am 8.2024 - toggenburg24
Im Kanton St. Gallen sind von der Polizei seit dem 7. Oktober 2023 zwei Vorfälle mit antisemitischem Hintergrund registriert worden. Insgesamt waren es 14 "Hate-Crime"-Delikte, in denen es um die Ethnie...weiterlesen »
toggenburg24
ORF.at
Volarberg Online
Tagblatt
20 Minuten
Aargauer Zeitung
am 8.2024 - ORF.at
In Vorarlberg werden Wasser und Lebensmittel regelmäßig auf die Ewigkeitschemikalie PFAS kontrolliert – unter anderem Eier, Rindfleisch, Putenfleisch, Fisch, Rohmilch und Kartoffeln. Bislang habe man dabei...weiterlesen »
am 8.2024 - Volarberg Online
Im Zusammenhang mit den kürzlich im Schweizer Kanton St. Gallen entdeckten hohen PFAS-Werten in Rindfleisch hat Landesrätin Martina Rüscher betont, dass entsprechende Untersuchungen in Vorarlberg bislang...weiterlesen »
am 8.2024 - Tagblatt
Die St.Galler Massnahmen gegen gesundheitsschädliche Ewigkeitschemikalien sind ein überfälliger Weckruf. Der Kanton muss seine Kontrollen verstärken. Auf nationaler Ebene braucht es eine Allianz für ein...weiterlesen »
In fünf landwirtschaftlichen Betrieben im Kanton St. Gallen musste der Verkauf von Fleisch gestoppt werden, nachdem hohe Werte der Chemikalie PFAS festgestellt wurden. Die Folgen gehen aber weit über den...weiterlesen »
am 8.2024 - 20 Minuten
Im Kanton St. Gallen wurde eine zu hohe Belastung der PFAS-Chemikalien festgestellt – auch in Fleisch. Die Grünen sind besorgt und fordern einen nationalen Aktionsplan, SVP-Metzger Mike Egger sieht dagegen...weiterlesen »
Im Schweizer Kanton St. Gallen sind bei Untersuchungen von Rindfleisch hohe Werte der Ewigkeitschemikalie PFAS entdeckt worden. In fünf landwirtschaftlichen Betrieben ist darum der Verkauf von Fleisch...weiterlesen »
am 8.2024 - Aargauer Zeitung
Proben in mehreren St.Galler Gemeinden haben gezeigt: Verschiedene Gebiete sind mit schädlichen PFAS-Chemikalien belastet. Die Existenzgrundlage der betroffenen Landwirtschaftsbetriebe ist gefährdet. Für...weiterlesen »
Proben haben gezeigt, dass auf der Eggersrieter Höhe Bereiche des Bodens mit PFAS belastet sind. Weitere Untersuchungen zeigten nun, dass es unter anderem in Altenrhein und St.Margrethen weitere belastete...weiterlesen »
Nachdem vor drei Jahren in Eggersriet erste mit PFAS belastete Böden festgestellt wurden, hat der Kanton die Untersuchungen ausgeweitet. Diese haben nun weitere betroffene Flächen ergeben. Der Kanton reagiert...weiterlesen »
St. Gallen reagiert auf die hohe Belastung durch PFAS in Fleisch und Milch mit Verkaufsverboten. Ein «grosses Problem», sagt der Schweizer Bauernverband. Im Kanton St. Gallen wurden hohe PFAS-Belastungen...weiterlesen »
Der Kanton St. Gallen hat hohe Belastungen durch Fluorchemikalien in Fleisch, Milch und Böden festgestellt. Nun ergreift die Regierung Massnahmen und fordert einen nationalen Aktionsplan. Sogenannte PFAS...weiterlesen »