am 8.2024 - 20 Minuten
Der Bund muss sparen. Dabei stehen auch diverse Subventionen auf dem Streichzettel. Das Parlament will Abstriche machen, doch es wird ein harter Kampf. Kurz bevor er ausgefochten wird, wird hart taktiert....weiterlesen »
20 Minuten
BASIC Thinking
auto-motor-und-sport.de
derStandard
ORF.at
Elektroauto-News.net
T-online
Tageszeitung
Heise Online
Süddeutsche
Spiegel
am 8.2024 - BASIC Thinking
Mehrere staatliche Subventionen schaden dem Klima und sorgen für höhere CO2-Emissionen. Das geht aus einem Bericht hervor, den das Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegeben und offenbar monatelang...weiterlesen »
am 8.2024 - auto-motor-und-sport.de
Foto: alashi via Getty Images 6 Bilder 6 Bilder Der Bericht wurde bereits im November 2023 fertiggestellt und an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter dem Hausherrn Robert Habeck...weiterlesen »
am 8.2024 - derStandard
Die Einigung auf einen österreichischen Nationalen Energie- und Klimaplan ist seit der Vorwoche bekannt. Am Dienstag hat Umweltschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) die Eckpunkte des rund 350-seitigen...weiterlesen »
am 8.2024 - ORF.at
Nach montagelangem Ringen liegt der Nationale Energie- und Klimaplan vor, um die von der EU vorgegeben Ziele zu erreichen – darin vorgesehen ein ganzes Maßnahmenbündel. Der Grazer Klima-Ökonom Karl Steiniger...weiterlesen »
am 8.2024 - Elektroauto-News.net
35,8 Milliarden Euro an Subventionen und weitere staatliche Begünstigungen führen bis 2030 in den Sektoren Energie, Verkehr, Industrie und Landwirtschaft zu klimaschädlichen Emissionen in Höhe von 156...weiterlesen »
am 8.2024 - T-online
Jedes Jahr lässt sich der Bund seine Subventionen Milliarden kosten. Ein neues Gutachten zeigt: Ein großer Teil des Geldes geht an klimaschädliche Projekte. Zahlreiche staatliche Vergünstigungen im Gesamtvolumen...weiterlesen »
am 8.2024 - Tageszeitung
Die Regierung steckt Milliarden in klimaschädliche Aktivitäten – vor allem im Verkehr. Ein Gutachten dazu hat sie lange unter Verschluss gehalten. Der Straßenverkehr ist klimaschädlich – erhält aber trotzdem...weiterlesen »
am 8.2024 - Heise Online
Nach dem Bekanntwerden einer Studie zur Emissionssteigerung durch Subventionen fordern Umweltverbände den Abbau der milliardenteuren klimaschädlichen Fördermaßnahmen. "Es braucht eine Abkehr von der unsäglichen...weiterlesen »
am 8.2024 - Süddeutsche
Staatliche Subventionen können aus Sicht der Umweltschützer klimaschädliche Nebenwirkungen haben. Umweltverbände fordern einen Abbau milliardenschwerer klimaschädlicher Subventionen. „Es braucht eine Abkehr...weiterlesen »
am 8.2024 - Spiegel
Klimaschädliche Subventionen und Steuererleichterungen in Deutschland verursachen bis zum Jahr 2030 ungefähr 156 Millionen Tonnen CO₂-Emissionen. Das zeigt eine Untersuchung im Auftrag des Bundesministeriums...weiterlesen »
am 8.2024 - FOCUS Online
Von der Abschaffung klimaschädlicher Subventionen würden Umwelt und Haushalt gleichermaßen profitieren. Doch ein wichtiges Gutachten, das die Voraussetzungen dafür schaffen sollte, wurde vom BMWK ein Dreivierteljahr...weiterlesen »
am 8.2024 - Lübecker Nachrichten
Christian Lindner steigt aus seinem Dienstwagen aus. Quelle: picture alliance / Noah Wedel Die Ampel fördert mit vielen Milliarden, was dem Klima schadet. Eine Kehrtwende hätte eine Mehrfachwirkung, sie...weiterlesen »
am 8.2024 - Rems-Zeitung
am 8.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 8.2024 - Kieler Nachrichten
am 8.2024 - Göttinger Tageblatt
am 8.2024 - Neue Presse
Finanzminister Robert Habeck und Wirtschaftsminister Christian Lindner im Bundestag. Quelle: IMAGO/Future Image Die Bundesregierung lässt vor allem im Verkehrsbereich milliardenschwere Subventionen zu,...weiterlesen »
am 8.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Die steuerliche Begünstigung von Dieselfahrzeugen, Dienstwagen, tierischen Produkten und Co. schaden Deutschland finanziell wie ökologisch massiv. Einem am Montag auf der Website des Öko-Instituts veröffentlichten und vomweiterlesen »
am 8.2024 - energate-messenger.ch
Berlin (energate) - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wirft dem Bundeswirtschaftsministerium vor, Informationen zu klimaschädlichen Subventionen über Monate unter Verschluss gehalten zu haben. Eine Studie...weiterlesen »