am 8.2024 - Bild* per perdorim
Die Bilder sagen: Friede, Freude, Eierkuchen! Am Mittwoch traf sich die Bundesregierung zur ersten Kabinettssitzung nach den Ampel-Ferien und alle hatten sich: dermaßen lieb! Können diese Bilder lügen?...weiterlesen »
Bild* per perdorim
Spiegel
Stuttgarter Zeitung
Süddeutsche
Schwarzwaelder-bote.de
Merkur
tz
DER TAGESSPIEGEL
kreiszeitung.de
HNA
am 8.2024 - Spiegel
Seit Dezember 2021 regiert die Ampelkoalition Deutschland – und das alles andere als geräuschlos. Jüngst einigte man sich erst im letzten Augenblick auf einen Bundeshaushalt für 2025. Nach rund drei Jahren...weiterlesen »
am 8.2024 - Stuttgarter Zeitung
Die Ampel hat sich – Stichwort „Übergangskoalition“ – selbst angezählt. Nicht nur beim Haushalt, sondern auch in der Sozialpolitik muss sie jetzt zeigen, ob sie noch willens ist, wirklich zu regieren,...weiterlesen »
Kindergrundsicherung, Bürgergeld, Rente: Es stehen noch viele wichtige Gesetze an – mit erheblichem Konfliktpotenzial. Derweil geht der Schlagabtausch in der Koalition munter weiter. Es geht munter weiter...weiterlesen »
am 8.2024 - Süddeutsche
Die Fraktionsspitze denkt nach monatelangen Streitereien in der Ampel, vor allem mit der FDP, über neue Machtoptionen nach. Der Kanzler warnt derweil vor zu viel „Pulverdampf“ auf dem Schlachtfeld seiner...weiterlesen »
am 8.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
am 8.2024 - Merkur
Die Ampel-Koalition steht unter Druck. Kanzler Scholz spricht von einem „Schlachtfeld“ und fordert mehr Zusammenarbeit. Berlin – Die Ampel-Koalition steht unter Druck. Seit ihrer Regierungsbildung sind...weiterlesen »
am 8.2024 - tz
am 8.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Robert Habeck hat eben erst im Kurzsprint die Bühne im Hof des Wirtschaftsministeriums erreicht, da setzt er schon zur Spitze gegen seinen Kabinettskollegen Christian Lindner an. Was er denn zu der Äußerung...weiterlesen »
am 8.2024 - kreiszeitung.de
am 8.2024 - HNA
am 8.2024 - Extremnews.com
Die Spitze der Grünen-Bundestagsfraktion hält nach der Bundestagswahl 2025 auch ein Bündnis mit der Union für möglich. "Für uns ist klar: So geht es in einer künftigen Regierung nicht weiter", sagte Fraktionschefin...weiterlesen »
Der Grüne Felix Banaszak fordert einen Untersuchungsausschuss zu Nord Stream 2. Die aktuelle Russlandpolitik der Ampel kritisiert er bei IPPEN.MEDIA scharf. Duisburg/Berlin – Man trifft sich im Grünen....weiterlesen »
Nun beklagen die Minister Buschmann und Habeck den ewigen Streit in der Ampel. Und einer von ihnen leistet sich sogleich die nächste Gemeinheit. Schlechter streiten, unter diesem Titel belästigt die sogenannte...weiterlesen »
am 8.2024 - Neue Westfälische
„Übergangsregierung“ und „Grenzen erreicht“, sagen die Ampel-Koalitionäre über ihr Wirken. Sie sollten ihr Mandat an das Volk zurückgeben, findet unser Autor. Zugegeben, es ist nicht das erste Mal, dass...weiterlesen »
am 8.2024 - report-k.de
Katharina Dröge, Grüne auf einem Archivbild im Deutschen Bundestag. | Foto: via dts nachrichtenagentur Berlin | Die Spitze der Grünen-Bundestagsfraktion hält nach der Bundestagswahl 2025 auch ein Bündnis...weiterlesen »
»Zeit zum Reden« nennt Wirtschaftsminister Robert Habeck seinen Sommerdialog mit Bürgerinnen und Bürgern. Im Innenhof des Wirtschaftsministeriums steht eine Bühne. Und diese hat der Grünenpolitiker genutzt,...weiterlesen »
am 8.2024 - Leipziger Volkszeitung
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt bei Sat.1 ein Interview für die Sendung „newstime spezial: Wo steht Deutschland?“. Quelle: Kay Nietfeld/dpa Sein erstes Interview nach dem Sommerurlaub gibt Olaf Scholz...weiterlesen »
Die Ampel deckelt ab sofort die Militärhilfen. Auslöser soll das Gezerre um die Lücken im Haushalt sein. Doch Kritiker werfen dem Kanzler vor, auf die Wahlen im Osten zu schielen. Es hatte was von einer...weiterlesen »
Der Ampel-Streit um den Haushalt sorgt für wachsende Kritik. Jetzt sollen wichtige Ukraine-Hilfen wegfallen. Es sei denn, ein rechtlicher Winkelzug gelingt. Berlin – Lange hatte die Ampel-Koalition um...weiterlesen »
Der Streit innerhalb der Ampel-Koalition verschärft sich weiter. Justizminister Marco Buschmann äußert deutliche Kritik an seinen Koalitionspartnern. Berlin – Die Spannungen innerhalb der Ampel-Koalition...weiterlesen »
Nach einer Attacke gegen den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) wirft CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) "Bayern-Bashing" vor. "Habecks Bayern-Bashing...weiterlesen »
am 8.2024 - op-online.de
am 8.2024 - MANNHEIM24
am 8.2024 - Kurierverlag.de
am 8.2024 - Cicero
Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen! Daher fordert Olaf Scholz von den Ampel-Strolchen besseres Benehmen – und erklärt damit das Regieren zur Beziehungsfrage. Kurz bevor am 5. September...weiterlesen »
am 8.2024 - T-online
Nach der Haushaltsentscheidung der Ampel ist die Kritik groß: Angeblich wolle die Bundesregierung die Ukraine-Hilfen kürzen. Kanzler und Vizekanzler aber winken ab. Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich verwundert...weiterlesen »
am 8.2024 - FAZ
Der Wirtschaftsminister erwartet eine Reform der Schuldenbremse. Und Justizminister Buschmann mahnt die Ampel: „Wir sind keine Selbsthilfegruppe, sondern eine Bundesregierung.“ Bundeswirtschaftsminister...weiterlesen »
am 8.2024 - RTL
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) verteilt einen Seitenhieb gegen die Partner SPD und Grüne: «Wenn man die Verantwortung für hohe Staatsämter trägt, hat man auch die Pflicht, seine Arbeit zu machen....weiterlesen »
Der Wirtschaftsminister möchte einfacher neue Staatsschulden machen können. Justizminister Buschmann mahnt derweil die Ampel: „Wir sind keine Selbsthilfegruppe, sondern eine Bundesregierung.“ Bundeswirtschaftsminister...weiterlesen »
am 8.2024 - VIPFLASH.DE
Es herrscht Stillstand in der Ampelkoalition, und der ständige Streit sorgt dafür, dass die Mehrheit der Deutschen Neuwahlen befürwortet. Doch das hält Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) nicht...weiterlesen »
am 8.2024 - n-tv
Die Ampel-Koalition streitet unentwegt über den Kurs der Bundesregierung. Justizminister Buschmann appelliert daher an das Verantwortungsbewusstsein aller Beteiligter. Für den Bundeskanzler findet er allerdings...weiterlesen »
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat der Ukraine weitere Unterstützung zugesichert - unabhängig davon, ob die geplante Milliardenhilfe der G7-Staaten zustande kommt. "Die G7 haben alles...weiterlesen »
Felix Banaszak, Haushaltsexperte und industriepolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, kritisiert die Debatte um deutsche Ukrainehilfen scharf - und nimmt auch Kanzler Olaf Scholz (SPD)...weiterlesen »
In der Ampelkoalition fehlt es nach Auffassung von Justizminister Marco Buschmann (FDP) an Verantwortungsgefühl und richtiger Arbeitseinstellung. "Wenn man die Verantwortung für hohe Staatsämter trägt,...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Christian Lindner will nicht unter einem Grünen-Kanzler arbeiten, hatte er...weiterlesen »
am 8.2024 - upday.com
Bundesjustizminister Marco Buschmann sieht seine FDP nicht als koalitionsinterne Opposition. Auf eine entsprechende Frage des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) sagte Buschmann: «Wenn man statistisch...weiterlesen »
Der Streit in der Ampel reißt nicht ab. Warum Kanzler Olaf Scholz das jedoch nur für ein oberflächliches Problem hält. Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen liebe Leserin, lieber Leser, manchmal beginnt man seinen Tag mit...weiterlesen »
am 8.2024 - FOCUS Online
Noch 13 Monate sind es bis zur nächsten Bundestagswahl - und die Ampelregierung soll einem Bericht zufolge bereits jetzt am Ende sein. So soll es intern heftige Lästereien über den Zustand der Regierung...weiterlesen »
Die Ampel diskutiert über sich selbst. Nun ist Justizminister Marco Buschmann an der Reihe. Er weist eine Sommerlochdiskussion über Egos zurück – und kann sich einen Seitenhieb trotzdem nicht verkneifen....weiterlesen »
Die Ampel will bei den Ukraine-Hilfen sparen. Der Grünen-Experte Felix Banaszak warnt vor „kleingeistiger“ Politik und schießt gegen Olaf Scholz. Berlin/Duisburg – Man trifft sich im Freien. Der Garten...weiterlesen »
am 8.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Finanzminister Christian Lindner (l.), Wirtschaftsminister Robert Habeck (M.) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nehmen an einer Sitzung des Bundestags teil. In der Ampel hängt mal wieder der Haussegen...weiterlesen »
Robert Habeck spricht bei einem Bürgerdialog. Quelle: Kay Nietfeld/dpa „Zeit zum Reden“ nennt Robert Habeck einen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Hof des Ministeriums. Dabei teilt er gegen Markus...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt bei Sat.1 ein Interview für die Sendung "newstime spezial: Wo steht Deutschland?" Quelle: Kay Nietfeld/dpa Sein erstes Interview nach dem Sommerurlaub gibt Olaf Scholz...weiterlesen »
am 8.2024 - Lübecker Nachrichten
am 8.2024 - Rems-Zeitung
am 8.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 8.2024 - Kieler Nachrichten
am 8.2024 - Göttinger Tageblatt
am 8.2024 - Neue Presse
am 8.2024 - OP-marburg
am 8.2024 - Kölnische Rundschau
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. „Jede Regierung ist die Regierung vor der nächsten“, sagt der Bundeskanzler. Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner...weiterlesen »
am 8.2024 - THE EPOCH TIMES
In der Ampel-Koalition fehlt es nach Auffassung von Justizminister Marco Buschmann (FDP) an Verantwortungsgefühl und richtiger Arbeitseinstellung. „Wenn man die Verantwortung für hohe Staatsämter trägt,...weiterlesen »
Die Debatte um die Schuldenbremse ebbt nicht ab. In der SPD wird über eine Aussetzung gesprochen, Habeck will eine Reform. SPD-Fraktionsvize Achim Post hat in der Diskussion um die verringerten deutschen...weiterlesen »
SPD-Fraktionsvize Achim Post bringt in der Diskussion um die verringerten deutschen Haushaltsmittel für die Ukraine-Hilfe erneut das Aussetzen der Schuldenbremse ins Gespräch. "Deutschland ist und bleibt...weiterlesen »
Angesichts schlechter Zustimmungswerte für die Ampel-Parteien fordern die Grünen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) zu mehr gemeinsamer Zusammenarbeit auf....weiterlesen »
Sie können einfach nicht mehr miteinander: Die Ampel ist am Ende – 13 Monate vor der nächsten regulären Bundestagswahl! Was Grünen-Chef Omid Nouripour (49) in der ARD mit „diese Koalition ist eine Übergangskoalition“,...weiterlesen »
am 8.2024 - Abendzeitung
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sieht den Streit in der Ampel auch als Hindernis für eine wirtschaftliche Erholung. Streit schade "extrem", sagte der Wirtschaftsminister bei einem Bürgerdialog in seinem...weiterlesen »
am 8.2024 - WAZ
Stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter Politik und Wirtschaft Berlin. Die „Ampel“ deckelt die Unterstützung für die Ukraine. Doch jetzt gibt Wirtschaftsminister Robert Habeck ein Versprechen...weiterlesen »
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sieht den Streit in der Ampel auch als Hindernis für eine wirtschaftliche Erholung. Streit schade «extrem», sagte der Wirtschaftsminister bei einem Bürgerdialog. Dieser...weiterlesen »
am 8.2024 - Berliner Morgenpost
Berlin. Die „Ampel“ deckelt die Unterstützung für die Ukraine. Doch jetzt gibt Wirtschaftsminister Robert Habeck ein Versprechen ab. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Die Grünen) hat der Ukraine...weiterlesen »
am 8.2024 - Hambuger Abendblatt
Im Interview mit der Sat.1-Sendung „Newstime“ demonstriert Olaf Scholz Durchhaltewillen. Das Regieren in der Ampelkoalition sei „mühselig“, aber es lohne sich für das Land. Und was sagt er zu den eingefrorenen...weiterlesen »
am 8.2024 - Preußische Allgemeine
Die Gemeinsamkeiten der Ampel sind aufgebraucht. Eine Fortsetzung würde nicht nur den Bürgern, sondern auch den Koalitionspartnern schaden Wie lange soll das Elend eigentlich noch dauern? Seit Monaten...weiterlesen »
am 8.2024 - Stern
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat gegen Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ausgeteilt. "Inhaltlich-fachlich kann ich Markus Söder nicht mehr ernst nehmen", sagte Habeck bei...weiterlesen »
am 8.2024 - NOZ.de
Robert Habeck (Grüne) hat erneut die Streitkultur innerhalb der Ampel-Koalition kritisiert und ihr eine Mitschuld an der schlechten Wirtschaft gegeben. Zudem teilt er gegen seinen FDP-Kollegen Christian...weiterlesen »
Der Kanzler nennt die Arbeit in der Koalition „mühselig“ und der grüne Wirtschaftsminister sagt über den FDP-Chef: „Sollte ich jemals Bundeskanzler werden, wird Christian Lindner nicht Finanzminister werden.“...weiterlesen »
«Zeit zum Reden», nennt Robert Habeck einen Sommerdialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Hof des Ministeriums. Auch der Dauerstreit in der Ampel ist Thema und auch Bayern. Habeck teilt aus. Vizekanzler...weiterlesen »
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sieht den Streit in der Ampel auch als Hindernis für eine wirtschaftliche Erholung. Streit schade „extrem“, sagte der Wirtschaftsminister bei einem Bürgerdialog in seinem...weiterlesen »
am 8.2024 - Tagesschau
Das Wort "Übergangsregierung" steht im Raum - und jeder der Ampel-Partner geht anders damit um. Der Kanzler spricht vom "guten Benehmen", die FDP von ihrer Zukunft und der Grüne Habeck davon, wen er nicht...weiterlesen »
Wird Bayern vom Wirtschaftsminister benachteiligt? Das sieht Robert Habeck ganz anders – und kritisiert Ministerpräsident Markus Söder deutlich. Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat gegen Bayerns Ministerpräsident...weiterlesen »
Während Bundeskanzler Scholz über "Pulverdampf vom Schlachtfeld" sinniert, stellt Vizekanzler Habeck einen direkten Zusammenhang zwischen den internen Querelen der Ampel und der Lage der deutschen Wirtschaft...weiterlesen »
am 8.2024 - TAG24
Berlin - Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz (66,SPD) über die Arbeit seiner Koalition in den vergangenen Monaten spricht. "Mühselig", dieses Wort bemüht der SPD-Politiker immer wieder....weiterlesen »
Hunderte Milliarden russischen Staatsvermögens wurden im Ausland gesperrt, das meiste in Europa. Aus den Erträgen soll ein Kredit für Kiew finanziert werden. Aber noch ist viel zu klären. Ein Büroturm...weiterlesen »
Immerhin: Dass das Regieren in der Ampel derzeit anstrengend ist, lässt Olaf Scholz erkennen. Die Arbeit sei »mühselig«, sagt der Kanzler am Dienstagabend bei Sat.1. Doch viel Selbstkritik ist im ersten...weiterlesen »
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat gegen Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ausgeteilt. «Inhaltlich-fachlich kann ich Markus Söder nicht mehr ernst nehmen», sagte Habeck bei...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt bei Sat.1 ein Interview für die Sendung „newstime spezial“ - Wo steht Deutschland? Es ist Frust rauszuhören, wenn Scholz über die Arbeit seiner Koalition in den vergangenen...weiterlesen »
Viele Bürger und die Opposition hacken auf der Bundesregierung herum. Zuletzt erklärt Grünen-Chef Nouripour sie gar zur "Übergangskoalition". Das lässt Kanzler Scholz in einem Sommerinterview nicht gelten....weiterlesen »
Habeck kontert den Anschuldigungen von Söder. Der Grünen-Politiker wirft dem CSU-Chef mangelndes Verständnis in Energiefragen vor. Auch gegen Lindner folgt eine Spitze. Berlin – Seit rund zweieinhalb Jahren...weiterlesen »
am 8.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 8.2024 - Thüringer Allgemeine
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sieht den Streit in der Ampel auch als Hindernis für eine wirtschaftliche Erholung. Streit schade «extrem», sagte der Wirtschaftsminister bei einem Bürgerdialog in seinem...weiterlesen »
«Zeit zum Reden», nennt Robert Habeck einen Sommerdialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Hof des Ministeriums. Gleich zu Beginn geht es um die Energiewende - und auch um andere prominente Politiker. Bundeswirtschaftsminister...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit im Bündnis von SPD, Grünen und FDP anstrengend. Schon die Bildung der Ampel-Koalition sei mühselig gewesen, sagt der SPD-Politiker in der Sat.1-Sendung...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Vorwurf zurückgewiesen, Deutschland wolle die Unterstützung der von Russland angegriffenen Ukraine zurückfahren. Dieses Versprechen wackele «überhaupt nicht», betonte...weiterlesen »
Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition in den vergangenen Monaten spricht. "Mühselig", dieses Wort bemüht der SPD-Politiker immer wieder. Schon die Regierungsbildung...weiterlesen »
am 8.2024 - DONAU KURIER
„Zeit zum Reden“, nennt Robert Habeck einen Sommerdialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Hof des Ministeriums. Auch der Dauerstreit in der Ampel ist Thema und auch Bayern. Habeck teilt aus. Vizekanzler...weiterlesen »
Nichts geht mehr bei der Ampel. Dauerstreit. Und die Mehrheit der Deutschen will Neuwahlen. Da schießt Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) bestens gelaunt den nächsten „Giftpfeil“. Habeck hat...weiterlesen »
„Zeit zum Reden“, nennt Robert Habeck einen Sommerdialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Hof des Ministeriums. Gleich zu Beginn geht es um die Energiewende - und auch um andere prominente Politiker. Bundeswirtschaftsminister...weiterlesen »
Der Bundeskanzler findet das Regieren mit den Grünen und der FDP offenbar anstrengend. Die Ergebnisse schwieriger Entscheidungen würden oft vom „Pulverdampf des Schlachtfeldes“ überdeckt. Bundeskanzler...weiterlesen »
Die Ampel-Regierung von Kanzler Olaf Scholz (66, SPD) steht gewaltig unter Druck. Die Mehrheit der Deutschen hat genug, fordert Neuwahlen. Das zeigt eine INSA-Umfrage für BILD. Dazu kommt: Intern wird...weiterlesen »
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler riecht sogar Pulverdampf - doch er meint: Die Mühe lohnt. Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition...weiterlesen »
am 8.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler riecht sogar Pulverdampf – doch er meint: Die Mühe lohnt. Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition...weiterlesen »
Vize-Kanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat bei einem Sommerdialog mit Bürgerinnen und Bürgern seinem Frust Luft gemacht. „ Sollte ich jemals Bundeskanzler werden, wird Christian...weiterlesen »
So ist die Ampel-Regierung einmal angetreten, damals unter dem Titel „Fortschrittskoalition“. (Archivbild) Copyright: Kay Nietfeld/dpa An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler...weiterlesen »
am 8.2024 - Westfälische Rundschau
am 8.2024 - HARZ KURIER
am 8.2024 - Braunschweiger Zeitung
am 8.2024 - Saarbrücker Zeitung
Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition in den vergangenen Monaten spricht. „Mühselig“, dieses Wort bemüht der SPD-Politiker immer wieder. Schon die Regierungsbildung...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Vorwurf zurückgewiesen, Deutschland wolle die Unterstützung der von Russland angegriffenen Ukraine zurückfahren. Dieses Versprechen wackele „überhaupt nicht“, sagte der...weiterlesen »
Monatelang haben Kanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) über den Haushalt für das kommende Jahr verhandelt und hatten dabei vor allem ein...weiterlesen »
Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition in den vergangenen Monaten spricht. «Mühselig», dieses Wort bemüht der SPD-Politiker immer wieder. Schon die Regierungsbildung...weiterlesen »
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit im Bündnis von SPD, Grünen und FDP anstrengend. Schon die Bildung der Ampel-Koalition sei mühselig gewesen, sagt der SPD-Politiker in der...weiterlesen »
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit im Bündnis...weiterlesen »
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit...weiterlesen »
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld – und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit im Bündnis...weiterlesen »
Die Arbeit in der Ampel-Regierung hätte in den vergangenen Wochen geräuschloser laufen können, meint der Kanzler. Copyright: Kay Nietfeld/dpa In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit im Bündnis von SPD , Grünen und FDP anstrengend. Schon die Bildung der Ampel-Koalition sei mühselig gewesen, sagt der SPD-Politiker in der Sat.1-Sendung...weiterlesen »
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler riecht sogar Pulverdampf - doch er meint: Die Mühe lohnt. Berlin - Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz hat die teilweise Umstellung der Militärhilfe für die Ukraine auf multilaterale Kredite verteidigt . Bereits im Frühjahr sei breit über entsprechende Pläne der westlichen Industriestaaten...weiterlesen »
Der Chef der SPD-Jugendorganisation, Philipp Türmer, sieht in den Aussagen des Grünen-Chefs Omid Nouripour zur Ampelkoalition ein Manöver mit Blick auf die kommende Bundestagswahl. „Ich begreife das als...weiterlesen »
am 8.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 8.2024 - Wiesbadener Kurier
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler riecht sogar Pulverdampf - doch er meint: Die Mühe lohnt. aktualisiert am 20. August 2024 – 17:46 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - ....weiterlesen »
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck spricht und diskutiert auf der Veranstaltung im Görckehof des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Quelle: IMAGO/Chris Emil Janßen „Zeit zum Reden“...weiterlesen »
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat die Beschreibung der Ampelkoalition durch Grünen-Chef Omid Nouripour als "Übergangsregierung" zurückgewiesen. "Wenn Einzelne sagen, für sie ist die Regierung...weiterlesen »
SPD-Chef Lars Klingbeil hat angekündigt, seine Partei wolle mit ähnlichen Themen wie US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris in den Bundestagswahlkampf gehen. Den kurzfristigen Stabwechsel von Joe...weiterlesen »
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. 20. August 2024 – 16:05 Uhr Kommentare dpa Berlin (dpa) - . Bundeskanzler...weiterlesen »
Die Ampelkoalition in Berlin gibt derzeit oft ein unglückliches Bild ab – das finden sogar die Beteiligten selbst. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ( SPD ) etwa sagte in der RTL/ntv-Sendung...weiterlesen »
am 8.2024 - Welle Niederrhein
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler riecht sogar Pulverdampf - doch er meint: Die Mühe lohnt. Berlin (dpa) - Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die...weiterlesen »
am 8.2024 - Wormser Zeitung
Berlin (dpa) - . Es ist Frust rauszuhören, wenn Kanzler Olaf Scholz über die Arbeit seiner Koalition in den vergangenen Monaten spricht. „Mühselig“, dieses Wort bemüht der SPD-Politiker immer wieder. Schon...weiterlesen »
am 8.2024 - News894.de
An Streit in der Ampel haben sich viele längst gewöhnt. Der Kanzler riecht sogar Pulverdampf - doch er meint: Die Mühe lohnt. Längst herrscht Ernüchterung. Nicht nur die Wähler sind in Umfragen mehrheitlich...weiterlesen »
Juso-Chef Philipp Türmer interpretiert die Äußerungen des Grünen-Chefs als Vorbereitung auf eine Koalition mit der CDU. Die Ampel-Koalition steht unter Druck. Berlin – Die politischen Wellen in Berlin...weiterlesen »
am 8.2024 - Tageszeitung
Nouripour hat die Ampel lange verteidigt. Dass nun auch er resigniert hat, kommt zur rechten Zeit. Die Distanzierung von der FDP muss jetzt sein. Omid Nouripour beim Sommerinterview der ARD in Berlin:...weiterlesen »
Bei Wahlkampfauftritten im Osten bekomme er die Polarisierung der Gesellschaft am eigenen Leib zu spüren, sagt der Ministerpräsident Niedersachsens, Stephan Weil. Dass der ständige Zoff der Ampel-Parteien...weiterlesen »
am 8.2024 - Dorstener Zeitung
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. Verfasst von: dpa Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit...weiterlesen »
am 8.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Berlin (dpa) - . Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit im Bündnis von SPD, Grünen und FDP anstrengend. Schon die Bildung der Ampel-Koalition sei mühselig gewesen, sagt der SPD-Politiker...weiterlesen »
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. Wenn die Ampel-Koalition aktuell Entscheidungen erringe, müsse...weiterlesen »
am 8.2024 - LZ.de
In der Ampel-Regierung hakt es immer wieder. Der Kanzler spricht von einem Schlachtfeld - und Pulverdampf, der die wahre Leistung verdecke. Berlin (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz findet die Regierungsarbeit...weiterlesen »
Der Chef der niedersächsischen SPD lobt den Auftritt des Bundeskanzlers auf einem Volksfest. Gleichzeitig mahnt Weil an, dass die Koalitionäre der Ampel ihre Zusammenarbeit verändern müssten. Niedersachsens...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat anhaltende Schwierigkeiten in der Ampel-Koalition eingeräumt. Die Koalitionsbildung der drei Parteien nach der letzten Bundestagswahl "war schon schwer genug, und es...weiterlesen »
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat Bundeskanzler Olaf Scholz in der Debatte um eine erneute Kanzlerkandidatur den Rücken gestärkt. "Die SPD wird mit Olaf Scholz als Kanzlerkandidat in den...weiterlesen »
Grünen-Chef Nouripour bezeichnete die Ampel-Koalition zuletzt als „Übergangsregierung“. Bei den Jusos kommt das nicht gut an, sie werfen ihm vor, schon auf künftige Koalitionen zu blicken. Der Chef der...weiterlesen »
Grünen-Chef Omid Nouripour bezeichnet das rot-grün-gelbe Dreierbündnis als „Übergangslösung“. Wenn alle Beteiligten der Ampel-Koalition davon ausgehen, dass ihre Tage gezählt sind, ist es vorbei mit einem...weiterlesen »
In allen 16 Bundesländern will Bundeskanzler Olaf Scholz bis zum Ende seiner Amtszeit mindestens einen persönlichen Bürgerdialog abgehalten haben. Am Montag, 19.8., war Bremen an der Reihe, und aus dem...weiterlesen »
am 8.2024 - buten un binnen
Der Bundeskanzler hat in Bremen einen Bürgerdialog mit 150 Gästen veranstaltet. Dabei räumte er ein, dass es innerhalb der Regierungskoalition "anhaltende Schwierigkeiten" gibt. Die Diskussion um den Zustand...weiterlesen »
am 8.2024 - Esslinger Zeitung
Die angegriffene Ukraine soll weiter auf Deutschland zählen können. Doch im Haushalt ist weniger Geld vorgesehen. Man setzt auf ein wackliges Instrument. Berlin - Deutschland soll nach dem Willen der Bundesregierung...weiterlesen »
am 8.2024 - DERWESTEN
Auch in seiner Partei scheint Olaf Scholz an Beliebtheit einzubüßen. In seiner Heimat in Brandenburg ist der Kanzler sogar unerwünscht. © IMAGO / dts Nachrichtenagentur; IMAGO / Bihlmayerfotografie Reden...weiterlesen »
Grünen-Chef Omid Nouripour glaubt nicht, dass sich der Zustand der Ampelkoalition noch verbessern wird. "Zumindest ist mein Glaube nicht mehr da, dass es sich noch ändern wird", sagte er im ARD-Sommerinterview....weiterlesen »
Die Ukraine-Hilfen werden zum Pulverfass für die Ampel-Koalition. Scharfe Kritik gibt es nicht nur von CDU-Chef Merz, sondern auch von der Grünen-Basis. Berlin – In der Bundesregierung brodelt es einmal...weiterlesen »
Nur vier Milliarden Euro sieht der Bundeshaushalt 2025 bisher für die Ukraine vor. Statt bilateraler Hilfe aus Berlin soll Kiew multilaterale Unterstützung von den G7-Staaten bekommen - in Form eines 50-Milliarden-Euro-Kredits....weiterlesen »
Die Bundesregierung ist nach eigenen Angaben zuversichtlich, dass die Verhandlungen über die Auszahlung eines 50-Milliarden-Dollar-Kredits an die Ukraine bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Im entsprechenden...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, M.), Robert Habeck (l., Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen. Quelle: Kay Nietfeld/dpa...weiterlesen »