am 8.2024 - Tageszeitung
Wenn das Kapital der Bahn steigt, muss sie mehr Gewinn einfahren. Jetzt will sie die Gleisnutzung teurer machen. Nicht nur die Konkurrenz ist alarmiert. Wäre er pünktlicher, wenn er langsamer fahren würde?...weiterlesen »
Tageszeitung
RTL
Spiegel
Stuttgarter Zeitung
Leipziger Volkszeitung
WAZ
Berliner Morgenpost
Hambuger Abendblatt
Thüringer Allgemeine
OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Lübecker Nachrichten
am 8.2024 - RTL
Die Nutzungsgebühr für die Schiene soll 2026 kräftig steigen. Wie reagiert MV, das für den Nahverkehr auf der Schiene zuständig ist? Durch den 2026 erwarteten starken Anstieg der Bahn-Trassenpreise rechnet...weiterlesen »
am 8.2024 - Spiegel
Der EVG-Vorsitzende Martin Burkert schlägt vor, die Geschwindigkeit von ICE-Zügen zu drosseln. Statt wie vielerorts 250 Kilometer pro Stunde sollen die Hochgeschwindigkeitszüge nur noch 200 km/h fahren...weiterlesen »
am 8.2024 - Stuttgarter Zeitung
Die Bahnergewerkschaft EVG will, dass ICE langsamer fahren, um die Züge verlässlicher zu machen. Die Anspruchslosigkeit, die aus diesem Vorschlag spricht, ist bestürzend, meint Hauptstadtkorrespondent...weiterlesen »
am 8.2024 - Leipziger Volkszeitung
Das Bahnfahren könnte demnächst deutlich teurer werden. Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich Die Trassenpreise in Deutschland sollen demnächst deutlich teurer werden, für Bahnanbieter fallen dann höhere Gebühren...weiterlesen »
am 8.2024 - WAZ
Berlin. Die Deutsche Bahn hat weiter Probleme mit verspäteten und ausgefallenen Zügen. Nun macht ein Gewerkschafter einen Lösungsvorschlag. Bei der Deutschen Bahn läuft derzeit wenig zusammen. Reisende...weiterlesen »
am 8.2024 - Berliner Morgenpost
am 8.2024 - Hambuger Abendblatt
am 8.2024 - Thüringer Allgemeine
am 8.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 8.2024 - Lübecker Nachrichten
am 8.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 8.2024 - Kieler Nachrichten
am 8.2024 - Göttinger Tageblatt
Bahnfahren könnte demnächst deutlich teurer werden. Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich Die Trassenpreise in Deutschland sollen demnächst deutlich teurer werden, für Bahnanbieter fallen dann höhere Gebühren...weiterlesen »
am 8.2024 - Neue Presse
am 8.2024 - OP-marburg
am 8.2024 - Rems-Zeitung
am 8.2024 - Braunschweiger Zeitung
am 8.2024 - Extremnews.com
Der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Martin Burkert, drängt auf mehr Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland. Nötig sei ein Fonds, "wie bei der Bundeswehr über...weiterlesen »
am 8.2024 - Westfälische Rundschau
am 8.2024 - HARZ KURIER
am 8.2024 - Bild* per perdorim
Die Deutsche Bahn versinkt im Verspätungs-Chaos – und jetzt steigen auch noch die Preise! Zwischen zwei und drei Millionen Mal mussten Fahrpläne 2024 bisher geändert werden, wie die „SZ“ berichtete. Genau...weiterlesen »
Ein Zug ist im Hauptbahnhof in Dortmund zur Abfahrt bereit (Symbolbild). Quelle: Bernd Thissen/dpa Wegen des maroden Schienennetzes der Bahn müssen Fahrgäste bald womöglich noch tiefer in die Tasche greifen:...weiterlesen »
am 8.2024 - Wochenblatt-reporter.de
Kaiserslautern: Weil die DB InfraGO zum Ende der Gleisbauarbeiten an der Lautertalbahn im Bereich Katzweiler eine sehr instabile Untergrundsituation festgestellt hat, muss die Streckensperrung verlängert...weiterlesen »
am 8.2024 - Wirtschaft.com
Ab 2026 könnten die Preise für Bahnfahrkarten steigen oder weniger Züge fahren: Grund ist der Haushaltsplan der Bundesregierung. Dieser sieht vor, die Bahn bei der Sanierung ihres teils maroden Schienennetzes...weiterlesen »
am 8.2024 - swr.de
Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) fordert eine grundlegende Reform der Schienenverkehrs-Finanzierung. Ab dem Jahr 2026 drohen im Regionalverkehr der Bahn erhebliche Einschränkungen...weiterlesen »
Berlin. Nach geltendem Recht müssen Trassenpreise massiv angehoben werden. Das System ist kompliziert – und könnte mittelfristig kollabieren. Eine Lokfahrt kostet 2,12 Euro pro Kilometer, für einen Kilometer...weiterlesen »
am 8.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Monatelang haben Kanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) über den Haushalt für das kommende Jahr verhandelt und hatten dabei vor allem ein...weiterlesen »
am 8.2024 - upday.com
Mit einer zusätzlichen milliardenschweren Eigenkapitalspritze will der Bund die Bahn stärken – das aber könnte fatale Nebenwirkungen haben: Bahnfahren könnte teurer werden. Denn mehr Eigenkapital bedeutet...weiterlesen »
Düsseldorf. Die Ampel-Haushaltstricks haben Folgen für Bahnfahrer in NRW: Der grüne Verkehrsminister Krischer sagt, was jetzt drohen könnte.weiterlesen »
am 8.2024 - jungeWelt
Deutsche Bahn: Fahrpläne werden »nur noch geschätzt«. Haushaltseinigung für 2025 bringt weitere Verschlechterung Auch hier hält Klebeband den Laden zusammen: Hauptbahnhof in Duisburg Wenn die Deutsche...weiterlesen »
Bahnfahren als Luxusgut: Nach Haushaltseinigung soll Schienenmaut um 19 Prozent steigen Die einstige Staatsbahn wurde durch neoliberale Misswirtschaft zur Geisterbahn Energie- und Verkehrswende? Nicht...weiterlesen »
am 8.2024 - Kölnische Rundschau
Der Ampel-Haushaltsstreit hat womöglich weitreichende Folgen für Nutzer von Regionalzügen. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) befürchtet dramatische Auswirkungen der jüngsten Haushaltseinigung...weiterlesen »
am 8.2024 - T-online
Die Nutzung der Schiene soll ab 2026 drastisch teurer werden, vor allem für den Regionalverkehr. Auf Fahrgäste könnten höhere Preise und weniger Angebot zukommen. Bund und Bahn wollen das verhindern. Mit...weiterlesen »
am 8.2024 - Stern
Mit einer zusätzlichen milliardenschweren Eigenkapitalspritze will der Bund die Bahn stärken - das aber könnte fatale Nebenwirkungen haben: Bahnfahren könnte teurer werden. Denn mehr Eigenkapital bedeutet...weiterlesen »
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) spricht sich gegen eine zu starke Erhöhung der Ticketpreise bei der Deutschen Bahn aus - weist aber auf seine angeblich begrenzten Möglichkeiten hin. "Das ist...weiterlesen »
am 8.2024 - Tagesschau
Wie viel teurer wird die künftige Nutzung der Bahntrassen? Jetzt stehen Preiserhöhungen von fast 20 Prozent im Raum. Doch der Bund will gegensteuern. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will die...weiterlesen »
am 8.2024 - Sächsische
Die Nutzung der Schiene soll ab 2026 drastisch teurer werden, vor allem für den Regionalverkehr. Auf Fahrgäste könnten höhere Preise und weniger Angebot zukommen. Bund und Bahn wollen das verhindern. Berlin....weiterlesen »
am 8.2024 - Saarbrücker Zeitung
am 8.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Nutzung der Schiene soll ab 2026 noch einmal deutlich teurer werden. (Archivfoto) Copyright: Boris Roessler/dpa Die Nutzung der Schiene soll ab 2026 drastisch teurer werden, vor allem für den Regionalverkehr....weiterlesen »
am 8.2024 - DONAU KURIER
Für den Nahverkehr ergäbe sich allerdings eine Steigerung um 23,5 Prozent, für den Fernverkehr wären es 10,1 Prozent und für den Güterverkehr 14,8 Prozent. Das für die Genehmigung durch die Netzagentur...weiterlesen »
am 8.2024 - Merkur
Die Deutsche Bahn kündigt erneut eine Preiserhöhung an. Dieses Mal könnte der Regionalverkehr im Jahr 2026 betroffen sein. Die Netztochter DB InfraGO plant, die Gebühren für die Schienennutzung um ein...weiterlesen »
am 8.2024 - tz
am 8.2024 - n-tv
Die DB-Netztochter kündigt eine drastische Preiserhöhung für die Nutzung ihrer Trassen an. Grund ist die Eigenkapitalerhöhung durch den Bund, die Zinszahlungen erforderlich macht. Doch der Verkehrsminister will nun gegensteuern.weiterlesen »
am 8.2024 - HNA
am 8.2024 - kreiszeitung.de
am 8.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
Die Nutzung der Schiene soll ab 2026 drastisch teurer werden, vor allem für den Regionalverkehr. Auf Fahrgäste könnten höhere Preise und weniger Angebot zukommen. Bund und Bahn wollen das verhindern. Berlin...weiterlesen »
am 8.2024 - Westdeutsche Zeitung
Die für das Schienennetz zuständige Bahn-Gesellschaft InfraGo plant eine weitere drastische Erhöhung der sogenannten Trassenpreise - einer Nutzungsgebühr für die Schiene - ab 2026. Diese würde dieses Mal...weiterlesen »
am 8.2024 - Neue Westfälische
am 8.2024 - Wiesbadener Kurier
Die Nutzung der Schiene soll ab 2026 drastisch teurer werden, vor allem für den Regionalverkehr. Auf Fahrgäste könnten höhere Preise und weniger Angebot zukommen. Bund und Bahn... aktualisiert am 20. August...weiterlesen »
Berlin - Die für das Schienennetz zuständige Bahn-Gesellschaft InfraGo plant eine weitere drastische Erhöhung der sogenannten Trassenpreise - einer Nutzungsgebühr für die Schiene - ab 2026. Diese würde...weiterlesen »
Für die Nutzung der Schiene zahlen alle Verkehrsunternehmen eine Gebühr. Die Bahn hat nun eine weitere drastische Erhöhung dieser Trassenpreise angekündigt. Die Branche warnt vor den Auswirkungen. Berlin...weiterlesen »
am 8.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Für die Nutzung der Schiene zahlen alle Verkehrsunternehmen eine Gebühr. Die Bahn hat nun eine weitere drastische Erhöhung dieser Trassenpreise angekündigt. Die Branche warnt vor den Auswirkungen. Die...weiterlesen »
Die Kosten für die Schienennutzung soll insbesondere im Nahverkehr stark einsteigen. Die Bundesländer sorgen sich deshalb um die Finanzierung. Mehrere Bundesländer befürchten offenbar Einschnitte beim...weiterlesen »
am 8.2024 - Abendzeitung
am 8.2024 - infranken
Die Nutzung der Schiene soll ab 2026 noch einmal deutlich teurer werden. (Archivfoto) Copyright: Boris Roessler/dpa Für die Nutzung der Schiene zahlen alle Verkehrsunternehmen eine Gebühr. Die Bahn hat...weiterlesen »
Nach der Haushaltseinigung der Ampelkoalition will die Deutsche Bahn mehr Geld für die Nutzung ihrer Gleise verlangen. Die Infrastrukturgesellschaft DB InfraGO will dafür ab 2026 fast ein Fünftel mehr...weiterlesen »
am 8.2024 - Wormser Zeitung
Berlin (dpa) - . Mit einer zusätzlichen milliardenschweren Eigenkapitalspritze will der Bund die Bahn stärken - das aber könnte fatale Nebenwirkungen haben: Bahnfahren könnte teurer werden. Denn mehr Eigenkapital...weiterlesen »
am 8.2024 - Weser Kurier
am 8.2024 - op-online.de
am 8.2024 - Kurierverlag.de
am 8.2024 - MANNHEIM24
Für die Nutzung der Schiene zahlen alle Verkehrsunternehmen eine Gebühr. Die Bahn hat nun eine weitere drastische Erhöhung dieser Trassenpreise angekündigt. Die Branche warnt... 20. August 2024 – 09:56...weiterlesen »
am 8.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Für die Nutzung der Schiene zahlen alle Verkehrsunternehmen eine Gebühr. Die Bahn hat nun eine weitere drastische Erhöhung dieser Trassenpreise angekündigt. Die Branche warnt vor den Auswirkungen. Verfasst...weiterlesen »
am 8.2024 - Dorstener Zeitung
Berlin (dpa) - . Die für das Schienennetz zuständige Bahn-Gesellschaft InfraGo plant eine weitere drastische Erhöhung der sogenannten Trassenpreise - einer Nutzungsgebühr für die Schiene - ab 2026. Diese...weiterlesen »
am 8.2024 - LZ.de
am 8.2024 - THE EPOCH TIMES
Mehrere Bundesländer befürchten Einschnitte bei den Regionalzügen und S-Bahnen. Der Grund: Die sogenannte Schienenmaut, der Preis für die Benutzung der Bahntrassen, soll 2026 beim Nahverkehr um 23,5 Prozent...weiterlesen »
am 8.2024 - report-k.de
Das Symbolbild zeigt Nahverkehrszüge Berlin | Mehrere Bundesländer befürchten Einschnitte bei den Regionalzügen und S-Bahnen. Der Grund: Die sogenannte Schienenmaut, das ist der Preis für die Benutzung...weiterlesen »
Mehrere Bundesländer befürchten Einschnitte bei den Regionalzügen und S-Bahnen. Der Grund: Die sogenannte Schienenmaut, das ist der Preis für die Benutzung der Bahntrassen, soll 2026 beim Nahverkehr um...weiterlesen »
Die Ampel hebt das Grundkapital der Bahn an - und das hat Folgen. Die Verzinsung des Geldes muss über die Trassenpreise erfolgen. Um die Summe aufzubringen, ist der Konzern gezwungen, die Schienenmaut...weiterlesen »