am 8.2024 - meinbezirk.at
MeinBezirk hat auf der Linzer Landstraße nachgefragt, was die Linzerinnen und Linzer zur "Causa Luger" denken und ob sie noch Vertrauen in ihr Stadtoberhaupt haben. LINZ. Am Donnerstagnachmittag hat MeinBezirk...weiterlesen »
meinbezirk.at
Kurier
derStandard
Salzburger Nachrichten
ORF.at
OÖNachrichten
am 8.2024 - Kurier
Guten Morgen Für all unsere Leserinnen und Leser aus Oberösterreich - und für all jene, die wissen wollen, was in dieser Woche in Oberösterreich los war, gibt es ab sofort diesen Newsletter. Viel Spaß...weiterlesen »
Am Montagmorgen wollen die Linzer Parteien ÖVP, FPÖ und Grüne über einen möglichen Misstrauensantrag gegen Bürgermeister Klaus Luger beraten. Der Jurist und JKU- Vizerektor Andreas Janko erklärt, was es...weiterlesen »
am 8.2024 - derStandard
Jetzt anhören: Der rote Linzer Bürgermeister ist in einen Lügenskandal verwickelt. Das stellt SPÖ-Chef Andreas Babler vor ein Dilemmaweiterlesen »
am 8.2024 - Salzburger Nachrichten
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger werde sich mit sofortiger Wirkung aus allen Parteifunktionen der SPÖ zurückziehen, teilte Oberösterreichs Landesparteichef Michael Lindner Donnerstagnachmittag der...weiterlesen »
Am Donnerstagnachmittag überschlagen sich die Ereignisse: nur kurz nachdem Bundesparteichef Andreas Babler in einem harschen Videostatement den Rücktritt des Linzer Bürgermeisters als Chef der Linzer SPÖ...weiterlesen »
Trotz des Geständnisses, im Jahr 2017 vorab "allgemeine Fragen zum Hearing" um die Stelle als künstlerischer Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA und des Brucknerhauses an Dietmar Kerschbaum...weiterlesen »
am 8.2024 - ORF.at
SPÖ-Bundesparteichef Andreas Babler fordert den Linzer Bürgermeister Klaus Luger nach der LIVA-Affaire zum sofortigen Rückzug als Stadtparteichef auf. Ansonsten kündigt Babler Konsequenzen an. Schon zuvor...weiterlesen »
am 8.2024 - OÖNachrichten
Der Unmut in der Basis ist groß, auch in den eigenen Reihen gibt es mittlerweile Rücktrittsaufforderungen. Die LIVA-Affäre rund um Bürgermeister Klaus Luger ist weiterhin das politische Thema - nicht...weiterlesen »
Jetzt kracht's: Nachdem die Linzer Genossen gestern einstimmig Bürgermeister Klaus Luger in der Linzer Lügen-Affäre die Mauer gemacht und ihm weiter das Vertrauen ausgesprochen haben, meldet sich am Donnerstag...weiterlesen »
Zwei Tage lang hat Bundes-SP-Chef Andres Babler geschwiegen, am Donnerstag hat er sich nun erstmals in der LIVA-Affäre rund um den Linzer Bürgermeister Klaus Luger zu Wort gemeldet. „Ich fordere Klaus...weiterlesen »
am 8.2024 - Volarberg Online
SPÖ-Chef Andreas Babler hat Klaus Luger, den Bürgermeister von Linz (SPÖ), dazu aufgerufen, sein Amt als Chef der Stadtpartei niederzulegen. Sollte Klaus Luger dieser Aufforderung nicht nachkommen, beabsichtigt...weiterlesen »
SPÖ-Chef will nach Lügen-Affäre klare Konsequenzen vom Linzer Bürgermeister Am Donnerstagnachmittag kam nach einer Krisensitzung in der SPÖ ein Statement ihres Vorsitzenden Andreas Babler: "Ich fordere...weiterlesen »
am 8.2024 - stol.it**
SPÖ-Chef Andreas Babler möchte sich vorerst nicht zu der Causa um den Linzer Bürgermeister Klaus Luger (ebenfalls SPÖ) äußern. Auf Nachfrage der APA gab der Bundesparteivorsitzender am Donnerstag keine...weiterlesen »
Die SPÖ pocht weiter auf eine Millionärsabgabe bzw. einen "gerechten Beitrag" für Reiche und fordert zudem eine Rücknahme der erfolgten Senkung der Körperschaftssteuer (KÖSt). Insgesamt sollen dadurch...weiterlesen »
Partei sucht Lösung des Linzer Debakels über das Wochenende. Wahlkampfauftakt in Linz steht für die SPÖ unter keinem guten Zeichen Klaus Luger, der Linzer Bürgermeister, hat gelogen, getrickst und betrogen....weiterlesen »
Insgesamt sollen dadurch sechs Milliarden Euro ins Budget gespült werden, rechnete Finanzsprecher Jan Krainer am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck vor. Mit der Präsentation von Konzepten...weiterlesen »
am 8.2024 - insideevs
Der Linzer Stadtchef Luger ist nicht beim SPÖ-Wahlkampfauftakt dabei Am Wahlkampfauftakt der SPÖ kommenden Donnerstag mit Babler in Linz wird Luger jedenfalls nicht teilnehmen. Wie Oberösterreichs Landesparteichef...weiterlesen »
am 8.2024 - BVZ.at* re per perdorim
Am Wahlkampfauftakt der SPÖ kommenden Donnerstag mit Babler in Linz wird Luger jedenfalls nicht teilnehmen. Wie Oberösterreichs Landesparteichef Michael Lindner am Donnerstag der APA mitteilte, werde der...weiterlesen »
Jetzt bläst erstmals der Wind aus der eigenen Richtung: Während die Linzer Stadt-SPÖ und auch die Landespartei Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) in der Linzer Lügen-Affäre demonstrativ die Mauer machen und...weiterlesen »
am 8.2024 - Die Tagespresse* e re per perodrim
Über eine Million Euro Preisgeld darf sich Millionenshow-Kandidat Dietmar Kerschbaum freuen. Der gute Bekannte des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger brillierte in der gestrigen Ausgabe der Millionenshow...weiterlesen »
Der Linzer Bürgermeister und seine Stadtpartei lassen politische Verantwortung vermissen. Jetzt liegt es am SPÖ-Chef Babler, sein Politikverständnis zu zeigen Josef Ackerl, ehemals Landesrat und Chef der...weiterlesen »
Er habe dazu eine "sehr explizite Meinung", wolle diese jedoch nicht über die Medien ausrichten, sagte Krainer bei einer Pressekonferenz in Innsbruck auf Nachfrage. Luger hatte eingeräumt, Hearing-Fragen...weiterlesen »
am 8.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Der Haussegen im Rathaus hängt nach der Entscheidung der SPÖ schief. Sondersitzung des Gemeinderats gefordert. Der Druck der Opposition in Linz wird stärker. Nach den Rücktrittsaufforderungen an den Linzer...weiterlesen »
SPÖ-Chef einmal mehr im taktischen Dilemma. Auch die roten Ländervertreter geben sich bemerkenswert zugeknöpft. „Hände weg von unseren Pensionen“, warnt SPÖ-Bundesgeschäftsführer Klaus Seltenheim am Donnerstag...weiterlesen »
In der Causa um das Geständnis des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger (SPÖ) gibt es nun auch aus der Landespolitik Forderungen nach Konsequenzen. Offiziell zu Wort meldete sich bereits gestern Grünen-Landesrat...weiterlesen »
am 8.2024 - K - Wir machen das klar!***
Während der Landeschef und der Bundesparteiobmann schweigen, rumort es unter den "kleinen Leuten" Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger hat also die Öffentlichkeit belogen. Er hat nicht nur die Fragen für...weiterlesen »
Zu einem Krisentreffen kommen die drei Parteien am Montag zusammen, sie sprechen von einem klaren Schulterschluss "aller Parteien im Rathaus". Alle, außer der SPÖ natürlich. Denn die rote Gemeinderatsfraktion...weiterlesen »
Als Reaktion auf die Verwicklungen von Bürgermeister Klaus Luger in den Brucknerhaus-Skandal schließen sich die Linzer Oppositionsparteien zusammen und beraten kommenden Montag über einen möglichen Misstrauensantrag...weiterlesen »
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) bleibt trotz Skandals im Amt – zumindest vorerst. Seine Stadtpartei machte ihm am Mittwoch die Mauer und spricht ihm das Vertrauen aus. Ausgestanden ist der Fall...weiterlesen »
Weit über Oberösterreich hinaus gehen die Wogen hoch, nachdem die SPÖ Linz ihrem Bürgermeister das Vertrauen gab. Linz und Rücktritt trenden grade auf X (vormals Twitter). Kein Wunder, sorgt die Entscheidung...weiterlesen »
ÖVP, FPÖ und Grüne in Linz zeigen sich nach dem nicht erfolgten Rücktritt von Bürgermeister Klaus Luger, nach Auffliegen des Brucknerhaus-Skandals, weiter empört. In einer Aussendung am Donnerstag kündigt...weiterlesen »
Die Linzer SPÖ hat Bürgermeister Klaus Luger Mittwochabend ihr Vertrauen ausgesprochen, der zugegeben hat, Hearing-Fragen an den inzwischen entlassenen Brucknerhaus-Chef weitergeleitet zu haben Ein Bundesparteivorsitzender...weiterlesen »
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger steht trotz des Rückhalts seiner Partei vor einer ungewissen Zukunft im Amt. Nach einem Exklusivbericht der OÖN gab Luger am Mittwoch zu, dem inzwischen abgesetzten...weiterlesen »
Misstrauensantrag gegen SPÖ-Bürgermeister hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn SPÖ-Mandatare "umfallen". Zu 100 Prozent hat die Linzer SPÖ ihrem Bürgermeister Klaus Luger am Mittwochabend nach stundenlanger...weiterlesen »
Bürgermeister Klaus Luger bleibt im Amt. Nach Bekanntwerden seiner Verstrickungen in den Brucknerhaus-Skandal konnte er sich bei einer Krisensitzung heute zumindest das Vertrauen von 31 Linzer SPÖ-Funktionärinnen...weiterlesen »
So wichtig wie jetzt war das Brucknerhaus zuletzt nie. Der Grund ist aber kein künstlerischer, sondern skandalöse Packelei Das Brucknerhaus hätte alle Voraussetzungen, ein zentraler Ort in Österreichs...weiterlesen »
Luger hatte bei der jährliche Klausurtagung der Linzer SPÖ am Mittwoch in Niederösterreich die Vertrauensfrage gestellt. Nach einer inhaltlichen Diskussion stimmten 31 Teilnehmer ab. Luger erhielt dabei...weiterlesen »
Bürgermeister Klaus Luger bleibt im Amt. Das teilte die Linzer SPÖ-Fraktion soeben per Aussendung mit. Einstimmig sprachen die 31 anwesenden Funktionärinnen und Funktionäre dem Linzer Stadtoberhaupt das...weiterlesen »
Bei der Krisensitzung der SPÖ Linz am Mittwoch in Langenlois in Niederösterreich ist Klaus Luger von seinen Parteikollegen einstimmig das Vertrauen ausgesprochen worden. Das wurde soeben bekannt. Nachdem...weiterlesen »
Der Linzer Bürgermeister gab zu, den entlassenen Brucknerhaus-Chef mit Hearing-Fragen versorgt zu haben. Nun wird sein Rücktritt gefordert, in der SPÖ stellt er sich der Vertrauensfrage Man hat es geahnt....weiterlesen »
Nach dem Geständnis von Linz' Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), selbst die Hearing-Fragen dem den mittlerweile gefeuerten Ex-Brucknerhaus-Intendanten Dietmar Kerschbaum vorab zugespielt zu haben, stellt...weiterlesen »
Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) war wegen der Malversationen rund um Bürgermeister Klaus Luger tagsüber noch dabei, „mich zu fassen. Ich bin baff, hier wurde erstens Recht gebrochen, zweitens die...weiterlesen »
Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in Sorgen über die Reputation der Politik und des Kulturlandes Oberösterreich. "Ich war baff und bin dabei, das zu verdauen, was gestern passiert ist." So reagiert...weiterlesen »
Die Linzer ÖVP fordert Lugers Rücktritt. Luger (SPÖ) hatte Hearing-Fragen an Kandidaten weitergegeben, dies aber bisher negiert Linz – Nachdem der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Dienstag bekannt...weiterlesen »
Linzer Bürgermeister Luger unter Druck "Der Schaden für das Brucknerhaus bzw. die Stadt Linz ist enorm. Der Gipfel in der Causa ist, dass Luger noch ein kostspieliges Gutachten in Auftrag gegeben hat,...weiterlesen »
"Der Schaden für das Brucknerhaus bzw. die Stadt Linz ist enorm. Der Gipfel in der Causa ist, dass Luger noch ein kostspieliges Gutachten in Auftrag gegeben hat, um zu klären, wer die Fragen rund um das...weiterlesen »
Nachdem der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Dienstag bekannt gegeben hat, dass er 2017 "allgemeine Fragen zum Hearing" um die Stelle als künstlerischer Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft...weiterlesen »
In der Causa um den entlassenen Intendanten des Brucknerhauses gab Klaus Luger zu, im Bestellungsprozess unerlaubt nachgeholfen zu haben – ein No-Go So hat man sich das in Linz an der Donau nicht vorgestellt....weiterlesen »
Am 4. September feiert Linz Anton Bruckners Geburtstag. Ob Luger als Bürgermeister unter den Gratulanten sein wird, ist offen. Es erinnert ein wenig an die Watergate-Affäre des damaligen US-Präsidenten...weiterlesen »
Nachdem der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Dienstag bekannt gegeben hat, dass er 2017 „allgemeine Fragen zum Hearing“ um die Stelle als künstlerischer Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft...weiterlesen »
Das bestätigte seine Pressesprecherin den OÖN. Luger werde den Teilnehmern seine Vorgangsweise erklären und dann die Vertrauensfrage stellen. Bekannt ist, dass Luger die Fraktion stets gut im Griff hatte....weiterlesen »
ÖVP, Grüne und FPÖ in Linz wollen nach den Enthüllungen in der Causa Kerschbaum Konsequenzen sehen. Nachdem am Dienstag durch Klaus Luger (SPÖ), den Bürgermeister von Linz, bekannt wurde, dass er 2017...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden neuer Details zum Brucknerhaus-Skandal – MeinBezirk berichtete – wird Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) heute Nachmittag vor einem internen Gremium die Vertrauensfrage stellen. LINZ. Die...weiterlesen »
In der Causa um das gestrige Geständnis des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger (SPÖ) gibt es nun auch aus der Landespolitik erste Forderungen nach Konsequenzen. " Wenn ein Bürgermeister den Bürger:innen...weiterlesen »
Sowohl Landes-, als auch Bundes-SPÖ halten sich bisher zur Causa Luger bedeckt. Harte Kritik an diesem Schweigen kommt von Grünen-Landeschef Stefan Kaineder: "Es ist Zeit, dass die SPÖ Verantwortung übernimmt."...weiterlesen »
"Es ist beschämend. Nach Monaten voll mit Scheingefechten und Nebelgranaten in der Causa Brucknerhaus ist das Lügenkonstrukt des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger nun völlig in sich zusammengebrochen",...weiterlesen »
Nachdem öffentlich wurde, dass er Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) tiefer in die Brucknerhaus-Affäre verstrickt ist, als von ihm zunächst zugegeben, gibt es Mittwochvormittag erste klare Worte aus...weiterlesen »
Die Lage in der Linzer Stadtpolitik spitzt sich einen Tag nach dem Skandal-Geständnis von Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) um die Weitergabe von Hearing-Fragen an den Ex-Brucknerhausintendaten Dietmar Kerschbaum...weiterlesen »
ÖVP-Vizebürgermeister Martin Hajart zeigte sich in einer ersten Reaktion enttäuscht, "Luger hat offen zugegeben, Rechtsbruch begangen zu haben". Monatelang habe er "die Linzer belogen", das Vertrauen sei...weiterlesen »
Bereits wenige Stunden nach dem Skandal-Geständnis des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger (SPÖ), er selbst habe dem mittlerweile gefeuerten künstlerischen Leiter der LIVA, Dietmar Kerschbaum, die Hearing...weiterlesen »
Der Linzer Bürgermeister entschuldigt sich für Fehler Im März waren Vorwürfe gegen Kerschbaum öffentlich geworden, die Anfang Juli dann zu dessen Entlassung führten. So soll er u.a. fragwürdige In-sich-Geschäfte...weiterlesen »
Im März waren Vorwürfe gegen Kerschbaum öffentlich geworden, die Anfang Juli dann zu dessen Entlassung führten. So soll er u.a. fragwürdige In-sich-Geschäfte abgeschlossen und die Programmgestaltung an...weiterlesen »
Die Causa rund um die Entlassung des künstlerischen Geschäftsführers der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA Dietmar Kerschbaum ist um eine Facette reicher: Wie der Linzer Bürgermeister Klaus Luger...weiterlesen »