am 8.2024 - Kurier
Zwar Beginn einer Epidemie, die Situation gebe aber "keinen Grund zur Beunruhigung". Gesundheitsbehörden in der Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire) haben 28 Fälle der Viruserkrankung Mpox gemeldet. Ein Mensch...weiterlesen »
Kurier
wsws.org
Deutsche Welle
upday.com
Salzburger Nachrichten
Stern
tz
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Apotheken-Umschau
Abendzeitung
am 8.2024 - wsws.org
Die Erklärung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum internationalen Gesundheitsnotstand (PHEIC) für die neue und gefährlichere Variante von Mpox (Klade 1b, auch als 1 MPXV bezeichnet) unterstreicht...weiterlesen »
am 8.2024 - Deutsche Welle
Das Mpox-Virus breitet sich weiter aus - vor allem in Afrika, doch auch anderswo gibt es Fälle. Die WHO hat eine internationale Notlage ausgerufen. Welche Symptome zeigen Erkrankte und wer ist besonders...weiterlesen »
am 8.2024 - upday.com
Die afrikanische Gesundheitsbehörde CDC Africa hat innerhalb einer Woche knapp 1400 neue Fälle der Krankheit Mpox verzeichnet. Aktuell seien es fast 19.000 Fälle seit Jahresbeginn, sagte CDC-Generaldirektor...weiterlesen »
am 8.2024 - Salzburger Nachrichten
Die afrikanische Gesundheitsbehörde CDC Africa hat innerhalb einer Woche knapp 1.400 neue Fälle der Krankheit Mpox verzeichnet. Aktuell seien es fast 19.000 Fälle seit Jahresbeginn, sagte CDC-Generaldirektor...weiterlesen »
am 8.2024 - Stern
am 8.2024 - tz
In der kommenden Woche soll die Demokratische Republik Kongo die ersten Mpox-Impfdosen erhalten. Doch die Krankheitszahlen steigen rasant - vor allem in Zentralafrika. Addis Abeba/Bukavu - Die afrikanische...weiterlesen »
am 8.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
In der kommenden Woche soll die Demokratische Republik Kongo die ersten Mpox-Impfdosen erhalten. Doch die Krankheitszahlen steigen rasant – vor allem in Zentralafrika. Die afrikanische Gesundheitsbehörde...weiterlesen »
am 8.2024 - Apotheken-Umschau
Ein Mpox-Fall mit der neuen Variante in Schweden sorgt für Aufregung. Eine ältere Variante ist in Europa schon länger verbreitet. Beide sind laut Experte kein Grund zur Panik – sofern jetzt klug gehandelt...weiterlesen »
am 8.2024 - Abendzeitung
am 8.2024 - infranken
In der kommenden Woche soll die Demokratische Republik Kongo die ersten Mpox-Impfdosen erhalten. Doch die Krankheitszahlen steigen rasant - vor allem in Zentralafrika. Die afrikanische Gesundheitsbehörde...weiterlesen »
am 8.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Eine Gesundheitsmitarbeiterin im Kongo informiert über die Krankheit Mpox. Copyright: Moses Sawasawa/AP/dpa In der kommenden Woche soll die Demokratische Republik Kongo die ersten Mpox-Impfdosen erhalten....weiterlesen »
am 8.2024 - HNA
am 8.2024 - kreiszeitung.de
am 8.2024 - DONAU KURIER
am 8.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem ersten importierten Mpox-Fall der neuen Variante Ib in Europa warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor Panik. Hans Kluge, der WHO-Regionaldirektor für Europa, wies am Dienstag darauf hin,...weiterlesen »
am 8.2024 - Stuttgarter Zeitung
In Europa herrscht Aufregung über einen Patienten mit der neuen Mpox-Variante in Schweden. Doch eine ältere Variante des Virus zirkuliert längst auf dem Kontinent. Nach dem ersten importierten Mpox-Fall...weiterlesen »
am 8.2024 - BRF Nachrichten
In Afrika sind innerhalb einer Woche knapp 1.400 neue Fälle der Viruskrankheit Mpox verzeichnet worden. Damit wurden seit Jahresbeginn knapp 19.000 Fälle bekannt, die weitaus meisten (17.800) in der Demokratischen...weiterlesen »
am 8.2024 - Neue Westfälische
am 8.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 8.2024 - Wiesbadener Kurier
In der kommenden Woche soll die Demokratische Republik Kongo die ersten Mpox-Impfdosen erhalten. Doch die Krankheitszahlen steigen rasant - vor allem in Zentralafrika. 20. August 2024 – 17:24 Uhr Kommentare...weiterlesen »
am 8.2024 - THE EPOCH TIMES
Die Ausbreitung des Mpox-Virus in Afrika ist nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht mit der Corona-Pandemie vergleichbar. „Mpox ist nicht das neue Corona“, sagte der WHO-Europa-Direktor...weiterlesen »
am 8.2024 - Watson
am 8.2024 - NOZ.de
In Europa herrscht Aufregung über einen Patienten mit der neuen Mpox-Variante in Schweden. Doch eine ältere Variante des Virus zirkuliert längst auf dem Kontinent, erklärt der WHO-Regionaldirektor Hans...weiterlesen »
am 8.2024 - Merkur
Das Mpox-Virus breitet sich international aus, mit Afrika als Epizentrum. Die Reaktionen der westlichen Länder spiegeln die Fehler der Corona-Pandemie wider. München – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)...weiterlesen »
Nach dem ersten importierten Mpox-Fall der neuen Variante Ib in Europa warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor Panik . Hans Kluge, der WHO-Regionaldirektor für Europa, wies am Dienstag darauf hin,...weiterlesen »
am 8.2024 - Pharmazeutische Zeitung
Nach dem ersten importierten Mpox-Fall der neuen Variante Ib in Europa warnt die Weltgesundheitsorganisation vor Panik. Die Wachsamkeit sei hoch. Die bisherige Variante bleibe Hauptproblem in Europa mit...weiterlesen »
am 8.2024 - n-tv
Die WHO sorgt mit dem Ausrufen der höchsten Alarmstufe für eine neue Variante der Viruserkrankung Mpox für Beunruhigung. Jüngst wird auch in Europa ein Fall bestätigt. Die Behörden wüssten aber, wie sie...weiterlesen »
am 8.2024 - Lübecker Nachrichten
Eine Gesundheitshelferin spricht mit Frauen über die Mpox-Prävention in einer Klinik. Besonders in der Demokratischen Republik Kongo breitet sich die Krankheit schnell aus. Quelle: Moses Sawasawa/AP/dpa...weiterlesen »
am 8.2024 - nd-aktuell.de
Das Pockenvirus zirkuliert seit Jahrzehnten, doch Ausbrüche treffen die Welt unvorbereitet Das Mpox-Virus breitet sich weiterhin auf dem afrikanischen Kontinent aus. Laut neuesten Daten der Gesundheitsbehörde...weiterlesen »
am 8.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 8.2024 - Kieler Nachrichten
am 8.2024 - Göttinger Tageblatt
am 8.2024 - Neue Presse
am 8.2024 - Rems-Zeitung
Das soll unabhängig davon gelten, ob es sich um die neue oder die alte Variante handelt. Die jüngste Ausbreitung der Viruserkrankung Mpox ist nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation nicht mit...weiterlesen »
am 8.2024 - derStandard
Das gilt dem WHO-Regionaldirektor für Europa zufolge unabhängig davon, ob es sich um die neue oder die alte Variante handle Genf/Berlin – Die jüngste Ausbreitung der Viruserkrankung Mpox ist nach Einschätzung...weiterlesen »
am 8.2024 - Volarberg Online
Die Weltgesundheitsorganisation stuft die neueste Ausbreitung der Virusinfektion Mpox nicht als vergleichbar mit der Corona-Pandemie ein. Mpox repräsentiere nicht das nächste Corona, äußerte Hans Kluge,...weiterlesen »
am 8.2024 - Dorstener Zeitung
In der kommenden Woche soll die Demokratische Republik Kongo die ersten Mpox-Impfdosen erhalten. Doch die Krankheitszahlen steigen rasant - vor allem in Zentralafrika. Verfasst von: dpa Die afrikanische...weiterlesen »
am 8.2024 - op-online.de
am 8.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 8.2024 - MANNHEIM24
am 8.2024 - Wormser Zeitung
Addis Abeba/Bukavu (dpa) - . Die afrikanische Gesundheitsbehörde CDC Africa hat innerhalb einer Woche knapp 1.400 neue Fälle der Krankheit Mpox verzeichnet. Aktuell seien es fast 19.000 Fälle seit Jahresbeginn,...weiterlesen »
am 8.2024 - LZ.de
am 8.2024 - Kurierverlag.de
am 8.2024 - OÖNachrichten
MPox sei nicht das neue Covid, sagte Hans Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa, am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Das gelte unabhängig davon, ob es sich um die neue oder die alte Variante handle....weiterlesen »
Die jüngste Ausbreitung der Viruserkrankung Mpox ist nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation nicht mit der Corona-Pandemie vergleichbar. MPox sei nicht das neue Covid, sagte Hans Kluge, WHO-Regionaldirektor...weiterlesen »
am 8.2024 - aerzteblatt.de
Genf – Nach dem ersten importierten Mpox-Fall der neuen Variante Ib in Europa warnt die Weltgesundheitsorganisation ( WHO ) vor Panik. Hans Kluge, der WHO-Regionaldirektor für Europa, wies heute darauf...weiterlesen »
Die WHO hat wegen der Ausbreitung von Mpox (früher Affenpocken) die höchste Alarmstufe ausgerufen. Hätte eine frühere Reaktion die Krise verhindern können? Frankfurt – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)...weiterlesen »
Seit Jahresbeginn sind fast 19.000 Fälle von Mpox, früher als "Affenpocken" bezeichnet, erfasst worden. Über 500 Menschen sind in diesem Zeitraum auch bereits daran gestorben - weltweit wohlgemerkt. Und...weiterlesen »
am 8.2024 - euronews
Die europäischen Gesundheitsbehörden lehnen weitere EU-weite Maßnahmen gegen die neue Mpox-Variante ab, da das Risiko für die breite Bevölkerung nach wie vor als "gering" eingestuft wird. Es bestehe keine...weiterlesen »
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät den Ländern mit Mpox-Ausbrüchen, Impfpläne aufzustellen. Das Zentrum des Ausbruchs von Mpox, auch bekannt als Affenpocken, liegt im Kongo und den umliegenden Ländern...weiterlesen »
Nachdem die WHO die höchste Alarmstufe ausgerufen hat, fürchten unter anderem Mediziner in Nigeria, dass reiche Länder wieder Impfstoffe horten werden. Ein Bericht aus Kapstadt Aus seiner Skepsis macht...weiterlesen »
am 8.2024 - ORF.at
Die meldepflichtige Viruserkrankung „Mpox“ ist durch Reiserückkehrer aus Afrika nach Europa gekommen. In Schweden gibt es den ersten Fall. Weil mit weiteren Fällen gerechnet wird, bereitet sich Wien darauf...weiterlesen »
am 8.2024 - Bild* per perdorim
Eine neue, besorgniserregende Mpox-Variante grassiert in Afrika. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat deshalb die höchste Alarmstufe ausgerufen. Es sei eine „Gesundheitliche Notlage internationaler...weiterlesen »
am 8.2024 - spektrum.de
Die Menschheit begegnet globalen Problemen kaum planvoller und vorausschauender als eine Gruppe Goldhamster. Das ist die zentrale Erkenntnis der aktuellen Affenpocken-Krise, ausgelöst durch die neue und...weiterlesen »
am 8.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat einen globalen Notstand ausgerufen. Grund ist die Ausbreitung einer neuen Variante des Mpox-Virus, auch Affenpocken genannt, hauptsächlich in der Demokratischen...weiterlesen »
In einer Pressemitteilung schildert die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen die ernste Lage mit Blick auf die Ausbreitung von Mpox in der Demokratischen Republik Kongo und einer wachsenden Zahl afrikanischer...weiterlesen »
Die WHO ist alarmiert wegen zunehmender Mpox-Ausbrüche und einer neuen Virusvariante. Gegen diesen Erreger gibt es aber - anders als damals bei Corona - schon eine Impfung. Wie und wer sollte sich jetzt...weiterlesen »
am 8.2024 - wmn
Von Infektionskrankheiten haben wir eigentlich genug, oder? Dennoch ist nun eine neue Variante des sogenannten Mpox-Virus aufgetaucht, der früher auch unter dem Namen Affenpocken bekannt war – die World...weiterlesen »
Genf – Die Weltgesundheitsorganisation ( WHO ) hält eine Ausweitung der Produktion von Impfstoffen gegen das Mpox-Virus für erforderlich. Die Hersteller müssten die Produktion „wirklich hochfahren, damit...weiterlesen »
Für Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sind die Impfungen gegen COVID-19 ein „Triumph der Medizin, den man nicht nachträglich herabwürdigen sollte“. In einem Post auf X (vormals Twitter) verweist...weiterlesen »
Bayern, München: Ein Mitarbeiter mit dem Impfstoff von Bavarian Nordic (Imvanex/Jynneos) gegen Mpox. Quelle: Sven Hoppe/dpa Die WHO ist alarmiert wegen zunehmender Mpox-Ausbrüche und einer neuen Virusvariante....weiterlesen »
am 8.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Die neue Variante ist offenbar gefährlicher. Die WHO hat eine internationale Notlage ausgerufen. Droht eine neue Pandemie? Derzeit kommt es, ausgehend von Kongo-Kinshasa, erneut zu einer Epidemie mit Mpox-Viren....weiterlesen »
am 8.2024 - Basler Zeitung
In Afrika breitet sich eine neue Variante des Mpox-Virus (ehemals Affenpocken genannt) rasant aus. Bereits wurden auch in nicht afrikanischen Ländern erste Fälle entdeckt. Die Weltgesundheitsorganisation...weiterlesen »