpa SPD-Chefin...weiterlesen »
am 8.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 8.2024 - Wormser Zeitung
Berlin (dpa) - . SPD-Chefin Saskia Esken schließt eine Zusammenarbeit ihrer Partei mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf Länderebene nicht aus. Mit Ausnahme des klaren Ausschlusses jeglicher Zusammenarbeit mit der AfD seienweiterlesen »
am 8.2024 - LZ.de
Die SPD und die Wagenknecht-Partei? Da gibt es einige Differenzen. Doch Entscheidungen über eine Zusammenarbeit will die SPD-Chefin ihren Kollegen in den Ländern überlassen. Berlin (dpa) - SPD-Chefin Saskia...weiterlesen »
Die SPD und die Wagenknecht-Partei? Da gibt es einige Differenzen. Doch Entscheidungen über eine Zusammenarbeit will die SPD-Chefin ihren Kollegen in den Ländern überlassen. Die Ampel-Koalition aus SPD,...weiterlesen »
Im Bund stellt die Ampel-Koalition die Regierung. Bei der Landtagswahl in Sachsen 2024 könnten SPD, Grüne und FDP laut einer Umfrage scheitern. Dresden – Sachsen wählt am 1. September 2024 einen neuen...weiterlesen »
Am 1. September wird in Sachsen gewählt. Ein denkbar knapper Wahlausgang steht bevor – und die Koalitionsoptionen sind begrenzt. Welche sind wahrscheinlich, welche nahezu ausgeschlossen? Die große Analyse....weiterlesen »
Wird die Thüringer AfD bald noch schärfer eingestuft? Und wenn ja, rückt ein Verbot näher? Jetzt jedenfalls ist ein brisantes Papier aufgetaucht. © picture alliance/dpa Björn Höcke: der Rechtsaußen der...weiterlesen »
Die Wagenknecht-Partei ist für viele Thüringer offenbar eine Option. Die neuste Umfrage sorgt für einen Hammer – besonders für die AfD. © IMAGO / Karina Hessland/IMAGO / Bildgehege/IMAGO / Jacob Schröter...weiterlesen »
Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen, Mario Voigt, schließt nicht aus, Gesetzesvorhaben auch mit Stimmen der AfD zu verabschieden. Die CDU werde im Landtag „all die Sachen, die sie...weiterlesen »
Die AfD hat ihren Vorsprung vor der Thüringen-Wahl weiter ausgebaut. Ein Post legt die perfiden Mittel der Partei offen. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Wahlen in Thüringen: Alles, was du wissen musst Thüringen...weiterlesen »
In keinem anderen Bundesland ist die AfD so stark wie in Thüringen - dort, wo Björn Höcke die Partei führt. Es gibt allerdings eine Stadt, in der die Parolen der Rechtspopulisten kaum vergangen: Jena....weiterlesen »
Ein Thüringer Unternehmer zeigt Haltung zur AfD – und erlebt im Gegenzug schlimme Szenen. In der ARD packt er aus. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Europawahl: So haben die Parteien abgeschnitten Am 9. Juni...weiterlesen »
am 8.2024 - DERWESTEN
Bei den Umfragen zur Sachsen-Wahl stehen AfD und CDU abwechselnd an der Spitze. Die Rechts-Partei konnte jetzt den Vorsprung leicht ausbauen. © IMAGO / Herrmann Agenturfotografie Wahlen in Sachsen: Alles,...weiterlesen »
Kurz vor der Landtagswahl in Thüringen gehen jetzt viele auf die Straße. Wer sich gegen die AfD ausspricht, liest du hier. © IMAGO/Steinach Wahlen in Thüringen: Alles, was du wissen musst Thüringen wählt...weiterlesen »
In Sachsen und Thüringen steht jeweils die Landtagswahl an. Langsam aber sicher verschärft sich die Tonlage im Osten. © IMAGO/Funke Foto Services Wahlen in Sachsen: Alles, was du wissen musst Am 1. September...weiterlesen »
am 8.2024 - Berliner Morgenpost
Berlin. Wahlkampfplakate in Sachsen, Thüringen und Brandenburg: Kampagnenexperte beobachtet vor den Landtagswahlen einen überraschenden Trend. Kein Wahlkampf ohne Wahlplakate: Hunderte Konterfeis von Politikerinnen...weiterlesen »
am 8.2024 - Hambuger Abendblatt
am 8.2024 - WAZ
Volontär Berlin. In der Wahlwerbung passen sich die übrigen Parteien an die AfD an. Damit legitimieren sie die Rechtsextremen und schwächen sich selbst. Bei den drei Landtagswahlen in Ostdeutschland begehen...weiterlesen »
Berlin. In der Wahlwerbung passen sich die übrigen Parteien an die AfD an. Damit legitimieren sie die Rechtsextremen und schwächen sich selbst. Bei den drei Landtagswahlen in Ostdeutschland begehen die...weiterlesen »
am 8.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 8.2024 - Thüringer Allgemeine
Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen, Mario Voigt , schließt nicht aus, Gesetzesvorhaben auch mit Stimmen der AfD zu verabschieden. Die CDU werde im Landtag „all die Sachen, die sie...weiterlesen »
am 8.2024 - buten un binnen
Weil die AfD nicht zur Bürgerschaftswahl zugelassen war, forderte sie Neuwahlen. Dass die AfD nicht antreten durfte, war rechtens, so der Staatsgerichtshof. Die Partei respektiert das Urteil. Zwei verschiedene...weiterlesen »
am 8.2024 - Westfälische Rundschau
am 8.2024 - HARZ KURIER
am 8.2024 - Cicero
Die Hälfte der thüringischen Wähler könnte am 1. September zwei Parteien wählen, die nicht ins bekannte Schema passen: AfD und BSW. Soll der Wählerwille nur dann respektiert werden, wenn er den herkömmlichen...weiterlesen »
am 8.2024 - Braunschweiger Zeitung
Das BSW schließt nicht aus, auch AfD-Anträgen zuzustimmen. Madeleine Henfling von den Grünen macht das Sorgen. SPD-Spitzenkandidat Georg Maier schließt wechselnde Mehrheiten mit der AfD aus. Nach Forderungen...weiterlesen »
am 8.2024 - Extremnews.com
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat wenige Wochen vor den Landtagswahlen klargestellt, dass die CDU Sahra Wagenknechts Bedingungen für etwaige Koalitionen nicht erfüllen wird. "Unsere Position zur...weiterlesen »
Nach Forderungen der Wagenknecht-Partei BSW nach einem neuen Umgang mit der AfD haben sich die Spitzenkandidaten Grünen und SPD besorgt gezeigt. "Ist es die Taktik, sich alle Optionen offenzulassen? Das...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Bodo Ramelow ist Deutschlands erster Ministerpräsident der Linken. Mit den...weiterlesen »
Die CDU werde im Landtag all das zur Abstimmung stellen, was sie vor der Wahl versprochen habe, kündigt der Thüringer Spitzenkandidat Mario Voigt an. Unabhängig davon, ob eine Mehrheit nur mit den Stimmen...weiterlesen »
Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen, Mario Voigt, sieht kein Problem darin, Gesetzesvorhaben auch mit Stimmen der AfD zu verabschieden. Die CDU werde im Landtag „all die Sachen, die...weiterlesen »
Wahlplakate von BSW, SPD und CDU in Sachsen: Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl liegt die AfD in der Umfrage der drei großen Tageszeitungen wieder vorn. Quelle: Wolfgang Maria Weber/Imago Zwei Wochen...weiterlesen »
Der Spitzenkandidat der Grünen in Sachsen, Wolfram Günther, will nicht mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht koalieren. "Wir als Bündnisgrüne kämpfen dafür, dass nach der Landtagswahl eine Regierungsfähigkeit...weiterlesen »