am 8.2024 - FAZ
Issa Al H., der Tatverdächtige von Solingen, sollte schon lange vor der tödlichen Messerattacke abgeschoben werden. Doch das scheiterte. Was lief schief? Issa Al H., der mutmaßliche Messerangreifer von...weiterlesen »
FAZ
WAZ
Spiegel
Bild* per perdorim
Stern
Tageszeitung
upday.com
Berliner Morgenpost
am 8.2024 - WAZ
Düsseldorf. Die gescheiterte Abschiebung des Solinger Attentäters verortete NRW-Ministerin Paul auch bei einer Flüchtlingsheim-Leitung. Stimmt das?weiterlesen »
am 8.2024 - Spiegel
Der mutmaßliche Attentäter von Solingen fügte mit einem Messer vier Menschen lebensgefährliche Wunden zu. NRW-Innenminister Herbert Reul ( CDU ) zufolge werden sie, wie auch die weiteren vier Verletzten,...weiterlesen »
am 8.2024 - Bild* per perdorim
Düsseldorf – Aufgewühlt sitzt NRW-Innenminister Herbert Reul (71, CDU) vor dem Plan, der Deutschlands Straßen wieder sicherer machen soll. Doch das Attentat von Solingen mit drei Toten hat seine Spuren...weiterlesen »
am 8.2024 - Stern
Issa Al H., der mutmaßliche Messerangreifer von Solingen , hätte schon vergangenes Jahr aus Deutschland nach Bulgarien überstellt werden sollen. Doch Behördenversäumnisse auf mehreren Ebenen und fehlende...weiterlesen »
am 8.2024 - Tageszeitung
NRW-Innenminister Herbert Reul will gegen Messerkriminalität im öffentlichen Raum vorgehen. Um Solingen soll es dabei explizit nicht gehen. NRW-Innenminister Herbert Reul bei dem Pressetermin zum Thema...weiterlesen »
Die Zahl der Messerattacken hat in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr zugenommen. Innenminister Herbert Reul kündigt verschiedene Maßnahmen an. Das Lagebild sei aber keine Reaktion auf den Anschlag...weiterlesen »
am 8.2024 - upday.com
Nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) werden alle acht Verletzten des Solinger Anschlags überleben. «Eine der großen Leistungen des Staates war, dass wir die Menschen in Lebensgefahr gerettet...weiterlesen »
Nach Angaben von NRW -Innenminister Herbert Reul (CDU) werden alle acht Verletzten des Solinger Anschlags überleben. "Eine der großen Leistungen des Staates war, dass wir die Menschen in Lebensgefahr gerettet...weiterlesen »
am 8.2024 - Berliner Morgenpost
Berlin. Nach dem Anschlag in Solingen gibt es eine neue Abschiebedebatte. Auch Issa al H. sollte abgeschoben werden. Die News im Blog. Bei einem Anschlag des „Islamischer Staat“ (IS) sind in Solingen drei...weiterlesen »
am 8.2024 - Hambuger Abendblatt
Der Messer-Terrorist von Solingen hätte nicht mehr in Deutschland sein dürfen: Issa al Hasan (26) sollte Anfang letzten Jahres abgeschoben werden. In das Land, über das er in die EU einreiste: nach Bulgarien....weiterlesen »
am 8.2024 - Merkur
Die Messerkriminalität in NRW hat stark zugenommen. Ein 10-Punkte-Programm von Herbert Reul soll das eindämmen. Mit Blick auf Solingen räumt der Innenminister eines aber ein. Düsseldorf - Mit einem 10-Punkte-Programm...weiterlesen »
am 8.2024 - tz
am 8.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach tödlichen Messerangriffen in Deutschland sucht die Politik Lösungen. Sind die Täter Ausländer, geht es dabei meist um die Migrationspolitik. Ein Überblick zu den diskutierten Maßnahmen, bereits beschlossenen...weiterlesen »
am 8.2024 - DER TAGESSPIEGEL
NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) macht vor allem junge Männer für Messergewalt verantwortlich . „Die Auswertung sagt uns, dass Messergewalt jung und männlich ist“, sagte Reul am Mittwoch in Düsseldorf....weiterlesen »
am 8.2024 - RTL
Die tödliche Messerattacke von Solingen hat eine Debatte über Abschiebungen ausgelöst. Brandenburgs Regierungschef Woidke kritisiert Bundesinnenministerin Faeser, seine Parteikollegin. Nach dem Anschlag...weiterlesen »
am 8.2024 - Westdeutsche Zeitung
Fünf Tage nach dem Anschlag in Solingen mit drei Toten und mehreren Schwerverletzten ist die politische Aufarbeitung in vollem Gange. Im Fokus steht der Prozess der Abschiebung, der im Falle des Attentäters...weiterlesen »
am 8.2024 - Tagesschau
Die Zahl der Messerattacken im öffentlichen Raum nimmt in NRW zu. 2023 gab es landesweit über 1.000 Fälle mehr als im Vorjahr. 15 Menschen wurden dabei getötet. Minister Reul will mehr Prävention und Repression...weiterlesen »
am 8.2024 - n-tv
Die Messergewalt in Nordrhein-Westfalen steigt drastisch an - rund 40 Prozent mehr Fälle verzeichneten die Behörden 2023. Innenminister Reul sagt dieser Entwicklung den Kampf an. Um möglichst schnelle...weiterlesen »
am 8.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, spricht bei bei einem Pressetermin im Ministerium über das Thema Messergewalt. Copyright: dpa Die Zahl der Messerangriffe in NRW ist stark angestiegen....weiterlesen »
Korrespondent/in Düsseldorf. 2023 stieg die Zahl der Straftaten mit Messern drastisch. Lesen sie hier, was die Landesregierung dagegen tut und wer die Täter sind. Angesichts eines deutlichen Anstiegs der...weiterlesen »
am 8.2024 - HNA
am 8.2024 - kreiszeitung.de
am 8.2024 - DERWESTEN
Es wäre eine Chance gewesen für Bundeskanzler Olaf Scholz, aber er hat sie in Solingen nicht ausreichend genutzt. © IMAGO/Panama Pictures Messer-Anschlag von Solingen: Täter stellt sich Die Polizei meldet...weiterlesen »
am 8.2024 - Kölnische Rundschau
Das Land NRW verzeichnet einen starken Anstieg an Messergewalt, insbesondere unter jungen und nicht-deutschen Tätern. Reul stellte einen Zehn-Punkte-Plan vor. „Nicht das Messer macht den Menschen zum Mörder,...weiterlesen »
am 8.2024 - TAG24
Düsseldorf/Solingen - Nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (71, CDU) werden alle acht Verletzten des Solinger Anschlags überleben. Es sei eine große Leistung, dass der mutmaßliche Täter schnell...weiterlesen »
Alle acht Verletzten des Solinger Anschlags werden überleben. Das hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) gesagt. Nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) werden alle acht Verletzten des...weiterlesen »
am 8.2024 - Leipziger Volkszeitung
NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) bei einem Pressetermin zum Thema „Gewaltkriminalität mit dem Tatmittel Messer im öffentlichen Raum". Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa Die Zahl der Angriffe mit Messern...weiterlesen »
Nach dem Anschlag von Solingen geht Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in der Debatte um Abschiebungen auf Distanz zu Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Woidke nannte den Aufruf seiner...weiterlesen »
Es gibt immer mehr Angriffe mit Messern in Nordrhein-Westfalen. Innenminister Reul präsentiert einen Zehn-Punkte-Plan gegen solche Gewalt. Unter anderem droht Tätern der Verlust des Führerscheins. NRW-Innenminister...weiterlesen »
am 8.2024 - Remscheider General-Anzeiger
NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) bei einem Pressetermin zum Thema „Gewaltkriminalität mit dem Tatmittel Messer im öffentlichen Raum". Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa Die Zahl der Messerangriffe steigt,...weiterlesen »
Die tödliche Messerattacke von Solingen hat auch in Brandenburg eine Debatte über Abschiebungen ausgelöst. Regierungschef Woidke kritisiert Bundesinnenministerin Faeser, seine Parteikollegin. Nach dem...weiterlesen »
am 8.2024 - Lübecker Nachrichten
am 8.2024 - Rems-Zeitung
am 8.2024 - Kieler Nachrichten
am 8.2024 - Göttinger Tageblatt
am 8.2024 - Neue Presse
Aufatmen in Solingen: Alle Verletzten des Terror-Anschlags werden überleben! Das verkündete Herbert Reul (71, CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen auf einer Pressekonferenz. Es sei eine große Leistung,...weiterlesen »
am 8.2024 - T-online
Alle acht Verletzten des Solinger Anschlags werden überleben. Das hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) gesagt. Düsseldorf/Solingen - Nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) werden alle...weiterlesen »
Potsdam - Nach dem Anschlag von Solingen geht Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (62, SPD) auf Distanz zu Bundesinnenministerin Nancy Faeser (54, SPD) in der Debatte um Abschiebungen. "Ich finde...weiterlesen »
am 8.2024 - RP Online
Düsseldorf · Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Zahl der Delikte mit Stichwaffen in NRW fast verdoppelt. Die meisten Täter sind unter 21 Jahren. Mit welchen Maßnahmen die NRW-Polizei die Gewalt eindämmen...weiterlesen »
am 8.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 8.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 8.2024 - Thüringer Allgemeine
Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) will die Messergewalt in Nordrhein-Westfalen mit einem Zehn-Punkte-Sofortprogramm eindämmen. Er sieht unter anderem Waffentrageverbote für Intensivtäter...weiterlesen »
am 8.2024 - Saarbrücker Zeitung
Nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) werden alle acht Verletzten des Solinger Anschlags überleben. Es sei eine große Leistung, dass der mutmaßliche Täter schnell gefasst worden sei, sagte...weiterlesen »
am 8.2024 - Abendzeitung
Nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul ( CDU ) werden alle acht Verletzten des Solinger Anschlags überleben. Es sei eine große Leistung, dass der mutmaßliche Täter schnell gefasst worden sei,...weiterlesen »
Nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) werden alle acht Verletzten des Solinger Anschlags überleben. „Eine der großen Leistungen des Staates war, dass wir die Menschen in Lebensgefahr gerettet...weiterlesen »
Seit dem Attentat in Solingen durch einen jungen Syrer hat die Debatte um Abschiebungen Fahrt aufgenommen. Doch wie ist die Rechtslage und die Situation vor Ort? Der Anschlag in Solingen hat die Debatte...weiterlesen »
Alle acht Verletzten des Solinger Anschlags werden nach Angaben des NRW-Innenministers Reul überleben. Copyright: Thomas Banneyer/dpa Alle acht Verletzten des Solinger Anschlags werden überleben. Das hat...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte bei einem Pressetermin in Berlin die Bildung von Arbeitsgruppen hinsichtlich der Migration in Deutschland an. Dabei sollen auch die Länder einbezogen werden. Quelle:...weiterlesen »
am 8.2024 - DONAU KURIER
am 8.2024 - General-Anzeiger
Düsseldorf · Es gibt mehr Straftaten mit Messern in Nordrhein-Westfalen. Innenminister Reul präsentiert einen Zehn-Punkte-Plan gegen solche Gewalt. So soll Tätern bald der Verlust des Führerscheins drohen....weiterlesen »
Solingen · Der Fall Solingen hat gezeigt, wie sehr Deutschland nach wie vor im Fadenkreuz des islamitischen Terrors steht. Doch sind die Sicherheitsbehörden der Bedrohungslage gewachsen? Was sich ändern...weiterlesen »
NRW-Innenminister Herbert Reul präsentiert ein Lagebild zu Messergewalt. Copyright: Thomas Banneyer/dpa Es gibt immer mehr Angriffe mit Messern in Nordrhein-Westfalen. Innenminister Reul präsentiert einen...weiterlesen »
am 8.2024 - Aachener Zeitung
NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) will die Messergewalt in Nordrhein-Westfalen mit einem Zehn-Punkte-Sofortprogramm eindämmen. Er sieht unter anderem Waffentrageverbote für Intensivtäter und eine weitere...weiterlesen »
Nach dem Anschlag von Solingen geht Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) auf Distanz zu Bundesinnenministerin Nancy Faeser in der Debatte um Abschiebungen. „Ich finde die Äußerungen der...weiterlesen »
am 8.2024 - THE EPOCH TIMES
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach dem Anschlag in Solingen wächst der Druck auf die Regierung, die Sicherheitspolitik...weiterlesen »
Nach tödlichen Messerangriffen wie in Mannheim oder Solingen kommen aus der Politik immer wieder reflexartig Forderungen und Lösungsvorschläge. Wenn die Täter Ausländer sind, geht es dabei meist um die...weiterlesen »
am 8.2024 - HARZ KURIER
am 8.2024 - Braunschweiger Zeitung
am 8.2024 - Neue Westfälische
Es gibt immer mehr Angriffe mit Messern in NRW. Innenminister Reul präsentiert einen Zehn-Punkte-Plan gegen solche Gewalt. Unter anderem droht Tätern der Verlust des Führerscheins. Düsseldorf (dpa). NRW-Innenminister...weiterlesen »
am 8.2024 - tonightnews
Die Anzahl an Delikten in Zusammenhang mit Messern schnellt in NRW rasant in die Höhe. Jetzt spricht Herbert Reul über die Täter. Die Messergewalt in NRW nimmt immer weiter zu! Innenminister Herbert Reul...weiterlesen »
Update Christian Lindner (FDP) spricht sich für eine geänderte Asylpolitik aus. Copyright: dpa Als Konsequenz aus dem Terroranschlag wird über Änderungen in der Migrationspolitik diskutiert. Die FDP hat...weiterlesen »
Düsseldorf/Solingen · Alle acht Verletzten des Solinger Anschlags werden überleben. Das hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) gesagt. Nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) werden alle...weiterlesen »
am 8.2024 - op-online.de
am 8.2024 - MANNHEIM24
am 8.2024 - Westfälische Rundschau
Düsseldorf. 2023 stieg die Zahl der Straftaten mit Messern drastisch. Lesen sie hier, was die Landesregierung dagegen tut und wer die Täter sind. Angesichts eines deutlichen Anstiegs der Messergewalt in...weiterlesen »
Ministerpräsident Hendrik Wüst (r.) auf der Drachenburg. Links im Bild: Eckhard Uhlenberg, Präsident der NRW-Stiftung Copyright: Frank Homann NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) fordert beim Sommerfest...weiterlesen »
am 8.2024 - Kurierverlag.de
am 8.2024 - Westfälische Nachrichten
am 8.2024 - Wiesbadener Kurier
Alle acht Verletzten des Solinger Anschlags werden überleben. Das hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) gesagt. 28. August 2024 – 13:55 Uhr Kommentare dpa Düsseldorf/Solingen (dpa) - . Nach Angaben...weiterlesen »
Der Messer-Mörder von Solingen hätte längst abgeschoben werden sollen, doch er entwischte mühelos. Eine BILD-Abfrage zeigt: Das hätte in fast jedem anderen Bundesland genau so passieren können. Die Ausländerbehörde...weiterlesen »
am 8.2024 - OP-marburg
Solingen dürfe sich nicht wiederholen, sagt NRW-Integrationsministerin Paul. Wie die Abschiebung des Verdächtigen scheitern konnte, werde derzeit mit „Dringlichkeit“ durchleuchtet. Solingen - Der mutmaßliche...weiterlesen »
Als Konsequenz aus dem Terroranschlag wird über Änderungen in der Migrationspolitik diskutiert. Die FDP hat sich offen für die von CDU-Chef Friedrich Merz geforderten Verschärfungen des Asylrechts gezeigt....weiterlesen »
am 8.2024 - Dorstener Zeitung
Alle acht Verletzten des Solinger Anschlags werden überleben. Das hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) gesagt. Verfasst von: dpa Nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) werden alle acht...weiterlesen »
am 8.2024 - Welle Niederrhein
Alle acht Verletzten des Solinger Anschlags werden überleben. Das hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) gesagt. Düsseldorf/Solingen (dpa) - Nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) werden...weiterlesen »
am 8.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Alle acht Verletzten des Solinger Anschlags werden nach Angaben des NRW-Innenministers Reul überleben. Quelle: Thomas Banneyer/dpa Alle acht Verletzten des Solinger Anschlags werden überleben. Das hat...weiterlesen »
am 8.2024 - Dülmener Zeitung
am 8.2024 - Wormser Zeitung
Düsseldorf/Solingen (dpa) - . Nach Angaben von NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) werden alle acht Verletzten des Solinger Anschlags überleben. Es sei eine große Leistung, dass der mutmaßliche Täter...weiterlesen »
am 8.2024 - News894.de
Alle acht Verletzten des Solinger Anschlags werden überleben. Das hat NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) gesagt. Beim mutmaßlich islamistischen Anschlag von Solingen hatte ein Mann am Freitagabend auf...weiterlesen »
am 8.2024 - LZ.de
Es gibt immer mehr Angriffe mit Messern in Nordrhein-Westfalen. Innenminister Reul präsentiert einen Zehn-Punkte-Plan gegen solche Gewalt. Unter anderem droht Tätern der Verlust des Führerscheins. Verfasst...weiterlesen »
NRW-Innenminister Herbert Reul präsentiert ein Lagebild zu Messergewalt. Quelle: Thomas Banneyer/dpa Es gibt immer mehr Angriffe mit Messern in Nordrhein-Westfalen. Innenminister Reul präsentiert einen...weiterlesen »
Update Auf einem Bildschirm einer Bühne brennt auf dem Fronhof eine Kerze. Diese Kerze erinnert in Solingen an die getöteten Menschen. Copyright: dpa Als Konsequenz aus dem Terroranschlag wird über...weiterlesen »
am 8.2024 - Wirtschaft.com
Die Abschiebung des mutmaßlichen Täters von Solingen scheiterte, weil der Syrer untertauchte. Kein Einzelfall, deshalb macht der Bund den Ländern bei der Verantwortung für konsequente Abschiebungen Druck.weiterlesen »
am 8.2024 - Deutsche Welle
Der tödliche Messerangriff hat die Frage aufgeworfen, warum der verdächtige Syrer noch in Deutschland ist, obwohl er 2023 abgeschoben werden sollte. Was wurde versäumt im Fall des Tatverdächtigen des Messeranschlags...weiterlesen »
Viele Fragen sind noch offen, aber eines ist klar: Der 26 Jahre alte Syrer, der für die erschütternde Attacke von Solingen mit drei Toten dringend tatverdächtig ist, hätte nicht mehr in Deutschland sein...weiterlesen »
am 8.2024 - Berliner Kurier
Deutschland ist fassungslos! Der Fall von Issa al Hasan, dem mutmaßlich islamistischen Terroristen , der in Solingen drei Menschen ermordet hat, entwickelt sich zum größten Abschiebe-Skandal des Jahres....weiterlesen »
Als Konsequenz aus dem Terroranschlag wird über Änderungen in der Migrationspolitik diskutiert. In einer Umfrage für „Stern“ und RTL sprechen sich 60 Prozent der Deutschen gegen zu rasche Reaktionen auf...weiterlesen »
Es ist DER Abschiebe-Skandal des Jahres: Der mutmaßlich islamistische Solingen-Terrorist Issa al Hasan (26) wurde wegen behördlicher Nachlässigkeit nicht abgeschoben. Weil die Ausländerbehörde nur einmal...weiterlesen »
Düsseldorf · Der mutmaßliche Attentäter von Solingen hätte abgeschoben werden können. Issa Al H. blieb allerdings in Deutschland. Was die Hintergründe sind und warum die Frist zur Abschiebung verstreichen...weiterlesen »
Nach dem Terrorangriff in Solingen sehen Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) und Innenminister Michael Stübgen (CDU) die Bundesregierung in der Pflicht, schnellere Abschiebungen zu ermöglichen....weiterlesen »
Düsseldorf · In einem absurden System voller Hürden scheiterte offenbar die Abschiebung des mutmaßlichen Täters von Solingen. Flüchtlingsministerin Josefine Paul erklärt sich. Sie spricht von Versäumnissen....weiterlesen »
Selbst wenn der mutmaßliche Attentäter Issa al-H. den Behörden rechtzeitig ins Netz gegangen wäre: Nach Syrien hätte man ihn nicht abschieben können. Wie kann Deutschland mit Gefährdern umgehen? Und wie...weiterlesen »
Nach dem Anschlag von Solingen steht auch die Asylpraxis in Nordrhein-Westfalen im Fokus. Die zuständige Ministerin Paul sagt: Es gab Versäumnisse der Behörden. Im Fall des mutmaßlichen Messerangreifers...weiterlesen »
Im Fall des mutmaßlichen Messerangreifers von Solingen haben nach Angaben von NRW-Flüchtlingsministerin Josefine Paul (Grüne) Versäumnisse bei kommunalen Behörden und fehlende Flugmöglichkeiten eine rechtzeitige...weiterlesen »
am 8.2024 - wdr.de
Der mutmaßliche Täter von Solingen hätte im letzten Jahr abgeschoben werden können. Die zuständige NRW-Fluchtministerin Paul steht deshalb politisch unter Druck. Nun räumte sie behördliche Versäumnisse...weiterlesen »
NRW-Flüchtlingsministerin Paul zieht erste Konsequenzen nach Anschlag von Solingen Copyright: Rolf Vennenbernd/dpa Nach dem Anschlag von Solingen steht auch die Asylpraxis in Nordrhein-Westfalen im Fokus....weiterlesen »
NRW-Flüchtlingsministerin Josefine Paul (Grüne) vor einem Mediengespräch zum Anschlag in Solingen. Copyright: dpa Das Versäumnis einer Flüchtlingsunterkunft in Paderborn soll das Scheitern der geplanten...weiterlesen »
Düsseldorf. In der Abschiebungsnacht kurz verschwunden, danach unbehelligt und später legal in Deutschland: Die Chronik eines Scheiterns in NRW.weiterlesen »
Messerattacke in Solingen: Hätte die Abschiebung das Leid verhindert? Deutschland diskutiert wieder über Abschiebungen. © IMAGO/Steinach Messer-Anschlag von Solingen: Täter stellt sich Die Polizei meldet...weiterlesen »
am 8.2024 - Süddeutsche
Olaf Scholz fordert, die europäischen Asylregeln müssten jetzt auf den Prüfstand. In Brüssel fragen sich nun viele, ob er das ernst meint. Der Fall des Syrers Issa al-H., der in Solingen mutmaßlich drei...weiterlesen »
Fehler, Versäumnisse, halbgare Regelungen – und der Unterschied zwischen Vorschrift und „gelebter Praxis“: Nach Ansicht von Josefine Paul (Grüne), NRW-Ministerin für Flucht und Integration, haben offenbar...weiterlesen »
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) möchte den Landtag am Freitag über bisherige Erkenntnisse zum Anschlag von Solingen unterrichten. Eine entsprechende Sondersitzung habe das Landeskabinett...weiterlesen »
In Deutschland gibt es immer wieder Fälle von mordenden Flüchtlingen und Asylbewerbern. Dabei zeigen sich oft Fehler der Behörden – was wohl auch mit einer Überforderung angesichts der Vielzahl von Menschen...weiterlesen »
Diese Kerze erinnert in Solingen an die getöteten Menschen. Copyright: Federico Gambarini/dpa Der Anschlag in Solingen schockiert viele Menschen. Sie reden auch darüber, ob so etwas verhindert werden kann....weiterlesen »
Düssedorf · Rund 3660 Abschiebungen gab es 2023 aus NRW, das ist ein im Bundesvergleich hoher Wert. Zugleich scheiterten fast 4000 Rückführungen. Das soll sich ändern; der Bund schiebt die Verantwortung...weiterlesen »
In Deutschland gab es schon viele Fälle von mordenden Flüchtlingen und Asylbewerbern. Dabei zeigen sich oft Fehler der Behörden – was wohl auch mit einer Überforderung angesichts der Vielzahl von Menschen...weiterlesen »
am 8.2024 - news38.de
Der Beginn der sogenannten Flüchtlingskrise ist fast zehn Jahre her und plötzlich wird in Deutschland wieder über Abschiebung diskutiert. Ein Grund dafür ist sicherlich der Fall der Messerattacke in Solingen,...weiterlesen »
Nach dem Messer-Attentat ist Olaf Scholz zu Gast in Solingen. Doch das Statement des Bundeskanzlers verzögert sich durch einen Notfall. © Thomas Banneyer/dpa Messer-Anschlag von Solingen: Täter stellt...weiterlesen »
Das „Festival der Vielfalt“ in Solingen endet in einer Tragödie. Wieso kam es nie zu der Abschiebung und kann sich überhaupt etwas ändern? © IMAGO/Martin Müller Messer-Anschlag von Solingen: Täter stellt...weiterlesen »
Nach dem Anschlag von Solingen steht auch die Asylpraxis in NRW im Fokus. Flüchtlingsministerin Paul will die Medien informieren. Im Landtag wird zudem eine Sondersitzung angesetzt. Nach dem mutmaßlich...weiterlesen »
am 8.2024 - correctiv
Weil es keine arabischen Hinweise auf eine Waffenverbotszone gab, treffe den mutmaßlichen Täter des Anschlags ins Solingen keine Schuld, soll Faeser gesagt haben. Das ist frei erfunden. Bei einem Anschlag...weiterlesen »
Solingen · Der mutmaßliche Attentäter von Solingen hätte abgeschoben werden können. Doch Issa Al H. blieb in Deutschland. Wie die Frist zur Abschiebung verstreichen konnte. Bereits schnell nach seiner...weiterlesen »
Die Messerattacke in Solingen hat erneut zu einer Debatte über die Abschiebepraxis geführt. Einige Politiker warnen vor einer überhitzten Diskussion und fordern eine Versachlichung. Nach der tödlichen...weiterlesen »
Er sei unauffällig gewesen und habe einen entgegenkommenden Eindruck gemacht. So erinnert sich zumindest ein Solinger Bürger an Issa al Hasan, der ihm öfter in der Flüchtlingsunterkunft begegnet ist, in...weiterlesen »
Düsseldorf - Nach dem mutmaßlich islamistischen Anschlag mit drei Toten in Solingen rücken die politische Aufarbeitung und mögliche Konsequenzen in Nordrhein-Westfalen in den Fokus. Noch für diese Woche...weiterlesen »
Update Polizisten suchen am Dienstag, 27. August, in der Innenstadt von Solingen in der Nähe einer gesperrten Unterführung nach Beweisstücken. Copyright: dpa Ein vom IS-Bekennervideo des mutmaßlichen...weiterlesen »
Das Messerattentat von Solingen entfacht eine Asyldebatte. Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick. „Das war Terrorismus gegen uns alle“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Montagmittag,...weiterlesen »
NRW-Europaminister Nathanael Liminski (CDU) besuchte im April das Flüchtlingslager Pornara auf Zypern Copyright: Foto: STK NRW NRW-Europaminister Nathanael Liminski wirft der Bundesregierung vor, ihrer...weiterlesen »
Vor dieser Wand nahe dem Tatort soll das IS-Bekennervideo zum Anschlag von Solingen entstanden sein. Copyright: Federico Gambarini/dpa Nach dem Anschlag von Solingen steht auch die Asylpraxis in NRW im...weiterlesen »
am 8.2024 - Thueringen24
am 8.2024 - moin.de
Nach dem Anschlag von Solingen steht auch die Asylpraxis in Nordrhein-Westfalen im Fokus. Zuständig für Flüchtlingsfragen ist Ministerin Josefine Paul. Sie tritt heute vor die Presse. Nordrhein-Westfalens...weiterlesen »
Nach dem mutmaßlich islamistischen Anschlag mit drei Toten in Solingen rücken die politische Aufarbeitung und mögliche Konsequenzen in Nordrhein-Westfalen in den Fokus. Noch für diese Woche hat die schwarz-grüne...weiterlesen »
Nach dem Messer-Attentat in Solingen meldet sich ein ehemaliger Mitbewohner des mutmaßlichen Täters zu Wort. Er erteilt dem WDR eine Abfuhr. © Uli Deck/dpa Messer-Anschlag von Solingen: Täter stellt sich...weiterlesen »
am 8.2024 - euronews
Nach dem tödlichen Anschlag in Solingen will der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz das Waffenrecht verschärfen und Abschiebungen beschleunigen. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat bei seinem Besuch...weiterlesen »
Nach der tödlichen Messerattacke in Solingen haben mehrere Politiker in Brandenburg vor einer überhitzt geführten Debatte gewarnt. Ein „Überbietungswettbewerb“ in der Öffentlichkeit helfe nicht weiter,...weiterlesen »
Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen sind 2023 über die Hälfte der geplanten rund 4000 Abschiebungen nicht erfolgt. Das sind die Gründe für das Scheitern und wofür sich jetzt Flucht- und Integrationsministerin...weiterlesen »
am 8.2024 - Stuttgarter Zeitung
Noch immer steht ganz Deutschland unter Schock. Nach dem Messerangriff beim „Festival der Vielfalt“ in Solingen wurden mehrere Menschen verletzt, drei davon starben. Der mutmaßliche Täter sollte eigentlich...weiterlesen »
Düsseldorf · Nach dem Anschlag von Solingen steht auch die Asylpraxis in NRW im Fokus. Flüchtlingsministerin Paul will die Medien informieren. Im Landtag wird zudem eine Sondersitzung angesetzt. Nach dem...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die Asylpolitik der Bundesregierung steht nach den Morden von Solingen stark...weiterlesen »
Nordrhein-Westfalens Flüchtlings- und Integrationsministerin Josefine Paul (Grüne) informiert heute die Medien über den aktuellen Sachstand im Zusammenhang mit dem Anschlag in Solingen . Paul werde am...weiterlesen »
Der Anschlag von Solingen hat die Debatte über die Migrationspolitik in Deutschland neu befeuert. Bundesinnenministerin Nancy Faeser sieht für eine konsequentere Abschiebung von Ausreisepflichtigen die...weiterlesen »
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Flüchtlings- und Integrationsministerin Josefine Paul (Grüne) informiert heute die Medien über den aktuellen Sachstand im Zusammenhang mit dem Anschlag in Solingen. Paul...weiterlesen »
Die tödliche Messerattacke von Solingen sorgt für politische Debatten. NRW-Ministerpräsident Wüst will im Landtag über die Konsequenzen reden. Nach der tödlichen Messerattacke von Solingen will die schwarz-grüne...weiterlesen »
Nordrhein-Westfalens Flüchtlings- und Integrationsministerin Josefine Paul (Grüne) informiert heute die Medien über den aktuellen Sachstand im Zusammenhang mit dem Anschlag in Solingen. Paul werde am Nachmittag...weiterlesen »
Auf NRW-Flüchtlingsministerin Josefine Paul (Grüne) kommen nach der tödlichen Messerattacke von Solingen Fragen zu. Copyright: Roberto Pfeil/dpa Nach dem Anschlag von Solingen steht auch die Asylpraxis...weiterlesen »
Düsseldorf - Nach der tödlichen Messerattacke von Solingen will die schwarz-grüne NRW-Landesregierung eine Sondersitzung des Landtags noch für diese Woche beantragen. Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU)...weiterlesen »
Korrespondent Düsseldorf. Die Aufarbeitung des Solinger Attentats soll auch im NRW-Landtag stattfinden. Die Opposition hatte eine Sondersitzung gefordert – die könnte es bald geben. Die NRW-Landesregierung...weiterlesen »
Ein vom IS-Bekennervideo des mutmaßlichen Täters soll echt sein. Im Asylverfahren hat Issa H. derweil offenbar falsche Angaben gemacht. Die Ermittler haben nach dem Messeranschlag mit drei Toten in Solingen...weiterlesen »
Nach der tödlichen Messerattacke von Solingen will die schwarz-grüne NRW-Landesregierung eine Sondersitzung des Landtags noch für diese Woche beantragen. Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) wolle das...weiterlesen »
Für Ministerpräsident Hendrik Wüst ist der Anschlag von Solingen eines der einschneidendsten Ereignisse der Landesgeschichte Nordrhein-Westfalens. (Archivbild) Copyright: Thomas Banneyer/dpa Die tödliche...weiterlesen »
Update Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und Tim Kurzbach (SPD, l.), Oberbürgermeister von Solingen, am Sonntag (25. August) in Solingen Copyright: dpa Ein vom IS-Bekennervideo...weiterlesen »
Brandenburgs Ministerpräsident sieht nach der Messerattacke von Solingen dringenden Handlungsbedarf beim Bund. Es brauche rechtssichere Lösungen. Die müssten schnell her. Brandenburgs Ministerpräsident...weiterlesen »
Der Anschlag von Solingen hat den Streit über Abschiebungen neu angefacht. Bundesinnenministerin Nancy Faeser sieht dabei die Länder in der Verantwortung. Gesetzlich seien bereits umfassende neue Grundlagen...weiterlesen »
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dringt nach dem tödlichen Messerangriff in Solingen auf die konsequente Nutzung der bereits geltenden Abschiebemöglichkeiten. "Hier muss geltendes Recht...weiterlesen »
am 8.2024 - derStandard
Der mutmaßlich von einem syrischen Geflüchteten begangene Messeranschlag in Solingen hat die Debatte über eine härtere Migrationspolitik neu entfacht. Abschiebungen in Länder wie Syrien oder Afghanistan...weiterlesen »
Update Berlin: Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender, kommt am Dienstag (27. August) im Bundeskanzleramt an Copyright: dpa Ein vom IS-Bekennervideo des mutmaßlichen Täters soll echt sein. Im Asylverfahren...weiterlesen »
Wieso ist der mutmaßliche Messerattentäter von Solingen nicht abgeschoben worden? NRW-Fluchtministerin Josefine Paul fordert im Gespräch mit unserer Redaktion „lückenlose Aufklärung“ und hat Fragen an...weiterlesen »
Die EU-Kommission hält die Voraussetzungen für sichere Abschiebungen nach Syrien derzeit nicht für gegeben. „Bislang sind die Bedingungen nicht erfüllt“, sagte der Sprecher des EU-Außenbeauftragten Josep...weiterlesen »
Drei Tage nach dem Anschlag war Bundeskanzler Olaf Scholz in Solingen – doch die Bürgerinnen und Bürger hatten sich mehr erwartet. Eine Frau spricht von einer „lächerlichen Nummer“ und zeigt sich „fassungslos“....weiterlesen »
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dringt nach dem tödlichen Messerangriff in Solingen auf die konsequente Nutzung der bereits geltenden Abschiebemöglichkeiten. „Hier muss geltendes Recht...weiterlesen »
Der Anschlag von Solingen hat den Streit über Abschiebungen neu angefacht. Die Innenministerin verweist auf bereits beschlossene Verschärfungen – und sieht die Länder in der Pflicht. Bundesinnenministerin...weiterlesen »
Nach dem Anschlag von Solingen steht auch die Asylpraxis in NRW im Fokus. Flüchtlingsministerin Paul will die Medien informieren. Im Landtag wird zudem eine Sondersitzung angesetzt. Verfasst von: dpa Nach...weiterlesen »
Vor dieser Wand nahe dem Tatort soll das IS-Bekennervideo zum Anschlag von Solingen entstanden sein. Quelle: Federico Gambarini/dpa Nach dem Anschlag von Solingen steht auch die Asylpraxis in NRW im Fokus....weiterlesen »
Ein vom IS-Bekennervideo des mutmaßlichen Täters soll echt sein. Im Asylverfahren hat Issa H. derweil offenbar falsche Angaben gemacht. Die Landesregierung wird eine Sondersitzung des Landtags zur Terrorattacke...weiterlesen »
Die gesetzlichen Grundlagen seien da - sie müssten aber in den Ländern umgesetzt werden: In der Diskussion über Abschiebungen gibt Innenministerin Faeser die Verantwortung weiter. Aus der Ampel kommt Unterstützung....weiterlesen »
Ein vom IS-Bekennervideo des mutmaßlichen Täters soll echt sein. Im Asylverfahren hat Issa H. derweil offenbar falsche Angaben gemacht. Oppositionsführer Friedrich Merz ist zu einem Gespräch mit Bundeskanzler...weiterlesen »
Bundesinnenministerin Nancy Faeser sieht für eine konsequentere Abschiebung von Ausreisepflichtigen die Länder in der Pflicht. «Gesetzlich haben wir bereits umfassende neue Grundlagen für mehr Rückführungen...weiterlesen »
Nach dem Anschlag von Solingen steht auch die Asylpraxis in Nordrhein-Westfalen im Fokus. Zuständig für Flüchtlingsfragen ist Ministerin Josefine Paul. Sie tritt heute vor die Presse. Verfasst von: dpa...weiterlesen »
Auf NRW-Flüchtlingsministerin Josefine Paul (Grüne) kommen nach der tödlichen Messerattacke von Solingen Fragen zu. Quelle: Roberto Pfeil/dpa Nach dem Anschlag von Solingen steht auch die Asylpraxis in...weiterlesen »
am 8.2024 - Extremnews.com
Die nordrhein-westfälische Landesregierung wird eine Sondersitzung des Landtags zur Terrorattacke in Solingen beantragen. Das meldet die "Rheinische Post" (Online) unter Berufung auf "Regierungskreise"....weiterlesen »
Update Der mutmaßliche Täter des Messerangriffs von Solingen wird zu einem Hubschrauber gebracht. Copyright: dpa Ein vom IS-Bekennervideo des mutmaßlichen Täters soll echt sein. Im Asylverfahren...weiterlesen »
Düsseldorf. Die Aufarbeitung des Solinger Attentats soll auch im NRW-Landtag stattfinden. Die Opposition hatte eine Sondersitzung gefordert – die könnte es bald geben. Die NRW-Landesregierung plant eine...weiterlesen »
Berlin. Abgelehnte Asylbewerber konsequent Abschieben: Das sollen die Bundesländer, sagt die Innenministerin. Die News zum Anschlag im Blog. Ein Angreifer hat am Freitagabend bei einem Stadtfest in Solingen...weiterlesen »
Berlin. Olaf Scholz kündigt eine Verschärfung des Waffenrechts an. Unterdessen gibt es neue Details zur Tatwaffe von Solingen. Dieses Blog ist geschlossen. Wir danken für Ihr Interesse. Die News und aktuellen...weiterlesen »
Nach dem Messeranschlag in Solingen werden politische Konsequenzen gefordert. Die Polizei ermittelt weiter. Alle Informationen im Newsblog. Bei der Messerattacke auf der 650-Jahr-Feier der Stadt Solingen...weiterlesen »
Abschiebungen in Deutschland scheitern doppelt so häufig, wie sie gelingen. Die Schuld dafür liegt nach Ansicht der Gewerkschaft der Polizei (GdP) bei der Politik München – Unter die Trauer mischt sich...weiterlesen »
Die tödliche Messerattacke von Solingen sorgt für politische Debatten. NRW-Ministerpräsident Wüst will im Landtag über die Konsequenzen reden. Verfasst von: dpa Nach der tödlichen Messerattacke von Solingen...weiterlesen »
Für Ministerpräsident Hendrik Wüst ist der Anschlag von Solingen eines der einschneidendsten Ereignisse der Landesgeschichte Nordrhein-Westfalens. (Archivbild) Quelle: Thomas Banneyer/dpa Die tödliche...weiterlesen »
am 8.2024 - Watson
Der mutmassliche Attentäter von Solingen soll in seinem Asylverfahren falsche Angaben gemacht haben. Nach Informationen von WDR und NDR habe sich der 26-jährige Syrer Issa al-H. auf einen Verwandten in...weiterlesen »
Nach dem Solingen-Anschlag fordert Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) mehr Grenzkontrollen, um das irreguläre Eindringen von Migranten einzudämmen. "Wie erfolgreich Grenzkontrollen...weiterlesen »
Im Streit um die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber, der nach dem Terroranschlag von Solingen neu entbrannt ist, hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Länder in die Pflicht genommen. "Gesetzlich...weiterlesen »
Ein vom IS-Bekennervideo des mutmaßlichen Täters soll echt sein. Im Asylverfahren hat Issa H. derweil offenbar falsche Angaben gemacht. Nach der tödlichen Messerattacke in Solingen fordert die FDP einen...weiterlesen »
Düsseldorf · Rund 3660 Menschen wurden im vergangenen Jahr von NRW aus „rückgeführt“, 960 von ihnen aus der Haft heraus. Was bringt das neue Rückführungsgesetz? Es wirkt, als wäre das Instrument der Abschiebehaft...weiterlesen »
Analyse | Düsseldorf · Raus, aber schnell, forderte seinerzeit der frühere Kanzler Gerhard Schröder im Fall krimineller Ausländer. So einfach ist es aber nicht. Abschiebungen sind erst nach genauer Prüfung...weiterlesen »
"Entscheidend für den Erfolg ist vor allem, dass die neuen Befugnisse und Regelungen auch vor Ort in den Ländern umgesetzt werden", fuhr sie fort. Die Länder hätten hierfür jede Unterstützung des Bundes....weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Bundeskanzler Olaf Scholz hat Solingen besucht und der Opfer gedacht. Die...weiterlesen »
Der syrische Flüchtling und Tatverdächtige Issa al H. ließ sich in seinem Abschiebeverfahren anwaltlich beraten und gab an, Verwandtschaft in Deutschland zu haben. Das berichtet die "Bild" (Dienstagausgabe)...weiterlesen »
Nach dem Solingen-Anschlag fordert Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), Behörden systematisch Zugriff auf digitale Kommunikationsplattformen wie Telegram zu ermöglichen. "Wir müssen...weiterlesen »
Während der Messeranschlag von Solingen die Meldungen bestimmt, ließ sich die Ampel-Spitze Zeit mit ersten Statements. © IMAGO/dts Nachrichtenagentur Messer-Anschlag von Solingen: Täter stellt sich Die...weiterlesen »
In seinem Asylverfahren sprach Issa al-Hassan von einem Onkel in Deutschland. Den haben die Behörden allerdings nie gefunden. Der mutmaßliche Attentäter von Solingen soll in seinem Asylverfahren falsche...weiterlesen »
Analyse | Düsseldorf · Raus, aber schnell, forderte seinerzeit der frühere SPD-Kanzler Gerhard Schröder im Fall krimineller Ausländer. So einfach ist es aber nicht. Abschiebungen sind erst nach genauer...weiterlesen »
Solingen · Der mutmaßliche Angreifer von Solingen sitzt inzwischen in der JVA Düsseldorf in Haft. Der 26-jährige Syrer soll in seinem Asylverfahren falsche Angaben gemacht haben. In Solingen kündigt Olaf...weiterlesen »
am 8.2024 - 20 Minuten
Dank einer DNA-Analyse des Tatmessers konnte Issa al H. als Täter des Messerangriffs von Solingen identifiziert werden. Die DNA von Issa al H. wurde auf dem Messer gefunden, das die Polizei in der Nähe...weiterlesen »
Live Der mutmaßliche Täter des Messerangriffs von Solingen wird zu einem Hubschrauber gebracht. Copyright: dpa Ein vom IS-Bekennervideo des mutmaßlichen Täters soll echt sein. Im Asylverfahren hat...weiterlesen »
am 8.2024 - Hamburger Morgenpost
Drei Tote und acht Verletzte – der Anschlag von Solingen sorgt für Entsetzen. Kanzler Scholz kommt in die Stadt und zeigt seine Anteilnahme. Er will nun schnell handeln – und auch die Union einbinden....weiterlesen »
Nach dem tödlichen Anschlag von Solingen will die Bundesregierung weitere Verschärfungen beim Waffenrecht und bei der Durchsetzung von Abschiebungen prüfen. Das kündigten Bundesinnenministerin Nancy Faser...weiterlesen »
Ein vom IS-Bekennervideo des mutmaßlichen Täters soll echt sein. Im Asylverfahren hat Issa H. derweil offenbar falsche Angaben gemacht. Der Tatverdächtige von Solingen soll in seinem Asylverfahren falsche...weiterlesen »
am 8.2024 - Volksfreund
Nach dem tödlichen Messerattentat von Solingen stellt sich wieder einmal die Frage, warum ausreisepflichtige Asylbewerber nicht abgeschoben werden. Ein 26-jähriger Syrer, der Ende 2022 nach Deutschland...weiterlesen »
Am dritten Tag nach dem Angriff auf Besucher des Festes zum 650-jährigen Bestehen der Stadt Solingen verdichten sich die Hinweise auf einen tatsächlichen terroristischen Hintergrund. Zudem dringen Informationen...weiterlesen »
am 8.2024 - table.media e lire*
Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung um die Konsequenzen aus dem Terrorakt in Solingen standen am Montag die erwartbaren Schuldzuweisungen. Zunächst hatten am Wochenende CDU-Chef Friedrich Merz und NRW-Innenminister...weiterlesen »
Der syrische Tatverdächtige des Messerangriffs von Solingen, Issa Al H., hatte es im vergangenen Jahr offenbar leicht, einer drohenden Abschiebung zu entgehen. Das geht aus einer Stellungnahme des Verwaltungsgerichts...weiterlesen »
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat nach dem Terroranschlag von Solingen ein "Maßnahmenbündel" angekündigt. Dabei soll es um eine entschiedenere Bekämpfung des Islamismus, konsequentere Abschiebungen...weiterlesen »
Abschiebungen in Deutschland scheitern oft noch am Flughafen (Symbolbild). Quelle: Archivbild/Michael Kappeler/dpa Nach dem tödlichen Anschlag in Solingen werden Forderungen nach mehr Abschiebungen und...weiterlesen »