am 8.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Finanzminister Christian Lindner (l.), Wirtschaftsminister Robert Habeck (M.) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nehmen an einer Sitzung des Bundestags teil. In der Ampel hängt mal wieder der Haussegen...weiterlesen »
Kölner Stadt-Anzeiger
Leipziger Volkszeitung
Bild* per perdorim
Kölnische Rundschau
OP-marburg
Abendzeitung
RTL
FAZ
Preußische Allgemeine
am 8.2024 - Leipziger Volkszeitung
Robert Habeck spricht bei einem Bürgerdialog. Quelle: Kay Nietfeld/dpa „Zeit zum Reden“ nennt Robert Habeck einen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Hof des Ministeriums. Dabei teilt er gegen Markus...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt bei Sat.1 ein Interview für die Sendung "newstime spezial: Wo steht Deutschland?" Quelle: Kay Nietfeld/dpa Sein erstes Interview nach dem Sommerurlaub gibt Olaf Scholz...weiterlesen »
am 8.2024 - Bild* per perdorim
Die Streit- und Frust- Ampel will noch 13 Monate weiterregieren – obwohl in dem Bündnis so gut wie nichts mehr geht. Das sorgt für großen Unmut. Und: Selbst Teile der Regierung scheinen das Bündnis längst...weiterlesen »
am 8.2024 - Kölnische Rundschau
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. „Jede Regierung ist die Regierung vor der nächsten“, sagt der Bundeskanzler. Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner...weiterlesen »
am 8.2024 - OP-marburg
am 8.2024 - Abendzeitung
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sieht den Streit in der Ampel auch als Hindernis für eine wirtschaftliche Erholung. Streit schade "extrem", sagte der Wirtschaftsminister bei einem Bürgerdialog in seinem...weiterlesen »
am 8.2024 - RTL
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sieht den Streit in der Ampel auch als Hindernis für eine wirtschaftliche Erholung. Streit schade «extrem», sagte der Wirtschaftsminister bei einem Bürgerdialog. Dieser...weiterlesen »
am 8.2024 - FAZ
Im Interview mit der Sat.1-Sendung „Newstime“ demonstriert Olaf Scholz Durchhaltewillen. Das Regieren in der Ampelkoalition sei „mühselig“, aber es lohne sich für das Land. Und was sagt er zu den eingefrorenen...weiterlesen »
am 8.2024 - Preußische Allgemeine
Die Gemeinsamkeiten der Ampel sind aufgebraucht. Eine Fortsetzung würde nicht nur den Bürgern, sondern auch den Koalitionspartnern schaden Wie lange soll das Elend eigentlich noch dauern? Seit Monaten...weiterlesen »
am 8.2024 - Stern
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat gegen Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ausgeteilt. "Inhaltlich-fachlich kann ich Markus Söder nicht mehr ernst nehmen", sagte Habeck bei...weiterlesen »
am 8.2024 - NOZ.de
Robert Habeck (Grüne) hat erneut die Streitkultur innerhalb der Ampel-Koalition kritisiert und ihr eine Mitschuld an der schlechten Wirtschaft gegeben. Zudem teilt er gegen seinen FDP-Kollegen Christian...weiterlesen »
am 8.2024 - Süddeutsche
Der Kanzler nennt die Arbeit in der Koalition „mühselig“ und der grüne Wirtschaftsminister sagt über den FDP-Chef: „Sollte ich jemals Bundeskanzler werden, wird Christian Lindner nicht Finanzminister werden.“...weiterlesen »
«Zeit zum Reden», nennt Robert Habeck einen Sommerdialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Hof des Ministeriums. Auch der Dauerstreit in der Ampel ist Thema und auch Bayern. Habeck teilt aus. Vizekanzler...weiterlesen »
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sieht den Streit in der Ampel auch als Hindernis für eine wirtschaftliche Erholung. Streit schade „extrem“, sagte der Wirtschaftsminister bei einem Bürgerdialog in seinem...weiterlesen »
am 8.2024 - Tagesschau
Das Wort "Übergangsregierung" steht im Raum - und jeder der Ampel-Partner geht anders damit um. Der Kanzler spricht vom "guten Benehmen", die FDP von ihrer Zukunft und der Grüne Habeck davon, wen er nicht...weiterlesen »
am 8.2024 - T-online
Der Streit in der Ampel reißt nicht ab. Warum Kanzler Olaf Scholz das jedoch nur für ein oberflächliches Problem hält. Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition...weiterlesen »
am 8.2024 - n-tv
Während Bundeskanzler Scholz über "Pulverdampf vom Schlachtfeld" sinniert, stellt Vizekanzler Habeck einen direkten Zusammenhang zwischen den internen Querelen der Ampel und der Lage der deutschen Wirtschaft...weiterlesen »
Wird Bayern vom Wirtschaftsminister benachteiligt? Das sieht Robert Habeck ganz anders – und kritisiert Ministerpräsident Markus Söder deutlich. Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat gegen Bayerns Ministerpräsident...weiterlesen »
am 8.2024 - TAG24
Berlin - Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz (66,SPD) über die Arbeit seiner Koalition in den vergangenen Monaten spricht. "Mühselig", dieses Wort bemüht der SPD-Politiker immer wieder....weiterlesen »
am 8.2024 - Spiegel
Immerhin: Dass das Regieren in der Ampel derzeit anstrengend ist, lässt Olaf Scholz erkennen. Die Arbeit sei »mühselig«, sagt der Kanzler am Dienstagabend bei Sat.1. Doch viel Selbstkritik ist im ersten...weiterlesen »
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat gegen Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ausgeteilt. «Inhaltlich-fachlich kann ich Markus Söder nicht mehr ernst nehmen», sagte Habeck bei...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt bei Sat.1 ein Interview für die Sendung „newstime spezial“ - Wo steht Deutschland? Es ist Frust rauszuhören, wenn Scholz über die Arbeit seiner Koalition in den vergangenen...weiterlesen »
Viele Bürger und die Opposition hacken auf der Bundesregierung herum. Zuletzt erklärt Grünen-Chef Nouripour sie gar zur "Übergangskoalition". Das lässt Kanzler Scholz in einem Sommerinterview nicht gelten....weiterlesen »
am 8.2024 - Merkur
Habeck kontert den Anschuldigungen von Söder. Der Grünen-Politiker wirft dem CSU-Chef mangelndes Verständnis in Energiefragen vor. Auch gegen Lindner folgt eine Spitze. Berlin – Seit rund zweieinhalb Jahren...weiterlesen »
am 8.2024 - tz
am 8.2024 - upday.com
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sieht den Streit in der Ampel auch als Hindernis für eine wirtschaftliche Erholung. Streit schade «extrem», sagte der Wirtschaftsminister bei einem Bürgerdialog in seinem...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit im Bündnis von SPD, Grünen und FDP anstrengend. Schon die Bildung der Ampel-Koalition sei mühselig gewesen, sagt der SPD-Politiker in der Sat.1-Sendung...weiterlesen »
«Zeit zum Reden», nennt Robert Habeck einen Sommerdialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Hof des Ministeriums. Gleich zu Beginn geht es um die Energiewende - und auch um andere prominente Politiker. Bundeswirtschaftsminister...weiterlesen »
Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition in den vergangenen Monaten spricht. "Mühselig", dieses Wort bemüht der SPD-Politiker immer wieder. Schon die Regierungsbildung...weiterlesen »
am 8.2024 - HNA
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Christian Lindner will nicht unter einem Grünen-Kanzler arbeiten, hatte er...weiterlesen »
am 8.2024 - kreiszeitung.de
am 8.2024 - DONAU KURIER
„Zeit zum Reden“, nennt Robert Habeck einen Sommerdialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Hof des Ministeriums. Auch der Dauerstreit in der Ampel ist Thema und auch Bayern. Habeck teilt aus. Vizekanzler...weiterlesen »
Nichts geht mehr bei der Ampel. Dauerstreit. Und die Mehrheit der Deutschen will Neuwahlen. Da schießt Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) bestens gelaunt den nächsten „Giftpfeil“. Habeck hat...weiterlesen »
am 8.2024 - FOCUS Online
„Zeit zum Reden“, nennt Robert Habeck einen Sommerdialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Hof des Ministeriums. Gleich zu Beginn geht es um die Energiewende - und auch um andere prominente Politiker. Bundeswirtschaftsminister...weiterlesen »
Der Bundeskanzler findet das Regieren mit den Grünen und der FDP offenbar anstrengend. Die Ergebnisse schwieriger Entscheidungen würden oft vom „Pulverdampf des Schlachtfeldes“ überdeckt. Bundeskanzler...weiterlesen »
Die Ampel-Regierung von Kanzler Olaf Scholz (66, SPD) steht gewaltig unter Druck. Die Mehrheit der Deutschen hat genug, fordert Neuwahlen. Das zeigt eine INSA-Umfrage für BILD. Dazu kommt: Intern wird...weiterlesen »
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler riecht sogar Pulverdampf - doch er meint: Die Mühe lohnt. Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition...weiterlesen »
am 8.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler riecht sogar Pulverdampf – doch er meint: Die Mühe lohnt. Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition...weiterlesen »
am 8.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Vize-Kanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat bei einem Sommerdialog mit Bürgerinnen und Bürgern seinem Frust Luft gemacht. „ Sollte ich jemals Bundeskanzler werden, wird Christian...weiterlesen »
So ist die Ampel-Regierung einmal angetreten, damals unter dem Titel „Fortschrittskoalition“. (Archivbild) Copyright: Kay Nietfeld/dpa An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler...weiterlesen »
am 8.2024 - Lübecker Nachrichten
am 8.2024 - Rems-Zeitung
am 8.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 8.2024 - Kieler Nachrichten
am 8.2024 - Göttinger Tageblatt
am 8.2024 - Neue Presse
am 8.2024 - Saarbrücker Zeitung
Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition in den vergangenen Monaten spricht. „Mühselig“, dieses Wort bemüht der SPD-Politiker immer wieder. Schon die Regierungsbildung...weiterlesen »
am 8.2024 - Neue Westfälische
Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition in den vergangenen Monaten spricht. «Mühselig», dieses Wort bemüht der SPD-Politiker immer wieder. Schon die Regierungsbildung...weiterlesen »
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit im Bündnis von SPD, Grünen und FDP anstrengend. Schon die Bildung der Ampel-Koalition sei mühselig gewesen, sagt der SPD-Politiker in der...weiterlesen »
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit im Bündnis...weiterlesen »
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit...weiterlesen »
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld – und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit im Bündnis...weiterlesen »
Die Arbeit in der Ampel-Regierung hätte in den vergangenen Wochen geräuschloser laufen können, meint der Kanzler. Copyright: Kay Nietfeld/dpa In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit im Bündnis von SPD , Grünen und FDP anstrengend. Schon die Bildung der Ampel-Koalition sei mühselig gewesen, sagt der SPD-Politiker in der Sat.1-Sendung...weiterlesen »
am 8.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler riecht sogar Pulverdampf - doch er meint: Die Mühe lohnt. Berlin - Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit...weiterlesen »
Der Chef der SPD-Jugendorganisation, Philipp Türmer, sieht in den Aussagen des Grünen-Chefs Omid Nouripour zur Ampelkoalition ein Manöver mit Blick auf die kommende Bundestagswahl. „Ich begreife das als...weiterlesen »
am 8.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 8.2024 - Wiesbadener Kurier
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler riecht sogar Pulverdampf - doch er meint: Die Mühe lohnt. aktualisiert am 20. August 2024 – 17:46 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - ....weiterlesen »
am 8.2024 - op-online.de
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck spricht und diskutiert auf der Veranstaltung im Görckehof des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Quelle: IMAGO/Chris Emil Janßen „Zeit zum Reden“...weiterlesen »
am 8.2024 - Kurierverlag.de
am 8.2024 - MANNHEIM24
am 8.2024 - Extremnews.com
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat die Beschreibung der Ampelkoalition durch Grünen-Chef Omid Nouripour als "Übergangsregierung" zurückgewiesen. "Wenn Einzelne sagen, für sie ist die Regierung...weiterlesen »
am 8.2024 - THE EPOCH TIMES
SPD-Chef Lars Klingbeil hat angekündigt, seine Partei wolle mit ähnlichen Themen wie US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris in den Bundestagswahlkampf gehen. Den kurzfristigen Stabwechsel von Joe...weiterlesen »
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. 20. August 2024 – 16:05 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Bundeskanzler...weiterlesen »
Die Ampelkoalition in Berlin gibt derzeit oft ein unglückliches Bild ab – das finden sogar die Beteiligten selbst. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ( SPD ) etwa sagte in der RTL/ntv-Sendung...weiterlesen »
am 8.2024 - Welle Niederrhein
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler riecht sogar Pulverdampf - doch er meint: Die Mühe lohnt. Berlin (dpa) - Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die...weiterlesen »
am 8.2024 - Wormser Zeitung
Berlin (dpa) - . Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition in den vergangenen Monaten spricht. „Mühselig“, dieses Wort bemüht der SPD-Politiker immer wieder. Schon...weiterlesen »
am 8.2024 - News894.de
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler riecht sogar Pulverdampf - doch er meint: Die Mühe lohnt. Längst herrscht Ernüchterung. Nicht nur die Wähler sind in Umfragen mehrheitlich...weiterlesen »
Juso-Chef Philipp Türmer interpretiert die Äußerungen des Grünen-Chefs als Vorbereitung auf eine Koalition mit der CDU. Die Ampel-Koalition steht unter Druck. Berlin – Die politischen Wellen in Berlin...weiterlesen »
am 8.2024 - Tageszeitung
Nouripour hat die Ampel lange verteidigt. Dass nun auch er resigniert hat, kommt zur rechten Zeit. Die Distanzierung von der FDP muss jetzt sein. Omid Nouripour beim Sommerinterview der ARD in Berlin:...weiterlesen »
am 8.2024 - Dorstener Zeitung
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. Verfasst von: dpa Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit...weiterlesen »
am 8.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Berlin (dpa) - . Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit im Bündnis von SPD, Grünen und FDP anstrengend. Schon die Bildung der Ampel-Koalition sei mühselig gewesen, sagt der SPD-Politiker...weiterlesen »
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. Wenn die Ampel-Koalition aktuell Entscheidungen erringe, müsse...weiterlesen »
am 8.2024 - LZ.de
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. Berlin (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat anhaltende Schwierigkeiten in der Ampel-Koalition eingeräumt. Die Koalitionsbildung der drei Parteien nach der letzten Bundestagswahl "war schon schwer genug, und es...weiterlesen »
am 8.2024 - Stuttgarter Zeitung
Grünen-Chef Nouripour bezeichnete die Ampel-Koalition zuletzt als „Übergangsregierung“. Bei den Jusos kommt das nicht gut an, sie werfen ihm vor, schon auf künftige Koalitionen zu blicken. Der Chef der...weiterlesen »
am 8.2024 - Cicero
Grünen-Chef Omid Nouripour bezeichnet das rot-grün-gelbe Dreierbündnis als „Übergangslösung“. Wenn alle Beteiligten der Ampel-Koalition davon ausgehen, dass ihre Tage gezählt sind, ist es vorbei mit einem...weiterlesen »
In allen 16 Bundesländern will Bundeskanzler Olaf Scholz bis zum Ende seiner Amtszeit mindestens einen persönlichen Bürgerdialog abgehalten haben. Am Montag, 19.8., war Bremen an der Reihe, und aus dem...weiterlesen »
am 8.2024 - buten un binnen
Der Bundeskanzler hat in Bremen einen Bürgerdialog mit 150 Gästen veranstaltet. Dabei räumte er ein, dass es innerhalb der Regierungskoalition "anhaltende Schwierigkeiten" gibt. Die Diskussion um den Zustand...weiterlesen »
am 8.2024 - DERWESTEN
Auch in seiner Partei scheint Olaf Scholz an Beliebtheit einzubüßen. In seiner Heimat in Brandenburg ist der Kanzler sogar unerwünscht. © IMAGO / dts Nachrichtenagentur; IMAGO / Bihlmayerfotografie Reden...weiterlesen »
Grünen-Chef Omid Nouripour glaubt nicht, dass sich der Zustand der Ampelkoalition noch verbessern wird. "Zumindest ist mein Glaube nicht mehr da, dass es sich noch ändern wird", sagte er im ARD-Sommerinterview....weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz ist zurück aus der Sommerpause und zapft sich beim Stoppelmarkt in Vechta selber ein Bier. Quelle: Getty Images Nach den Sommerferien ist vor dem Koalitionsstreit: Falls Bundeskanzler...weiterlesen »
Wirtschaftsminister Robert Habeck setzt auf gute Laune als Wahlkampfstrategie. Das reicht aber nicht, um Deutschland aus der Wirtschaftskrise zu ziehen. Als Robert Habeck vergangene Woche auf Wärmepumpentour...weiterlesen »
Dass die Ampel streitet, daran haben sich die meisten inzwischen gewöhnt. Auch innerhalb der Koalition scheint die Stimmung im Keller. Nur der Kanzler will kein Übergangskanzler sein. Vielleicht ein Moment...weiterlesen »
Grünen-Parteichef Nouripour bezeichnet die Ampel als „Übergangskoalition“. Damit verliert das Regierungsbündnis seine letzten Unterstützer, meint Hauptstadtkorrespondentin Rebekka Wiese. Jetzt haben auch...weiterlesen »
am 8.2024 - Weser Kurier
Genau 90 Minuten nimmt sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Zeit, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Gleich die erste Frage berührte ein "unangenehmes Thema". Das Kanzlergespräch begann ohne die...weiterlesen »
Als eine „Übergangskoalition nach der Ära Merkel“ charakterisierte der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour am Sonntag in der ARD die Ampel-Regierung. Nouripour spricht damit faktisch von einer Koalition...weiterlesen »
Omid Nouripour bezeichnet das Bündnis mit SPD und FDP als „Übergangskoalition nach der Ära Merkel“. Daraus ergibt sich unter anderem die Frage: Warum diesen Übergang nicht verkürzen? Es ist eine alte Erkenntnis,...weiterlesen »
Rette sich, wer kann: Die Grünen beginnen, auf Abstand zur Ampel zu gehen. Ihre Zukunft sehen sie offenbar an der Seite von CDU und CSU. Das Regierungsbündnis aus SPD , Grünen und FDP als „Übergangskoalition“...weiterlesen »
Sie haben gebrütet, verhandelt und sich öffentlich gestritten – doch jetzt steht der neue Haushaltsentwurf der Bundesregierung. Der Kompromiss von Mitte Juli musste wegen drohenden Verfassungsbruchs noch...weiterlesen »
Grünen-Chef Omid Nouripour stellt der Ampelregierung kein gutes Zeugnis aus. In einem Interview spricht er von dem "vielen, vielen überflüssigen Streit, den wir untereinander hatten". Dieser erschwere...weiterlesen »