am 8.2024 - 20 Minuten
Der Kanton St. Gallen reagiert auf die hohen PFAS-Werte in gewissen Lebensmitteln und erlässt ein Verkaufsverbot. Laut einem Umweltchemiker muss die Verwendung dieser Chemikalien stark eingeschränkt werden....weiterlesen »
20 Minuten
ORF.at
Aargauer Zeitung
Tagblatt
toggenburg24
am 8.2024 - ORF.at
Im Schweizer Kanton St. Gallen sind bei Untersuchungen von Rindfleisch hohe Werte der Ewigkeitschemikalie PFAS entdeckt worden. In fünf landwirtschaftlichen Betrieben ist darum der Verkauf von Fleisch...weiterlesen »
In St. Gallen wurden erhöhte PFAS-Werte festgestellt. Die Reaktionen auf der Strasse sind geteilt: Von Unwissenheit bis Achtsamkeit ist alles dabei. «Noch nie davon gehört.» PFAS sind schwer abbaubare...weiterlesen »
am 8.2024 - Aargauer Zeitung
Proben in mehreren St.Galler Gemeinden haben gezeigt: Verschiedene Gebiete sind mit schädlichen PFAS-Chemikalien belastet. Die Existenzgrundlage der betroffenen Landwirtschaftsbetriebe ist gefährdet. Für...weiterlesen »
am 8.2024 - Tagblatt
am 8.2024 - toggenburg24
Proben haben gezeigt, dass auf der Eggersrieter Höhe Bereiche des Bodens mit PFAS belastet sind. Weitere Untersuchungen zeigten nun, dass es unter anderem in Altenrhein und St.Margrethen weitere belastete...weiterlesen »
Nachdem vor drei Jahren in Eggersriet erste mit PFAS belastete Böden festgestellt wurden, hat der Kanton die Untersuchungen ausgeweitet. Diese haben nun weitere betroffene Flächen ergeben. Der Kanton reagiert...weiterlesen »
St. Gallen reagiert auf die hohe Belastung durch PFAS in Fleisch und Milch mit Verkaufsverboten. Ein «grosses Problem», sagt der Schweizer Bauernverband. Im Kanton St. Gallen wurden hohe PFAS-Belastungen...weiterlesen »
Der Kanton St. Gallen hat hohe Belastungen durch Fluorchemikalien in Fleisch, Milch und Böden festgestellt. Nun ergreift die Regierung Massnahmen und fordert einen nationalen Aktionsplan. Sogenannte PFAS...weiterlesen »