am 8.2024 - Basler Zeitung
Israels Armee ist im Dauereinsatz – im Gazastreifen, an der Grenze zum Libanon und nun auch wieder verstärkt im palästinensischen Westjordanland. Mitte der Woche sind die Truppen dort in einen breit angelegten...weiterlesen »
Basler Zeitung
infosperber.ch
Stern
RTL
Lübecker Nachrichten
Kieler Nachrichten
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
Rems-Zeitung
Remscheider General-Anzeiger
Süddeutsche
am 8.2024 - infosperber.ch
Das schrieb Reuter in der NZZ vom 17. August. Es sei ein «globaler Feldzug gegen Israel» im Gang, der auf «fragwürdigen und verleumderischen Grundlagen» beruhe. Den «Aktivisten aller Couleur» gehe es darum,...weiterlesen »
am 8.2024 - Stern
Borrell hatte kurz vor dem Außenrat vorgeschlagen, Israels Finanzminister Bezalel Smotrich sowie Sicherheitsminister Itamar Ben Gvir auf die EU -Sanktionsliste setzen. Das hätte Einreisesperren und das...weiterlesen »
am 8.2024 - RTL
Außenministerin Annalena Baerbock schließt eine Zustimmung zu EU-Sanktionen gegen zwei rechtsextreme israelische Regierungsmitglieder nicht aus. Die Grünen-Politikerin machte klar, dass allein die gesetzlichen...weiterlesen »
am 8.2024 - Lübecker Nachrichten
Ein Demonstrant hält ein Plakat, auf dem Bezalel Smotrich und Itamar Ben-Gvir zu sehen sind, wie sie Ministerpräsident Netanjahu mit einem gelben Band würgen. Quelle: Matan Golan/SOPA Images via ZUMA In...weiterlesen »
am 8.2024 - Kieler Nachrichten
am 8.2024 - Göttinger Tageblatt
am 8.2024 - Neue Presse
am 8.2024 - Rems-Zeitung
am 8.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 8.2024 - Süddeutsche
Israels Armee kämpft auch an ihrer dritten Front unnachgiebig gegen die Palästinenser. Und die Lage wird von beiden Seiten gezielt angeheizt. Israels Armee ist im Dauereinsatz – im Gazastreifen , an der...weiterlesen »
am 8.2024 - upday.com
In der EU werden erstmals Sanktionen gegen israelische Regierungsmitglieder geprüft. Chefdiplomat Josep Borrell legte zu einem Außenministertreffen in Brüssel einen Vorschlag für Strafmaßnahmen gegen Finanzminister...weiterlesen »
Ein Demonstrant hält ein Plakat, auf dem Bezalel Smotrich und Itamar Ben Gvir zu sehen sind, wie sie Ministerpräsident Netanjahu mit einem gelben Band würgen. Quelle: Matan Golan/SOPA Images via ZUMA In...weiterlesen »
am 8.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Im Visier des EU-Chefdiplomaten: Die beiden auf dem Plakat mit Ministerpräsident Netanjahu abgebildeten Minister will der EU-Außenbeauftragte sanktionen. (Archivbild) Copyright: Matan Golan/SOPA Images...weiterlesen »
am 8.2024 - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. In der EU gibt es Pläne für Sanktionen von Teilen der israelischen Regierung....weiterlesen »
am 8.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat den Regierungen der 27 EU-Staaten einen Vorschlag für Sanktionen gegen israelische Regierungsmitglieder unterbreitet. Bestraft werden sollen demnach Finanzminister...weiterlesen »
am 8.2024 - Saarbrücker Zeitung
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell (l) und der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba sprechen am Rande des EU-Außenministertreffens in Brüssel. Quelle: Virginia Mayo/AP Die Ukraine drängt in Brüssel...weiterlesen »
am 8.2024 - OÖNachrichten
Das gab der EU-Chefdiplomat im Vorfeld einer informellen EU-Außenministertreffens am Donnerstag in Brüssel bekannt. Diskutiert wird bei dem Treffen auch über die militärische Unterstützung der Ukraine...weiterlesen »
am 8.2024 - euronews
Ukrainischer Außenminister Dmytro Kuleba forderte die EU-Länder auf, "mutige Entscheidungen" zu treffen und der Ukraine zu erlauben, westliche Waffen tief im russischen Gebiet einzusetzen. Die westlichen...weiterlesen »
Außenministerin Annalena Baerbock schließt eine deutsche Zustimmung zu EU -Sanktionen gegen zwei rechtsextreme israelische Regierungsmitglieder nicht aus. Die Grünen-Politikerin machte bei einem EU-Treffen...weiterlesen »
am 8.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 8.2024 - Wiesbadener Kurier
Mit Äußerungen gegen Palästinenser haben israelische Minister zuletzt weltweit für Entsetzen gesorgt. Der EU-Chefdiplomat will nun, dass Europa ein Zeichen setzt. Die... aktualisiert am 29. August 2024...weiterlesen »
am 8.2024 - Salzburger Nachrichten
Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba beklagt Verzögerungen bei der militärischen Unterstützung seines Landes durch EU-Staaten. So seien zum Beispiel einige Patriot-Luftabwehrsysteme, die der Ukraine...weiterlesen »
am 8.2024 - Volarberg Online
am 8.2024 - Stuttgarter Zeitung
Israelische Minister haben mit Äußerungen gegen Palästinenser weltweit für Entsetzen gesorgt. Der EU-Chefdiplomat will nun, dass die EU ein Zeichen setzt. Brüssel (dpa) - Außenministerin Annalena Baerbock...weiterlesen »
am 8.2024 - Luxemburger Wort
Als Reaktion auf Israels großangelegtem Militäreinsatz ruft die Hamas arabischen Medien zufolge zu einer Wiederaufnahme von Selbstmordanschlägen auf.weiterlesen »
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock zeigt sich in Brüssel grundsätzlich offen für neue Sanktionen gegen Israelis. Copyright: Virginia Mayo/AP Israelische Minister haben mit Äußerungen gegen...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - Außenministerin Annalena Baerbock schließt eine deutsche Zustimmung zu EU-Sanktionen gegen zwei rechtsextreme israelische Regierungsmitglieder nicht aus. Die Grünen-Politikerin machte bei...weiterlesen »
am 8.2024 - THE EPOCH TIMES
In der Debatte geht es um Israels Finanzminister Bezalel Smotrich sowie um Sicherheitsminister Itamar Ben Gvir, die dem Rechtsaußen-Lager angehören. Borrell betonte, jüngste Äußerungen der beiden verstießen...weiterlesen »
am 8.2024 - Merkur
Wegen der Unterstützung illegaler Siedlungspolitik fordert Josep Borrell Konsequenzen für zwei Minister aus Netanjahus Kabinett. Die Forderungen sollen heute gestellt werden. Brüssel – Sollte man Teile...weiterlesen »
am 8.2024 - tz
Bei einem Protest dringen sie laut israelischen Medien in das Gebiet ein. Nach Aufforderung durch Sicherheitskräfte kehren sie wieder um. Der EU-Außenbeauftragte Borrell legt einen Vorschlag für Israel-Sanktionen...weiterlesen »
am 8.2024 - n-tv
Vor dem EU-Außenministertreffen in Brüssel legt der Außenbeauftragte Borrell Sanktionsvorschläge gegen zwei israelische Minister vor. Beide werben für die Blockade von Hilfslieferungen und rechtfertigen...weiterlesen »
am 8.2024 - HNA
am 8.2024 - kreiszeitung.de
Angehörige israelischer Geiseln der islamistischen Hamas haben nach Medienberichten bei einem Protest den Grenzzaun zum Gazastreifen durchbrochen. Dutzende von Menschen hätten sich zunächst an der Grenze...weiterlesen »
am 8.2024 - Wormser Zeitung
Brüssel (dpa) - . In der EU werden erstmals Sanktionen gegen israelische Regierungsmitglieder geprüft. Chefdiplomat Josep Borrell legte zu einem Außenministertreffen in Brüssel einen Vorschlag für Strafmaßnahmen...weiterlesen »
am 8.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
am 8.2024 - DASDING
Israel hat den wohl größten Einsatz im Westjordanland seit über 20 Jahren gestartet. Es gibt Tote - und Kritik der UN. Seit Mittwoch läuft der Einsatz. Israel spricht von einer Militäroperation und hat...weiterlesen »
am 8.2024 - Welle Niederrhein
Mit Äußerungen gegen Palästinenser haben israelische Minister zuletzt weltweit für Entsetzen gesorgt. Der EU-Chefdiplomat will nun, dass Europa ein Zeichen setzt. Die Bundesregierung zeigt sich offen....weiterlesen »
am 8.2024 - News894.de
am 8.2024 - BRF Nachrichten
In Brüssel kommen am Donnerstag die 27 EU-Außenminister zu ihrem ersten Treffen nach der Sommerpause zusammen. Auf der Tagesordnung stehen Beratungen zur Lage in der Ukraine sowie zum Nahost-Konflikt und...weiterlesen »
am 8.2024 - Neue Westfälische
Als Reaktion auf Israels großangelegtem Militäreinsatz im Westjordanland ruft die Hamas Medien zufolge zu einer Wiederaufnahme von Selbstmordanschlägen auf. Die Lage im Überblick. aktualisiert am 29. August...weiterlesen »
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat den Regierungen der EU-Staaten einen Sanktionsvorschlag gegen israelische Regierungsmitglieder unterbreitet. Bestraft werden sollen Finanzminister Bezalel Smotrich...weiterlesen »
am 8.2024 - Kurier
Heute treffen sich die EU-Außenminister nach der Sommerpause das erste Mal wieder. Allerdings nicht in Ungarn, das die Ratspräsidentschaft innehat, sondern in Brüssel. Von Bedeutung beim ersten EU-Ministertreffen...weiterlesen »
Tel Aviv/Gaza. Die Hamas, die von den USA, der EU und Israel als Terrororganisation eingestuft wird, hatte am Samstag, 7. Oktober, vom Gazastreifen aus bei einem Großangriff auf das Grenzgebiet zu Israel...weiterlesen »
am 8.2024 - op-online.de
am 8.2024 - nordbayern
Krieg in Gaza Gaza/Tel Aviv/Jerusalem - Äußerungen israelischer Regierungspolitiker haben jüngst weltweit für Entsetzen gesorgt. Kurz vor...weiterlesen »
am 8.2024 - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell schlägt den EU-Mitgliedstaaten vor, “einige israelische Minister” auf eine Sanktionsliste zu setzten. Das gab der EU-Chefdiplomat im Vorfeld...weiterlesen »
am 8.2024 - MANNHEIM24
am 8.2024 - Kurierverlag.de
Borrell will Finanzminister Smotrich und Polizeiminister Ben-Gvir die Einreise in die EU verweigern und ihre Vermögenswerte in der EU einfrieren. Beide Minister hatten sich kürzlich dafür ausgesprochen,...weiterlesen »
am 8.2024 - stol.it**
UN-Generalsekretär António Guterres hat sich zutiefst besorgt über die explosive Lage im Westjordanland und Israels großangelegten Militäreinsatz in dem besetzten Gebiet gezeigt. „Er verurteilt auf das...weiterlesen »
am 8.2024 - insideevs
EU-Chefdiplomat hat das Außenministertreffen nach Brüssel verlegt Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) musste seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen. Themen sind laut Angaben aus dem Rat der russische...weiterlesen »
am 8.2024 - BVZ.at* re per perdorim
Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) musste seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen. Themen sind laut Angaben aus dem Rat der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die Lage im Nahen Osten....weiterlesen »
Der EU -Außenbeauftragte Josep Borrell hat den Regierungen der 27 EU-Staaten einen Vorschlag für Sanktionen gegen israelische Regierungsmitglieder unterbreitet. Bestraft werden sollen demnach Finanzminister...weiterlesen »
Von Bedeutung beim ersten EU-Ministertreffen nach der Sommerpause ist nicht nur das Was - also die Inhalte - sondern auch das Wo: Die Minister hätten Ende dieser Woche im Rahmen der rotierenden ungarischen...weiterlesen »
UN-Generalsekretär Guterres hat sich zutiefst besorgt über die explosive Lage im Westjordanland und Israels großangelegten Militäreinsatz in dem besetzten Gebiet gezeigt. Israel müsse seinen Verpflichtungen...weiterlesen »
am 8.2024 - Tagesschau
Als Reaktion auf die eigenmächtige Reisetätigkeit des ungarischen Ministerpräsidenten Orban hat die EU ein Treffen der Außenminister von Budapest nach Brüssel verlegt. Heute findet es statt und sorgt für...weiterlesen »
am 8.2024 - FAZ
Israels Militär geht im Westjordanland gegen militante Palästinenser vor. Der UN-Generalsekretär ruft zu „größtmöglicher Zurückhaltung“ auf. Der EU-Chefdiplomat macht indes einen brisanten Vorschlag. Der...weiterlesen »
Der EU-Außenbeauftragte Borrell hat sich für Sanktionen gegen israelische Regierungsmitglieder ausgesprochen. UN-Generalsekretär Guterres verlangt ein Ende des israelischen Militäreinsatzes im Westjordanland....weiterlesen »
Israels Militär geht im Westjordanland gegen militante Palästinenser vor. Der UN-Generalsekretär ruft zu "größtmöglicher Zurückhaltung" auf. EU-Chefdiplomat Borrell hat einen brisanten Vorschlag. UN-Generalsekretär...weiterlesen »
Tel Aviv/Ramallah - UN-Generalsekretär António Guterres hat sich zutiefst besorgt über die explosive Lage im Westjordanland und Israels großangelegten Militäreinsatz in dem besetzten Gebiet gezeigt. „Er...weiterlesen »
Israels Militär geht im Westjordanland gegen militante Palästinenser vor. Der UN-Generalsekretär ruft zu „größtmöglicher Zurückhaltung“ auf. EU-Chefdiplomat Borrell hat einen brisanten Vorschlag. Tel Aviv/Ramallah...weiterlesen »
am 8.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Israels Militär geht im Westjordanland gegen militante Palästinenser vor. Der UN-Generalsekretär ruft zu „größtmöglicher Zurückhaltung“ auf. EU-Chefdiplomat Borrell hat einen brisanten Vorschlag. UN-Generalsekretär...weiterlesen »
am 8.2024 - Abendzeitung
UN-Generalsekretär António Guterres hat sich zutiefst besorgt über die explosive Lage im Westjordanland und Israels großangelegten Militäreinsatz in dem besetzten Gebiet gezeigt. "Er verurteilt auf das...weiterlesen »
UN-Generalsekretär Guterres fordert ein Ende der Gewalt im Westjordanland. (Archivbild) Copyright: Khalil Senosi/AP/dpa Israels Militär geht im Westjordanland gegen militante Palästinenser vor. Der UN-Generalsekretär...weiterlesen »
Lage im Überblick Tel Aviv/Ramallah - Israels Militär geht im Westjordanland gegen militante Palästinenser vor. Der UN-Generalsekretär ruft...weiterlesen »
am 8.2024 - DONAU KURIER
am 8.2024 - Spiegel
Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell unterbreitet den Regierungen der 27 EU-Staaten einen Vorschlag für Sanktionen gegen israelische Regierungsmitglieder. Bestraft werden sollen demnach Finanzminister...weiterlesen »
In Brüssel wird zudem der türkische Außenminister Hakan Fidan erwartet. Bei seinem Arbeitsessen mit den EU -Ministern dürfte unter anderem die Lage im Nahen Osten zur Sprache kommen. Zum Abschluss will...weiterlesen »
Äußerungen israelischer Regierungspolitiker haben jüngst weltweit für Entsetzen gesorgt. Kurz vor einem Außenministertreffen in Brüssel macht nun der Außenbeauftragte der EU einen brisanten Vorschlag....weiterlesen »
Brüssel (dpa) - Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat den Regierungen der 27 EU-Staaten einen Vorschlag für Sanktionen gegen israelische Regierungsmitglieder unterbreitet. Bestraft werden sollen demnach...weiterlesen »
am 8.2024 - Leipziger Volkszeitung
Josep Borrell, Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, spricht mit Journalisten, als er zu einem Treffen der EU-Außenminister im Gebäude des Europäischen Rates in Brüssel ankommt. Quelle:...weiterlesen »
Nahost-Konflikt Äußerungen israelischer Regierungspolitiker haben jüngst weltweit für Entsetzen gesorgt. Kurz vor einem Außenministertreffen in Brüssel macht nun der Außenbeauftragte der EU einen brisanten...weiterlesen »
am 8.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Von Bedeutung beim ersten EU-Ministertreffen nach der Sommerpause ist nicht nur das Was – also die Inhalte – sondern auch das Wo: Die Minister hätten Ende dieser Woche im Rahmen der rotierenden ungarischen...weiterlesen »
Israels Militär geht im Westjordanland gegen militante Palästinenser vor. Der UN-Generalsekretär ruft zu „größtmöglicher Zurückhaltung“ auf. EU-Chefdiplomat Borrell hat einen... 29. August 2024 – 04:56...weiterlesen »
Äußerungen israelischer Regierungspolitiker haben jüngst weltweit für Entsetzen gesorgt. Kurz vor einem Außenministertreffen in Brüssel macht nun der Außenbeauftragte der EU... 29. August 2024 – 04:15...weiterlesen »
am 8.2024 - Dorstener Zeitung
Israels Militär geht im Westjordanland gegen militante Palästinenser vor. Der UN-Generalsekretär ruft zu „größtmöglicher Zurückhaltung“ auf. EU-Chefdiplomat Borrell hat einen brisanten Vorschlag. Verfasst...weiterlesen »
am 8.2024 - K - Wir machen das klar!***
Israels Militär geht im Westjordanland gegen militante Palästinenser vor. Der UN-Generalsekretär ruft zu «größtmöglicher Zurückhaltung» auf. EU-Chefdiplomat Borrell hat einen brisanten Vorschlag. Tel Aviv/Ramallah...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Von Bedeutung beim ersten EU-Ministertreffen nach der Sommerpause ist nicht nur das Was – also die Inhalte – sondern auch das Wo: Die Minister hätten Ende dieser Woche im Rahmen der rotierenden ungarischenweiterlesen »
am 8.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - . UN-Generalsekretär António Guterres hat sich zutiefst besorgt über die explosive Lage im Westjordanland und Israels großangelegten Militäreinsatz in dem besetzten Gebiet gezeigt....weiterlesen »
Israels Militär geht im Westjordanland gegen militante Palästinenser vor. Der UN-Generalsekretär ruft zu «größtmöglicher Zurückhaltung» auf. EU-Chefdiplomat Borrell hat einen brisanten Vorschlag. Ein israelischer...weiterlesen »
am 8.2024 - LZ.de
UN-Generalsekretär António Guterres hat sich zutiefst besorgt über die explosive Lage im Westjordanland und Israels großangelegten Militäreinsatz in dem besetzten Gebiet gezeigt. «Er verurteilt auf das...weiterlesen »
am 8.2024 - OP-marburg
. Brüssel (dpa) - Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat den Regierungen der 27 EU-Staaten einen Vorschlag für Sanktionen gegen israelische Regierungsmitglieder unterbreitet. Bestraft werden sollen...weiterlesen »
Sicherheitskräfte seien zu zögerlich vorgegangen, als israelische Siedler vor Kurzem Palästinenser attackierten und einen jungen Mann töteten. Es habe sich um einen „sehr schwerwiegenden terroristischen...weiterlesen »
Die neuen Sanktionen zielen den Angaben zufolge insbesondere auf die israelische Nichtregierungsorganisation Hashomer Yosh ab. Sie unterstützt laut ihrer Website "zahlreiche Bauern in Judäa und Samaria",...weiterlesen »
Jenin ist von Soldaten umstellt und abgeriegelt, über Tulkarm kreisen bewaffnete Drohnen, im Jordantal kämpfen sich israelische Truppen den Weg frei in einem Flüchtlingslager. Kriegsszenen wie im Gazastreifen...weiterlesen »
am 8.2024 - Extremnews.com
Das UN-Menschenrechtsbüro (OHCHR) hat am Mittwoch die militärischen Aktivitäten der israelischen Sicherheitskräfte (ISF) im Westjordanland scharf kritisiert. Diese würden gegen Völkerrecht verstoßen und...weiterlesen »
Israel führt einen größeren Militäreinsatz im nördlichen Westjordanland durch, bei dem bisher mindestens neun Menschen getötet wurden. Die Lage im Überblick. aktualisiert am 28. August 2024 – 14:25 Uhr...weiterlesen »
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International fordert kurz vor neuen EU-Beratungen zum Nahostkonflikt scharfe europäische Sanktionen wegen der israelischen Siedlungspolitik. In einem Brief an die...weiterlesen »
Wenn Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Donnerstag ihre europäischen Kollegen in Brüssel trifft, muss sie sich auf viele Fragen einstellen. Medienberichte über eine Kürzung der deutschen...weiterlesen »
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International fordert im Nahost-Konflikt scharfe europäische Sanktionen wegen der israelischen Siedlungspolitik. Die Lage im Überblick. aktualisiert am 28. August...weiterlesen »
Die israelische Armee spricht von einem Anti-Terror-Einsatz im Norden des Westjordanlands. Palästinensische Medien berichten von mehreren Toten nach Schüssen und Drohnenangriffen. Israel meldet die Befreiung...weiterlesen »